Sinnvolle DX6i Einstellungen [DR / Expo] für Nano CPX Neuling?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morningstreet
    Member
    • 23.03.2012
    • 784
    • Christian
    • Greifswald und Umgebung

AW: Sinnvolle DX6i Einstellungen [DR / Expo] für Nano CPX Neuling?

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
    Darf ich das dann so verstehen, dass über Travel-Adjust quasi der Servo Gesamtweg eingestellt wird und über Dual-Rate dann eine sinnvolle Beschränkung konfiguriert wird
    Richtig, mit Dual-Rate gibst du vor, wieviel vom maximalen Servoweg (Trav. Adj.) verwendet werden soll.

Um die sache mit der "Bleiernen-Ente" nochmal aufzugreifen:

Der Heli wird dann zwar Träger und auch vermeintlich ruhiger, aber genau das kann auch zum Problem werden, wenn man eben nicht mehr nur auf der Stelle schwebt (Und mal hand aufs Herz, soviel Disziplin hat mit den micro Helis eh niemand).
    Es ist dann nämlich nicht nur so, dass der Heli langsamer in eine Richtung zu beschleunigen ist, sondern auch viel langsamer zum Ausweichen/Verlangsamen zu bewegen ist. Wenn dann nämlich PLßTZLICH hindernisse wie Lampen, andere Personen oder Wände auftauchen ist es meistens viel zu spät, um noch irgendwas zu machen, weil die Drehraten des Helis einfach nicht mehr ausreichen (bei zu viel DR).

Das ist in etwa so, als wenn man Beim Fahrschul-Ferrari das Gaspedal etwas sanftmütiger macht, im gleichen Zuge dann aber auch die Bremse abschwächt
    GruÃ? Christian
    Logo 550 SE
    TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Robertoho
      Robertoho

Hi!

Ich möchte auch bekräftigen, dass man den Nano einfach mal fliegen kann. Er wird sowieso wohl einige Dutzend Male (oder mehr) abstürzen - aber er verkraftet viel, sehr viel.

Da kann man die ganzen Einstellungen auch mal durchprobieren und eben sehen, was die Unterschiede sind.

Kannst dann ruhig auch mal eine fixe Gaskurve auf Stuntlevel 1 legen und nur mit Pitch regeln - auch eine interessante Erfahrung, ich flieg jetzt nur noch so.

WICHTIG ist, dass du den Motor ausmachst, wenn er abstürzt. Möglichst vor dem Einschlag.

Und schon mal checkst, wo du Ersatzteile herbekommst. Schon mal vorgewarnt: Die Steckbuchsen der Servostecker sind empfindlich gegen rausreissen!

Und wenn der Rotor brummt, dann hat sich das Zahnrad gelöst und muss wieder nach oben geschoben werden.

Und jetzt JIPPIEH und ab geht die Post!

Kommentar

• Mythos
        Member
        • 12.02.2013
        • 454
        • Oliver
        • Bremen

Aus eigener Erfahrung kann ich nun sagen, dass für CP Anfänger beim Nano 50% Dual Rate und 30% Expo für Roll & Nick (AILE & ELEV) sowie 15% Expo für den Heckrotor (RUDD) zu empfehlen sind. Weniger wird schnell ziemlich hektisch, wenn man unter Stress versucht einen Einschlag zu korrigieren (da hakt es dann zwischen Gehirn und Feinmotorik und man greift automatisch zu stark in die Sticks, da hilft dann Expo). Die Hummel hat halt keine eigenstabilisierende Fluglage mehr wie die meisten FP Helis.

Insbesondere für Umsteiger von FP auf CP-Helis empfehlen sich folgende beide Einstellungen für die Throttle/Pitch Kurve:

Die Throttle Kurve für Norm sollte man so programmieren, dass bei 0% der Motor nicht mehr abschaltet (z.B. 20/40/60/80/100), um von Anfang an die Verwendung von Throttle-Hold zu erlernen. So lernt man schnell, dass Throttle-Stick runter ziehen beim Einschlag bei CP-Helis falsch ist und stattdessen Throttle-Hold benutzt werden muss. Trotzdem geht durch die 20% aber auch nix kaputt.

Ergänzend empfehle ich für FP-Heli Umsteiger eine entschärfte Pitch Kurve zu programmieren, die erst über 50% (Stick Mittelstellung) positiven Pitch gibt und alles unter 50% *keinen* negativen Pitch gibt (z.B. 50/50/50/75/100). Hierdurch verhindert man, dass bei Fehlbedienung vorm Crash (Throttle runter) durch den negativen Pitch der Nano in den Boden gerammt wird. Das hat mich am Anfang zwei Landegestelle gekostet, weil ich zu oft reflexartig den Throttle runtergerissen habe.

Wenn sich dann nach einigen Tagen die Throttle/Pitch Bedienung in der oberen Stick-Hälfte für CP-Helis eingeschliffen hat und die Verwendung von Throtte-Hold auch gut funktioniert, dann kann man einfach den Stunt Schalter umlegen und abgesehen von der höheren Drehzahl und dem negativen Pitch ändert sich das Flugverhalten nicht.

Mit anderen Worten man konnte mit entschärften Werten im Kopf die Stick Kontrolle von FP auf CP umstellen und anschließend erst die für das Material gefährlichen Drehzahlen und neg. Pitch freigeben.

Hat bei mir super geklappt.

Kommentar

• Heli-Jan
          Member
          • 11.01.2013
          • 368
          • Jan
          • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo, ich habe am Freitag zum ersten Mal den Nano (ohne Vorkenntnise von Helis und ohne SIM) einfach mal nach Anleitung des Helis auf der DX6i programmiert und nach Dirks Vorschlag (auf Seite 1 dieses Freds) DualRate auf 60% und Expo auf 30% gestellt. Den Rest habe ich so gelassen. Weil mein SIM nicht wollte und mir die Finger for Aufregung gezittert haben, dachte ich an die Worte der Jungs hier im Forum:
          "Throttle Cut schnell genug drücken, dann passiert nichts."
          Und siehe da, ein paar kurze Hüpfer am Anfang und der 6. "Hüpfer" ging schon fast 20 Sekunden, danach eine ganze Minute.
          Aktuell habe ich 10 Akkuladungen geflogen und habe Expo auf 10 % reduziert, um die Schwammigkeit um die Nullage zu verringern.
          Wenn du FP fliegen kannst, einfach ran an den lütten Flitzer und im Normalmodus hoch in die Luft.
          Mutig Gas geben und der Rest kommt von alleine.

Von mir nur noch: VIEL SPASS!!!!!!!
          Zuletzt geändert von Heli-Jan; 03.03.2013, 13:04.
          Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

Lädt...
          X