T-Rex 450 SE V2 - Einstellarbeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darkstar
    darkstar

T-Rex 450 SE V2 - Einstellarbeit

Hallo liebe RC-Heli Gemeinde!

Mich hat es nach Jahren der Heli Abstinenz wieder gepackt, das bekannte Fieber der Fliegerei :-) Nachdem ich mich mit einem Blade Nano wieder fit für den Heli gemacht habe, ist mir nun vor kurzem auch ein T-Rex 450 SE V2 gebraucht sehr günstig in die Hände gefallen. Mit den mechanischen Einstellungen am Heli (Servos einstellen, Pitch einstellen,...) bin ich bereits fertig.

Nun habe ich aber ein paar "Probleme" beim Einstellen des Heli auf meiner Funke - einer Spektrum DX6i. Leider habe ich beim Gebrauchtkauf des Rex keine Anleitung dazubekommen, somit fehlen mir die Parameter für Pitch- und Gaskurve, oder Dual Rates & Expo mit der man den 450er normal fliegen sollte.

Ich habe beim durchforsten des Internet zwar Anleitungen für 450er Rexe gefunden, allerdings keine für dieses spezielle Modell. Kann man denn die Einstellungen eines anderen 450er T-Rex mit Flybar einfach für diesen ummünzen?

Kann mir vielleicht jemand gute Werte für den Rex verraten, mit denen ein doch schon recht fortgeschrittener Anfänger gut zurecht kommen sollte?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Eure Antworten!
  • OnkelTim
    OnkelTim

AW: T-Rex 450 SE V2 - Einstellarbeit

Hallo darkstar,
    allgemeingültige Werte für Pitch und Gas gibt es nicht. Jedes Bauteil reagiert anders und muss entsprechend in das Setup einfließen. Wenn Dein Heli mechanisch abgestimmt ist, so wie Du schreibst, dann stellst Du mechanisch am Heli Pitch 0° auf Knüppelmitte (per Gestänge raus- oder reindrehen), wobei Knüppelmitte im Setup 50% entsprechen muss. Dann passt Du Deine persöhnliche Kurve an, ich habe einen Rex 450 Sport und für den Anfang zum üben max. Pitch auf 10° und min. Pitch auf -4° (entspricht bei meiner Dx6i H=88,5/4=76/3=63/2=50 und L=37,5. Die Gaskurve hab ich entsprechent der Kopfdrehzahl eingestellt und habe bei ca. 2600 U/min einen Wert von 77%. Die DualRate (Ruderwege) habe ich auf 100% gelassen und die Expo auf 35% gestellt. Damit reagiert er etwas träge in der Knüppelmitte, Du hast aber, falls benötigt, den vollen Ruderweg zur Verfügung. Die späteren Werte, die für Dich dann gelten, musste Du "erfliegen" und so anpassen wie es für Dich sinnvoll ist. Wenn der Heli agiler sein soll, dann gehst du mit der Expo weiter runter. Viel Spass.
    Gruß Stefan

Kommentar

• darkstar
      darkstar

Hi Stefan,

herzlichen Dank für deine Antwort. Ich werde den Rex mal so einstellen und testen. Dass man seine eigenen Einstellungen aufgrund verschiedener Vorlieben erfliegen muss ist klar. Aber ich wollte mal einen Anhaltspunkt haben von dem ich wegarbeiten kann.

LG Robert

Kommentar

• Heiko72
        Member
        • 13.12.2011
        • 855
        • Heiko
        • Strausberg und Umgebung

Hi,

schau dir doch mal diese an:

Falls das nicht deiner ist, hier bekommst du alle Manual von ALIGN:
        Index of /mpeg/manuals/helicopters

Gruß Heiko
        GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Kommentar

• darkstar
            darkstar

Danke Heiko, danke Speedy, das war genau was ich gesucht habe!

Kommentar

Lädt...
            X