Neueinstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

Neueinstieg

Murdoc, das liegt daran das kein Heli so fliegen kann wie in Heli X

Kommentar

• Murdoc
      Member
      • 05.02.2011
      • 705
      • urs

AW: Neueinstieg

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
      Murdoc, das liegt daran das kein Heli so fliegen kann wie in Heli X
      Da bin ich anderer Meinung, musst nur das letzte Video von Nick Maxwell gucken....

Kommentar

• Arena31
        Arena31

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
        Der Heli-X simulator ist ein sehr guter Simulator !

Vor einiger Zeit gabs hier mal ein Vergkeich aller gängiger Sims, hierbei wurde der Heli-X gerade wegen seiner realistschen Flugphysik gelobt !

Gruss
        Murdoc der dank Heli-x inzwischen Kreise auf dem Rücken dreht....
        Hi Murdoc,
        es gibt ja soweit mir bekannt, zwei Versionen von "Heli-X"....eine Freeware und eine die nur zwei....drei....Helis fliegen und alle paar Minuten durch "Werbung" unterbrochen wird!
        Meinst Du es liegt an der einfachen USB-Steuerung die ich benutze?....Schwebeflug ist schon halbwegs real.....aber kein Heli hebt so ab wie in diesem Tool, denn er zieht immer aufgrund des Drehmoments, nach links....wobei eine kurze Knüppelbewegung.....roll nach rechts nötig ist, um ihn wieder "einzufangen"!
        Dieses "Feature" fehlt schonmal in "Heli-X" der heli hebt gleich ab....jeder dieser darin wählbaren Helis heben auf die gleiche Art und weise ab.....
        OK...Du hast die Erfahrung....ich nicht....!!
        Kann ich meine DX6i zum üben in "Heli-X" einsetzten? Bzw. reagiert das Tool auf verschiedene Einstellungen an Pitch....Throttle-Kurven?
        Würde mich mal interessieren....
        Danke & Gruß
        Andi - Wuppertal
        PS: Habe meinen SR aufgrund der Heckprobleme und permanent durchgebrannten N60-Heckmotoren zurück an den Händler, der ihn dann an HH geschickt hat!
        Nun warte ich was die sagen....fast zwei Wochen....
        Egal...eh kein Flugwetter

Kommentar

• kater68
          kater68

Zitat von Arena31 Beitrag anzeigen
          Meinst Du es liegt an der einfachen USB-Steuerung die ich benutze?....Schwebeflug ist schon halbwegs real.....aber kein Heli hebt so ab wie in diesem Tool, denn er zieht immer aufgrund des Drehmoments, nach links....wobei eine kurze Knüppelbewegung.....roll nach rechts nötig ist, um ihn wieder "einzufangen"!
          Na ja, bei mir ist dieser Effekt im Helix version 4 deutlich erkennbar. Allerdings ist der Blade SR ein Sch...heli und sollte nicht als Referenz für einen Sim dahergenommen werden.

ßbrigens habe ich auch eine billige USB-Funke, will mir nicht die Potis von meinen guten Sendern ruiniernn.

Außerdem ist ein Sim im wesentlichen zum Schweben, Rundfliegen und 3D-ßben gemacht worden und nicht um die ersten zehntelsekunden des Abhebens zu Erlernen.

Hier gilt die Regel:

Beherzt Pitch geben und kurz gegensteuern und auf mindesten 1,5m Höhe gehen. Fertig.

Der Helix ist ein Supersim für kleines Geld, ich hab ausschliesslich am Helix das Helifliegen gelernt, mir war er ein grosse Hilfe und ist es immer noch.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Murdoc
            Member
            • 05.02.2011
            • 705
            • urs

Hallo Arena, hab auch nur eine einfache "Usb-funke" die war beim Easy-fly-Sim von Ikarus dabei.

Meiner Meinung nach macht es Sinn den echten Sender zu schonen, da alle beweglichen Teile einer mechanischen Abnutzung unterliegen, Potis und so können schon mal kaputt gehen.

Evtl hast du irgend etwas falsch eingestellt bzw kallibriert. Eigentlich kann man fast jeden Sender mit 2
            Kreuzknüppel nehmen.

Es gibt hier auch eine Abteilung nur für Simulator, da kannst du die richtigen Fragen stellen, weil Pc-softwaretechnisch bin ich nicht so fit.

Gruss
            Murdoc

Kommentar

• Arena31
              Arena31

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
              Na ja, bei mir ist dieser Effekt im Helix version 4 deutlich erkennbar. Allerdings ist der Blade SR ein Sch...heli und sollte nicht als Referenz für einen Sim dahergenommen werden.

ßbrigens habe ich auch eine billige USB-Funke, will mir nicht die Potis von meinen guten Sendern ruiniernn.

Außerdem ist ein Sim im wesentlichen zum Schweben, Rundfliegen und 3D-ßben gemacht worden und nicht um die ersten zehntelsekunden des Abhebens zu Erlernen.

Hier gilt die Regel:

Beherzt Pitch geben und kurz gegensteuern und auf mindesten 1,5m Höhe gehen. Fertig.

Der Helix ist ein Supersim für kleines Geld, ich hab ausschliesslich am Helix das Helifliegen gelernt, mir war er ein grosse Hilfe und ist es immer noch.

Grüsse Manfred
              Hi Manfred, danke für Deine Nachricht!
              Mittlerweile klappt es besser mit dem Heli-X....hab alle Kanäle nochmal kalibriert und siehe da.....es klappt!
              Das der SR ein Sch**** - Heli ist, da geb ich Dir mehr als Recht, mich hat das ding fast den letzten Nerv geraubt!
              Wie gesagt, hab ihn an den Händler zurückgeschickt und der weiter an HH - ich warte nun schon zwei Wochen, ist nicht zuviel Warterei, aber was dauert da so lange?
              Die von HH sehen doch, dass da was nicht stimmt, hab ihnen die drei durchgebrannten N60er mitgeschickt....
              Eigentlich möchte ich....was heisst eigentlich.....ich möchte auf gar keinen Fall mehr einen SR haben.....HH hat ja so manches Gutes auf den Markt gebracht, was die sich aber bei dem SR gedacht haben, ist mir schleierhaft.....das Ding hätten die sich sparen können, nicht ein bissel Spaß hat er mir gebracht, nur Fummelei und Frust....
              Ich möchte nun einen 450 3d....der nur minimal teurer als der SR ist, wo ich ihn gekauft hab, die bieten ihn als BNF-Version zZt. für €169.- an und eine DX6i hab ich schon hier....nagelneu gekauft....geile Funke und mittlerweile blick ich auch etwas besser durch....dank diesem Forum, den hilfsbereiten Usern hier und der Webseite "Helischool.de".....die ist ja wirklich für einen Frischling wie mich ausgezeichnet geeignet!
              Ok....das wäre nen Zwanziger Aufpreis....plus Flugaccu....und der 450er ist meiner!
              Ich glaube, es ist die richtige Wahl....das Ding sieht geil aus und dank des Heckriemens haste nicht das Problem, dass der SR an den Tag legt....das wegdrehende Heck, uneinstellbar.....dann nach langer Fummellei und verdrehen der Potis für Heckzumischung hatte ich die Einstellung gefunden und habe auf 2x2 Meter im Wohnzimmer einen Accu leergeschwebt!
              Nach laden des Accus waren die Einstellungen aufeinmal verschwunden und das Ding drehte sich am Boden im Kreis.....wieder unsteuerbar....was ist los mit diesem Heli?
              Die Probleme hab ja nicht nur ich, wenn ich mich hier mal so umsehe.....
              Also, der Frühling kommt und hoffentlich auch mein neuer 450er
              Die Freunde ist groß, bis dahin mach ich weiter, indem ich alle Infos die ich bekommen kann, aufsauge.....
              Danke für Eure Hilfe, ich werde euch berichten, wenn der 450 da ist...
              Gruß
              Andi - Wuppertal

Kommentar

• backfx
                Senior Member
                • 13.02.2013
                • 1190
                • Helge

Hallo zusammen,

das klingt ja super. Da würde ich meine Story doch direkt hinten ran hängen ... ich habe das ganz ähnlich im letzten Jahr durchgemacht.

Ich habe mir Ende 2011/Anfang 2012 ein Phoenix+DX6i Paket geholt und darin erst mal ein wenig geübt.

Zum Frühling folgte der KDS 450SD (mit flybar) und die MX-16 HoTT da mir die DX6i irgendwie nicht zusagte. Der erste Heli also direkt als Baukasten "Schadet nichts" dachte ich mir. Dann weiß ich wenigstens wie ich ihn wieder zusammen setzen muss wenn ich ihn zu Schrott fliege.

Vor meinem Erstflug habe ich mir auch die Versicherung über den DMFV inkl. Zusatz II geholt und (!) den Heli, da ich ihn ja direkt selbst und ohne Hilfe gebaut habe, von einem Profi durchchecken lassen. Wir sind dann nochmals als Art "Workshop" alle (Fein-)Einstellungen durchgegangen. Leider stellte es sich dabei als grober Fehler heraus nicht einfach direkt einen Rex in der Super Combo gekauft zu haben. Die TS-Servos liefen nicht synchron und der Regler ließ sich nicht vernünftig programmieren.

Ich bin dann erst mal im Lehrer-/Schüler-Modus den 450er der Modellflugschule geflogen weil ich sehen wollte wie sich das Feeling aus dem Simulator in die Realität übertragen lässt. Erstaunlicherweise konnte ich sofort leichten Rundflug mit Stallturns fliegen. Das war ein echt geiles Gefühl!

Der Erstflug mit meinem eigenen musste leider noch warten bis Regler und TS-Servos ausgetauscht waren. Im weiteren Verlauf des letzten Jahres kamen dann noch ein FBL-Rotorkopf + Microbeast, Heckservo, RADIX-Blades für Haupt- und Heckrotor und ein UniSens-E für Telemetrie dazu. Das einzige verbliebene elektronische Teil aus dem "Baukasten" ist der Motor. Man erkennt schnell, dass nicht nur das Fliegen Spaß machen kann!

Inzwischen hat der KDS weit über 100 Ladungen ohne Absturz hinter sich. Rundflug, Achten, Stallturns, Loopings und Schrauben sind kein Problem mehr und, auch wenn ich im Simulator deutlich mehr mache und kann, habe ich mich bisher nicht getraut TicTocs und Rainbows mit meinem "kleinen" auf der Wiese zu probieren. Kommt noch!

Aber auch wenn sich das alles vielleicht gut anhört war es natürlich auch bei mir einige male mehr als Knapp wo ich dachte "das wars". Daher natürlich auch von mir an alle die jetzt erst einsteigen: Dran bleiben und nicht aufgeben! Jede Minute in der Luft entschädigt einen 100x für die Arbeit (und vielleicht auch die Rückschläge) die man zuvor hat investieren (und einstecken) müssen.

In diesem Sinn...

Viele Grüße,
                Helge
                [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Arena31
                  Arena31

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
                  Der Heli-X simulator ist ein sehr guter Simulator !

Vor einiger Zeit gabs hier mal ein Vergkeich aller gängiger Sims, hierbei wurde der Heli-X gerade wegen seiner realistschen Flugphysik gelobt !

Gruss
                  Murdoc der dank Heli-x inzwischen Kreise auf dem Rücken dreht....
                  Hi Murdoc,
                  jetzt geb ich Dir mal wieder Recht....der heli-X ist sehr gut....ich bin ja son Typ der sich nicht auskennt, aber erstmal meckern muss...dann testen....und ich hab getestet, das Ding ist gut...sehr gut sogar, hab nur die Demo-Version und flieg immer den 600er T-Rex, aber es macht Spaß, ist realistisch....Abheben, Schwebeflug und die ersten Versuche, Rundflüge zu veranstalten, werden immer besser!
                  Jedoch würde ich jedem empfehlen, wenn es mal soweit ist, sich hinter mich zu stellen, ich fliege noch wie ein Freak....da ist keine Form, nichts schönes drin, was ich da so anstelle, ist das pure Grauen...endet jedesmal im Crash.....
                  Jetzt blick ich warum soviele Helis crashen, weil der Heli nur das tut, was man "ihm sagt...das er auch tun soll" und viele muten sich zuviel zu......einen CP fängt man als Anfänger nicht mehr ab, wenn er zB auf einen zufliegt und du machst nur die kleinste falsche Steuerbewegung, war es das!
                  Das muss aber nicht sein, indem man auch nur das macht, was man sich auch zutraut....durch Training aber immer besser wird, ohne es zu merken, oder erstmal zu merken.......kleine Schritte, kleine Schwebeflüge, Quadrate abfliegen, am Besten das Heck immer auf den Piloten zugerichtet.....niemals die nase nach vorne....packt kein Anfänger...nicht mit einem CP....und irgendwann fliegt man seine Runden und es macht mächtig Spaß...
                  So geh ich das jetzt an, ohne Hektik....für das Fliegen-Lernen hab ich jede Menge Zeit und bring den Heli immer wieder heil nach Hause.....
                  Heli-X werd ich mir in der Voll-Version besorgen, die Vielzahl der bekannten Helis und deren unterschiedliches Flugverhalten, sind es wert, mit diesem Tool zu üben....
                  Immer noch ne geile Seite ....kennet wohl jeder, aber wer noch nicht, sollte da unbedingt druff-gehn....."Helischool.de"
                  Gruß
                  Andi - Wuppertal

Kommentar

Lädt...
                  X