Genius CP und Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _Andy_
    _Andy_

Genius CP und Anfänger

Hallo

Mein Name ist Andreas bin 39 und durch einen Koaxheli und etlichen Youtube Videos habe ich den Einstieg zu den RC Helis gefunden.

Auch wenn es vieleicht nicht der "richige" Einstiegsheli ist habe ich mir den Genius CP mit einer Devo8 gekauft.

Nach gefühlten 30 Akkuladungen kann ich den Heli jetzt einen kompletten Akku lang zum schweben in der Luft halten.

Ich wollte jetzt auch mal den Heckrotor bemühen und das Gieren und umherfliegen üben.

Sobald ich aber vom langsamen geradeausfliegen den Heckrotor betätige, rollt mir der Heli relativ stark weg und ich "muss" ihn wieder abfangen.

Wie kann ich das üben das ich den Heli mal umherfliegen kann und der Heli nicht so rausbricht?

Habt Ihr das Tips worauf ich achten muss?

Danke
    Andreas
  • genius1
    genius1

AW: Genius CP und Anfänger

Hallo Andreas,
    fliege selbst den Genius CP und habe auch mit Ihm angefangen doch ein ausbrechen wie du es beschreibst kenne ich nicht.
    Eine leichte Drift gegen den Uhrzeiger sinn habe ich auch, habe mich jedoch dran gewöhnt und stört mich nicht weiter.

Kommentar

• einsteiger2012
      einsteiger2012

Hi Andreas,

erstmal Glückwunsch zu Deiner Heli-Entscheidung .
      Fliege auch 2 Genius CP und einen Mini CP und bin restlos begeistert.
      Was Deine Frage angeht, mit was für Einstellungen fliegst Du denn? Mit den aus der Anleitung sollte das schweben und umherfliegen eigentlich kein Problem sein. Wenn Dir das zu fix geht, geh mal auf die Seite vom SPIELSTEIN, dort gibt's eine Einstellung für Devo8 und Anfänger.

lg
      Dirk

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von einsteiger2012 Beitrag anzeigen
        Wenn Dir das zu fix geht
        Ich mag das ja normale nicht allzu schnell, aber ich hab am Heck vom Genius schon DR auf 125% gestellt und der ist mir immer noch viel zu lahm am Heck.

Zum Flugverhalten:
        Das FBL System vom Genius hat keine Piruettenoptimierung, daher sind saubere Pirofiguren mit dem Heli schon fast ausgeschlossen. Mein Genius CP kippt auch bei Fahrtpiruetten extrem weg.

Zitat von _Andy_ Beitrag anzeigen
        Wie kann ich das üben das ich den Heli mal umherfliegen kann und der Heli nicht so rausbricht?
        Simulator oder Lehrer/Schüler fliegen. Wo kommst du denn her?

Habt Ihr das Tips worauf ich achten muss?
        Eine Kurve zu fliegen ist anfangs gar nicht so leicht wie man sich das denkt. In der Kurve musst du die richtige Mischung vom Rollwinkel, Nick, Heck und Pitch herausfinden. Dummerweise verändern sich die Anteile der Mischung (Also ob du diese schnell/langsam fliegst, ob das ne enge oder weite Kurve ist u.s.w) teilweise sehr drastisch.
        Am besten suchst du dir ne große Wiese und machst dich mit dem Throttle Hold Schalter (Motor aus) vertraut. Verlierst du die Kontrolle, versuchst du erst den Heli zu retten. Gelingt das nicht ziehst du schnellstmöglich den TH Schalter. Der Genius übersteht solche Einschläge meist unbeschadett. Versuch so gut wie möglich zu fliegen, setz dich aber nicht unter Druck. Mach dir keine Gedanken über Ersatzteilkosten oder so.

Zu den Kurven:
        Es gilt im Prinzip:

- In der Kurve verlierst du an Auftrieb, also musst du minimal mehr Pitch geben

-Je schneller du fliegst, desto weiter musst du den Heli in die Kurve kippen.
        Tust du das nicht, dann wird die Kurve sehr viel weiter

-je stärker der Heli in die Kurve geneigt ist, desto weniger Heck brauchst du

- daraus folgt: bei langsam geflogenen Kurven brauchst du nur ganz wenig Roll, aber sehr viel Heck.
        bei schnellen Kurven brauchst du ziemlich viel Roll und ganz wenig Heck

-Während einer Kurve musst du immer ganz leicht an Nick ziehen: ziehst du in der Kurve mehr an Nick, dann wird die Kurve enger und gleichzeitig der Heli langsamer

Du kannst aber erstmal Seiten- und Nasenscheben üben, dann den Heli langsam Fahrt aufnehmen zu lassen und zu stoppen. Ohne dass er dabei die Höhe verändert. Wenn das sitzt kannst du kleine Schlangenlinien von dir weg fliegen und ein erstes Gefühl für die Kurven bekommen. Die weitest du dann immer weiter aus, bis du irgendwann einen Vollkreis fliegen kannst.

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

LudwigX hat ja schon das Wichtigste verständlich erläutert. Das Wegkippen beim schnellen Heckdrehen ist ein ßrgernis am Genius. Das Wegkippen bei langsam drehendem Heck kannst Du Dir selbst erklären, indem Du folgendes beobachtest: der Genius und alle anderen rechtsdrehenden Helis liegt leicht nach rechts geneigt in der Luft, um den Schub des Heckrotors auszugleichen. Stellst Du ihn waagerecht, haut er nach links ab. Schwebt er mit der Nase zu Dir, haut er nach rechts ab.

Drehst Du im stabilen Schwebezustand den Heli einfach um die Hochachse, paßt die Neigung des Helis nicht mehr zum Heckrotorschub, und er flitzt davon. Geht bei dem Minigerätchen leider ruck-zuck. Du mußt beim Drehen grundsätzlich mit Nick und Roll die Lage ausgleichen. Das ist mit der Hauptgrund, warum Helifliegen mit Heckrotor als schwierig gilt. Da geht nur üben, üben, üben.

Falls Du eine Möglichkeit hast, Deine Funke an den PC anzuklemmen, kannst Du testweise mal mit einem Simulator üben, z.B. Heli-X 0.9 (free), Heli-X 4.1 (als Demo nutzbar), HeliSimRC (kostenlos, zum Schweben üben IMHO einer der besten Simulatoren, da die Flugphysik sehr ordentlich umgesetzt ist, aber nur für 450er Paddelhelis). Funke über Trainerkabel am PC anschließen geht rudimentär kostenlos: SmartPropoPlus Home Page
          - ist aber nicht sonderlich präzise.

Gruß

ThomasC

p.s. einen kleinen Praxistip noch: Gier nach links mit gefühlvollem Nick nach vorne ausgleichen, Gier nach rechts mit gefühlvollem Nick nach hinten ausgleichen. Die richtige Dosis erfordert viel ßbung, mach Dir also keinen Hals wenn das dauert. Das ging hier wohl allen am Anfang so
          Zuletzt geändert von ThomasC; 20.01.2013, 00:51.
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• _Andy_
            _Andy_

Wow. Vielen Dank für die Erkärungen und Tips. Ich werde versuchen das umzusetzten. Die Einstellungen von Spielstein habe ich mir mal auf die TX kopiert.

Bei dem Wetter ist draussen nicht viel los. Da haben ja die Lipo so ihre Probleme. Deswegen übe ich im Moment in der Wohnung. Da habe ich eine Fläche von 5,33 x 3,33. Was besseres ist im Moment nicht drin.

Ich komme aus Hamm,NRW. Vieleicht finde ich jemanden der mir dort helfen kann.

Noch eine Frage zu den Simulatoren. Kann eine Devo 8 an einen Simulator gekoppelt werden?

Kommentar

• Mr-Ferret
              Mr-Ferret

Hallo Andy,

ich selbst habe seit Freitag ebenfalls einen Genius CP und eine DEVO 8s. Meine DEVO hat mit dem Phonix Sim gut funktioniert. Ich weiß aber nicht ob es mit anderen Simulatoren auch klappt.
              Im Augenblick wird die DEVO nicht mehr erkannt, das liegt aber daran, das ich eine andere Firmware aufgespielt habe.

Gruß
              Manfred

Kommentar

• Mr-Ferret
                Mr-Ferret

Noch eine Frage zu den Simulatoren. Kann eine Devo 8 an einen Simulator gekoppelt werden?
                Ja, die DEVO 8 funktioniert mit dem Phonix Simulator super! Habe es gerade hingekriegt!

Kommentar

Lädt...
                X