Ihr seid echt drauf. Wollt ihr wirklich im 100.000sten Thread zu immer wieder gleichen Thema noch irgendwelche bahnbrechenden Erkenntnisse erwarten? Es wird ablaufen wie IMMER! Die einen werden sagen "FBL ist wie fliegen mit Stützrädern" und "Willst du richtig fliegen lernen, lern mit Paddelkopf!", und die anderen werden entgegnen "Auch ein FBL Heli fliegt nicht von selbst!" und "Paddelköpfe waren gestern!". Die einen werden auf ihre "ach so lange" Erfahrung hinweisen, die anderen die üblichen Vergleiche mit dem Auto und dem ABS bemühen.
Und weil jeder meint die einzige Wahrheit zu kennen, wird es früher oder später zu persönlichen Angriffen kommen und jeder sagt "Er wars!".
Bitte:
1. Paddel oder FBL... wer will was !? - RC-Heli Community
2. T-Rex 250, Paddel oder FBL? - RC-Heli Community
3. Protos 500 mit Paddel oder FBL - RC-Heli Community
4. Rex 500 FBL oder Paddel - RC-Heli Community
5. T-Rex 550 fbl oder mit Paddel? - RC-Heli Community
6. 500 REX FBL vs. 550 Paddel - RC-Heli Community
7. Unterschied zw. Fbl. Paddel - RC-Heli Community
tbc ....

Meine beiden anderen Helis sind reine FBL-Helis und auch vom Hersteller so vorgesehen. Die Vibe mit Paddeln braucht Drehzahl damit sie richtig Spaß macht und so ihre volle Wendigkeit entfalten kann. Die anderen beiden Helis - Diabolo und Logo 600 SE - brauchen eben dank FBL nicht diese hohen Drehzahlen um trotzdem extrem wendig zu sein. Das wiederum kommt dem Energieverbrauch zugute wenn man es möchte und man kann bei gleicher Wendigkeit, mit viel niedrigerer Drehzahl wesentlich länger in der Luft bleiben. Bei meinem Logo heisst das das ich locker 10 Minuten mit 4000er 12S fliegen kann. Beim Diabolo sind es mit entsprechender Drehzahl mal eben 9 Minuten mit den gleichen Akkus. Grade für "fortgeschritene Anfänger" heisst das das sie etwas länger in der Luft bleiben können umso mehr Zeit zum ßben zu haben. Die Drehzahl sollte natürlich nicht soweit runtergenommen werden das man von extrem Low-RPM sprechen kann denn mit sehr wenig Drehzahl ist das Fliegen wieder nicht so einfach und bedarf einiges an können. Aber man braucht halt auch nicht bei einem Heli mit Mordsdrehzahlen unterwegs zu sein um trotzdem noch ausreichend Reserven zu haben. 
Kommentar