Anfänger bittet um Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chreeze
    Chreeze

Anfänger bittet um Kaufberatung

Hallo liebe Heli-Freunde!

Da ich mir zum Einstieg in den CP-Flug einen Simulator und einen Sender zulegen möchte, stehe ich nun vor der Qual der Wahl. Für mich klingt das Paket Phoenix 4.0 inklusive Spektrum dx6i interessant, jedoch kommen mir dabei Fragen mit diversen Antwortmöglichkeiten auf.

Ihr solltet vorher noch wissen, dass ich zu Beginn nicht "Tausende" ausgeben möchte, sondern mich in einem überschaubaren finanziellen Rahmen bewegen möchte. Es wäre durchaus möglich, dass ich für mich feststellen könnte, dass dieses Hobby (so schade es auch wäre) nicht für mich gemacht ist und ein Crash auf den anderen folgt. Daher diese Entscheidung meinerseits.

Sollte ich mir einen Spektrum-Sender zulegen, wäre ein Blade-Heli für mich erste Wahl. Die 450er-Klasse würde es dann werden, wobei es dabei wieder zwei Auswahlmöglichkeiten gibt. Zum einen den Blade 450 3D (Paddel) und zum Anderen der Blade 450X (FBL). Preislich liegen die Beiden in etwa gleich, da beim 450X bereits Ladegerät und Akku vorhanden sind, zusätzlich jedoch noch ein Microbeast verbaut wurde. Daher stellt sich für mich die Frage, welche der beiden Helikopter nun der bessere ist. Sicherlich gibt es da unterschiedliche Meinungen. Mich Interessiert da eher Qualität und Verarbeitung. Vielleicht hat ja jemand mit beiden Helikoptern Erfahrungen und kann sie mir mitteilen. Darüber würde ich mich sehr freuen.

Die andere Variante wäre, die Finger von Blade zu lassen und eher zu Align zu tendieren. Da ich keinerleih Erfahrungen mit beiden Marken habe, bin ich für jegliche Informationen sehr dankbar. Sollten die Erfahrungen eher gegen Blade sprechen, so wäre das ein Grund für mich, die Finger davon zu lassen. Dann wiederum würde ich mir den Kauf des Senders auch noch einmal überlegen und eventuell zu Graupner o.ä. tendieren, da der größte Nutzen von Spektrum nunmal in Verbindung mit Blade-Helikoptern entsteht.

Danke fürs Lesen und jede Antwort

MfG
  • Lucky Luke
    Lucky Luke

AW: Anfänger bittet um Kaufberatung

das "Ladegerät" kannst du völlig vergessen denn ohne 12V Netzteil (nicht dabei) geht es nicht.
    ich hab genau so angefangen und würde es wieder tun. (DX6+Phönix+3D)
    die Blades fliegen beide aus der Schachtel recht passabel, zum einstellen lernen ist der 3D schön aber bessere Lernfortschritte wirst du mit dem X haben.
    der X hat weniger eigenleben als der 3D.
    die Dx6 ist ein günstiger anfängersender der erstmal völlig ausreicht und später beim wechsel auf was anderes als Sim&Reservefunke bleiben kann.
    Qualität und Verarbeitung sind vollkommen ok für das Geld, die Dinger fliegen ohne irgendetwas zuzukaufen.
    ich hab mit dem 450 3D unzählige Flüge gemacht und ihn irgendwann auf FBL umgebaut.
    inzwischen ist er verkauft und fliegt noch

so jetzt hast du die erste meinung von sicher mehr als Hundert verschiedenen die noch kommen
    die Ersatzteilpolitik von HH ist allerdings "gewöhnungsbedürftig" ich für meinen Teil würde nen Mini-Titan holen
    Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2013, 01:41.

Kommentar

• Chreeze
      Chreeze

Danke für deine Einschätzung Lucky Luke,

Das 12V Netzteil wäre zum Laden der Akkus vor Ort an einer Autobatterie zum Beispiel gedacht, sehe ich das richtig? Für mich persönlich wäre das nicht von besonderer Wichtigkeit, da ich meine Akkus an der Steckdose zu Hause lade, zumindest bisher. Ich würde mir eher noch einen zweiten Akku zulegen und die Akkus generell schonend mit 1C laden. Da stellt sich mir eher die Frage nach den Einstellmöglichkeiten des mitgelieferten Ladegerätes. Ich gehe da nicht von vielen Optionen aus, aber vielleicht weisst du ja mehr.
      Dass ein Paddelheli schwieriger zu fliegen ist, schreckt mich nebenbei erwähnt nicht ab. Was mich eher abschreckt, ist das Einstellen des Paddels, falls es doch mal zu Vibrationen kommt. Denn in diesem Bereich bin ich noch absolut erfahrungslos. Bisher hatte ich keinen Helikopter, bei dem die Möglichkeit bestand, das Paddel einzustellen. Vielmehr waren diese fest eingestellt. (Die Rede ist hier nur von Koax und einem 4 Channel FP-Heli)

Freue mich schon darauf, mit weiterem Wissen gefüttert zu werden

MfG

Kommentar

• Chreeze
        Chreeze

Ich kann meinen letzten Beitrag leider nicht mehr editieren, warum weiss ich jetzt auch nicht. Jedenfalls war es ein Missverständnis meinerseits. Das Ladegerät ist lediglich für 12V geeignet und besitzt kein Netzteil für 230V. Hab es andersherum verstanden. Somit taugt es natürlich auch für meine Zwecke herzlich wenig.
        Danke für die Info^^
        Edit: Was mich noch am Rande interessiert, warum sollte man mit einem FBL-System zügig abheben? Was passiert, wenn man es nicht tut?^^
        Hoffe dadurch gerät meine eigentliche Frage nicht in Vergessenheit.

Danke

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Chreeze Beitrag anzeigen
          Edit: Was mich noch am Rande interessiert, warum sollte man mit einem FBL-System zügig abheben? Was passiert, wenn man es nicht tut?^^
          Die Regelung könnte Probleme bekommen, weil der Heli nicht völlig
          frei beweglich ist. Unter Umständen kann er kippen. Aber es wird eher
          nichts passieren.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Chreeze
            Chreeze

Da es keine Aufschreie wie "Lass bloß die Finger von Blade!" o.ä. gab, werde ich mir einen Spektrum-Sender zulegen. Ich bin zufällig auf eine DX7s gestoßen, bei welcher der Empfänger ohne Aufpreis beiliegt. Das ist damit wohl zu meiner ersten Wahl geworden.
            Habe jetzt aber auch wieder neue Fragen
            Funktioniert das beiliegende Kabel bei Phoenix V3 auch mit der DX7s oder ist ein Extrakabel nötig?
            Außerdem habe ich mir noch die Frage gestellt, ob es möglich ist, an einen FBL-Heli ein Anfängergestell (Kreuz aus Metallstangen mit Kugeln dran) zu montieren, oder bekommt das Microbeast damit Probleme?

Freue mich auf eure Antworten!

MfG
            Christoph

Kommentar

• Sonic_1579
              Senior Member
              • 14.08.2012
              • 1160
              • Julian
              • FMC Mümlingtal

Blade 450X ist eine gute Wahl für den Anfang (und auch später noch)!
              Du brauchst für die DX7s ein 3,5mm Mono Klinke Kabel...

Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob das MB Probleme mit einem Gestell hat.
              Ich denke, dass wird egal sein, da das FBL bei anderen externen Einflüssen wie z. B. Wind ja auch prima funktioniert...
              Logo 600SX V2
              Oxy 3 Qube
              Lynx Field Rep

Kommentar

• Mountainflyer
                Member
                • 27.02.2012
                • 697
                • marc

hy zublade und spektrum kann ich dir nichts sagen da ich nie was ausser mit dem mcpx zutun gehabt habe. aber zu paddel und fbl kann ich ein bischen was bei tragen.

ich selbst habe mit paddel begonnen und würde es wieder tun. dazu sei noch gesagt das ich nie einen rtf heli gehabt habe. meiner meinung nach ist ein paddel system einfacher für den anfang, warum wirst du dich sicher fragen. der grund ist meiner meinung nach der, das du dieses ganze elektronik zeugs nicht hast und zumindest für mich ist die mechanik einfacher zu verstehn als die elektronik ein beispiel: ich hatte mit meinem logo 400 mit beastx einen leichten crash es sah so aus als währe nur das heckrohr kapput gewesen gut heckrohr getauscht und wieder ab in die luft, als ich nach der reparatur ab heben wollte kippte der heli zur seite bilanz ca. 150 euro schaden heli wieder aufgebaut und mal hoch laufen lassen ohne blätter sieh an die taumelscheibe kippt nach links. warum? ich hatte keine ahnung ein neus servo gekauft und siehe da die taumelscheibe kippt immer noch nach links. na toll und jetzt? ins forum, gefragt und gefragt bis ich die antwort bekam das das microbeast auf vibrationen so reagiert das es die ts nach lunks oder rechts zieht supi mit nem paddel währe das nicht passiert! verstehst du was ich sagen will nur weil es neue technologie ist muss es nicht zwangs läufig einfacher sein. mittlerweil fliege ich allerdings auch nur noch fbl da die agilität spürbar besser ist, als mit den paddel helis. sorry für den langen text hatte grad öust ein bischen was zu schreiben
                Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

Lädt...
                X