Goblin 700 dreht sich beim Starten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jojo_action
    Member
    • 16.12.2011
    • 61
    • Joahnnes
    • Bad Neustadt

Hallo Leute,

wollte gestern den Jungfernflug mit meinem neuen Goblin 700 machen. Leider war es nicht erfolgreich.

Anlaufen lassen, alles ganz normal. Kaum war der auf Geschwindigkeit wollte ich mit leichtem Pitch hoch ziehen. Da hat er sich sofort in Drehrichtung (im Uhrzeigersinn) weg gedreht. Sofort ausgemacht und Wirkrichtung kontrolliert. Die Wirkrichtung und Steuerrichtung passen. Also nochmals versucht genau das gleiche. Danach habe ich es sein gelassen.

Daheim habe ich festgestellt, dass der Heckrotor falsch herum gelaufen ist, könnte das auch noch das Problem sein? Als Stabi kommt das Sk720 zum Einsatz. Dort wird auch alles richtig erkannt also Elektronik sieht gut aus.
    Was könnte es sein?
  • amasingh
    amasingh

AW: Goblin 700 dreht sich beim Starten

Wenn sich der Heckrotor falsch Herum dreht und die Blätter aber nicht der Richtung entsprechend montiert sind weißt du ja woran es liegt

Kommentar

• Zoul
      Compass / MTTEC
      Teampilot
      • 26.02.2012
      • 1057
      • Daniel
      • Herford

Wir hatten es mal bei einem Belt dass der hauptrotor rechtsherum lief und der heckrotor ebenfalls.
      Das ging aber trotzdem. Die Blätter waren für diese laufrichtung so gesehen richtig herum.

Bau deinen Rotor so um, bzw Dreh den Riemen dass dein hauptrotor rechts und dein Heck links dreht. Dann die Blätter richtig herum und wenn elektronisch alles passt dann sollte es auch gehen.

Kommentar

• Gobliner
        Member
        • 22.12.2012
        • 406
        • Gerd

Riemen vorn an der Riemenscheibe umdrehen, fertig.

Grüße
        [FONT="Comic Sans MS"]Diabolo 800+ | Goblin 700 Competion
        with T14SG[/FONT]

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Zitat von jojo_action Beitrag anzeigen
          Anlaufen lassen, alles ganz normal. Kaum war der auf Geschwindigkeit wollte ich mit leichtem Pitch hoch ziehen. Da hat er sich sofort in Drehrichtung (im Uhrzeigersinn) weg gedreht.
          Was heißt "weg gedreht" genau? Wenn Du nämlich tatsächlich die Wirkrichtung falsch eingestellt hast, dann dreht der sich nicht nur ein bisschen weg, sondern wird von einem Moment zum anderen zum wild drehenden Ungetüm.
          Wenn er aber nur ein bisschen wegdreht, dann kann das auch einfach nur daran liegen, dass er versucht hat auf die Heading-Lock Position zu kommen, die er beim Einschalten hatte. Deshalb sollte man vor dem Hochdrehen immer per Fernsteuerung einen kleinen Anstellwinkel am Heck einstellen.

Die Drechrichtung des Heckrotors ist übrigens egal, solange Du die Wirkrichtung richtig eingestellt hast.

-Guido

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
            Deshalb sollte man vor dem Hochdrehen immer per Fernsteuerung einen kleinen Anstellwinkel am Heck einstellen.
            Volle Zustimmung, so mache ich es auch.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• SR1978
              SR1978

Alternativ Normal Modus/HH auf einen Schalter legen. Sobald der Heli in Startposition steht, kurz auf Normal Modus geschalten und wieder zurück auf HH.

Kommentar

• don_king
                Gelöscht
                • 23.11.2009
                • 2743
                • Stefan

Wenn das Heck falschrum dreht ist die Anlenkung nicht mehr Vor- sondern Nachlaufend, wodurch sich die Steuer- und Wirkrichtung invertiert.
                Mit der Montagerichtung der Heckblätter hat das nichts zu tun...

Gruß Stefan

Kommentar

• Zoul
                  Compass / MTTEC
                  Teampilot
                  • 26.02.2012
                  • 1057
                  • Daniel
                  • Herford

Wie die wirkrichtung zu prüfen ist wurde oft genug beschrieben und wir können nur hoffen dass das auch richtig durchgeführt wurde.

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Die Drechrichtung des Heckrotors ist übrigens egal, solange Du die Wirkrichtung richtig eingestellt hast.
                    Nun mal langsam mit den jungen Pferden, bevor wieder Gerüchte in die Welt gelangen! Bei gleicher Blattanlenkung kehrt sich der Schub um 180° um bei Drehrichtungsumkehr.

Wahrscheinlich meintest Du, dass das Verdrehen der Blätter für die Schubrichtung egal ist. Das stimmt.

Das ganze andere Geschreibe hier mit Wirkrichtungsprüfung, Anstellwinkel/Vorlauf etc. können wir uns also sparen. Wie Gobliner schon korrekt schreibt: Zahnriemen verdrehen, fertig!

Viele Grüße
                    Peter
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2013, 19:18.

Kommentar

• tomtom70
                      Senior Member
                      • 18.08.2007
                      • 1527
                      • Thomas
                      • Schweiz

Vielleicht schauste hier nochmals rein....

Official: Goblin 500 Build - Part 6 - YouTube

Kommentar

• GuidoM
                        Senior Member
                        • 07.05.2010
                        • 1516
                        • Guido
                        • Solingen

AW: AW: Goblin 700 dreht sich beim Starten

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                        Wahrscheinlich meintest Du, dass das Verdrehen der Blätter für die Schubrichtung egal ist.
                        Nein, ich meine dass es egal ist, wie rum der Heckrotor sich dreht, also mit oder gegen der Uhrzeigersinn, so lange die Wirkrichtung stimmt.
                        Die meisten Modell-Helis haben Heckrotoren, die gegen den Uhrzeigersinn drehen, aber das ist mehr Konvention als Notwendigkeit, gerade bei 3d Helis.

Ließ mal den letzten Satz im Eröffnungspost, darauf bezog sich meine Aussage.
                        Zuletzt geändert von GuidoM; 18.02.2013, 22:13.

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Ließ mal den letzten Satz im Eröffnungspost, darauf bezog sich meine Aussage.
                          Hi Guido,

wir schreiben alle mal wieder ohne Bezug - und daher die übliche Verwirrung. Was bedeutet "die Wirkrichtung stimmt"? So wie in der Bauanleitung vom Konstrukteur vorgegeben, oder so, dass der HeRo-Schub korrekt gesteuert wird?

Machen wir es mal konkret: Wenn Anlenkung, Steuer- und Wirkrichtung so eingestellt sind wie in der Bauanleitung beschrieben, die HeRo-Drehrichtung aber nicht, dann tritt genau der Fehler auf, den Threadstarter hier beschreibt. Genauso interpretiere ich den ersten Post.

Deine Aussage bezieht sich dagegen auf die Frage, ob ein HeRo generell aufläufig (von hinten gesehen dreht das vordere Blatt nach oben) oder abläufig (von hinten gesehen dreht das vordere Blatt nach unten) dreht. Da hast Du recht, das ist prinzipiell für die Schubrichtung egal, hat aber mit dem hier beschriebenen Problem nichts zu tun.

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

• GuidoM
                            Senior Member
                            • 07.05.2010
                            • 1516
                            • Guido
                            • Solingen

Hi Peter,

Recht hast Du. Hier herrscht ein bisschen Verwirrung, aber das liegt auch an der Thematik, die schwer mit Worten vermittelbar ist.
                            Ich bezweifele, dass das Problem hier an einem falsch eingestellten Kreisel liegt, denn wenn der Kreisel falsch eingestellt ist, dann würde der Fragesteller wohl kaum von einem wegdrehenden Heck, sondern eher von einem wild drehenden Heli sprechen. Das war/ist meine Annahme und das habe ich auch zuvor schon geschrieben.
                            Weil aber alle vorher nur über den falsch herum drehenden Heckrotor geschrieben haben und empfohlen haben, den Riemen zu drehen, habe ich noch die Bemerkung angefügt, dass die Drehrichtung im Prinzip egal ist.

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                            Was bedeutet "die Wirkrichtung stimmt"? So wie in der Bauanleitung vom Konstrukteur vorgegeben, oder so, dass der HeRo-Schub korrekt gesteuert wird?
                            Es handelt sich hier um einen Goblin 700. Der wird weder mit Servos, noch mit FBL-System ausgeliefert. Daher kann der Konstrukteur in seiner Anleitung auch keine Angaben darüber machen, wie das einzustellen ist, denn das ist bei verschiedenen Servos und FBL-Systemen unterschiedlich.
                            Man muss also beim Einstellen darauf achten, dass der Heckrotorschub korrekt gesteuert wird - oder anders ausgedrückt: Man muss darauf achten, dass die Wirkrichtung stimmt.

Und bevor der Fragesteller sich nicht wieder meldet, werden wir nicht wissen, wo das Problem nun wirklich lag. Aber zumindest haben wir jetzt alle Fehlerursachen durch.

-Guido

Kommentar

• don_king
                              Gelöscht
                              • 23.11.2009
                              • 2743
                              • Stefan

Es handelt sich hier um einen Goblin 700. Der wird weder mit Servos, noch mit FBL -System ausgeliefert. Daher kann der Konstrukteur in seiner Anleitung auch keine Angaben darüber machen, wie das einzustellen ist, denn das ist bei verschiedenen Servos und FBL -Systemen unterschiedlich.
                              Ich weiss nicht wie das beim Goblin ist, aber in einigen Anleitungen ist beschrieben in welche Richtung sich die Schiebehülse bewegen muss.
                              Stimmt logischerweise nicht mehr wenn der Heckrotor falschrum läuft...

Deshalb kann ich auch nicht verstehen weshalb sich die so viele auf irgendwelche Eselsbrücken berufen.
                              Einfach schauen was die Heckblätter machen, dann passt es immer.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X