Anfängerkonzept und ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

AW: Anfängerkonzept und ein paar Fragen

Lass dich nicht verunsichern. Sicher kann man mit einem 600er anfangen. Früher hat man nur mit grossen Helis angefangen. Und auch heute ist das ein guter Weg. Und das funktioniert auch ohne Absturz. Auch spart es eine Menge Geld, die Umwege über die Spielzeugabteilung.
    ABER. Alleine ist das kaum möglich.
    Du brauchst Hilfe beim Bauen, Einstellen, Erstflug. Ausserdem gutes Material, einen guten Simulator und einen erfahrenen Piloten der dich ans Kabel nehmen kann.
    Begünstigt wird das Ganze durch Geduld und Disziplin. Eigentlich das wichtigste.
    Gegen einen Microheli für zwischendurch als Livesimulator ist nichts einzuwenden.

Auf diese Weise ist es schon vielen Anfängern gelungen erfolgreich einzusteigen. Zwar gehen die meisten heute den langwierigen Weg über die Microhelis, aber es geht selbstverständlich auch ohne.

LG Mike
    Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2013, 18:50.

Kommentar

• Username
      Username

@mike65

Ja, die Spielzeughelis will ich eigentlich auch meiden. Das Zeug macht mich irgendwie überhaupt nicht an.

Alles ab 550er finde ich

Gegen den Phönix v4 ist aber auch nichts einzuwenden oder?
      Hatte selber mal den Phönix v2. Kennt da jemand die Unterschiede?

Kommentar

• RALF B.
        Senior Member
        • 22.06.2010
        • 4261
        • Ralf
        • SLS

Zitat von Username Beitrag anzeigen
        Ja, die Spielzeughelis will ich eigentlich auch meiden

Der war gut!
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
        ---
        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Ja, die Spielzeughelis will ich eigentlich auch meiden
          Wenn du ne Dx8 hast, solltest du einen mCPX o.ä. ausprobieren. An den Dingern ist nichts mit Spielzeug .
          Ich denke, dass ich für Viele spreche, wenn ich dir sage, dass die einem enorm beim Lernen helfen. Du hast einen echten Modellheli, der fast unkaputtbar ist. Mit dem lernst du viele Dinge besser als im Simulator. Und alles was du mit dem fliegen kannst, ist mit dem großem Heli im Prinzip kein Problem mehr.
          Das kommt aber auch immer sehr drauf an wo man hin möchte. Wenn du dein ganzes Leben lang nur Rundflug betreiben möchtest, kannst du wirklich auf die verzichten.

Edit: langwierig ist an dem Weg mit den Microhelis übrigens gar nichts. Die Akkus bekommt man beim König fast geschenkt und der Unterhalt ist ansonsten auch sehr billig. Also kann man eine unglaublich hohe Zahl an Flügen mit den absolvieren. Dadurch lernst du extrem schnell.

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Heißt das nun mode 2 oder wie?
            Hallo,

das heisst zumindest, dass Du für Mode 2 nicht umzubauen brauchst, maximal in der Software auf Mode 2 umzustellen, aber ich würde wetten, dass es eine Mode 2 Funke ist. Ich hatte die DX 8 auch die ganze Zeit in Gebrauch und kann sie Dir nur wärmstens empfehlen.

Zum 600er kann ich Dir nur den Tip geben: Schau ihn Dir mal live an, es ist Geschmacksache. Bei mir gehen Helis bei 500er los und ICH PERSßNLICH finde einen 500er (Qualitätsheli) den optimalen Einstieg, aber jeder Pilot ist unterschiedlich. Mit ein paar KOllegen schaffst Du das schon.
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• glashor
              Member
              • 18.01.2011
              • 89
              • Dominik
              • Fmsc Steinfurt; MFK Münster

Hallo,
              hatte den 250er,450er und 500er von Align und kann dir nur empfehlen mit einem mcp x oder einem 450er anzufangen. Der 450er fliegt ruhig und ist noch nicht zu überweltigend. Ich habe mit dem 250er angefangen. Er bring zwar viel Erfahrungen, ist aber schon ziemlich schwierig am Anfang zu beherschen.

Gruß
              Dominik

Kommentar

• Steinberg
                Senior Member
                • 30.01.2011
                • 1156
                • Hans

Ein 600er verlangt schon ein Stück Respekt (geht mir zumindest so). Sicher liegt der satter in der Luft, als ein Kleinerer. Das macht der 450er im Vergleich zum 250er auch... Fliegen lernen muss man aber auch mit denen. Der Blade mcx2 (Koax) sieht zwar aus wie Spielzeug, hat mir aber beim Einstieg sehr geholfen und ließ sich ohne Wertverlust wieder verkaufen.

Wichtig: informiere Dich vorher über anfallende Kosten wie Akkus, Ladegerät usw.

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
                (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

@mike65

Ja, die Spielzeughelis will ich eigentlich auch meiden. Das Zeug macht mich irgendwie überhaupt nicht an.

Alles ab 550er finde ich
                  Wenn du diese Einstellung mal nicht bereuhst!

Vorteil 600er :

1. Lageerkennung auf 50 - 100 Meter viel besser (wirst du aber am Anfang garantiert nicht brauchen)

2. Stabilität

3. Windanfälligkeit gering

Nachteil 600er:

1. Anschaffungskosten und Akkus min. 3 - 4 Akkupacks zum üben sehr teuer!
                  Crashkosten sehr teuer!
                  2. Nach einem Crash mußt du viel überprüfen und basteln,vom Einstellen ganz zu schweigen!
                  3. Gefahrenpotenzial sehr hoch, ebenso das "Muffesausen" beim Hochlaufen!
                  4. Man braucht ne Menge Platz zum üben!

Vorteil Microheli:

1. Hat für einen Anfänger nur Vorteile, einziger richtiger Nachteil ist die Windanfälligkeit!

2. Wer einen "nervösen" Microheli zu 100% beherrscht, fliegt auch einen "Großen"!

Wenn du aber lieber gleich mit einem 600er anfangen willst, laß dir auf jeden Fall von einem erfahrenen Piloten helfen!!

Aber egal wie du beginnst,viel Spass und Erfolg!

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• farbenzwerg
                    farbenzwerg

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                    Und jetzt was Persönliches von mir an dich. Sich hier in deinem ersten Post vorzustellen, wäre nicht schlecht von dir gewesen.
                    Jawoll, da hat Achim recht. Ich weiss immer noch nicht wie Username richtig heisst. Oder hab ich was übersehen? LG Carsten

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Dazu gibt es hier ein öffentliches Profil...
                      Schau rein und du wirst sehen das er Alex heißt.

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Fehler. Nichts trainiert besser als ein Microheli. Die sind fast unzerstörbar und wenn doch mal was kaputt geht kostet das fast nichts. Wer einen Microheli beherrscht lacht über einen 600er. Das is wie Maus gegen Elefant. Sim als erster Schritt is richtig, aber Realität und Sim sind weit voneinander entfernt, ein ganz anderes Fluggefühl.
                        Banshee 850

Kommentar

• Tilly09
                          Senior Member
                          • 06.07.2012
                          • 1555
                          • Tilo
                          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Der erste Heli kommt doch am Anfang - fast mit Garantie - mehrfach runter. Die Reflexe sind noch nicht da und es braucht nur eine ungewohnte Fluglage und schon ist es passiert. Da hole ich doch lieber 50 x einen mCP X runter als 3 x einen 600er. So groß kann Deine Frustrationstolleranz gar nicht sein.

Ich habe im letzten Sommer als absoluter Anfänger mit Blade mSRX, mCP X u.a. angefangen. War bzw. bin nach wie vor total süchtig. Die Helis konnten gar nicht schnell groß genug werden. Blade SR und zwei Blade 450 3d folgten. Habe sie alle mehrfach eingelocht und immer weiter mit mCP X geübt. In letzter Zeit keine Unfälle mehr: Kann inzwischen rückwärts fast so gut wie vorwärts und sehr sicher auf dem Rücken schweben. Mit Rückenfliegen haperts noch etwas. Ohne die kleinen hätte ich die Fortschritte nie gemacht. Habe inzwischen auch einen T-Rex 550, bislang ohne Zwischenfall.

Bin 2 x mal bei einem Modellflugverein in meiner Nähe vorbeigefahren. Die schwören dort auf pure Größe. Fast jeder - auch die Anfänger - hatte dort mindestens einen 600er. Allerdings habe ich von denen außer Schweben nichts gesehen. Keiner will seinen tollen Hubi schrotten.

Kommentar

• helifeever
                            Senior Member
                            • 26.01.2013
                            • 2025
                            • Bernhard

...und dein Kollege sollte viel Zeit haben Habe nur mal den 450er zusammengebaut und da gibts als Laie viel zu lernen...

Vielleicht hast du ja mal die Gelegenheit nur mal einen Nano oder m cpx zu testen. Da wirst du merken, dass dieser weit entfernt ist von den Koax-Spielzeug.

Viel Spaß auf jeden Fall bei diesen tollen Hobby!
                            Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                            Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

Lädt...
                            X