Flugzeitoptimierung T-Rex 450 DFC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MB-Drums.de
    Member
    • 04.01.2012
    • 384
    • Micha
    • Siegen / Trupbach

Flugzeitoptimierung T-Rex 450 DFC

Hi Leute,

habe vor kurzem meinen Rex 450 Pro auf DFC umgebaut mit 3GX.
    Nach den Ersten Flügen (Macht sau viel Spaß) musste ich aber leider feststellen, das sich meine Flugzeit noch mal verkürzt hat. ich schaffe mittlerweile nur noch knapp 5min mit 2200 3S Lipo´s (Roxxy und Rockamp). Ich habe schon ein kleineres Ritzel und HS Spinblades drauf. 40A Roxxy Regler mit 75% Regleröffnung und fliege leichten Rundflug.
    Was mache ich denn Falsch *
    Lese hier von anderen das damit eigentlich 8-9 min drin sein müssten.
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Flugzeitoptimierung T-Rex 450 DFC

Waren die Lipos vorgewärmt? Welche Drehzahl fliegst du?

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Ich komme nur auf 4Min. mit 2200mAh Akkus und ca. 3000U/min. wenn ich 20% drin lassen möchte.
      Dafür hab ich halt mehrere. Wechsel dann halt mal. Hab da kein Problem mit.
      8-9Min. im Schweben mit niedriger Drehzahl.
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Squenz
        Senior Member
        • 21.02.2009
        • 1370
        • Markus
        • Erding b. München

Hallo,

die Drehzahl dürfte für die HS Blätter viel zu hoch sein. Halbsymmetrische Blätter spielen ihren Vorteil nur bei sehr niedrigen Drehzahlen aus. Bei höheren Drehzahlen ist die Stromaufnahme höher als bei symmetrischen Blättern. Flugzeit gewinnst Du also nur wenn Du die Drehzahl stark verringerst.

Grüße
        Markus

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Hi,

wahrscheinlich ist deine drehzahl noch zu hoch. ich fliege einen kds 450 mit dem dfc kopf, weicher dämpfung.. und dem orginalem antrieb 9 min allerdings lade ich dann 2350 mah in den 2400 kds lipo nach.. .. mein copterx schaffte mit 2200 akkus auch 8:30 allerdings auch 2200 nachgeladen..da habe ich den align antrieb drin.

muss aber sagen dass ich kunstflug fliege kein 3D gebolze.. bei den drehzahlen die ich fliege gehen tictocs grade so ...aber halt langsam.. aber funels oder piroflips gehen ohne probleme..

wenn ich jedoch überlege, dass du HS spinns fliegst und das nur rund.. hm...

aber du ziehst wahrscheinlich die akkus nicht so leer wie ich...wenn du 30% drin lässt kann das schon durchaus 3 min ausmachen..

gruß paul

Kommentar

• Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3318
            • Bernhard

Hab damals auch sehr viel rum probiert mit dem 450er.
            Meiner Meinung nach bringen die HS Blätter ab ner bestimmten tiefen Drehzahl nichts mehr.
            Am Meisten bringt Drehzahlreduzierung und Gewicht sparen.
            Musst nur beim DFC schauen wie weit du mit der Drehzahl runter kommst ohne Wobbeln oder Schütteln.
            Hatte damals nen leichten 450er Paddel mit Riemen und bei nem 2200 hab ich nach 6min nich mal 900mAh rein geladen.
            Ist dann aber nur Rundflug gewesen mit sehr niederiger Drehzahl und sehr gefühlvollem Pitch.
            Musst du abwägen wie viel Leistung du wann brauchst.
            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• markus2911
              Member
              • 17.12.2011
              • 744
              • Markus
              • Dülmen

Hi!
              Ich bin mit meinen 450'er Rexen ca 4-6 Min mit 2200mAh Lipos in der Luft.

Mir ist aufgefallen das ich mit den Alignreglern und V-Kurve länger fliegen kann.
              Mein YGE mit Governor verbraucht bei gleicher Drehzahl immer mehr

Meinen DFC Scheuche ich im Stellermode ca. 5Min rum und habe noch 24-30% Restkapazität drin.
              Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von markus2911 Beitrag anzeigen
                Mir ist aufgefallen das ich mit den Alignreglern und V-Kurve länger fliegen kann.
                Mein YGE mit Governor verbraucht bei gleicher Drehzahl immer mehr
                Das liegt wohl daran, dass die ständige "Gas"-ßnderung des Reglers mehr Strom braucht, als ein gleichmäßigeres "Gas"-Verhalten bei ungeregelter Ansteuerung mittels V-Kurve.

Beim Autofahren braucht man auch mit Hektik und ständiger Gaspedaländerung mehr Treibstoff.

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 17.04.2012
                  • 1628
                  • Jens
                  • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von MB-Drums.de Beitrag anzeigen
                  Hi Leute,

habe vor kurzem meinen Rex 450 Pro auf DFC umgebaut mit 3GX.
                  Nach den Ersten Flügen (Macht sau viel Spaß) musste ich aber leider feststellen, das sich meine Flugzeit noch mal verkürzt hat. ich schaffe mittlerweile nur noch knapp 5min mit 2200 3S Lipo´s (Roxxy und Rockamp). Ich habe schon ein kleineres Ritzel und HS Spinblades drauf. 40A Roxxy Regler mit 75% Regleröffnung und fliege leichten Rundflug.
                  Was mache ich denn Falsch *
                  Lese hier von anderen das damit eigentlich 8-9 min drin sein müssten.
                  Fliege mit meinem Blade 450X im Hughes 500E Rumpf 7 Minuten leichten Rundflug (8ten, Stall Turns und so ein Zeug).
                  Habe eine Scorpion mit 2920 KV, ein externes CC BEC, einen Roxxy 950, halbsymmetrische Spinblades, und 2200 E-Flite 3S Akkus im Einsatz. RPM am Kopf habe ich ~2070. Der Heli wiegt jetzt knapp 1,2 Kilo.
                  Nach 7 Minuten lade ich fast 1700mah nach.

Energie sparst Du in erster Linie über die Drehzahl am Kopf und die scheint immer noch viel zu hoch zu sein.
                  Allerdings macht mich stutzig, dass Du nach dem Umbau nun schon mehr Energie benötigst.
                  Hier würde ich auf Schwergängigkeit schließen!
                  Stimmt das Zahnflankenspiel am HZR?
                  Werden die Servos eventuell nun wärmer?
                  Prüfe am besten die Mechanik des Helis noch mal sorgfältig!
                  [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                  mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• MB-Drums.de
                    Member
                    • 04.01.2012
                    • 384
                    • Micha
                    • Siegen / Trupbach

Mir ist mal aufgefallen, das ich immer nur 1000 bis 1200mA nachladen kann, obwohl mir der Lipotester (Robbe) direkt nach dem Flug immer nur noch max 30% anzeigt.
                    Ist das normal oder taugt der tester nix ?

Kommentar

• Kenny3015
                      Member
                      • 31.10.2011
                      • 129
                      • Karsten
                      • Lüneburg

Hallo,

ich habe mal gehört, dass solche Kapazitätsmesser direkt nach dem Flug gerne mal von der Realität abweichen. Vielleicht ist der Tester und nicht der Heli das Problem. Ist denn nach den drei Minuten ein Leistungsverlust spürbar?
                      Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind die Tester, die nur über die Spannung einen Füllstand ermitteln auch eher unpräzise, da die Entladekurve des Lipos nicht linear ist. Eine Kapazitätsmessung per Telemetrie wäre hier eher eine Lösung...
                      (Hätte ich auch gerne)
                      Ich würde der Nachladeanzeige des Ladegeräts jedenfalls mehr vetrauen als dem Lipotester.
                      Sonst flieg doch einfach mal eine Minute länger und sieh nach, welche entnommene Kapazität dein Lader dann anzeigt.

Hast du vielleicht mal einen Akku, von dem du weißt, dass er noch gut ist und mit dem du mal testen kannst? Wenn der das gleiche Verhalten zeigt, würde ich es auf den Tester schieben. Ansonsten mal zum Vergleich einen neuen Akku anschaffen, so teuer sind die ja nicht und brauchen kann man zusätzliche Akkus immer.

Mein 450 Pro V2 (aber als Paddel) fliegt mit den Originalkomponenten locker 5 Minuten und die Akkus zeigen keine Ermüdungserscheinungen (2200er SLS).
                      FBL-Helis sollen ja noch weniger verbrauchen.

Vielleicht hilft dir ja irgendwas von dem Roman hier.

Grüße
                      Karsten

Kommentar

Lädt...
                      X