Wiedereinsteiger: MQX oder MCPX V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spooky75
    Member
    • 10.07.2007
    • 28
    • Michael

Wiedereinsteiger: MQX oder MCPX V2

Hallo Zusammen,

ich möchte nach ca. 3 jähriger Abstinenz wieder mit dem Fliegen beginnen. Meine beiden CP-Helis (TT MT 325 und HBKII) verstauben zur Zeit im Regal.
    Mit den beiden bin ich eigentlich nie wesentlich über Heck- und Seitenscheben hinausgekommen, weil ich einfach zu ängstlich bin/war. Am SIM komme ich mit den beiden gut zurecht

...wie oben geschrieben wollte ich jetzt eben wieder "aktiv" werden und hab' nach eigem Lesen letzte Woche den MQX inkl. DX6i bestellt, da ich mir gut vorstellen kann, mit dem die "Angst" zu verlieren...heute kam' dann auch endlich das Paket an.
    Drin war aber kein MQX sonder ein MCPX V2 ...und jetzt bin ich am Rätseln: soll ich den MCPX V2 zurück schicken, oder ist es eventl. einen Versuch wert, mit dem wieder in dei CP-Technik einzusteigen, sprich ist der MCPX V2 "Anfängertauglich" (ich würde mich natürlich mit dem Händler dazu abstimmen und einigen).

Danke für eure Meinung

Gruss

Michael
  • banditho
    banditho

AW: Wiedereinsteiger: MQX oder MCPX V2

Also es kommt darauf an, wie es mit deinen Fähigkeiten aussieht und wo du fliegen möchtest.
    Im Prinzip ist der MQX aus meiner Sicht eher geeignet um den Wiedereinstieg zu bewältigen, er ist vom fliegen schon sehr nah án eion CP Heli, aber nicht ganz so empfindlich, der darf auch schon mal runter fallen ohne das etwas kaputt geht.

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Hallo Michael,

einen mcpx braucht man früher oder später sowieso

Ich würde ihn behalten und halt überlegen ob Du mit dem direkt üben möchtest - das würde ich dann nur draussen mit viel Platz machen !
      ( Von wegen heftige Macken in Möbeln und Schäden am Hubi.....)

Mit dem mqx hätte man quasi eine sehr softe Version zum üben, die Problemlos drinnen geht - da bleiben die Möbel heile und der mqx sowieso !

Von daher - mehr eine Frage des ßbungsgeländes !
      ( ok, der mqx ist natürlich generell nich ganz so feurig wie der mcpx ....)

mfg
      Roland
      Zuletzt geändert von Blader; 16.01.2013, 14:22.
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• banditho
        banditho

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
        Hallo Michael,

einen mcpx braucht man früher oder später sowieso

Ich würde ihn behalten und halt überlegen ob Du mit dem direkt üben möchtest - das würde ich dann nur draussen mit viel Platz machen !
        ( Von wegen heftige Macken in Möbeln und Schäden am Hubi.....)

Mit dem mqx hätte man quasi eine sehr softe Version zum üben, die Problemlos drinnen geht - da bleiben die Möbel heile und der mqx sowieso !

Von - mehr eine Frage des ßbungsgeländes !
        ( ok, der mqx ist natürlich generell nich ganz so feurig wie der mcpx ....)

mfg
        Roland
        Wenn der MCPX erhalten bleiben sollte und ein zweiter dazu kommen soll, wäre der Nano noch eine ßberlegung!

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Hallo,
          da du schon CP Helis hattest, kennst du der ihre Eigenheiten. Das FBL System des mCPX hilft nochmal sehr viel mehr. Der mCPX verändert kaum seine Lage auf den 3 Achsen. Wenn er dies aber tut, wird er ziemlich flott. Dennoch finde ich es mit ihm einen ticken einfacher zu schweben als mit einem 450er Paddel.
          Ich würde dir zu dem mCPX in Verbindung mit einer Dx6i oder aufwärts raten. Diese kleinen Helis sind genau das was du jetzt brauchst: Sie sind zwar sehr giftig, halten aber jede Menge aus, und wenn doch mal was kaputt geht, ist es meistens nicht viel.

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Ich denke auch, dass der Nano so ein Mittelding zwischen mqx und mcpx darstellen würde.

Er liegt von der Performance zwischen den beiden, vermutlich aber näher am mcpx.
            Von der Crash-Festigkeit und der Eignung für drinnen, liegt er wohl näher am mqx.

Nur beim Preis, liegt er leider über beiden

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• kobalt
              Member
              • 30.11.2010
              • 636
              • Kai
              • MA und Umgebung

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
              Nur beim Preis, liegt er leider über beiden
              Dann hast Du entweder ein sehr gutes Angebot für den mCP-X oder ein sehr teures für den Nano.

Da du mit den CP schweben konntest, behalt den mCP-X.
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                Member
                • 18.12.2010
                • 214
                • Harald
                • München

Wenn Angst das Problem ist, was ich gut verstehen kann, dann empfehle ich Dir den mqx.

Der mcpx hat eine sehr hohe Kopfdrehzahl (um die 3500 Upm) und produziert damit eine "gefährlich klingende" Geräuschkulisse. Diese Einschätzung ist auch nicht unangebracht, da er eine fliegende Kreissäge ist. Er schneidet einem nicht den Kopf ab, soooo gefährlich ist er dann doch nicht, aber die Platzwunde die er einem zufügt (ich habe eine) ist schon ordentlich.

Um also die Angst wegzubekommen brauchst Du etwas was ungefährlich aussieht, sich ungefährlich anhört und auch tatsächlich ungefährlich ist. Und das ist der mqx.

Den fängst Du nach einiger Zeit im Flug aus der Luft und wenn er Dir dabei auf die Finger klopft lachst Du nur.

My 2 cent
                [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• Spooky75
                  Member
                  • 10.07.2007
                  • 28
                  • Michael

Danke schon mal für eure Meinungen...vielleicht hol ich mir den MQX ja tatsächlich noch dazu (ich habe ja auch schon einen 10er Pack-Akkus geordert ).
                  ...und das mit der Angst bezieht sich nicht auf körperliche Verletzungen (die Gefahr ist mir aber bewusst...mir ist mein MT schon mal ans Schienbein gehüpft )...ich habe da eher bei den CPs immer Angst, da jede kleine "Verknüppelung" direkt zu stundenlangen Reperaturen führte. Insofern geht's mir mehr um die Chrashresistenz

Gruss
                  Michael

Kommentar

• kobalt
                    Member
                    • 30.11.2010
                    • 636
                    • Kai
                    • MA und Umgebung

Zitat von Harry_im_Sessel Beitrag anzeigen
                    Um also die Angst wegzubekommen brauchst Du etwas was ungefährlich aussieht, sich ungefährlich anhört und auch tatsächlich ungefährlich ist. Und das ist der mqx.
                    Glaub ich nicht. IdR geht es ja nicht um die Angst vor dem Heli, sonder um die Angst, etwas kaputt zu machen.
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Beim mcpx hängt die Crashresistenz halt im Wesentlichen davon ab, wo Du fliegt und wie lange Du brauchst um den Motor abzuschalten .......

ßben auf der Wiese, und im Zweifel rechtzeitig TH-Schalter ziehen - da geht dann bei 50 Abstüzen evt. mal ein Anlenk-Knochen verloren !
                      ( und die liegen als Ersatz in einer Tüte noch bei - sollten auch mit z.B. mit Uhu Poor etwas gegen Verlust gesichert werden )

Dafür ist der mcpx aber vom Flugverhalten zu 100% CP-Hubi

mfg
                      Roland

Kommentar

• farbenzwerg
                        farbenzwerg

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                        Glaub ich nicht. IdR geht es ja nicht um die Angst vor dem Heli, sonder um die Angst, etwas kaputt zu machen.
                        Das sehe ich auch so. Ich hatte den mcpx v2(R.I.P, Platine platt) und habe noch aktuell den Nano. Ich würde für den Anfang den Nano nehmen, da er noch stressfreier zu fliegen ist als der mcpx. Da geht noch weniger kaputt als beim mcpx. Habe erst einen Motor tauschen müssen( Kabel abgerissen im Motordeckel. Was aber mein Fehler war). Ansonsten alles heile. Zumindestens kannst du einiges mit etwas kleber reparieren, zb. landegestell, Haube....! Indoor kannst du ihn mit der DX6i( die hast du ja schon) zahm einstellen. Ich denke, das der Nano genau die Mitte darstellt zwischen mcpx und MQX. Die Flugeigenschaften eines CP-Helis mit der Chrashresistenz des MQX, der ja ein Fixedpitch ist. Und so teuer ist der Nano auch nicht. E-flite Blade Nano CP X BNF RTB (BLH3380) RC-Hubschrauber: RC-Modellbau Preisvergleich - Preise bei idealo.de Ansonsten haben alle hier im Thread irgendwo recht. Ich kann auf gewisse weise alle Argumente nachvollziehen. LG Carsten

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                          Member
                          • 18.12.2010
                          • 214
                          • Harald
                          • München

Na dann habe ich dich missverstanden. Bleib beim mcpx
                          [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• Horatio
                            Horatio

Zitat von Spooky75 Beitrag anzeigen
                            ...heute kam' dann auch endlich das Paket an.
                            Drin war aber kein MQX sonder ein MCPX V2 ...und jetzt bin ich am Rätseln: soll ich den MCPX V2 zurück schicken, ...

Michael
                            Wenn du den MCPX zum Preis eines MQX bekommen hast, dann
                            behalte ihn. Der ist eh der nächste Schritt nach dem MQX. Ich
                            habe beide und obwohl ich schon was weiter bin, fliege ich die
                            noch immer sehr gerne. Sind beides super Flieger.

Den MQX habe ich übrigens schon für 89 Euros gesehen.

Grüße

Kommentar

• Rui
                              Rui
                              Gelöscht
                              • 26.03.2012
                              • 427
                              • Rui
                              • Frankfurt am Main

Ich hatte den mqx und finde ihn super da er dir zeit gibt zu handeln.

Den mcpx hatte ich auch aber sobald da etwas wind kommt bye bye.

Der Blade 130X ist das top model nach dem mqx

Kommentar

Lädt...
                              X