wie es sich für einen Neuling gehört, möchte ich hier ein paar Worte zu meiner Person kundtun.
Da ich nun schon jahrelang aus Helis und Flugzeugen springe, war die Zeit reif, für ein neues Hobby/neuen Sport am Boden und in frischer Luft.
Da ich in meinem zarten Alter von Anfang 50 wohl auch keinen Pilotenschein mehr machen werde, habe ich das RC-Helifliegen zu diesem auserkoren, das mich schon seit Jahren als Interessierter begeistert.
Aber wie anfangen? Koax, Paddel oder gleich richtig in die Materie - Flybarless?
Nach reiflicher ßberlegung habe ich mich für Flybarless entschieden und bin nun seit gut zwei Wochen Besitzer eines Blade 450x und einer Spektrum DX6i - DSMX.
Warum der 450x? Na weil der fast flugfertig aus der Box kommt und die Tests mich überzeugt haben. Und schrauben, wie beim T-Rex war mir als Neuling doch zu anspruchsvoll.
Nun, da steht er nun in meinem Regal und schaut gut aus. An fliegen mit dem Teil denke ich allerdings noch nicht.
Zum ßben hänge ich seit zwei Wochen am Phoenix 4 und schrotte den Blade mit meiner Spektrum in regelmäßigen Abständen.

Ok, so schlimm ist es nun nicht mehr. Habe mir jetzt zwei feste Einstellungen in die DX6i programmiert, mit denen ich mich auf den Erstflug vorbereite.
Wobei ich allerdings noch herausfinden muss, mit welcher Gaskurve ich fliegen werde/sollte.
Pitch Reverse
Rudd Reverse
Gyro 72%
Gaskurve 1: 0, 30, 65, 65, 65
Gaskurve 2: 70, 66, 60, 66, 70
Pitchkurve: 30, 40, 50, 70, 85
Dualrate 0: 100 %
Dualrate 1: 85 %
Kein Expo
Liege ich als Einsteiger mit diesen Einstellungen voll daneben, oder ist es mit ein paar kleinen ßnderungen so ok?
Und eine Haftpflichtversicherung habe ich auch schon. 15 € über den DAeC, LV-NDS.
Und so heißt es für mich üben, üben�, bis der Erstflug dann endlich mit befriedigendem Ergebnis absolviert werden kann.
Habt eine schöne Zeit
und Geduld mit einem Anfänger,HSVer

Kommentar