Ein Anfänger aus dem Gro�raum Wolfsburg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HSVer
    HSVer

Ein Anfänger aus dem Gro�raum Wolfsburg

Hallo RC-Heligemeinde,

wie es sich für einen Neuling gehört, möchte ich hier ein paar Worte zu meiner Person kundtun.
    Da ich nun schon jahrelang aus Helis und Flugzeugen springe, war die Zeit reif, für ein neues Hobby/neuen Sport am Boden und in frischer Luft.
    Da ich in meinem zarten Alter von Anfang 50 wohl auch keinen Pilotenschein mehr machen werde, habe ich das RC-Helifliegen zu diesem auserkoren, das mich schon seit Jahren als Interessierter begeistert.

Aber wie anfangen? Koax, Paddel oder gleich richtig in die Materie - Flybarless?
    Nach reiflicher ßberlegung habe ich mich für Flybarless entschieden und bin nun seit gut zwei Wochen Besitzer eines Blade 450x und einer Spektrum DX6i - DSMX.
    Warum der 450x? Na weil der fast flugfertig aus der Box kommt und die Tests mich überzeugt haben. Und schrauben, wie beim T-Rex war mir als Neuling doch zu anspruchsvoll.
    Nun, da steht er nun in meinem Regal und schaut gut aus. An fliegen mit dem Teil denke ich allerdings noch nicht.
    Zum ßben hänge ich seit zwei Wochen am Phoenix 4 und schrotte den Blade mit meiner Spektrum in regelmäßigen Abständen.
    Ok, so schlimm ist es nun nicht mehr. Habe mir jetzt zwei feste Einstellungen in die DX6i programmiert, mit denen ich mich auf den Erstflug vorbereite.
    Wobei ich allerdings noch herausfinden muss, mit welcher Gaskurve ich fliegen werde/sollte.

Pitch Reverse
    Rudd Reverse
    Gyro 72%
    Gaskurve 1: 0, 30, 65, 65, 65
    Gaskurve 2: 70, 66, 60, 66, 70
    Pitchkurve: 30, 40, 50, 70, 85
    Dualrate 0: 100 %
    Dualrate 1: 85 %
    Kein Expo

Liege ich als Einsteiger mit diesen Einstellungen voll daneben, oder ist es mit ein paar kleinen ßnderungen so ok?
    Und eine Haftpflichtversicherung habe ich auch schon. 15 € über den DAeC, LV-NDS.

Und so heißt es für mich üben, üben�, bis der Erstflug dann endlich mit befriedigendem Ergebnis absolviert werden kann.

Habt eine schöne Zeit und Geduld mit einem Anfänger,

HSVer
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Ein Anfänger aus dem Großraum Wolfsburg

Zitat von HSVer Beitrag anzeigen
    seit gut zwei Wochen Besitzer eines Blade 450x und einer Spektrum DX6i - DSMX.
    Warum der 450x? Na weil der fast flugfertig aus der Box kommt und die Tests mich überzeugt haben. Und schrauben, wie beim T-Rex war mir als Neuling doch zu anspruchsvoll.
    Na dann viel Spaß beim Schrauben nach dem ersten Crash. Da bin ich beim Start meine Karriere auch durch. Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich immer zum bauen raten.
    Zitat von HSVer Beitrag anzeigen

Patch Reverse
    Rudd Reverse
    Gyro 72%
    Gaskurve 1: 0, 30, 65, 65, 65
    Gaskurve 2: 70, 66, 60, 66, 70
    Pitchkurve: 30, 40, 50, 70, 85
    Dualrate 0: 100 %
    Dualrate 1: 85 %
    Kein Expo

Liege ich als Einsteiger mit diesen Einstellungen voll daneben, oder ist es mit ein paar kleinen ßnderungen so ok?
    Sind das die Einstellungen von HH? Falls nein, warum nimmst Du nicht die empfohlenen
    Einstellungen? Expo wird wahrscheinlich vomar7200bx übernommen, ob die Servorichtungen stimmen solltest Du selbst prüfen. Wie ist die Pitchkurve entstanden?
    Normalerweise läuft die diagonal von 0 .. 100 und man begrenzt min max am ar7200bx. Aber gut, sieht nach Schwebekurve aus. Was hast Du Dir bei den Gaskurven überlegt? Gaskurve 1 kann auf der rechten Seite ruhig auch eine V-Form aufweisen,
    schließlich willst Du ja den steigenden Luftwiderstand bei pos. Pitch kompensieren.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Sind das die Einstellungen von HH? Falls nein, warum nimmst Du nicht die empfohlenen
      Also ich hab bei meinem 300x die Standardeistellungen die von HH empfohlen werden genommen. Die Fliegen sich gut und sind ja auch eher für einsteiger gedacht.

Beim ar7200bx würd ich vorerst mal nichts verstellen, der ist standardmäßig ganz gut eingestellt.

Evtl. solltes du auf der DX6I noch etwas Expo draufgeben. Aber das musst du ausprobieren.

Was hast Du Dir bei den Gaskurven überlegt? Gaskurve 1 kann auf der rechten Seite ruhig auch eine V-Form aufweisen,
      schließlich willst Du ja den steigenden Luftwiderstand bei pos. Pitch kompensieren.
      Gaskurve ist schon sehr komisch so wie du das eingestellt hast mit den 0-30-65-65-65 -- je mehr du Pitch gibst, umso mehr power braucht der Heli, also wenn dann wenigse 0-30-65-70-75.

Aber auch das muss man erfliegen. Also wenn du niemanden hast der dir einen Einstellflug vornimmt, würd ich am Anfang unbedingt die empfohlenen Einstellungen vornehmen!

P.S.: Wenn du später nur Scale fliegen willst , passt die Pitchkurve evtl. , willst du aber auch mal rumturnen, solltes du am besten auch mit einer linearen Pitchkurve beginnen. Z.B. 10-30-50-70-90 oder sanfter mit 30-40-50-60-70

Aber irgendwie werde ich sowieso nicht schlau aus dir!?!?

Wenn du dir schon einen RTF Heli holst um nicht lange basteln und einstellen zu müssen, dann halte dich einfach ganz genau an die Anleitung und dann hast du schon mal eine große Fehlerquelle eliminiert. Nicht umsonst gibts ja diese Sets, damit Anfänger sich etwas leichter tun.
      Zuletzt geändert von nightfarmer; 22.02.2013, 23:00.
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• heli90210
        heli90210

du machst das falsch !!!

ohne expo wird das nix ! würde ich erstmal so auf 60 stellen und pitch so bei 7-8 !
        Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2013, 23:31.

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Ob mit oder ohne Expo is Geschmackssache, ich fliege schon seit Anfang an mit 5%.
          Banshee 850

Kommentar

• oliverrauls
            oliverrauls

HSV ler hier in der Gegend geht schon mal gar nicht. In Hamburg- ok. Wildflieger hier sind "Eintracht" Fans!

Oli

Kommentar

• mike65
              mike65

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Ob mit oder ohne Expo is Geschmackssache, ich fliege schon seit Anfang an mit 5%.
              Das schon, vorausgesetzt der Anfänger kennt den Unterschied.

Er wäre nicht der erste Anfänger der ein Problem mit einer sensiblen Steuerung hat und sich dann über Expo freut nachdem er es probiert hat. Gerade als Anfänger kann man noch nicht so feinmotorisch steuern.

Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht.

LG Mike

Kommentar

• HSVer
                HSVer

Hallo,
                vielen Dank für eure Antworten, Vorschläge und konstruktive Kritik.
                Die Originaleinstellung für Gas und Pitch für den 450x von HH lauten:

Gas: 0 - 30 - 60 - 60 - 60 %
                Pitch: 30 - 40 - 50 - 75 - 100%

Für meine Gaskurve habe ich mich von einem Artikel aus dem Rotormagazin leiten lassen, in dem eine Begrenzung der Gaskurve auf 65 % auch für Anfänger gut geeignet ist.
                Bei der Pitchkurve wollte ich eigentlich nur max. begrenzen, da mir der Heli zum Anfang im Flugsimulator immer in ungeahnte Höhen gegangen ist.
                Als Folge eurer Rückmeldungen habe ich jetzt wieder umgestellt.
                Habe die Originalpitch von HH und die sanfte von nightfarmer eingestellt.
                Für Gas habe ich 0 - 75% und die 0 - 30 - 65 - 65 - 70 % eingestellt.
                Geht jetzt alles irgendwie schon viel besser.

@Dachlatte u. mike 65: ja, mit der Feinmotorik ist das so eine Sache. Es kommt immer wieder mal vor,
                dass ich Ail. betätige und dabei Elev unbewusst gleich mit. Fehlt halt noch das
                Gefühl. Werde es nun auch mit Expo probieren.

@Oli: Auch wenn es gegen 1860 nicht gereicht hat, drücke ich euch für den Aufstieg die Daumen.
                Ein weiteres Nordderby zwischen zwei Traditionsklubs - wäre schon geil.

Und somit heißt es für mich bis zum Erstflug üben, üben�., ausprobieren.

Habt eine schöne Zeit

HSVer

Kommentar

• the_judges
                  Member
                  • 20.01.2013
                  • 394
                  • Stefan
                  • Wolfenbüttel + Umland

Hab auch den 450X und meinen ersten Flug schön in Dreck gebrummt...live und Sim sind halt doch welten.
                  Habe mir dann nen Warp 360 Bausatz gekauft und muss sagen durch das Schrauben geht wirklich vieles einfacher von der Hand - also der Warp sieht momentan noch chic im Regal aus und der 450x wird gequält...hab ihn schon drei mal reparieren dürfen...das erste Reparieren war noch "kompliziert", die weiteren nachdem auchd er Warp gebaut worden ist, gingen wie geschnitten Brot...man weiß halt durch den Bausatz mehr "Wie hängt was zusammen"

Zum Thema der Einstellungen, ich habe lediglich den beast in den Parametern "B" auf violett gestellt, damit er auf "normal" für reaktionen und nicht 3d-Flug eingestellt ist - sonst sind die Programmierungen an der Funke und der Beast im Rohzustand und die funktionieren echt gut!
                  Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von the_judges Beitrag anzeigen
                    das erste Reparieren war noch "kompliziert", die weiteren nachdem auchd er Warp gebaut worden ist, gingen wie geschnitten Brot...man weiß halt durch den Bausatz mehr "Wie hängt was zusammen"
                    Meine Worte! Danke für Deinen Beitrag, zeigt mir mal wieder, was RTF/BNF für
                    einen Anfänger wirklich bringt.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• the_judges
                      Member
                      • 20.01.2013
                      • 394
                      • Stefan
                      • Wolfenbüttel + Umland

Meine Worte! Danke für Deinen Beitrag, zeigt mir mal wieder, was RTF/BNF für
                      einen Anfänger wirklich bringt.
                      Jupp!
                      Bringt schon Vorteile, mann "muss" halt nicht schrauben, aber das Schrauben hat mich wirklich zumindest von der Technik her weitergebracht!!
                      Außerdem kennt man dann sein Modell von Grund auf!!
                      Zuletzt geändert von the_judges; 27.02.2013, 11:32.
                      Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

Lädt...
                      X