D/R und expo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dr.doom
    dr.doom

D/R und expo

hallo zusammen

wollte mal fragen was ihr so an D/R und expo fliegt.
    ich habe schon des öfteren gelesen das die einen mit null expo fliegen
    was ich bei mir nicht vorstellen kann! ich fliege eigentlich immer mit recht viel expo und wollte jetzt mal fragen was ihr so fliegt.

beim 700 sind es 80 D/R 35 expo und 100 D/R 50 expo
    beim 600 sind es 70 D/R 30 expo und 100 D/R 50 expo

ist das viel zu viel und was wären die vorteile ohne expo, wen es überhaubt welche gibt?

mfg andy
  • markus2911
    Member
    • 17.12.2011
    • 744
    • Markus
    • Dülmen

AW: D/R und expo

Hi!
    Ich habe bei meinen ersten flügen mit 40% Expo angefangen.
    Jetzt wo ich immer besser werde, stelle ich Expo immer weiter runter.
    Meinen 450'er fliege ich derzeit mit 0% Expo
    Generell muß das jeder für sich selbst rausfinden!
    Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• Kenny3015
      Member
      • 31.10.2011
      • 129
      • Karsten
      • Lüneburg

Moin,

ich fliege generell ohne Expo oder Dual Rate.
      Meine Flieger:
      T-rex 450 Paddel (absolut unproblematisch)
      mCP X mit BL-Umbau (der ist zugegebenermaßen ziemlich heftig...)

Grüße
      Karsten

Kommentar

• mike65
        mike65

Man fliegt immer soviel Dualrate und Expo so das man ein gutes Steuergefühl dabei hat.
        Je nach Heli, Ausstattung und Mensch können die Einstellungen komplett unterschiedlich sein.
        Ich fliege zum Beispiel keine Dualrate da ich lieber die Drehrate im VStabi reduziere.
        Mein Heli soll feinfühlig und präzise zu steuern sein. Das Heck will ich in langgezogenen Kurven ganz fein nachführen können, deswegen fliege ich auf dem TDR Heck z.B. 70% Expo, Beim Logo 600 nur 40%.
        Auf der Taumelscheibe fliege ich je nach Heli 30-40% Expo.

Wichtig ist das du dich beim steuern wohlfühlst. Das hat nichts mit Flugkönnen oder Beherrschung zu tun.
        Die Motorik der Finger ist oft nicht in der Lage die Knüppel so feinfühlig wie gewünscht zu bewegen. Dann muss Expo drauf.

LG Mike
        Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2013, 23:32.

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Ich fliege generell mit 0% Expo und komme überhaupt nicht mit hohen Expo Werten klar.
          Du musst bedenken, dass du die Feinfühligkeit nur um die Knüppelmitte herum hasz. Weiter außen reagiert der Heli dafür heftiger.
          Und du hast ohne Expo ein lineares Verhalten, soll heißen : bewege ich den Knüppel doppelt so weit, dann dreht sich der Heli auch doppelt so schnell. Das hast du mit Expo nicht mehr!

Kommentar

• mike65
            mike65

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Du musst bedenken, dass du die Feinfühligkeit nur um die Knüppelmitte herum hasz. Weiter außen reagiert der Heli dafür heftiger.
            Und du hast ohne Expo ein lineares Verhalten, soll heißen : bewege ich den Knüppel doppelt so weit, dann dreht sich der Heli auch doppelt so schnell. Das hast du mit Expo nicht mehr!
            Alles eine Frage der Dosierung und Einstellung.
            Wenn ich weiträumige Kurven sehr feinfühlig steuern will, stelle ich den Expo natürlich nicht so hoch das ich beim Kurvenflug in einen Bereich komme bei der sich die Drehrate des Hecks plötzlich verdoppelt. Beim 540 Grad Turn oder bei einer Rolle kann ich in die Knüppel langen um die volle Drehrate abzurufen beim Schweben kann ich weich und präzise steuern.
            Wie schon gesagt von Mensch zu Mensch und Maschine zu Maschine unterschiedlich.

LG Mike

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hallo,

ich fliege mit dem 425er im Normalfall bei 85% D/R und ca. 15% Expo (weis gerade nicht genau ob 14 oder 16...)
              Am Anfang hatte ich mehr Expo, aber das fühlt sich komisch an, wenn erst 'nichts' passiert und dann 'fast alles' auf einmal.
              Ganz ohne Expo wäre mir der Heli aber zu nervös, gerade für langsames fliegen und "F3C - ähnliche" ßbungen.
              Beim 600er Sceadu sind es 95% D/R und auch um die 13-14% Expo.

Viele Grüsse
              Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• CrazyJoe
                Member
                • 07.01.2010
                • 250
                • Johannes

Ich fliege je nach Modell Expo zwischen 15 und 30 %. D/R habe ich immer auf 100 %.
                Expo versuche ich so weit wie möglich zu reduzieren, um möglichst keine plötzlichen übertriebenen Reaktionen zu haben.
                Im Grunde muss das jeder für sich selbst erfliegen.
                Die Vorlieben ändern sich auch recht start. Am Anfang bin ich immer überrascht und der Heli ist mir zu nervös. Das legt sich dann und dann mit steigendem Können und ruhigerem Puls wird der dann zahmer und ich kann etwas agressiver einstellen...
                GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

Lädt...
                X