Hi,
saubere Achten mit konstanter Höhe und Geschwindigkeit sind in meinen Augen schwieriger als so manches Kunstflugmanöver! Ich trainiere viel Kunstflug, aber vergesse dabei auf keinen Fall den sauberen Rundflug. Ich fliege mit niedrigeren Drehzahlen, Pitchmanagement ist schon enorm wichtig um bei Einleitung der Kurve nicht deutlich an Höhe zu gewinnen...
Es hilft wohl nur üben, üben, üben...
Ganz einfach: Du fliegst erst mal einfach von links nach rechts, drehst dann den Heli in einem Halbkreis um 180° fliegst danach von rechts nach links, drehst den Heli wieder in einem Halbkreis um 180°. Das sollte flüssig sitzen. Wenn es dann sitzt machst du keine Halbkreise mehr, sondern 3/4 Kreise und schon hast du eine Acht. Am besten man fängt mit der "stressfreien" Acht an, das heist du drehst die Nase bei den Halbkreisen von dir weg, so das der Halbkreis eingeleitet wird wenn das Heck zu dir zeigt. Mehr ist es nicht.
Das mit den halbkreisen hab ich ja schon drauf, da mach ich dir sogar komplette steilkurven.
wie oben beschriebn habe ich aber probleme diese zu kombinieren
Joy: da hilft echt nur üben. Kein Witz. Das Nachführen des Pitch ist schon ohne Wind eine Herausforderung, aber wenn auch noch ein bißchen Wind weht (muß nicht viel sein), kämpfst Du auch noch mit dem ständig wechselnden ßbergangsauftrieb. Wenn Du DAS kannst, kannst Du nicht bloß 8er fliegen. Wenn Du das kannst, bist Du meiner Meinung nach schon echt gut.
Nicht verzagen.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Ich hab schon öfters gesehen, dass es am Anfang hilft die Heckdrehrate etwas runterzusetzen. Damit kannste in der Kurve den Heli besser ausrichten. Bei ner zu hohen Drehrate zeigt die Nase immer von der Fluglinie weg und der Heli steigt/sinkt.
Es ist auch wichtig in der Kurve die kollektiven Anteile sauber auszusteuern. Ich habe, wenn mein Heli in der Kurve abzusaufen drohte, anfänglich immer mit Pitch nachgeholfen. In einer Flugschule hab ich dann gelernt über Roll die Höhe zu halten. Konzentrier dich mal richtig drauf.
Ich wünsche viel Erfolg
Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690
Als Anmerkung, übe das ganze erstmal bei möglichst wenig Wind und/oder am SIM, ansonsten weist Du nicht ob es am Wind liegt oder Du falsch gesteuert hast!
Wenn das klappt, dann muss man das ganz mit Wind üben, das wird dann nochmal richtig Lustig
Bei meinen ersten Versuchen mit richtig Wind ist der Heli in der einen Hälfte locker 5m abgesackt, dafür gegenüber min. 10 Meter in die Höhe geschossen
Irgendwann kappt das Höhe halten dann immer mehr von selbst, aber das klappt nur mit ßbung und wenn man es locker angeht, so das sich die Reflexe entspannt 'setzten' können und man das ins 'Unterbewusste' aufnimmt. Bewusst sind wir (Menschen) nicht in der Lage alle Steuerfunktionen eines Helis zu kombinieren!
Ist beim Autofahren zB auch so... oder denkt von Euch noch jemand beim losfahren an der Ampel: 'Kupplung treten; 1. Gang rein; Kupplung ganz vorsichtig ein wenig kommen lassen; ein wenig Gas; noch ein wenig mehr kommen lassen...'
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Das mit den halbkreisen hab ich ja schon drauf, da mach ich dir sogar komplette steilkurven.
wie oben beschriebn habe ich aber probleme diese zu kombinieren
Hört ja keiner auf mich Welche ßbergänge? Wenn du einfach an dir vorbei fliegst gibt es keine ßbergänge. Wieso soll der Heli dann an Fahrt verlieren oder Höhe? Die Achten entstehen dann von alleine, hab ich doch geschrieben. Man macht aus dem Halbkreis einfach irgendwann einen 3/4 Kreis und gut ist. Also einfach die Nase immer minimal mehr rein drehen. Man muss die Achten auch nicht eng fliegen, schön weiträumig. Dann hat man ewig Zeit und kann den Bewegungsablauf gut verinnerlichen. Wenn es sitz immer kleiner werden lassen. Zwing dich nicht die Acht zu fliegen, lass die einfach kommen.
Eine Steilkurve ist auch einfacher als eine normale Kurve
Ansonsten: Am besten eine weite Kurve mit einer Neigung von ca 30-40 Grad fliegen
ßber Roll die Kurve einleiten, bis der Heli ca 30 Grad Neigung hat
Während der Heli auf die 30 Grad zu rollt, gibst du langsam ein kleines bisschen mehr Pitch und gibst kontinuierlich mehr Heck. Gleichzeitig ziehst du minimal Nick.
Sobald die 30 Grad Neigung erreicht ist, gehst du mit Roll wieder in die Mitte
"Untersteuert" der Heli? Bzw schiebt er geradeaus?
-> Stimmt der Rollwinkel?
-> Ziehst du genug an Pitch?
Kontrollier ständig das Heck. Das muss während der Kurve nahezu perfekt stehen, denn sonst stimmen die Richtungen für Roll und Nick nicht mehr.
Gib dann dementsprechend ganz sachte mehr Heck oder wieder raus
Verlierst du an Höhe? ->Einen kleineren Rollwinkel
Gewinnst du an Höhe? ->Einen größeren Rollwinkel
Das Schwierige ist, dass jede Steueraktion mit anderen Funktionen zusammen gemischt werden muss:
Also wenn ich in der Kurve stärker an Nick ziehe, muss ich auch automatisch das Heck, den Rollwinkel und den Pitch verändern. Und das lässt sich nur durch ßbung aneignen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar