Hallo zusammen,
Ich bin seit 25 Jahren Flächenflieger, nun ist das Helifieber entfacht :-)
seit ein paar Monaten flieg ich einen msrx mit den ich sehr gut zu Recht komme,
eine Dx6i ist vorhanden, würde aber sehr gerne meine MC32 verwenden, was ist der nächste Schritt?
Das ist aber eine Geldfrage.......
Vorteil vom 450er Anschaffung, Akkus und Crashkosten gering.
Beim 550er hat meine eine bessere Lageerkennung und er fliegt stabiler, Nachteil sind "Muffesausen", Kosten und Gefahrenpotenzial......
Vor dem Blade 300 würde ich dir den 130X empfehlen, da der auch mal nen Crash ohne Schaden weg steckt!
Was letztendlich der richtige weitere Schritt ist, lässt sich nicht pauschal sagen!
Desshalb wirst du bestimmt zich verschiedene Meinungen hören
Aber jeder CP-Hubi ist grundsätzlich agiler als ein FP Hubi.
Da Du sagst, Du hast den msrx im Griff, sollte der mcpx eine gut lösbare kleine Herausforderung sein.
Nur, der mcpx ist nichts für die Wohnung !!
Der Nano, der ist gemäß diversen Berichten noch gut zu Deinen Möbeln !
Wäre evt. auch ein möglicher Schritt.
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
In der Wohnung ist der MCPX definitiv nichts, so wie Roland schon sagte!
Fürs Frühjahr im Freien ist er aber ok, da er SEHR viele Crashs ins Graß aushällt!
Du mußt ihn aber über D/R und EXPO "zähmen", weil er am Anfang, wenn man ihn noch nicht gewohnt ist,sehr schnell auf Steuereingaben folgt!
In der Wohnung ist der MCPX definitiv nichts, so wie Roland schon sagte!
Fürs Frühjahr im Freien ist er aber ok, da er SEHR viele Crashs ins Graß aushällt!
Du mußt ihn aber über D/R und EXPO "zähmen", weil er am Anfang, wenn man ihn noch nicht gewohnt ist,sehr schnell auf Steuereingaben folgt!
Grüßle Rainer
@Helmut
Machs so wie Rainer geschrieben hat, ist ein guter Tipp!
Auch wenn mal was kaputt geht ist's nicht teuer.
also wenn du wirklich durchstarten willst, dann sind die Kleinen erstmal
garnicht so schlecht zum anfixen. Aber du solltest nicht zu viel Geld in eine
ganze Batterie von den Kleinen stecken.
Trau dich und mach den Sprung zu den Großen. Ein 450er ist ein ganz guter
Kompromiss aus Größe und Reparaturkosten. Ein 500er finde ich persönlich - so
im Nachhinein - eine gute Anfängergröße. Liegt schon ruhiger in der Luft,
Lageerkennung ist durch die Größe besser und trotzdem halten sich die
Repkosten in Grenzen.
550er : da fängts schon an teuer zu werden. Für Rotorblätter und ne Haube bist
oft schon mehr Repkosten los, als bei einem 450er meist der ganze Schaden ist
Wichtig. Simulator spart Geld. Egal wie teuer er ist.
Mit nem Rex 500 bekommst was brauchbares und die Ersatzteilversorgung bei
Align ist ganz gut. Alternativen Logo, Voodoo, Compass, Gaui, ... da spielt nur
Geldbeutel und Vorliebe eine Rolle, was man sich nimmt. Gut fliegen tun sie alle.
Wenn du im Simulator gut schweben kannst (lässt sich gut mit 600er oder 700er
üben), dann solltest du den Sprung zu nem 450er/500er ruhig wagen.
Wenn du dein Modell selber aufbaust (was sinnvoll ist), dann lass es von einem
erfahrenen Vereinskollegen prüfen und evlt. "Vorfliegen", denn es ist ungemein
beruhigend, wenn man weiss, dass das Modell richtig aufgebaut und eingestellt ist.
Das nimmt viel Stress weg, gerade beim Erstflug!
Gruß
Timo
Tante Edit: Denk dran ... die Hallensaison ist bald zu Ende. Draussen funktioniert
nen mcpx zwar auch irgendwie. Aber es ist kein kein Vergleich zu 450er aufwärts.
Denk also an die "Outdoorsaison".
Mit 3D hat das weniger zu tun, eher mit konsequenter Produktpflege.
Auch einen mCP X V3 kann man so zahm einstellen dass er wie eine alte Kuh fliegt
Motor auf 70%
Pitchkurve --40-20 0 30 60
D/R auf 50%
Expo auf 50%
Damit dreht er soweit ordentlich, die zyklischen Werte sind aber extrem niedrig, also reagiert er nicht so viel, und expo macht das Wenige noch langsam am Anfang.
Aber vorsicht, auch so ein Oma-Setup hat seine Tuecken, es wird schwerer schnelle Korrekturen auszufuehren..
Genau das was Arguz sagt meinte ich auch. Ich dachte mir für später wenn du den Heli gut beherrscht mach der bl mcpx mit Sicherheit mehr Spaß. Zahn einstellen kannst du ihn ja trotzdem...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar