fbl vs. paddel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: fbl vs. paddel

Ihr seid echt drauf. Wollt ihr wirklich im 100.000sten Thread zu immer wieder gleichen Thema noch irgendwelche bahnbrechenden Erkenntnisse erwarten? Es wird ablaufen wie IMMER! Die einen werden sagen "FBL ist wie fliegen mit Stützrädern" und "Willst du richtig fliegen lernen, lern mit Paddelkopf!", und die anderen werden entgegnen "Auch ein FBL Heli fliegt nicht von selbst!" und "Paddelköpfe waren gestern!". Die einen werden auf ihre "ach so lange" Erfahrung hinweisen, die anderen die üblichen Vergleiche mit dem Auto und dem ABS bemühen.

Und weil jeder meint die einzige Wahrheit zu kennen, wird es früher oder später zu persönlichen Angriffen kommen und jeder sagt "Er wars!".

Bitte:

1. Paddel oder FBL... wer will was !? - RC-Heli Community
    2. T-Rex 250, Paddel oder FBL? - RC-Heli Community
    3. Protos 500 mit Paddel oder FBL - RC-Heli Community
    4. Rex 500 FBL oder Paddel - RC-Heli Community
    5. T-Rex 550 fbl oder mit Paddel? - RC-Heli Community
    6. 500 REX FBL vs. 550 Paddel - RC-Heli Community
    7. Unterschied zw. Fbl. Paddel - RC-Heli Community

tbc ....
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Inder-Nett
      Senior Member
      • 09.07.2012
      • 1559
      • Lutz
      • Seligenstadt

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
      Das stimmt so nicht...ich behaupte ein ordentlicher Paddelheli, z.B. das Shuttle, ist deutlich einfacher zu fliegen als ein FBL Heli...egal wie schlecht eingestellt der fliegt immer und richtig eingestellt wie auf Schienen!

Bei nem FBL Heli kann man so viel falsch machen im Setup und kleinste Unachtsamkeiten beim Programmieren oder mechanischen einstellen haben fatale Auswirkungen auf das Flugverhalten.
      Das sind doch Ammenmärchen!
      Das was die Paddelstange stabilisiert, das machen aktuelle FBL-System ohne jede Einstellung im Werkssetup deutlich besser!
      Heikel reagieren FBL-Systeme nur bei verkehrter Wirkrichtung oder bei zu hoher Empfindlichkeit, aber beides hast du beim Paddelsystem auch (am Heck) und beixes lässt sich mit einem Minimum an Sorgfalt vermeiden.

Das FBL-System ist mechanisch deutlich leichter einzustellen und in seiner Funktion auch im Stand leichter zu prüfen.

Einziger "Vorteil" des Paddelkopfes ist, dass er nicht so eimpfindlich gegen Vibrationen ist. Aber auch das ist nicht wirklich ein Vorteil, denn es verleitet lediglich dazu, einen reparaturbedürftigen Heli einfach weiter zu fliegen.

Dem gegenüber steht als echter Vorteil der FBL-Systeme:
      Bessere Stabilität ohne Verlust an Agilität!
      Hinzu kommt bei den etwas besseren Systemen Funktionen wie Pirouettenoptimierun etc. was du bei der Paddelstange nicht zu träumen wagst.
      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• wolv
        Senior Member
        • 15.04.2012
        • 1433
        • Adrian
        • 51.006967, 7.692252

Zitat von Christopher Chance Beitrag anzeigen
        Mich würde mal interessieren wie viele von denen welche hier posten fliegen können und nicht nur ein bischen rumschweben....

Nunja, ich mache mich unbeliebt mit solchen Aussagen....

Es gibt immer Pro und Contra... Fakt ist, kein Heli fliegt von alleine. Beim FB muss man sich halt etwas mehr Mühe geben, das scheuen viele und nehmen halt FBL weil es einfacher erscheint.
        Wenn ich lese, das es hier welche gibt die Dank FBL Rücken können, das ginge mit FB auch, muss halt der Heli gut eingestellt sein. Schwerpunkt, Trimmung etc... das juckt beim FBL nicht.Das macht alles die Elektronik.
        Stimmt der Schwerpunkt beim FB Heli nicht, dann geht der auf dem Rücken nicht so gut.
        Ziehen, drücken... auch der Geradeausflug ist betroffen.... einfach alles...
        Nun, was mühe ich mich hier ab...

Nix für ungut....

Christopher
        Sind denn diese Erfahrungen von Anfängern für anfänger nicht grade auch wichtig? Was bringt es einem Anfänger denn wenn ein Pilot der Jahre fliegt und dann sagt doch doch du kannst auch mit FB das ganze 3d Programm fliegen.

Ich für meinen Teil habe nichts mit dem FBL gemacht was ich nicht mit FB auch könnte. Das FBL hat mir nur die Sicherheit und den Mut gegeben das auch zu machen.

Gruß Adrian

Kommentar

• castors heli
          castors heli

FBL ist wie ein Auto mit Servolenkung ABS ESP usw.

Paddel ist wie ein Auto ohne all diesen Hilfen. Fahrbar ist beides und das für jeden.

Jedoch stehe ich im Winter auf Autos ohne diese Hilfen. Denn wenn man echtes Feedback von der Strasse will, ist reine Mechanik wesentlich angenehmer.

Verständliches Beispiel?

lg Markus
          Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2013, 08:28.

Kommentar

• Dieter
            Member
            • 03.10.2001
            • 832
            • Dieter
            • UMBC Litschau

Hallo!

Da bin ich mit Markus einer Meinung -der Vergleich passt auch für mich.
            Ich persönlich fliege viel lieber die Paddelhelis, denn so hat jeder Hubschrauber seine eigene Gangart bzw. eigenen Charme. Das gefällt mir viel mehr, als das "sterile Flugverhalten" meines TDR, der bei mir eher ein Schattendarsein fristet.

Noch ein paar Worte zu den Streiterein, ob ein FBL Pilot schlechter fliegen kann:
            Sehr gerne fliege ich mit meinem Heli- Baby, welches keinen Kreisel und "nur" einen drehzahlgesteuerten Rotorkopf besitzt. Wer pures Helifliegen haben möchte, sollte sich so etwas zulegen und versuchen, ein paar sauber geflogene Runden inkl. schön anzuschauender Landung vorzuführen.

Gruß,
            Dieter
            Zuletzt geändert von Dieter; 17.01.2013, 09:19.
            von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
              thorsten.pferdekaemper

Hmmm...
              Mir scheint, dass sich hier zumindest die Tendenz herausbildet, dass FBL etwas einfacher zu fliegen/lernen ist als mit Paddel. Wenn ich mir aber (z.B.) die blade-Seite ansehe, dann scheinen die "X"-Versionen immer als etwas höher im "Skill-Level" angesehen zu werden als die entsprechenden "3D"-Versionen.
              Extrem finde ich auch den Vergleich zwischen SR und 300X. Der 300X wird ja von manchen als Nachfolger vom SR angesehen. Trotzdem wird der 300X als "Expert" gelistet während der SR bei "Intermediate" (also etwa so wie der mSR) steht. Witzigerweise ist das bei Horizonhobby anders. Hier scheinen SR und 300X gleich "schwierig" (bzw. einfach) zu sein.
              Anscheinend ist man sich da nicht wirklich einig.
              Gruß,
              Thorsten

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                ... die anderen die üblichen Vergleiche mit dem Auto und dem ABS bemühen.
                Zitat von castors heli Beitrag anzeigen

Paddel ist wie ein Auto ohne all diesen Hilfen.
                Zu geil!
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich hatte das zwar schonmal irgendwo geschrieben, finde es aber grad nicht wieder. Was hier die ganze Zeit völlig ausser Acht gelassen wird sind die "wenig-Drehzahl-gleiche-Wendigkeit-Vorteile" von FBL im Gegensatz zu zu Paddeln. Ich selbst fliege ja auch noch einen Paddelheli - meine Vibe 90 3D - die ich ursprünglich als FBL Heli aufgebaut habe, womit ich aber irgendwie nie richtig zufrieden war. Habe sie dann auf Paddel zurückgerüstet und seitdem liebe ich sie. Meine beiden anderen Helis sind reine FBL-Helis und auch vom Hersteller so vorgesehen. Die Vibe mit Paddeln braucht Drehzahl damit sie richtig Spaß macht und so ihre volle Wendigkeit entfalten kann. Die anderen beiden Helis - Diabolo und Logo 600 SE - brauchen eben dank FBL nicht diese hohen Drehzahlen um trotzdem extrem wendig zu sein. Das wiederum kommt dem Energieverbrauch zugute wenn man es möchte und man kann bei gleicher Wendigkeit, mit viel niedrigerer Drehzahl wesentlich länger in der Luft bleiben. Bei meinem Logo heisst das das ich locker 10 Minuten mit 4000er 12S fliegen kann. Beim Diabolo sind es mit entsprechender Drehzahl mal eben 9 Minuten mit den gleichen Akkus. Grade für "fortgeschritene Anfänger" heisst das das sie etwas länger in der Luft bleiben können umso mehr Zeit zum ßben zu haben. Die Drehzahl sollte natürlich nicht soweit runtergenommen werden das man von extrem Low-RPM sprechen kann denn mit sehr wenig Drehzahl ist das Fliegen wieder nicht so einfach und bedarf einiges an können. Aber man braucht halt auch nicht bei einem Heli mit Mordsdrehzahlen unterwegs zu sein um trotzdem noch ausreichend Reserven zu haben.

Ich persönlich rate zwar trotzdem Anfängern ehr dazu mit nem Paddelheli anzufangen so wie ich es auch getan habe und auch wieder tun würde, aber im Grunde ist das ja jedem selbst überlassen. Was das "digitale" Flugverhalten von FBL angeht gehöre ich auch zu denen die lieber einen direkten Paddelheli fliegen wie einen "indirekten" FBL Heli der sich an den Knüppeln "unecht" anfühlt. Mittlerweile kann man aber dank der V-Stabi Paddelsimulation (Hab ich z.B weit aufgedreht bei meinen Helis.) etc. z.B. V-Stabi so einstellen das es einem Paddelheli an den Knüppeln gefühlt sehr nahe kommt. Dieses extreme "wie auf Schienen" Fliegen gefällt mir persölich nämlich garnicht und wie gesagt habe ich bei einem FBL Heli halt immer das Gefühl das nicht ich den Heli steuere sondern das ich einer Elektronik einfach nur sage was ich gern hätte und sie steuert das was sie dareininterpretiert. Den Effekt kann man zwar abschwächen, aber ganz weg bekomme ich ihn für mich nicht. Andere mögen das hingegen vielleicht sogar das sie beim Steuern "bevormundet" werden. Jeder halt so wie er mag...

Besser oder schlechter gibt es somit meiner Meinung nach nicht. Man sollte es einfach mal probieren wenn man die Möglichkeit hat. Das meine ich für beide Seiten. Jemand der mit FBL angefangen hat und bislang nur FBL geflogen ist sollte auch mal einen Paddelheli steuern und umgekehrt wenn er die Möglichkeit dazu bekommt. Rein vom Energieverbrauch durch die Möglichkeit mit der Drehzahl runterzugehen bei gleicher Wendigkeit ist ein FBL System aber eigentlich immer im Vorteil.

Kommentar

• O'Neill
                    O'Neill

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                    Und wer von uns hat auf einem Einrad gelernt?
                    Ich vermute mal die wenigsten!?
                    Können hier also geschätzte 99% aller Forenteilnehmer nicht richtig Radfahren, weil sie das Radfahren mit zusätlichen Stabilisierungshilfen erlernt haben (dem 2. Rad am "Einrad", dem Lenkrad und den Bremsen)?
                    Gutes Beispiel, Einrad hab ich mit 40 gelernt und kanns jetzt auch rückwärts und so. Hubi fliegen finde ich schwerer.

Da hat sich ja doch noch eine Diskussion entwickeln. Klar gibts unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich bin auch jemand, der lieber Erfolgserlebnisse hat und dafür Abkürzungen für legitim hält. Ich meine.. was solls, das ist ein Hobby, das macht man nur für den Spass und sonst nix. Sieht also irgendwie so aus als wär FBL der richtige Weg für mich. Aber ich glaube da gibts auch noch viel zu lernen, praktisch und theoretisch, im Moment kann ich dem Techtalk noch kaum folgen....

Blöderweise ist jetzt Winter und ich kann nur drin fliegen. Und drinnen hab ich im Momente noch mit Heckschweben alle Hände voll zu tun

Kommentar

• castors heli
                      castors heli

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                      Zitat von tasse
                      ... die anderen die üblichen Vergleiche mit dem Auto und dem ABS bemühen.
                      Zitat:
                      Zitat von castors heli

Paddel ist wie ein Auto ohne all diesen Hilfen.

Zu geil!
                      Naja, denk mal nach wie oft sich hier manche Fragen wiederholen. Wieso dann nicht auch die Antworten...

Gelle?

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                        Naja, denk mal nach wie oft sich hier manche Fragen wiederholen. Wieso dann nicht auch die Antworten...

Gelle?
                        *g* falsche Antworten werden aber nicht richtiger dadurch, daß sie ständig wiederholt werden. Wenn man diesen Vergleich zieht, dann nur ohne Paddel (mit und ohne FBL-System). Der klassische manntragende Heli wird auch ohne Stabi und ohne Paddel geflogen, z.B. der vielgenutzte EC135, ist also sicher nicht verkehrt, das so zu vergleichen.

Und dank Simulator weiß ich auch ungefähr wie sich das anfühlt. Ob ich mich das in echt trauen würde - keine Ahnung...
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• castors heli
                          castors heli

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                          *g* falsche Antworten werden aber nicht richtiger dadurch, daß sie ständig wiederholt werden.
                          Sorry, aber falsche Antworten? Was ist an dem von mir gebrachten Vergleich falsch?

lg Markus

Kommentar

Lädt...
                          X