Blade 130 X: Anfängerfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • koelschman77
    koelschman77

Blade 130 X: Anfängerfrage

Guten Morgen zusammen,

ich habe am WE meinen Blade 130x bekommen. Die Fernsteuerung (DX8) so eingestellt wie es im Handbuch steht.
    Wenn ich den Motor anlaufen lasse und so bei ca. 50% bin, fängt der Heli leicht bis stärker an nach links zu kippen.
    Nun meine Frage, was ist besser, leichte rechtstrimmung und den Rest so lassen wie es ist?
    Oder, da die Pitchkurve bei 50% schon in den Positivpitch wechselt, die Pitchkurve ändern und auf Negativ belassen und somit mehr Anpressdruck erzeugen.
    Da wäre auch meine nächste Frage....

Wenn ich den Motor starte, so tue ich das ja im Flightmode N, der bis ca 75% Leistung geht und auch schon reicht um ihn in die Luft zu kriegen. macht es nicht eigentlich mehr Sinn, die Motorleistung bei Mittelstellung ungefähr auf Abflugniveau zu haben, damit, wenn ich auf Flightmode 1 umschalte, ich bei konstanter Kraft von 75% in Mittelstellung bin und somit via Pitchkurve den Heli steuer? Somit hätte ich bei Mittelstellung nur noch ein Umschalten des Schalters und kein Sprung mehr in der Motorkraft oder im Pitch*

Danke für Eure Ratschläge
    Olli
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Blade 130 X: Anfängerfrage

Zitat von koelschman77 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen zusammen,

ich habe am WE meinen Blade 130x bekommen. Die Fernsteuerung (DX8) so eingestellt wie es im Handbuch steht.
    Wenn ich den Motor anlaufen lasse und so bei ca. 50% bin, fängt der Heli leicht bis stärker an nach links zu kippen.
    Nun meine Frage, was ist besser, leichte rechtstrimmung und den Rest so lassen wie es ist?
    So lassen und abheben!!! FBL wird nicht getrimmt Sobald der Heli in der Luft ist, ist es ruhig aber am Boden bekommt das FBL-System zusätzliche Impulse vom Boden und daher will der Heli dann auch kippen.

Oder, da die Pitchkurve bei 50% schon in den Positivpitch wechselt, die Pitchkurve ändern und auf Negativ belassen und somit mehr Anpressdruck erzeugen.
    Da wäre auch meine nächste Frage....

Auf keinen Fall.

Wenn ich den Motor starte, so tue ich das ja im Flightmode N, der bis ca 75% Leistung geht und auch schon reicht um ihn in die Luft zu kriegen. macht es nicht eigentlich mehr Sinn, die Motorleistung bei Mittelstellung ungefähr auf Abflugniveau zu haben, damit, wenn ich auf Flightmode 1 umschalte, ich bei konstanter Kraft von 75% in Mittelstellung bin und somit via Pitchkurve den Heli steuer? Somit hätte ich bei Mittelstellung nur noch ein Umschalten des Schalters und kein Sprung mehr in der Motorkraft oder im Pitch*

Auch nicht machen. Du wirst bei Mittelstellung nicht abheben. Da braucht es schon noch etwa 1-2 Striche über Mittelstellung am Sender, dass es nach oben geht. Und dann passt es auch wieder mit der Umschaltung auf Flightmode 1.

Danke für Eure Ratschläge
    Olli

Absschliessend: Frage gehört eigentlich ins Blade-Unterforum hier und nicht in der Einsteiger-Thread. Da werden nicht viele reinlesen und im Blade-Thread wird Dir bestimmt schneller geholfen.

Gruss Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• koelschman77
      koelschman77

HI Alex,
      Danke für Deine Tips. Dann werde ich das heute abend mal testen.

Kommentar

• Fingolf
        VStabi Supporter
        • 25.11.2010
        • 2424
        • Stephan
        • Möhringen

Hi,

Sollte der Heli auch im Schweben noch einen Drift haben, kann man leicht mit Subtrim dagegen arbeiten. Bitte nicht den normalen Trim verwenden.

Gruß Stephan
        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Bei uns (130x vom Nachbarn) hat sich herausgestellt, daß das Kalibrieren der Funke (hier: DX6i) ebenfalls das Driftproblem löst. Zudem löst man damit das Problem, daß man das Gyromenü nicht mehr vernünftig bedienen kann wenn man Subtrim verwendet.

Gruß

ThomasC
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
          X