Vorstellung: Neuer aus Kiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doomgiver
    Member
    • 25.02.2013
    • 110
    • Heiko
    • Kiel

Vorstellung: Neuer aus Kiel

Hallo,

wollte mich an dieser Stelle einmal kurz vorstellen, gebietet ja irgendwo auch die Höflichkeit.

Mein Name ist Heiko, derzeitiger Basis ist die schöne Sprottenstadt Kiel an der Ostsee. Was will ich nun hier?

Ursprünglich komme ich aus dem 1/16er RC-Panzermodellbau, nebenbei noch etwas RC-Truck und Sci-Fi-Standmodellbau. Bereits vor einiger Zeit hatte ich mir als Abwechslung und Zwischendurch-Zeitvertreib mal einen Blade msR als Indoor-Heli geholt. Knuffiges Teil, wenn auch die erste halbe Stunde Nerven gekostet hat. Aber als ich ihn erstmal reproduzierbar in der Luft hatte, schnurrte er recht zufrieden durch die Wohnung. Hin und wieder sprang noch mal der Kühlschrank oder auch eine Zimmerpflanze heimtückisch in die Flugbahn, nun ja. Muss man durch. Als ich dann vor kurzem das Video eines etwas missglückten Gartenstarts gesehen hatte, machte es irgendwo in mir drin 'Klick' und ich dachte mir: 'Das hätte doch mal was!'

Was ist der Plan? Nach einiger Recherche hier im Board wird es wohl ein Rex-500 werden: Noch gut handelbar, (braucht ja auch Platz, wenn er nicht fliegt) Ersatzteilkosten akzeptabel und durch die Größe nicht so windanfällig. Im weiteren träume ich in dem Zusammenhang noch von einem UH-60-Rumpf von HeliArtist (da kommt halt der Modellbauer in einem durch: Schön pimpen, evtl. umlacken, 1-2 Sonderfunktionen, etc.). Das ist aber wie gesagt noch Zukunftsmusik und dient u.A. zur mentalen Motivation

Aktueller Stand ist, dass ich derzeit versuche zumindest eine halbe Stünde abends täglich am Simulator zu verbringen. Waren bisher gut investierte Euros, so oft wie ich bisher digitales Bruchholz gemacht habe.
    Daneben noch weiter fleisig den Blade scheuchen und baldnah mir schon mal die Funke besorgen, um mich in der Sim an den Sender zu gewöhnen. Meine jetzige mc-19 ist komplett auf die Benutzung von Bodenfahrzeugen umgerüstet, mit der wird nie mehr etwas fliegen. Wenn ich dann hoffentlich im Sommer mein aktuelles Panzerbauprojekt abgeschlossen habe, hoffe ich schon mal in dieser Hinsicht meine Synapsen etwas eingenordet zu haben. Und natürlich noch fleisig im Board lesen, gibt ja doch eine Menge zu beachten/lernen/recherchieren.

Soviel von mir am Anfang. Ich werde wie gesagt vorerst hauptsächlich wenig schreiben, dafür aber viel lesen. Der Wissensschatz hier ist ja doch enorm. Man muss nur wissen, wie man die SuFu quälen muss.

Heiko
    GruÃ? Heiko
  • Doomgiver
    Member
    • 25.02.2013
    • 110
    • Heiko
    • Kiel

AW: Vorstellung: Neuer aus Kiel

So, da ist mein ganzer Stolz. Frisch aus der Bastelbude...

Modell: T-Rex 500 EFL Pro
    Regler: YGE-90 LV
    Akku: 6s SLS-XTRON 3300
    Motor: Hyperion HS-3026-1210 (11 Ritzel), 18° Timing
    TS-Servos: Savöx SH-1250MG
    Heckservo: Savöx: SH-1257MG
    Temeletrie: UniSens-E
    Funk: Graupner/SJ mx-20 & GR-12
    Hauptrotorblätter: Helitec S-Schlag HT-G-435/43 (435mm)
    Heckrotor: Helitec S-Schlag Dynamic HD80G (80mm)
    FBL: Microbeast V3

Im Hintergrund ist der Airwolf-Rumpf zu sehen, wo er mal rein soll. Erste Vorbereitungen sind die gelb lackierten Blattspitzen am Hauptrotor, rote Streifen am Heckrotor sowie Haupt- und Heckrotornabe in Titan lackiert.
    Der Trockenlauf für den Gov-Store war schon mal verheißungsvoll: Bei ca. 1300-1450min-1 leichte Vibs am Heckrotor, ab >1550U/min-1 ABSOLUT nichts mehr. Da zittert nichts, da wackelt nichts! Ich war schon fast ein enig stolz auf mich.

Falls sich alsom jemand in Kiel dazu berufen fühlen sollte, mich bei den ersten Hopsern zu assistieren oder sogar ein bis zwei Runden zum einstellen zu fliegen, bitte melden!
    GruÃ? Heiko

Kommentar

• p00nage
      Member
      • 15.06.2013
      • 714
      • Flo
      • Lichtenfels

Glückwunsch, Respekt mit so nem Heil anzufangen, ich würde mich es nicht trauen ;-)
      Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• jlu
        jlu
        Member
        • 10.02.2013
        • 77
        • Jan
        • Gelting

Falls sich alsom jemand in Kiel dazu berufen fühlen sollte, mich bei den ersten Hopsern zu assistieren oder sogar ein bis zwei Runden zum einstellen zu fliegen, bitte melden!
        Gastflieger (mit Versicherung!) sind beim MFSV-Kiel e.V. willkommen. Der Flugplatz liegt etwas ausserhalb von Kiel bei Langwedel. Bei gutem Wetter (wie in dieser Woche) einfach vorbeikommen. Meist sind auch Heliflieger da, die Hilfestellung geben können.

Gruß aus Kiel,
        Jan.
        GruÃ?,
        Jan.

Kommentar

• Doomgiver
          Member
          • 25.02.2013
          • 110
          • Heiko
          • Kiel

Das Angebot klingt verlockend, ohne eigenes Auto jedoch leider etwas knifflig...
          GruÃ? Heiko

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Nur am Rande erwähnt aber sehr wichtig: Bevor du irgendwas tust mit dem Ding: Hol dir ne Versicherung dafür! (DMFV z.B.) Ohne darfst du nicht fliegen.
            Ich würde dir empfehlen einfach mal mit dem Verein in Kontakt zu treten, ggf. einen Termin zu erhalten, wo wirklich Helipiloten vor Ort sind und dir für den Zeitpunkt nen Fahrer zu organisieren. Gerade vor dem Erstflug, auch wenn man an der Sim (und ggf. damit ja direkt auch mit dem echten) schweben und so kann, hilft es enorm, wenn ein wenig Erfahrung auf den Heli schaut, Tipps zu Expo usw. gibt.
            Klappt das nicht, nimm dir noch mal 1-2 Abende Zeit, geh alles (ggf. mit Heliernst Video Unterstützung) noch mal durch (stimmt die Richtung der Ansteuerung? stimmt die Wirkrichtung des Gyros? dreht alles frei, schrauben fest? Dreht der Rotor richtig rum? Hast du nen Motoraus Schalter? usw.)
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Doomgiver
              Member
              • 25.02.2013
              • 110
              • Heiko
              • Kiel

Die Versicherung habe ich schon längst (DMO inkl. Haftungsummenupgrade), aber danke für den Hinweis.
              Also mechanisch macht mir der Bursche eigentlich weniger Sorgen, da bin ich völlig entspannt. Gerade weil ich so einen Höllen-Respekt vor dem Ding habe (hättest mal mein Outfit beim ersten Anlaufen des Motors sehen sollen, inkl. Schutzbrille und Helm(!) ),war ich beim Bau besonders sorgfältig. Hatte keine Lust, durch eine Unachtsamkeit den Rotorkopf mit >2400/min beim Gov-Store programmieren an die Stirn gepfeffert zu bekommen.
              Ich denke, es geht jetzt wirklich nur um die üblichen Verdächtigen: Blattspurlauf prüfen, Gyroempfindlichkeit einstellen, Expo-und Dual-Rate-Werte anpassen, evtl. am Microbeast etwas feilen. Flugphasen inkl. Autorot. sind bereits fertig programmiert und funktionieren auch.
              Dass das keine 3D-Bolz-Maschine mehr ist, ist mir schon klar (S-Schlag-Blätter, weichere Kopfdämpfung, dickes Klebepar untern Beast, etc.) und auch so gewollt.
              Zuletzt geändert von Doomgiver; 02.08.2013, 07:53.
              GruÃ? Heiko

Kommentar

• Heli-Jan
                Member
                • 11.01.2013
                • 368
                • Jan
                • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Moin und herzlich willkommen bei den Heliverrückten,
                ich drücke dir alle Daumen, daß die ersten Versuche mit dem Heli nicht gleich teuer werden.
                Der Kontakt zu erfahrenen Piloten ist bei der Größe Gold wert.
                Evtl. kann dich einer "an die Leine" nehmen, um nicht gleich zum Anfang einen teuren Crash zu machen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß, wie auch immer es läuft.
                Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Doomgiver
                  Member
                  • 25.02.2013
                  • 110
                  • Heiko
                  • Kiel

Heute war es dann soweit...

Faktisch windstill, also Heli, Akkus, Funke, etc. geschnappt und hin zu meinen geplanten Flugplatz. Ist der Sportplatz einer Schule gleich um die Ecke. Im Vorwege alles mit der Stadt, Schule und Hausmeister geklärt, konnte also losgehen.

Da angekommen misstrauisch umesehen: Gut, niemand da, der blöde Kommentare abgeben kann oder dem der Heli an den Kopf knallen könnte. Viel Platz für mich alleine, sehr gut!

Also den Burschen startklar gemacht, Funke an, Akku an, alles klar... Ein paar Meter zurück getreten, noch mal tief Luft geholt und den Motorschalter umgelegt.
                  Schnurrend fuhr er hoch, am anfang noch etwas holperig (die Blätter mussten sich erst ausrichten), dann brummte er friedlich am Boden mit ca. 1700U/min vor sich.

Erster Eindruck: Das Motorgeräusch ist angenehm, ich würde sogar schon sagen leise. Vorsichtig etwas Pitch gegegen, keine Reaktion. Etwas mehr, langsam kam er. Das Heck fing an etwas zu wandern, fing sich aber wieder. Jetzt oder nie! An den Grundsatz für FBL-Systeme erinnert: Alle Knüppel sauber in der Mitte lassen und beherzt Pitch geben. Na ja, dann...

Und zack... Der Kupferbolzen hängt förmlich in der Hose, Herzschlag geht auf Werte, die meinen Hausarzt schreiend davonlaufen lassen würden, und die Knie versagen fast den Dienst...Aber auf einmal summte er in ca. 5m Entfernung in Kopfhöhe vor mir. Absolut ruhig und stabil, kein zittern, nichts. In weiser Voraussicht knapp 25% Expo beigemischt, würde ich das Steuerverhalten in meinem Fall als "gutmütig" beschreiben. Noch nicht so träge, dass er sich anfühlte wie in Sack Muscheln, aber auch nicht hypernervös wie ein Rennpferd. Das lies sich ja schon mal gut an. Mit kleinen, kontrollierten Knüppelausschlägen hatte ich ihn (für meine Verhältnisse) schon recht gut im Griff. Und wenn er schon mal in der Höhe war, gleich den Blattspurlauf kontrolliert: Absolut messerscharf sirrten die Blätter auf einer Ebene, dass es eine Freude war. Hier hat sich sorgfältiges Bauen und einstellen im Vorwege offenbar bezahlt gemacht. Auch das Heck machte im HeadingHold-Modus einen guten Eindruck: Vorsichtig mal etwas härter nach links und rechts ausgeschlagen, rastete es schlagartig sauber ohne nachpendeln ein. Guter Startwert, darauf kann man aufbauen.
                  Bereits hier merkt man dann aber schon unterschwellig, was da eigentlich für eine respekteinflößende Kraft in dem Heli steckt. Wenn man mit dem mal etwas "wilde Sau" spielen würde, holla die Waldfee!

Ende vom Lied: 3 Akkus durchgeflogen. Am Anfang steht jetzt natürlich erstmal reiner Heckschweben an, mit ein wenig Links/Rechts wandern, sowie Starten/Landen. Was man merkt: Bei den niedrigen Drehzahlen muss man doch etwas vorausschauend fliegen bzw. knüppeln, insbesondere am Pitch. Ging aber für meinen Geschmack sehr gut, die Stunden vor dem Simulator waren Gold wert.
                  Aber

Abschaltwarnung auf 2400mAh eingestellt, Flugzeit irgendwo zwischen 7-10min denke ich (hatte dummerweise vergessen, die Loggingfunktion der Funke zu aktivieren). Ich muss aber auch sagen, viel mehr muss erstmal nicht sein. Ist doch sehr Konzentrationsfordernd. Nach jedem Akku brauchte ich erstmal ein paar Minuten um wieder runter und zur Ruhe zu kommen. Der Motor war etwas mehr als handwarm, aber noch gut anfassbar. Regler völlig unbeeindruckt angenehm kühl.

Beim landen hatte ich einmal dezenten Bodenkontalt mit dem Heckrotor, was sich in abgeschliffener Farbe am Blatt äußerte. Ansonsten ist nichts passiert. Und einen Haufen toter Mücken/Fliegen/k.A. am den Hauptrotorblättern. Versauen einem ja die ganze Lackierung.
                  Jetzt erstmal Akkus laden, Heli in Ruhe auf lockere Schrauben, etc. durchchecken und hoffen dass das Wetter Morgen für eine zweite Runde mitspielt.
                  GruÃ? Heiko

Kommentar

• Onkelwoody
                    Member
                    • 19.07.2013
                    • 653
                    • Stefan
                    • Duisburg

Herzlichen Glückwunsch zum geglückten Erstflug!

Glück Auf

Stefan
                    zuviel, um es hier aufzuführen :(
                    FSC Duisburg

Kommentar

• guenniwende
                      guenniwende

glückwunsch heiko zum bestandenen maidenflight und wünsche immer eine handbreit luft unter den kufen.

gruss guenni

Kommentar

• Heli-Jan
                        Member
                        • 11.01.2013
                        • 368
                        • Jan
                        • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Na, das hört sich doch gut an!!!

Viel Spaß noch mit der neuen Sucht.
                        Ich musste am Anfang darauf achten, dass ich weiter atme..
                        Das einzig Blöde ist, daß die Aufregung beim Schweben mit der Zeit nachläßt und der damit verbundene Kicken ebenfalls.
                        Das macht es nicht schlechter, nur ruhiger und herzschonender. Und speziell am Anfang gibt es noch viele Sachen, die einem das Adrenalin in die Adern pumpen...

Ich wünsche dir allzeit guten Flug!!!

UND VIEL SPASS!!
                        Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Doomgiver
                          Member
                          • 25.02.2013
                          • 110
                          • Heiko
                          • Kiel

Danke, danke.

Sein vierter Flug am Samstag war dann auch leider (vorerst) sein letzter. Hätte mir schon eine Warnung sein sollen, dass ich an dem Tag irgendwie "kribbelig" war. Dazu noch ein etwas (für mein Newbie-Befinden) kräftigerer Wind beim üben von Start und Landung... Im Landeanflug dann Bodenkontakt Heckrotor... Weggedreht... Umgekippt... Peng, das war's!

Sämtliche Rotorblätter zerlegt, Heckrohr im Eimer, Umlenkgetriebe und Hauptzahnrad ebenfalls. Hauptrotorwelle und Taumelscheibe haben offenbar nichts abbekommen, Gott sei Dank! So hielten sich die Ersatzteilkosten im Rahmen. Bis auf die Rotorblätter, die haben mich erstmal schmerzverzehrt zu Boden blicken lassen. Tja nun, hilft ja nichts. Werde ich ihn jetzt rasch wieder neu aufbauen und einstellen. Daumen drücken, dass sich da nicht doch noch was verzogen/verstellt hat. Wird der erste Trockenlauf ohne Blätter dann zeigen.

Bei der Gelegenheit werd ich ihn auch gleich am hinteren Kufenbügel um ein paar Milimeter aufbocken, damit er mit dem Arsch vom Boden wegkommt. Die Bodenfreiheit am Heckrotor war ja schon am Anfang nicht so doll. Aber mit den etwas längeren S-Schlag-Blättern hinten schrumpft der auf (für mich als Rookie) ungesunde Werte zusammen.

Fazit: Schaden hält sich in Grenzen, keiner außer mir hat's gesehen (), keine Verletzten und die Motivation ist größer als zuvor. Kann es kaum erwarten, die Erstazteile in den Händen zu halten. Will endlich wieder fliegen...

PS: Die Trümmer sind erstmal in der "Tüte der Schande" gelandet. Fand den Namen sehr passend.
                          GruÃ? Heiko

Kommentar

• key2
                            key2

Hi,

herzlichen Glückwunsch zum Erstflug und mein Beileid zum 1. Crash. Meist fliegt es sich danach entspannter, wenn man weiss, dass man ihn wieder repariert und in die Luft bekommt. Zumindest war es bei mir so.
                            Ich bin seit kurzer Zeit auch (wieder) mit einem Rex500 unterwegs. Allerdings die Paddelvariante (REX500e) und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
                            Unsicherer Rundflug klappt schon (Kreise, Achten in beide Richtungen) *stolz*

Ich lande immer so: Anfliegen, in 1m Höhe kurz auf der Stelle schweben und dann Auro machen. Klappt super bei mir und die "Kraft" ist so auch schon deutlich aus den Rotorblättern raus, wenn die Kufen den Boden berühren.

Grüße

Andreas

Kommentar

• rc2013
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 869
                              • Thomas
                              • outdoor

Zitat von Doomgiver Beitrag anzeigen
                              Bei der Gelegenheit werd ich ihn auch gleich am hinteren Kufenbügel um ein paar Milimeter aufbocken, damit er mit dem Arsch vom Boden wegkommt. Die Bodenfreiheit am Heckrotor war ja schon am Anfang nicht so doll. Aber mit den etwas längeren S-Schlag-Blättern hinten schrumpft der auf (für mich als Rookie) ungesunde Werte zusammen.
                              Und gleichzeitig vorne tiefer, sonst reicht das nicht.
                              Ansonsten wird aktuell bei Ebay ein 500er (der mit Logo Style Haube) mit einem Landegestell von microhelis verkauft. Sieh dir mal die Bilder an, der kommt hinten richtig hoch. Nur finde ich leider nirgends das Landegestell.
                              Gruß
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X