Flugsetup im Feld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RGX521
    RGX521

Flugsetup im Feld

Hallo zusammen,

meinen 450er rex Sport v2 habe ich mittlerweile soweit, dass er fliegt. Obwohl ich die Taumelscheibe so grade wie möglich ausgerichtet habe, die Blätter gewuchtet sind und auch der blattspurlauf ok aussieht, fühlt er sich im Flugverhalten alles andre als neutral oder stabil an. Ich nehme an, es fehlt noch das letzte Setup nach Flug. Aber wie genau mache ich das? Abheben, schweben lassen und sehen wohin der heli weg will... Und das dann durch ablängen der Gestänge zu korrigieren versuchen? Oder Trimm an der Funke? Ich habe dazu gesucht, jedoch keine Anleitung bzw Hilfestellung gefunden.
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: Flugsetup im Feld

Wie wäre es mit steuern? Ein Heli steht nicht von allein auf der Stelle.

Fliegst FBL oder Paddel? Höher als Kniehöhe. Oder mehr Bodenrutscher?

mfg
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• RGX521
      RGX521

Der Sport ist ein paddelheli. Ich fliege einige Meter hoch um Raum für korrekturen zu haben. Vergleich ist mein 130x,der im Vergleich sehr stabil und neutral in der Luft liegt. Sollte der 450 trotz paddel bei vernünftigem setup doch genau so gut können, oder??

Kommentar

• Fingolf
        VStabi Supporter
        • 25.11.2010
        • 2424
        • Stephan
        • Möhringen

Hi,

je nachdem wie hoch Deine Drehzahl ist, hier ggf. noch erhöhen, dann sollte er auch stabiler werden.
        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Walter01
          Senior Member
          • 20.11.2009
          • 2179
          • Michae
          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von RGX521 Beitrag anzeigen
          Der Sport ist ein paddelheli. Ich fliege einige Meter hoch um Raum für korrekturen zu haben. Vergleich ist mein 130x,der im Vergleich sehr stabil und neutral in der Luft liegt. Sollte der 450 trotz paddel bei vernünftigem setup doch genau so gut können, oder??
          Nö. Ein FBL System gleicht halt einiges aus. Jetzt ist echtes Steuern angesagt.

Wichtig ist, wie schon angesprochen, auch die Drehzahl. Den 130X soll man nicht ohne Grund mit mind. 70% Gas fliegen.

Evtl. scheint dir der auch deswegen viel stabiler. Obwohl hier das FLB System überwiegt.

mfg
          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• RGX521
            RGX521

Danke. Klingt so, als würde demnächst mal das microbeast den weg in den (für mich) großen finden.

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Willst du fliegen oder fliegen lassen? (extra 3 Smileys)

Der Rex 450 Sport V2 fliegt auch mit Paddeln ruhig, wenn man es einmal gelernt hat. Ich Konservativer bin ja immer noch der Meinung, dass man mit Paddeln gut lernt und dann später auch FBL fliegen kann.

Was für ne Drehzahl hast du denn? Ggf. erhöhen auf >=2.800 U/Min. ntschärfe den Rex: Hast du die Paddelgewichte für den Anfang auch ganz außen? Hast du genug Expo zum ßben auf Nick und Roll? 25% können für den Anfang nicht schaden. ßbe am Anfang bei (fast) Windstille. Begrenze Pitch mit flacherer Pitchkurve auf -10°/+10° (oder noch weniger) und zykl. Pitch auf 5°.

Gruß, Holger

Kommentar

• GuidoM
                Senior Member
                • 07.05.2010
                • 1516
                • Guido
                • Solingen

Um die Frage mal zu beantworten:

Zitat von RGX521 Beitrag anzeigen
                Abheben, schweben lassen und sehen wohin der heli weg will... Und das dann durch ablängen der Gestänge zu korrigieren versuchen? Oder Trimm an der Funke?
                Nimm die Trimmung an der Funke.
                Du kannst dann eventuell im Nachgang zu Hause die Gestängelängen korrigieren (muss aber nicht sein).

Achte aber darauf, dass Du nicht korrigierst, wenn er in eine Richtung will, sondern wenn er sich in eine Richtung dreht!

-Guido

Kommentar

Lädt...
                X