Sinnvolle DX6i Einstellungen [DR / Expo] für Nano CPX Neuling?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mythos
    Member
    • 12.02.2013
    • 454
    • Oliver
    • Bremen

Sinnvolle DX6i Einstellungen [DR / Expo] für Nano CPX Neuling?

Ich habe mir den Nano CPX als nächstes BNF Modell ausgesucht.

Eine sinnvolle Fernbedienung scheint mir die Spektrum DX6i zu sein (wenn nicht -> bitte melden).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir die Nano Piloten unter Euch vielleicht Tipps geben können, wie stark man mit der Dual Rate drosselt bzw. was ein sinnvoller Expo Wert ist.

Ich möchte am Anfang den Nano quasi maximal "zähmen" und dann nach und nach die Spaßbremse lösen.

Gibt es außer Dual Rate und Expo noch weitere Einstellungen, die ich als bisheriger FP-Pilot nutzen kann, um mir den CP-Einstieg mit einem Nano zu erleichtern?

Besten Dank und viele Grüße!
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1613
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

AW: Sinnvolle DX6i Einstellungen [DR / Expo] für Nano CPX Neuling?

60/30
    Dirk
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Mythos
      Member
      • 12.02.2013
      • 454
      • Oliver
      • Bremen

Und was wäre eine normale Einstellung? Also quasi das "Lernziel"?

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Hier ein "Lernziel" aus der Hüfte heraus zu deklarieren wird wohl eher etwas schwierig...

Teste doch einfach die für "Dich persönlich" angenehmsten Werte für "dualrate" (maximale Ausschläge der Servos) und "expo" (Stärke der Ausschläge vom Mittelpunkt der Senderknüppel) schrittweise aus.

Hier hat sich jeder Heli Pilot so seine eigenen "favorisierten Einstellungen" im Laufe der Zeit erflogen, weshalb es dafür auch keine generellen "so funktionierts am besten" Einstellwerte gibt...

Kommentar

• Mythos
          Member
          • 12.02.2013
          • 454
          • Oliver
          • Bremen

Gilt das auch für die Dual Rate? Hier hatte ich angenommen, dass man irgendwann quasi die Beschränkung der Servos komplett abschaltet.

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Also ich empfinde den Tip von Dirk wirklich als sehr hilfreich und würde die Werte als Ausgangsbasis für Dein Vorhaben dankend annehmen...

Kommentar

• #Julius#
              #Julius#

Ja klar. Irgendwann willst du ja auch bestimmt 3D fliegen, dann schaltest du Dual Rate natürlich ab. Das fängt beim Rückenflug schon an... Zu Anfang setzt man die Begrenzung natürlich so, das man zb. Bei voll Pitch nicht gleich unter der Decke ist

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
                Und was wäre eine normale Einstellung? Also quasi das "Lernziel"?
                Lernziel? - Eine Einstellung mit der Du Dich wohl fühlst, den Heli gut unter Kontrolle hast und bei der der "Kleine" macht was Du von ihm verlangst! Alles andere wäre Blödsinn, ein Lernzeil wie Expo 0 oder was weiss ich gibt es nicht, viel zu individuell.

Kommentar

• Mythos
                  Member
                  • 12.02.2013
                  • 454
                  • Oliver
                  • Bremen

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                  Also ich empfinde den Tip von Dirk wirklich als sehr hilfreich und würde die Werte als Ausgangsbasis für Dein Vorhaben dankend annehmen...
                  Das steht außer Frage. Ich will das Ding ja nicht gleich in ein Puzzle verwandeln.

Meine letzte Frage zielte auch eher dahin, ob es überhaupt sowas wie eine "optimale" Einstellung gibt, die sich für jedes Modell natürlich unterscheidet. Also quasi eine Einstellung für Dual-Rate und Expo, in der man die Möglichkeiten der Flugphysik eines speziellen Modells voll umsetzen kann.

Hätte ja auch sein können, dass man bestimmte Modelle immer mit geringer Dual-Rate fliegen muss, weil sonst die Servos in der Maximalauslenkung gegen andere bewegliche Teile schlagen.

Ich vermute mal die "Optimalwerte" sind bei der BNF Version vom Hersteller beigelegt und man muss die dann mit sich persönlich verhandeln.

An dieser Stelle übrigends ein Riesendankeschön für die sehr schnellen und ausführlichen Erklärungen.

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Wie gesagt, so etwas wie allgemeingültige "Optimalwerte" wist Du hier nicht finden, da jeder seinen Heli doch sehr individuell als "optimal" eingestellt empfinden wird.

Falls Du auf Nummer sicher gehen willst, fange halt mit hohen (bzw. niedrigen) dualrate- und expo Werten an und schau wie er reagiert.

Die 60/30 Einstellung, welche Dirk als Einstellbasis vorgeschlagen hat, finde ich für diesen Heli z.B. sehr gut um sich langsam an die "Agilität" des kleinen heran zu tasten.

Manchesmal geht Probieren über Studieren...

PS: ich fliege selber den Nano und kann Dir sagen das der einiges wegstecken kann, bevor er "zerpuzzelt"... ich würde mich da an deiner Stelle jetzt nicht zu ängstlich verrückt machen...

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd

PS: ich fliege selber den Nano und kann Dir sagen das der einiges wegstecken kann, bevor er "zerpuzzelt"...
                      Jepp, mindestens genauso crashresistent wie der mCPX... nur drauftreten mögen beide nicht - also vorsicht bei ungewollten Aussenlandungen in hohem Gras o.ä.... das hat schon so manchen Microheli das Leben gekostet ! Ansonsten können die Dinger wirklich viel ab, viel mehr als man ihnen zutraut (aber gut, haben ja auch kaum Masse) !

Kommentar

• morningstreet
                        Member
                        • 23.03.2012
                        • 784
                        • Christian
                        • Greifswald und Umgebung

Meiner Erfahrung nach würde ich eher zu etwas mehr Expo raten, als die Servo-Ausschläge zu stark zu begrenzen. Das fliegt sich sonst nämlich so träge wie ne Bleierne-Ente, und du kannst in brenzligen Situationen (wenn Dir der Heli zu schnell wird - und glaub mir das passiert bei den kleinen Dingern in noch kleineren Räumen als Anfänger mehr als oft) nicht angemessen gegensteuern.

Der Punkt ist, das ist alles subjektiv und du musst Dir das einfach selbst erfliegen, wenn er dir zu hibbelig ist, geh einfach so lange mit DR/Expo hoch, bis es dir passt (Wie gesagt: eher Expo als DR).

Anmerkung am Rande. Der maximale mechanische Servoweg wird übrigens über Travel-Adjust eingestellt, nicht über DR
                        GruÃ? Christian
                        Logo 550 SE
                        TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
                          Das fliegt sich sonst nämlich so träge wie ne Bleierne-Ente
                          Das stimmt 100%tig, es kam halt so rüber, als wenn der TE aber genau so etwas wissen wollte (so eine Art "maximale Entschärfung" halt)...

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
                          Anmerkung am Rande. Der maximale mechanische Servoweg wird übrigens über Travel-Adjust eingestellt, nicht über DR
                          Das stimmt ebenfalls, aber für Ihn ist die Info das durch niedrigeren Dualrate Wert auch kleinere Ausschläge stattfinden ersteinmal verständlich und hilfreich
                          Zuletzt geändert von tritone; 13.02.2013, 11:14.

Kommentar

• Mythos
                            Member
                            • 12.02.2013
                            • 454
                            • Oliver
                            • Bremen

Das stimmt 100%tig, es kam halt so rüber, als wenn der TE aber genau so etwas wissen wollte (so eine Art "maximale Entschärfung" halt)...
                            Korrekt, aber natürlich nicht für meine ersten Flugstunden.

Das stimmt ebenfalls, aber für Ihn ist die Info das durch niedrigeren Dualrate Wert auch kleinere Ausschläge stattfinden ersteinmal verständlich und hilfreich
                            Darf ich das dann so verstehen, dass über Travel-Adjust quasi der Servo Gesamtweg eingestellt wird und über Dual-Rate dann eine sinnvolle Beschränkung konfiguriert wird (die möglicherweise intern sogar mehrere Parameter beeinflusst)!?

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
                              Darf ich das dann so verstehen, dass über Travel-Adjust quasi der Servo Gesamtweg eingestellt wird und über Dual-Rate dann eine sinnvolle Beschränkung konfiguriert wird (die möglicherweise intern sogar mehrere Parameter beeinflusst)!?
                              Nicht schlecht zusammengefasst... ich zitiere mal aus dem Handbuch der DX6i (die wirst Du ja nutzen):

Travel Adjust/Servo Weg Einstellungen

Die Servo Weg Einstellung (Travel Adjust) erlaubt die exakte Einstellung der Servo Weg Endpositionen für alle sechs Funktionen unabhängig voneinander. Der Weg kann von 0-125% eingestellt werden.Für folgende Funktionen können die Servowege eingestellt werden:

â?¢ THRO: Throttle/Gas, Drossel
                              â?¢ AILE: Aileron/Querruder
                              � ELEV: Elevator/Höhenruder
                              â?¢ RUDD: Rudder/Seitenruder
                              â?¢ GYRO: Gyro gain/Kreisel
                              â?¢ PITCH: Pitch/Pitch Einstellung
                              Dual Rate and Exponential/Dual Rate und Exponential Funktion

Die Dual Rate und Exponential Funktion ermöglicht es die Ruder-bzw. die Servowege sowie die Empfindlichkeit der Knüppelaggregate um die Neutralstellung durch voreingestellte Werte über einen Schalter zuzuweisen.
                              Die Funktionen können für Querruder, Höhenruder und Seitenruder (Roll,Nick,Kreisel) eingestellt werden.

Die Dual Rate Funktion bewirkt bei entsprechender Reduzierung der Werte eine Verminderung der Empfindlichkeit des Modells auf die Ruderausschläge, ohne dabei die maximal möglichen Werte zu verändern. Diese bleiben auf der zweiten Schaltposition erhalten, sie können also zwischen zwei Werten während des Fluges umschalten.

Die Exponential Funktion ermöglicht es die Empfindlichkeit um die Neutralposition der Knüppelaggregate den Bedürfnissen anzupassen ohne dabei den maximalen Wert der Servowege zu beeinflussen.

Kommentar

Lädt...
                              X