Anfängerfragen zu mcp x und Blade SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vanHovelen
    vanHovelen

Anfängerfragen zu mcp x und Blade SR

Hallo liebe Heli Gemeinde!

Ich habe einen Blade mcp x und einen Blade SR geschenkt bekommen, beides Komplettsysteme mit je einer Fernsteuerung. Und zwar eine

Spektrum dx4 e (für den mcp x) und eine
    Blade SR HP6DSM

Ich bin Anfänger und möchte das Helifliegen erlernen. Ich möchte mir aber nicht unnötige Steine dabei in den Weg legen, weil ich eine Billigfernsteuerung benutze.
    Ich bin am überlegen, mir eine Spektrum dx6i zuzulegen, weil ich das Gefühl habe, daß ich wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und einfach ein besseres Werkzeug in den Händen habe um diese Helis zu fliegen. (Zumal beide Helis auch einen Spektrum Empfänger eingebaut haben, so das ich die DX6i für beide Helis benutzen könnte ...(oder nicht?))

Würdet ihr mir dazu raten, mir gleich eine bessere Fernbedienung zuzulegen, oder ist das Quatsch?

Viele Grüße von van Hovelen
  • Dr34m
    Dr34m

AW: Anfängerfragen zu mcp x und Blade SR

dx6 oder wenn du dabei bleiben willst nimm das was dein Budget an höheren hergibt

An sich reicht die dx6 erstmal aus

Kommentar

• vanHovelen
      vanHovelen

Ja, aber ist es sinnvoll, sozusagen ein Unterschied von Tag zu Nacht, wenn ich mir eine gute Fernsteuerung zulege? wie z.B. die Dx6i?

Und könnte ich dann wirklich beide Heli´s damit anbinden?

Kommentar

• Dr34m
        Dr34m

Zitat von vanHovelen Beitrag anzeigen
        Ja, aber ist es sinnvoll, sozusagen ein Unterschied von Tag zu Nacht, wenn ich mir eine gute Fernsteuerung zulege? wie z.B. die Dx6i?

Und könnte ich dann wirklich beide Heli´s damit anbinden?
        Von der HP6DSM wird es ein Unterschied sein wie Tag und Nacht, bei der Dx4 weiss ich es nicht.

Die Dx6 ist halt ein Computersender mit viel mehr Einstellungsmöglichkeiten...

Ja, du kannst alle von Blade mit der Dx6 Binden.

Kommentar

• vanHovelen
          vanHovelen

Ok, verstanden Hört sich gut an, dann kauf ich mir das Ding!

Vielen Dank!

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
            thorsten.pferdekaemper

Ich habe einen Blade mcp x und einen Blade SR geschenkt bekommen,
            [...]
            Ich bin Anfänger und möchte das Helifliegen erlernen. Ich möchte mir aber nicht unnötige Steine dabei in den Weg legen, weil ich eine Billigfernsteuerung benutze.
            Es mag zwar nicht wirklich on topic sein, aber ich kann grad nicht anders.
            Wenn Du wirklich kompletter Anfänger bist, dann solltest Du Dir vielleicht überlegen, die beiden Helis erstmal komplett stehen zu lassen. Insbesondere solltest Du auf keinen Fall versuchen, mit dem SR anzufangen. Mit dem mCPx kann es funktionieren, aber nur weil bei dem unter Umständen nicht gleich alles kaputt geht.

Kommentar

• wurmholz
              wurmholz

Herzlich wilkommen bei unserem Geldvertreib (oder Zeitvertreib?).

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es i.d.R. nicht an der Badehose.
              Soll heißen das die Funke für einen Anfänger (Bin ich auch noch) erst mal so einfach wie möglich sein sollte. Je mehr man einstellen kann, desto mehr muß man wissen was man da eigendlich einstellt. Viele Einstellungen = Viele möglichkeiten was zu verschlimmbessern! Ich für meinen Teil fand den ganzen Rest schon komplex und umfangreich genug, da braucht es nicht noch ne Super Funke mit 1000 Verstellmöglichkeiten dazu.
              Ich würde Dir raten erst mal mit deinen Sachen glücklich zu sein und zu üben. Wenn die Basics stimmen und Du Dich bzw. Deine Ausrüstung Upgraden willst weils DEIN Hobby ist, dann kommen ja in ein paar Wochen, Monaten oder Jahren auch noch andere Angebote. Und die Technik entwickelt sich ja auch weiter, dann kaufst Du jetzt ne DX 6 und dann siehst in nem halben Jahr das ne XYZ12 oder 18 oder oder besser wäre.

Das sind jetzt aber nur meine Gedanken, die für mich gut gewesen wären, wie das bei Dir aussieht mußt Du selber wissen.

Alex

Kommentar

• Hexahydrat
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1008
                • Fritz
                • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Wenn ich vor habe wirklich in das Hobby ein zu steigen, dann hole ich mir mindestens eine DX 7 und sicher keine DX6.
                Die bar Euro mehr und man hat eine Funke mit der man nicht nur ein Jahr sondern vielleicht 2-3 Jahre Glücklich ist

Und ich habe mit einer Futaba T8FG angefangen und die werde ich für alle Ewigkeiten fliegen, einmal etwas gescheites und man hat ruhe für immer.
                Die mcpx BL fliege ich einfach mit Spectum modul.

mfg Fritz
                Zuletzt geändert von Hexahydrat; 26.02.2013, 18:20.
                Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• wurmholz
                  wurmholz

Klar, Ruhe für immer
                  Das dachte ich mir auch als ich meine letzte35 MHz Funke gekauft habe, oder das vorletzte ladegerat, oder.......

Kommentar

• molch
                    Member
                    • 20.09.2012
                    • 49
                    • Jörg

Hallo und Willkommen ,

also ich würde Dir auch mindestens eine DX7s oder wenn es Dein Budget hergibt, eine DX8.
                    Ich selbst habe eine DX7s und ich möchte Dir auch meine Entscheidung gegenüber der DX6i begründen:
                    1. Bessere Verarbeitung
                    2. Updatefähig über SD-Card
                    3. Modelle können gespeichern
                    4. Die Programmierung ist aus meiner Sicht einfacher

Ich bereue es schon das ich keine DX8 genommen habe, da das Display beleuchtet ist! Zum Zeitpunkt des Kaufs der DX7s habe ich keinen Wert darauf gelegt und werde demnächst meine DX7s mit Backlight ausstatten. Und wenn man die Materialkosten + Arbeitszeit berechnet, dann rechnet sich auch eine DX8. Die 8 Kanäle wirst Du so schnell nicht benötigen außer Du steigst sofort in den Scalebau ein und benötigst die Kanäle für das Fahrwerk, Beleuchtung,....

VG und vielleicht haben die Ausführungen etwas geholfen.
                    mCPX BL, Compass Atom 5.5, Compass 6HV, Reflex XTR2, MC20 + MX20 HoTT

Kommentar

• Robertoho
                      Robertoho

Zitat von thorsten.pferdekaemper Beitrag anzeigen
                      Es mag zwar nicht wirklich on topic sein, aber ich kann grad nicht anders.
                      Wenn Du wirklich kompletter Anfänger bist, dann solltest Du Dir vielleicht überlegen, die beiden Helis erstmal komplett stehen zu lassen. Insbesondere solltest Du auf keinen Fall versuchen, mit dem SR anzufangen. Mit dem mCPx kann es funktionieren, aber nur weil bei dem unter Umständen nicht gleich alles kaputt geht.
                      Das hab ich mir auch gedacht.

Ich habe einen SR billig bekommen von jemandem, der damit angefangen hat - musste ihn aber selber reparieren.

Kommentar

• Himmelsstürmer
                        Member
                        • 07.01.2011
                        • 696
                        • Sascha
                        • Schauenburg bei Kassel

auch das reparieren ist so eine Sache, wenn man sich nicht auskennt. Es wäre sicher gut, wenn Du jemanden in Deiner Nähe ausmachen könntest, der mal drüber guckt. Ich bin damals mit meinem SR mitvöllig krummer Blattlagerwelle angetreten, ein erfahrener Heli-Pilot hat das sofort gesehen, ich wusste nicht mal, dass es so ein Teil im Heli gibt...

Zur Funke bin ich anderer Meinung als die meisten hier. Klar ist die DX8 besser als die DX6i, sogar viel besser. Aber zum Anfangen finde ich reicht die DX6i. Die wird zur Zeit echt günstig verkauft und ist auch sehr wertstabil. Wenn Du dann später auf eine DX8 umsteigst, dann bekommste die immer los. Nimm lieber noch einen Sim dazu, wie den Phoenix!
                        Zuletzt geändert von Himmelsstürmer; 28.02.2013, 15:20.
                        GruÃ? Sascha
                        MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• fischimac
                          fischimac

Aber auch mit dem MCPx habe ich schwere Bedenken! ( Ja ok... klein und leicht....damit nicht so Totalschadengefährdet ) aber mit nem Pitch-Heli anfangen? ICH traue mir den MCPx noch lange nicht zu!!!

Ohne zu wissen ob man mit dem Hobby überhaupt was anfangen kann... und imho ist bei den beiden vorhandenen Helis das Frustpotential recht hoch - schon für ne DX8 zu plädieren finde ich übertrieben!

Da Du Deine Einstiegssets geschenkt bekommen hast würde ich erstmal genau die nutzen - macht Dir das Spaß dann kannst Du immer noch ne bessere Funke kaufen.
                          Klar wenn du ein paar Hundert Euro über hast... Wobei wenn es so wäre würde ich evtl. lieber in nen MQX oder MSRx für den Anfang investieren. ( Geringeres Frustpotential )
                          Dazu ne DX6i und nen Simulator... Kostet dann zusammen soviel wie die DX8 alleine und würde Dir vermutlich mehr bringen - SOOO schlecht ist die DX6i nämlich nicht!!!

Kommentar

• molch
                            Member
                            • 20.09.2012
                            • 49
                            • Jörg

Ich habe vor einem halben Jahr das meiste Geld in eine Flugschule gesteckt und das war für mich die bester Investition. Denn nach der ersten Stunde wusste ich, ob ich dabei bleibe oder nicht, und ich bin geblieben. Auch die Entscheidung, kaufe ich erstmal ein preiswerte Funke und dann später noch ein zum 2. Mal, und und und

Auch habe ich mit dem mCPX zum Anfang gute Erfahrungen gemacht, nachdem ich wusste das man ihn bei der Initialisierung NICHT bewegen darf. Dieses war einer der wichtigsten Tipps aus der Flugschule war dazu "Wackel NIE an einem Heli, bis die Initialisierung abgeschlossen ist!!!!"

ßber den SR kann ich persönlich nichts berichten aber ich kenne einige die nicht viel Gutes über ihn berichten, Blattlagerwelle schief,.... aber wenn er technisch OK ist, dann bestimmt gut für draußen geeignet.

Und der SIM, ein MUSS!!!! Den braucht man....

VG und ich sage nur ßBEN, ßBEN, ßBEN
                            mCPX BL, Compass Atom 5.5, Compass 6HV, Reflex XTR2, MC20 + MX20 HoTT

Kommentar

• Astterix
                              Astterix

Ich bin am überlegen, mir eine Spektrum dx6i zuzulegen, weil ich das Gefühl habe, daß ich wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und einfach ein besseres Werkzeug in den Händen habe um diese Helis zu fliegen. (Zumal beide Helis auch einen Spektrum Empfänger eingebaut haben, so das ich die DX6i für beide Helis benutzen könnte ..
                              Hallo
                              Ich habe mit dem MSR angefangen und orginal Funke, habe mir dann eine DX6 gekauft
                              und musste feststellen das es sich wirklich besser fliegt, die Potis sind besser auch wie die Sticks sich in der Hand fühlen, geht softer.

Wenn man dann einbisschen sich mit dem Menü gespielt hat, ist die DX6 einfach simpel und
                              überschaubar zu programmiern.
                              Ich flieg jetzt nen MCPX nen 130X und nen Belt Cp mit der funke, haut gut hin.

DX6 für denn Anfang echt zu empfehlen.

Gruß Axel

Kommentar

Lädt...
                              X