Platzbedarf zum Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilasor
    Member
    • 26.12.2011
    • 736
    • Daniel
    • Saarland

Platzbedarf zum Fliegen

Hallo

Ich versuche mich im Moment zwar noch an flugtechnischen Anfängen mit einem Nano cpx und am Simulator, aber dabei wird es sicher nicht bleiben. In ein paar Monaten Richtung Sommer wird es mich sicher nach irgendwas reizen, was sich draußen fliegen lässt.
    Nun wohne ich aber nicht auf dem Land und hab keinen rießigen Acker hinter dem Haus und mein Städtchen ist von Wald umgeben. Jedes Mal mit dem Auto fahren ist auch suboptimal.
    Jetzt gibt es hier aber gerade um die Ecke einen Bolzplatz, inzwischen zugewachsen und mit Gras bedeckt. Außen rum ist noch wilde Wiese, aber wegen ein paar Bäumen weniger geeignet.

Ich habe nur überhaupt garkeine Ahnung, welchen Platzbedarf man für Helis welcher Größe rechnen kann. Der Platz ist etwa 75x35m groß, sicherlich nicht rießig. Ab ner gewissen Höhe hat man auch nach allen Seiten noch ein wenig mehr Platz, aber damit will ich jetzt mal nicht kalkulieren.
    Konkrete Modellempfehlungen interessieren mich im Moment weniger, weil noch kein direkter Kauf ansteht. Aber mich würde interessieren, was man auf so einer Fläche noch gut fliegen kann. Gibt es allgemein irgendwelche numerischen Erfahrungswerte für größere Modelle? Wieviel Platz braucht man so?

gruß
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Platzbedarf zum Fliegen

Hi,

das hängt vom Können und vom Flugstil ab. Je mehr du Speed fliegen willst, um so größer muss die Fläche sein. Auf 75*35 Meter geht -nach meiner Ansicht- ein 450er noch gut, kleine Helis (250er, MCPX etc.) natürlich ebenfalls, selbst bei unsicherem Flugstil. Aber das ist nur meine Meinung. wenn die Wiese wild ist, empfehle ich noch einen Modellfinder, falls der Heli mal im hohen Gras runterkommt. Das erleichtert das Auffinden enorm.
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• thomas5680
      Member
      • 24.09.2011
      • 62
      • Thomas

Hallo Ilasor,

die Sache ist recht einfach. Du kannst soweit fliegen, wie Du den Heli und seine Lage noch gut erkennen kannst.
      Für den Nano cpx oder McpX sind das je nach Augen wohl 20m in jede Richtung (plus natürlich die Höhe)
      Mach doch einfach mal den Test und such Dir ein Objekt in der gewünschten Grösse aus (evtl. auch ein 1:1 Ausdruck), stell es auf und entferne Dich mal ein Stück.
      Ich denke der Bolzplatz ist bis zu einer 450er Grösse völlig ausreicht (wenn Du es ruhig angehen lässt).

Beste Grüsse
      Thomas
      Helis: Logo 500 / Goblin 380 / Protos Max V2
      Sender: Taranis

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Das hängt vom können hab es gibt Piloten die fliegen mit einem Heli der 700er Klasse auf 4x4m hardcore 3D !

Aber Spaß bei Seite das erste um das du dich Kümmern solltest bevor du draußen das Heli Fliegen anfängst ist eine Versicherung .
        Bekommst du zB. beim DMFV !

Der Platz ist etwa 75x35m groß
        Von einem Koax .MCPX,Nano,Blade130X,bis hin zum 450er sollte kein Problem sein.

Wenn deine Angaben wirklich stimmen kann man sicherlich auch noch eine Nummer größer gehen .
        Aber es kommt drauf an wie der Platz wirklich ausschaut genau kann man das nicht sagen .

Wenn sich in der Nähe Menschen aufhalten ,Spaziergänger ,oder Häuser sind wäre
        ich sehr vorsichtig ,und würde vom fliegen abraten .
        Die Sicherheit geht immer vor auch mit kleinen E-Helis !

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Für den Anfänger ganz einfach, um so mehr Platz um so besser. Gibt dir einiges an Sicherheit wenn du dir wegen Bäumen ect. erst mal gar keine Sorgen machen musst und dich einfach nur auf den Heli konzentrieren kannst.
          Ich muss auch ein Stück mit dem Auto fahren für einen geeigneten Platz, nützt halt nix. Nehme meinen Hund mit und verbinde das immer mit einem laaangen Spaziergang. Sie freut sich schon immer wenn ich die Helis einpacke. Als ich angefangen habe bin ich sogar 25km gefahren weil da eine riesige Wiese ist.

Kommentar

• Ilasor
            Member
            • 26.12.2011
            • 736
            • Daniel
            • Saarland

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
            Das hängt vom können hab es gibt Piloten die fliegen mit einem Heli der 700er Klasse auf 4x4m hardcore 3D !

Aber Spaß bei Seite das erste um das du dich Kümmern solltest bevor du draußen das Heli Fliegen anfängst ist eine Versicherung .
            Bekommst du zB. beim DMFV !
            Ja, ein Tareq fliegt sein Programm auf dem halben Platz
            Versicherung hab ich schon, ist als Student ja erschwinglich, hab ich nicht lang gefackelt. War das Erste was ich gemacht hab

Der Einwand mit der Sicherheit ist berechtigt. Häuser sind kein Problem, da um den Platz rum wie gesagt noch wilde Wiese und Bäume kommen. Spaziergänger weiß ich nicht, muss ich dann im Frühjahr mal beobachten ob das gehen würde.
            In jedem Fall gut zu Wissen, dass das von der Fläche auch durchaus ausreichen würde für was größeres als ein nano/mcpx.

Kommentar

• r4nd0m
              Member
              • 20.01.2012
              • 390
              • Marc
              • Milton Keynes, GBR (UK)

75x35m * gefühlt würde ich sagen bei unserem flugfeld mit 6 PEGs hab ich weniger platz mit meinem 700er ...

Kommentar

• easter43
                Senior Member
                • 04.08.2010
                • 1081
                • Hendrik
                • Leegebruch

@Ilasor:

Zur Größe hast Du jetzt schon ne Menge erfahren.

Was aber für den Anfang wichtig ist, ist die Beschaffenheit des Platzes. Wer mit einem CP-Heli als Wildflieger beginnt, sollte erst mal damit rechnen, auf dem Boden rutschen zu müssen. Auch manche Landung wird nicht mustergültig sein, sondern aus irgend einer seitlichen Drift erfolgen.
                Da hilft erstens ein Landegestell und zweitens ein ßbungsplatz mit Asphalt oder Betonboden. Eine Wiese ist da gar nicht ideal - die sollte später kommen.

Also, ich empfehle: Such Dir für die ersten Schwebeversuche einen befestigten Platz ohne Borde, Masten oder Bäume. Der sollte ca. 20x20 Meter groß sein.

Wenn Schweben, Starten und Landen gut klappen - dann ab auf Feld und Wiese, soweit das Auge reicht

Viel Spaß

Hendrik
                [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• opa knolle
                  opa knolle

stimme den meisten hier zu.
                  ich hab auch bei mir zu hause auf nem gepflasterten stück (ca 6x6m) angefangen zu schweben. Bis ein Freund mal vorbei kam und mir sagte das es zu wenig sei, man muss sich als anfänger auch noch auf die kleinen bäume konzentrieren.
                  bin dann aufs offene feld, und ab da wurde ich sicherer..

je mehr platz desto besser. aber ich denke dein von dir gesagter platz sollte zum schweben ausreichen was die 450-500 grösse betrifft.

später beim rundflug sollten dann schon so 200 m platz sein...

Kommentar

• dive26
                    dive26

Ich fliege zwar nun schon ein Weilchen, aber ich kann zum Fliegen nie Platz genug haben. Hinterm Haus gibt es 3 riesige Felder, geschätzt 200x200 Meter oder mehr. Dies ist mir gerade groß genug. Einzig mein Haus hinter mir stört mich noch.

Am Liebsten fliege ich am Flugfeld. Unser Vereinsplatz liegt inmitten eines riesigen Flugplatzes - rundherum Kilometerweit kein Baum oder Strauch und alles flach.

Mit dem 450er reichte mir der Platz im Garten nicht mal (20x15 Meter). Mit dem 600er eindeutig zu wenig um auf Sicherheitsabstand zu gehen.

Kommentar

• neutronenstern
                      neutronenstern

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                      Ich habe nur überhaupt garkeine Ahnung, welchen Platzbedarf man für Helis welcher Größe rechnen kann.
                      Ich fliege mitm Protos 500 stretch auf einem Feld von 500x150m. Ich nutze davon ca. einen halbkreis vor mir, mit einem max. Radius von 150m. Ich fliege also max. 150 Meter von mir weg, mit diesem Heli. Per GPS gemessen.

Kommentar

• ThomasTirol
                        ThomasTirol

Hallo Leute

Fliege mit meinen 450 im Garten.. Ist auf einer Seite offen zu einem Feld .. Da ich noch Anfänger bin ist das ausreichend .. Da ich auf einer stelle landen muss und auf Bäume, Zaun und sonstiges aufpassen muss, conzentration auf 110% ! Kann jetzt nach 3 Wochen schon wieder Seitenschweben und abgehackte Rundflüge ... Aber man lernt auf beängten Raum schneller ... Weil man muss ... Bis jetzt hat ein Strauch 2 Zweige liegen lassen müssen .. Sonst nix ... Meine Katze ist der beste Zuschauer

Gruß
                        Tom

Kommentar

Lädt...
                        X