Anfängerkonzept und ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Username
    Username

Anfängerkonzept und ein paar Fragen

Hallo,

möchte mit dem Helifliegen anfangen und dachte mir wenn dann gleich "richtig". Damit ich keinen Fehler mache bei der Anschaffung dachte ich mir, lege ich mir den Phönix v4 zu und dazu die Spektrum DX8 (erstmal ohne Empfänger).

Das wäre erstmal meine erste Idee bzw. Vorgehensweise. Irgendetwas auszusetzen?

Wenn ich den Heli am Sim anständig beherrsche, würde ich mir gerne einen t-rex 600 kaufen. Aber das dauert noch.

Wenn ihr das also so okay findet, habe ich ein paar Fragen bzgl. der DX8.

Soweit ich weiss, fliegen die meisten mit mode 2. Bei der Spektrum steht mode 1-4 dabei. Kann ich die jetzt im Menü einfach auf den entsprechenden mode umstellen oder wie läuft das? Wenn das komplizierter ist, würde ich gerne gleich die DX8 in mode 2 kaufen. Geht das?

Das zweite ist, ... wie ist das nun mit der Problematik der Spektrumempfänger? Habe viel darüber gelesen, dass die alten Spektrumempfänger nicht zur DX8 passen und im schlimmsten Fall der Heli abstürzt. Würde dann später eh den AR8000 kaufen..damit sollte es ja wohl keine Probleme geben oder?

So, jetzt seit ihr dran.

Gruß
  • Landwarrier73
    Senior Member
    • 21.10.2011
    • 1698
    • Joachim
    • Nähe Kassel

AW: Anfängerkonzept und ein paar Fragen

Zitat von Username Beitrag anzeigen
    Hallo,

möchte mit dem Helifliegen anfangen und dachte mir wenn dann gleich "richtig". Damit ich keinen Fehler mache bei der Anschaffung dachte ich mir, lege ich mir den Phönix v4 zu und dazu die Spektrum DX8 (erstmal ohne Empfänger).

Das wäre erstmal meine erste Idee bzw. Vorgehensweise. Irgendetwas auszusetzen?
    Nein! Nichts daran auszusetzen.

Wenn ich den Heli am Sim anständig beherrsche, würde ich mir gerne einen t-rex 600 kaufen. Aber das dauert noch.

Na ja so ein T Rex 600 ist schon ne Hausnummer. Sim und Realität ist nicht ein und das selbe. Du kannst dir zwar im SIM die Steuerung eines Helis aneignen, aber in Echt kommen Zig andere Faktoren hinzu, die dann doch anders sind, als in der virtuellen Welt. Um deine Frage aber zu beantworten. Klar kannst du dir einen 600 Heli holen. Du musst nur wissen, worauf du dich da einlässt. Der Heli in so einer grösse ist noch gefährlicher, als die kleineren. und die Crashkosten sind teuer. Versicherungsschutz ist in diesem Hobby absolute Pflicht. Hol die doch erst einmal einen kleinen Trainerheli. Der Markt hat da etliches zu bieten.

Soweit ich weiss, fliegen die meisten mit mode 2. Bei der Spektrum steht mode 1-4 dabei. Kann ich die jetzt im Menü einfach auf den entsprechenden mode umstellen oder wie läuft das? Wenn das komplizierter ist, würde ich gerne gleich die DX8 in mode 2 kaufen. Geht das?
    Die DX8I wird standartgemäß mit Mode 2 ausgeliefert, so weit ich weiß.

Das zweite ist, ... wie ist das nun mit der Problematik der Spektrumempfänger? Habe viel darüber gelesen, dass die alten Spektrumempfänger nicht zur DX8 passen und im schlimmsten Fall der Heli abstürzt. Würde dann später eh den AR8000 kaufen..damit sollte es ja wohl keine Probleme geben oder?

So, jetzt seit ihr dran.

Gruß

Diese Frage hast du dir selbst beantwortet, obgleich ich von derartigen Problemen noch nichts gehört habe...

Und jetzt was Persönliches von mir an dich. Sich hier in deinem ersten Post vorzustellen, wäre nicht schlecht von dir gewesen.

L.G Achim
    G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
    Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• 450rex
      Member
      • 08.04.2012
      • 308
      • Christian
      • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

Solltest Du zuvor mit Modellbau wenig zu tun gehabt haben, denke ich das der 600er eine recht grosse Nummer ist für den Anfang.
      Ich gebe mal zu bedenken, das man zu anfangs eher mal Fehler macht. Das äussert bei einem 600er intensiv in den Crashkosten sowie auch in der Gefahr, die von so einem Heli aus geht.

Klar versucht jeder möglichst Fehlerfrei vorzugehen, aber nur das Simtraining wird dich davor nicht schützen. Ich denke ein kleinerer Heli für zum Anfang zum üben (der ja paralell zum grossen angeschafft werden kann) ist sicher keine schlechte Idee. Ich dachte da an MSR X oder den 130x. Die DX8i ist sicher kein schlechter Einstieg, ich denke zu Anfangs könnte auch eine DX6i ausreichen (mit der Gefahr jedoch, das du diese nach einem Jahr gegen eine 8i tauschst).

Viel Erfolg!
      [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von 450rex Beitrag anzeigen
        MSR X
        Wenn dann ein kleiner ßbungsheli, dann gleich ein kleiner CP Heli wie den Nano cpx (den bringst du fast nicht kaputt zu machen) oder der McpxBL. Mit den FP Helis wirst du nicht glücklich, vor allem weil dein Konzept mit Sim etc. richtig gut ist, und du nach erfolgreicher Sim-ßbungsphase den Nano oder Mcpx beherrschen solltest.
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Username
          Username

Also die Idee mit dem 600 t-rex basiert auf eine Erfahrung eines Kollegen. Der hatte mit einem 450er t-rex angefangen und er hat sich anschließend grün und blau geärgert wieso er nicht gleich einen großen heli genommen hat. Der 450er ist anscheinend einfach zu nervös und zu klein d.h. man sieht in nicht so gut beim Fliegen. Ein großer Heli wie ein 600er soll einfach satter in der Luft liegen. -> deshalb eben meine Tendenz gleich einen großen zu nehmen.

DX8i höre ich eben zum ersten mal. Für was steht denn das "i"?

Wollte eigentlich die hier kaufen:
          -= freakware GmbH =- Spektrum DX8T Sender (Mode 1-4) ohne Empf?nger (Spektrum) SPMR8800

Ist das nicht die gleiche?

Kommentar

• Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

Hallo "Username",

DX8i gibts auch nicht, nur DX8T wobei das T für Telemetrie steht. Wenn Dein Kollege nochmal über den zusammengebauten Heli "drüberschaut" und ihr vielleicht auch die Einstellungen zusammen durchgeht, sollte dem Einstieg mit dem 600er nichts im Wege stehen. Idealerweise nimmt er Dich zum Eingewöhnen für ein paar Flüge ans Kabel zum Lehrer-/Schüler Flug.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• HP0408
              HP0408

Wollte eigentlich die hier kaufen:
              Ist ein gutes Angebot, je nachdem was du später fliegst brauchst du auch keinen Empfänger. VStabi geht zB. mit zwei Sat. ohne Empfänger. Das ein 600 ruhiger fliegt und besser zu erkennen ist, ist das eine, die Crashkosten die auf dich zukommen das andere. Und nicht zu unterschätzen ist auch das so ein 600er schon eine gewaltige Erscheinung ist. So ganz ohne Erfahrung finde ich es etwas gewagt (auch mit Sim Training). Ich finde den mcpx bl zum unbeschwerten ßben für draußen optimal, und wenn du willst und kannst, kannst du dir ja paralell dazu einen 600er aufbauen.

Kommentar

• debian
                Member
                • 19.10.2007
                • 1473
                • Uwe
                • Wilhelmshaven

Moin,

ich finde deine Einstellung sehr gut, der 600ter ist wirklich schon eine Hausnummer, aber der steht wie angenagelt in der Luft, das ist Fakt. Solltest vielleicht über einen 550 iger nachdenken, da brauchst du nur 6S Lipos, da sind die Akkus um einiges günstiger, und die Ladetechnik macht dich nicht gleich arm.

Gruss

Uwe
                Geschmack macht einsam
                Qualität geht vor Quantität
                " i like Hirobo "

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Wenn du jemanden hast der fliegen kann ist alles ok. Mach wie du vor hast, kauf dir einen Sender + Sim. Und wen du einen 600 Rex haben willst kauf dir das Teil. Lass dir beim Aufbau auf die Finger schauen von deinem Bekannten, und auch beim Einstellen. Erstflug auch mit ihm zusammen. So ähnlich habe ich das auch gelernt. Mechanik allein aufgebaut, Elektronik, einstellen und einfliegen von einem erfahrenen Heli Flieger. Erstflug habe ich allein gemacht, war dumm weil Absturz. Dann den richtigen Erstflug mit erfahrener Pilotin neben mir, ab da lief es dann Absturzfrei bis heute. Na ja nicht ganz, einmal ist mir ein Heli wegen "weiß ich nicht" abgestürzt, war nicht mehr steuerbar.

Mein erster Heli war aber auch ein 450 (Minititan, aktuell als E325S extrem günstig zu haben), war mir auch zu klein und habe dann einen Logo 600 gekauft. Aber der Witz ist nach langem üben habe ich meinen ersten Rundflug trotzdem mit dem Minititan gemacht.
                  Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 17.02.2013, 16:40.

Kommentar

• benko
                    Gelöscht
                    • 24.01.2012
                    • 2098
                    • Michal

Mit einem Kumpel der drüberschauen kann, und genügend Zeit am Sim, schaffst du es sicherlich. Ich habe vor einem Jahr mit 550er angefangen (Logo 500), es hat Super geklappt. Vor zwei Monaten habe ich mir einen 450er gekauft und bin froh nicht in der große angefangen zu haben, der ist deutlich instabiler in der Luft. Bei erstem Flug wirst du schwitzen egal ob 600er oder 450er :-) Ich wünsche dir viel Spaß !

Kommentar

• Username
                      Username

Dann ist ja soweit fast alles klar.

@benko: ich bin auch aus München

Aber nochmal zur DX8. In dem von mir geposteten Link von freakware, steht bei der DX8 folg. Satz den ich nicht verstehe: "Im Auslieferungszustand ist die Mode-Feder auf der rechten Seite eingehangen!"

Heißt das nun mode 2 oder wie? :dknow:

Kommentar

• Taube
                        Taube

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                        Bei erstem Flug wirst du schwitzen egal ob 600er oder 450er
                        Genau! Ich habe mit einem Nine Eagles Solo Pro angefangen und bin anschließend auf einen Mini Titan umgestiegen. Da hat man anfangs schon mächtigen Respekt davor!
                        Mit der Kombination aus DX8 und Sim fährst du super. Zusätzlich kannst du dir einen Blade Nano CPX zum ßben anschaffen. Die Realität sieht nämlich, wie schon andere angemerkt haben, n bissl anders aus!

Kommentar

• benko
                          Gelöscht
                          • 24.01.2012
                          • 2098
                          • Michal

Dann fahre mal zum Freakware nach Poing, die beraten dich gerne. Oder Litronics in Olching.
                          Die DX8 ist eine gute Wahl. Die Federung Rechts bedeutet Mode 2, so fliegen die meisten Heli Piloten, ich auch. Es geht ja darum dass auf Pitch keine Federung gewünscht ist, der Knüppel bleibt also ohne Druck in seiner Position. Und bei Mode 2 ist Pitch Knüppel links.

Kommentar

• Username
                            Username

Ok, verstanden benko!

Danke an alle

Kommentar

• Kevin386
                              Kevin386

Also ich fange auch gerade so an. Ich denke das ist der beste weg. Ich hole mir aber noch einen Blade nano CPX. Sehr Robust und man kann ihn eigentlich ohne große Probleme selber reparieren ohne ihn selber aufgebaut zu haben. Bei einem größeren ist das schon wieder komplizierter.

Danach werde ich mit einem günstigeren Modell anfangen. Vielleicht ein KDS 450. Bei 300 euro oder so tut ein Crash nicht ganz so weh. Schau mal was allein ein 12s Akku für einen T-rex 600 kostet aber muss natürlich jeder selber wissen.

Kommentar

Lädt...
                              X