Ein paar Fragen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevin386
    Kevin386

Ein paar Fragen.

Hallo Community. Ich habe habe schon etwas Erfahrung mit Koaxial Helis und hatte danach einen Blade msr womit ich gut zurecht kam. Dann hatte ich irgendwie nicht mehr so viel Zeit und habe mich über ein Jahr garnicht mehr damit beschäftigt. Jetzt wollte ich mir einen größeren Heli kaufen. Das Problem ist, dass ich recht wenig Ahnung davon habe. Zusammenbauen wäre kein besonders großes Problem aber ich habe keine Ahnung wie und was man da alles einstellen muss. Das zweit Problem wäre das ich zur Zeit etwas knapp bei Kasse bin also keine 800 euro ausgeben kann. Deswegen wollte ich mir einen Simulator holen für meine DX6i und einen Micro CP Heli. Da hat sich ja auch einiges auf dem Markt getan. Eigentlich wollte ich den Blade 450 holen. Der ist recht günstig aber hier habe ich wenig gutes über das Teil gelesen. Hier schrieb auch einer das er zwei Anfänger gesehen hat, die einen hatten und die kamen garnicht damit zurecht. Mit dem T-rex 500 hat es dann viel besser geklappt.

Gibt es irgendwelche Bücher oder DVDs (hatte ich irgendwo mal gesehen aber ich weiß nicht mehr wo) über die Elektrik von so einem Heli und wie man alles einstellen muss und könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben wie ich am besten Anfange? Das kann einen ein bisschen überfordern. Mich zumindest. Wenn ich mir jetzt einfach einen T-rex 450 oder so bestelle und nicht weiterkomme, werde ich sicher irgendwann keine Lust mehr haben und das Teil wird in der Ecke verstauben.
  • Zoul
    Compass / MTTEC
    Teampilot
    • 26.02.2012
    • 1057
    • Daniel
    • Herford

Ein paar Fragen.

Schau dir mal die Videos von heli ernst an. Das hilft am Anfang schon mal sehr.

Nen heli kaufen, 2 Abende bischen lesen und dann fliegen können funktioniert leider nicht.
    Man wächst da erst langsam in die Materie rein.

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

AW: Ein paar Fragen.

Hallo und willkommen

Also wenn du eine DX6i hast, dann hol dir einen Blade 450 X ( der neue ) oder fürs kleine Butget einen MCPX ( crashresistent ) oder zum ßben einen MQX, der soll auch gut geeignet sein, ist aber halt kein Heli.

Trex 450 ist eine gute Sache - kostet halt ungleich mehr.... dafür hast du länger Freude daran als am Blade...

Als Sim würd ich erstmal HeliX V 0.9 runterladen ( ist gratis und voll Lauffähig ) und üben. Später ist ev. ein guter Sim angesagt, für den Anfang reicht HeliX 0.9 völlig.

Später weisst du dann besser Bescheid, und kannst dir die richtige Ausrüstung auswählen.

Grx Phi
      Zuletzt geändert von phiphi; 06.02.2013, 11:38.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• mike65
        mike65

Zitat von Zoul Beitrag anzeigen
        Schau dir mal die Videos von heli ernst an. Das hilft am Anfang schon mal sehr.

Nen heli kaufen, 2 Abende bischen lesen und dann fliegen können funktioniert leider nicht.
        Genau.

Und deshalb solltst du dir Kontakte in deiner Nähe suchen. Modellflugverein oder Wildfliegertruppe.
        Für die Infos die du dort bekommst musst du lange im Netz suchen und filtern.

LG Mike

Kommentar

• Kevin386
          Kevin386

Zitat von Zoul Beitrag anzeigen
          Nein, das ist mir klar. Mit dem Blade msr hat es aber schon sehr gut geklappt. Es gab keinen größeren Crash. Ich weiß das ein CP Heli nochmal was völlig anderes ist aber ich werde erstmal was am Simulator üben.

Kommentar

• Kevin386
            Kevin386

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
            Genau.

Und deshalb solltst du dir Kontakte in deiner Nähe suchen. Modellflugverein oder Wildfliegertruppe.
            Für die Infos die du dort bekommst musst du lange im Netz suchen und filtern.

LG Mike
            Ich finde leider keinen Verein im Kreis Heinsberg. Ich hatte mal einen in Mönchengladbach gefunden. Heli-West e.v oder so aber den scheint es nicht mehr zu geben. Die Seite funktioniert zumindest nicht mehr.

Kommentar

• elmar
              elmar

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
              Trex 450 ist eine gute Sache - kostet halt ungleich mehr.... dafür hast du länger Freude daran als am Blade...
              Das würde ich so nicht unterschreiben. Der T-Rex 450 pro war der Heli, den ich die kürzeste Zeit und die wenigsten Flüge geflogen bin.

Etwas länger war ich davor mit einem gebrauchten billigen Paddel Rex-Klon unterwegs. Noch mehr mit dem 600er der den 450 pro abgelöst hat und bei weitem die längste Zeit (1.5 Jahre) und die meisten Flüge (>700) mit einem mcpx.

Kommentar

• Harima20
                Harima20

Hallo,

ich kann dir nur empfehlen ab der 500er Klasse wieder den Einstieg zu wagen.

klick mich

Das hier ist ein sehr guter Start, eine Combo, die fast alles beinhaltet.

Was du noch brauchst ist eine Funke (bei dir vorhanden), ein Empfänger (6 Kanäle) (ich denke auch vorhanden) und Lipos.

Werkzeug und Loctite und schon kannst du anfangen.

Wichtig beim Bau
                Gehe an die ganze Sache mit ruhe ran. Lass dir ruhig Zeit und die Anleitung auch in ruhe Lesen. Heli ernst und dieses Forum werden dir auch mit Sicherheit helfen.

Befolgt man das alles, wirst du viel Freude und Spaß am Fliegen haben =)

Warum 500er Klasse ?

Ich selber habe mit einen 450er T-Rex angefangen und stellte schnell fest, dass es sehr schwierig war. Der Fortschritt war eher stockend. Dann folgte ein 550er T-Rex und da macht das Lernen wirklich Spaß.

Grüße
                Michi

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo nochmal

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                  Das würde ich so nicht unterschreiben. Der T-Rex 450 pro war der Heli, den ich die kürzeste Zeit und die wenigsten Flüge geflogen bin.
                  Warst du oder der Heli schuld an der kurzen Zeit ?

Wenn man deinen Post liest, könnte man meinen, das ein 450er Rex nur Schrott ist... ? Das ist meiner Meinung nach nicht der Fall... ev. hab ich das auch falsch interpretiert

Zitat von Harima20 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

klick mich

Was du noch brauchst ist eine Funke (bei dir vorhanden), ein Empfänger (6 Kanäle) (ich denke auch vorhanden) und Lipos.

Das hingegen würde ich zu 100% unterschreiben. Wenn man so günstig an einen 500er kommt, dann ist das auch ein guter Weg.

Bedenken musst du:
                  - Crashkosten sind höher beim 500er ( Vergleiche mal die Preise nur für die Rotorblätter )
                  - Ein 500er macht schon sehr viel mehr Eindruck als ein 450er - flösst einem mehr Respekt ein.
                  - Ladetechnik für 6s Akkus ( für den Trex 500 ) ist teurer als für 3s Akkus ( wie du sie für den 450er oder den Blade brauchen würdest )

Also wenn s Butget reicht ( inkl. folgekosten, Crash`s, Akkus u.s.w. ), die ganzen RTF`s auslassen und den 500er holen

Achja, kenne mich mit Spektrum nicht super gut aus, aber es könnte sein, das du einen guten Empfänger mit Sat`s kaufen musst, damit du mit der Reichweite auf der Sicheren Seite bist.

Hat deine DX6i DSM2 oder ist es die neue mit DSMX ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Hallo,

klick mich

Wichtig beim Bau
                    Gehe an die ganze Sache mit ruhe ran. Lass dir ruhig Zeit und die Anleitung auch in ruhe Lesen. Heli ernst und dieses Forum werden dir auch mit Sicherheit helfen.

Befolgt man das alles, wirst du viel Freude und Spaß am Fliegen haben =)

Warum 500er Klasse ?

Ich selber habe mit einen 450er T-Rex angefangen und stellte schnell fest, dass es sehr schwierig war. Der Fortschritt war eher stockend. Dann folgte ein 550er T-Rex und da macht das Lernen wirklich Spaß.

Grüße
                    Michi
                    Also das Gerede über den T-Rex 450 kann man sich langsam nicht mehr an tun .
                    Was kann ein T-Rex 450 nicht was ein anderer Heli kann ? Ihr dürft nicht euren Fortschritt auf den Heli schieben nur weil ihr es nicht verstanden habt den Heli (T-Rex 450 ) richtig ein zu stellen.. Ich fliege den T-Rex 450 seit ca. 8 Jahren mit Umbauten und mittlerweile als FBL seit ca. 2 Jahren.
                    Bisher war der Heli günstiger wie mein T-Rex 500 ESP in zwei Jahren .
                    Bei uns haben sehr viele Leute mit dem T-Rex 450 das fliegen erlernt und fliegen ihn immer noch . Es ist ein günstiger Heli der recht stand fest ist und bei einem Crash nicht all zu teuer wird . Noch wichtiger ist das man auch Ersatzteile bekommt.Sicher es geht auch ein 130 X , aber bis der fliegt bekommt man auch einen guten T-Rex 450 denn der braucht nicht ab Werk schon Ersatzteile .(wenn man sie bekommt).
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Harima20
                      Harima20

Hallo Manfred,

ich behaupte nicht, dass der T-Rex 450 Schlecht ist aber man kann es nicht abstreiten, dass ein großer Helikopter sich stabiler fliegen lässt als ein kleiner.

Mein T-Rex 450 Sport V2 empfand ich als sehr schnell und zuuuu Wendig.

Desweiteren könnte ich dir jetzt sagen, dass wenn du dir das nicht an tun möchtest, du die Wahl hast es sein zu lassen. Hauptaugenmerk liegt auf könnte

Auf dem Ersten blick vermag die Größe des Helikopters einen zu verunsichern oder ähnliches aber ist er in der Luft, fliegt er sehr stabil.

P. S. Man kann als Anfänger einen Helikopter aus Profi Sicht perfekt einstellen, dies bedeutet allerdings nicht, dass sich dieser (wie für Anfänger gewünscht) geschmeidig bewegt. Ich habe schon einige Profis zu diesen Thema gefragt und keiner kam auf die Idee den 450er zu erwähnen ergo muss da ja etwas dran sein

Grüße
                      Michi

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hallo Manfred,

ich behaupte nicht, dass der T-Rex 450 Schlecht ist aber man kann es nicht abstreiten, dass ein großer Helikopter sich stabiler fliegen lässt als ein kleiner.

Mein T-Rex 450 Sport V2 empfand ich als sehr schnell und zuuuu Wendig.

Desweiteren könnte ich dir jetzt sagen, dass wenn du dir das nicht an tun möchtest, du die Wahl hast es sein zu lassen. Hauptaugenmerk liegt auf könnte

Auf dem Ersten blick vermag die Größe des Helikopters einen zu verunsichern oder ähnliches aber ist er in der Luft, fliegt er sehr stabil.

P. S. Man kann als Anfänger einen Helikopter aus Profi Sicht perfekt einstellen, dies bedeutet allerdings nicht, dass sich dieser (wie für Anfänger gewünscht) geschmeidig bewegt. Ich habe schon einige Profis zu diesen Thema gefragt und keiner kam auf die Idee den 450er zu erwähnen ergo muss da ja etwas dran sein

Grüße
                        Michi
                        Hi Michi,
                        Michi man muss sich mit der Fernsteuerung und dem Heli schon beschäftigen ,dazu muss am auch kein Profi sein um einen T-Rex 450 ruhig zu bekommen.Das funktioniert sogar ohne Dual und Expo und war den Jungs bei uns dann sogar zu ruhig . Nimm doch einfach mal 20 % vom Taumelscheibenmischer runter . Später geht man in 5 % Schritten wieder auf den Ausgangswert zurück Wenn man dann mit dem Heli klar kommt wird man irgend wo bei 60 % raus kommen . Aber von 60 auf 30 % fliegt der 450iger wie auf der Schiene . Manch mal ist es einfach nur das gewusst wie . Da kann aber der Heli nichts zu. Wenn die Einstellung und die Drehzahl nicht passt.
                        Vor ca. 4 Jahren hatte ich auch mal so gedacht wie du . Nimm doch einen T-Rex 500, das Endresultat war das der der Heli dem jungen Mann nur Angst eingeflößt hat auf Grund seiner Geräusch Kulisse. Mit dem 450iger wurde dann das fliegen erlernt und heute fliegt er den 500derter .Heute kommt keiner mehr bei uns auf die Idee für Anfänger einen großen Heli zu empfehlen . Denn wir wissen ja auch alle das es in der Regel nicht bei dem einen Heli bleibt wenn man erst mal die Basic beherrscht . Natürlich hast du recht wenn Geld keine Rolle spielt mit einem großen Heli an zu fangen. Doch meist kommen die Leute dann aus Flugschulen und kennen sich in der Materie Heli schon gut aus. Daher kann man natürlich mit jedem Heli anfangen . Aber auch mit einem T-Rex 450 Sport , der ist nur günstiger in den Betriebskosten ,einfacher in der Ersatzteil Beschaffung , überall einsetzbar (auch in der Mittagspause) und so mit ein Allrounder für jeden der mit dem Heli fliegen beginnt. Dazu gehört auch der Simulator. Heli fliegen lernen geht mit jedem Heli wenn er funktioniert.
                        Anfänger : Harald T-Rex 450 Sport MB schweben 1.m2ts - YouTube
                        Profi : Michael T-Rex 450 (FBL) 3 D - YouTube
                        Und ich: T-Rex 450 SE Emst 20.05.12.m2ts - YouTube
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Harima20
                          Harima20

Huhu Manfred =)

Das bestreite ich ja auch gar nicht. Ich sage es mal so, jeder muss für sich entscheiden, wie er/sie es für richtig hält.

Ich finde es z. B. auch gut, dass Anfänger Videos auf YouTube bereitstellen. Somit kann man sehen, wie sich der Heli verhält.

Bei mir war es halt so, dass ich mit einen 550er sicherer geflogen bin.
                          Natürlich war die Größe im ersten Moment etwas abschreckend und auch die Lautstärke aber als er etwa 1m über den Boden schwebte, war die Angst weg.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich habe den 500er empfohlen, weil ich selber es nicht anders kannte.

Kleine Anmerkung noch: Ich wollte den T-Rex 450 / vergleichbar nicht schlecht machen. Es ist ein wirklich sehr guter Helikopter. Wenn ich gehe, nehme ich beide mit.

Kommentar

• mountainfreak
                            mountainfreak

Hi,
                            ich hatte bis vor ein paar Tagen auch noch nen Trex 450..

Trotzdem schmeisse ich für dich als Anfänger, welcher wenig Geld ausgeben möchte,
                            einfach mal einen KDS 450 als Komplettset mit Koffer, Lader, RC Anlage für ca. 200 Euro ins Rennen.

Hier ein Testbericht von RC Heli Action, denke der wird neutral sein:

http://www.tempohobby.de/images/rche...eiliaction.pdf

Ist alles ne Gefühls und ne Geschmackssache...
                            Auf jeden Fall sind beim KDS die Ersatzteile günstig.

Gruss Jochen

Kommentar

• Harima20
                              Harima20

Besonders gut finde ich den KDS 450 Quiet. Mein Vater hat den und ich bin davon begeistert.
                              Fliegt wie eine 1

Kommentar

Lädt...
                              X