Neuinfizierter aus Hamburg-Harburg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitchiplatsch
    Pitchiplatsch

Neuinfizierter aus Hamburg-Harburg

Ein dickes Hallo und ein ein frohes neues, erfolgreiches und gesunndes Jahr 2013 wünscht euch Pitchiplatsch!

Ich bin 27 Jahre alt, Metallbauer und besuche in abendform die Meiserschule. Wohnen tue ich in Hamburg- Harburg/Wilstorf und villeicht kann man ja neue Bekanntschaften knüpfen.

Alles begann am Abend des 24.12.2012.
    Wiedererwarten lag ein Dreikanal-Koaxheli unter der Halleluja-Staude.
    Ausgepackt, Akku aufgeladen, scharf gemacht und los ging es. Für jemanden der noch nie einen Heli geflogen hat, ist es garnicht so einfach. Also fing ich schoneinmal an, den Tannenbaum etwas abzuschmücken.
    Nichts desto trotz gewann ich sehr schnell an Sicherheit und Kontrolle über den Koax.

Ich wollte mehr, viel mehr

Stundenlanges Lesen und recherchieren in sämtlichen Foren und Viedoportalen folgten.
    Lange hielt es mich nicht auf dem Hocker und so fand ich mich schnell im nächsten Modellbaugeschäft wieder. Sender (DX6i) und Sim (Phoenix 4.0.m) eingepackt, schnell nach Hause und ab an den Rechner.
    Nach intensiven Studium der Steuerung und Verhalten eines Helis, am Simulator, fing ich an sämtliche Modelle "probe" zu fliegen und befand dass der Blade SR am einfachsten zu bedienen war.
    So fing ich an das schweben am Sim mit besagten Modell zu trainieren. "Klappt ja alles hevorragend" dachte ich mir.
    Vom Heck- Nasen- und Seitenschweben, bis hin zum rumbolzen über die Computerlandschaft und logischerweise einigen Chrashes,
    stand zwei Tage später der Blade SR (RTF) samt Deppengestell bei mir auf dem Tisch.
    Nach weiteren, intensiven Studium der Betriebsanweisung und einstellen des richtigen Settings des Senders DX6i ging es raus auf einen geräumigen aber windgeschützten Platz.

Die meisten wissen jetzt sicher was kommt.

So nahm das Unheil seinen Lauf.
    Geblendet von der Leichtfüßigkeit am Sim, wollte ich auch gleich etwas in die Luft um real das Schweben zu üben.
    Naja, nach einigen hüpfern und Rutschpartien, gab ich ihn etwas mehr Pitch und er rollte mir sehr schnell zur seite weg, versuchte mit den Rotorblättern den Asphalt um zu pflügen und schoss in das nächste Gebüsch.
    Zu allem ßberfluss Blockierte der Heckrotor und der Motor rauchte mir ab

Tjoaaaaa, total frustriert und geknicht (der Heli und ich) fuhr ich wieder nach Hause und anschließend ab zu Modellbaugeschäft um neue Rotorblätter zu besorgen.
    Wieder zu Hause angekommen, die Rotorblätter eingebaut, Blattspurlauf neu eingestell und neuen Heckmotor Bestellt.
    Derweilen habe ich mich nochmals intensiv mit dem Sim auseinander gesetzt und im Internet Einstellungen gefunden die nach meiner bisherigen Einschätzung, bezüglich des Schwebeverhalens, der Realität schon einigermaßen nahe kommen.
    So sah die Simulator Welt schon gaaaaanz anders aus.

So entschied ich mich, klein anzufangen und den SR solange stehen zulassen bis ich das Schweben und mehr, gut drauf habe.

Seit gestern bin ich Besitzer eines Blades mCPX (BNF) und das Schweben im realen klappt immer besser.
    In guter Hoffnung das alles gut wird und riesigen Wissenshunger blicke nun ich in die Zukunft.

Einen schönen Abend wünscht euch

Marco alias Pitchiplatsch
  • Sim89
    Sim89

AW: Neuinfizierter aus Hamburg-Harburg

Hallo Pitchiplatsch,

deine Erfahrungen kommen mir sehr bekannt vor, auch ich bin seit 2 Monaten vom Heli fliegen faziniert, allerdings habe ich noch keinen Absturz zu beklagen ( naja ca. 500 am Sim) aber der Kauf des Helis meiner Wahl steht auch noch aus .. Von daher was nicht ist kann ja noch werden xD

Gruß Simon

Kommentar

• Eco-Royal
      Gesperrt
      • 04.04.2011
      • 1595
      • Aaron
      • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Grüße aus Harburg Eißendorf nach Harburg Wilstorf :-)

Kommentar

• Benny77
        Senior Member
        • 04.04.2012
        • 1543
        • Benjamin
        • Althengstett

Hey Marco,

willkommen bei den Heli-Süchtigen

Ich finde es ja echt witzig, dass es bei dir, bei mir, bei so vielen von so ähnlich ist. Da bekommt man nen Koax, bei mir war es mein letzter Geburtstag, und schon bist infiziert und bist gierig auf meeehhhrr .

Wünsch dir ganz viel Spass und Erfolg beim neuen Hobby
        [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• grenki
          grenki

Hallo,

ich reihe mich auch bei den Crashpiloten ein. Es ist immer lustig zu lesen daß die meißten Neulinge in unserem Hobby die selben Erfahrungen machen. Ich bin froh daß es mit dem Schweben schon super geht. Mein Werdegang ist genau der selbe. Erst kam ein Koax zum Geburtstag dann ein Sim und danach eine DX6i. Die nächste Investition war der Blade MSR der besser als jeder Simulator ist denn man übt real.

Kommentar

• HazardDB
            HazardDB

Servus, als dem schönen Bargteheide im Norden Hamburgs.

Deine Geschichte beschreibt schön die Euphorie den ich bei mir immer schwerer im Griff halten kann.
            Ich hatte anscheined das Glück einen Besorgten und sehr Kompetenten Berater im Modellbauladen meines Vertrauen zu haben ....

Meine Geschcihte begann auch am 24.12.2012 .... Allerdings bekahm mein Schwager einen einfachen Koax mit 3 Achsen zu Weihnachten. Nur war ich der jenige der den ganzen abend damit "gespielt" hat, wie meine Freundin sagt.

Ich bin z.Z. mit meinem Blade MCZ am fliegen, üben und Spaß haben. Und kan es kaum erwarten in die nächste klasse auf zu steigen

Vielleicht wird es ja ein Align: Nano Arrow, T-Rex 100 oder ein Horizon e-flite: Blade mSR

mal sehen was die Zeit so bringt ... haubtsache er bleibt heil

mfg hazard

PS: kennt jemand in meiner nähe einen guten Modellbauladen ??

Kommentar

• Pitchiplatsch
              Pitchiplatsch

Hey Leute

danke für die vielen Willkommensgrüße

Ich ziehe mal nach gut drei Wochen Helifieber mein Resümee:

Mein mCPX v2 hat eine neue Alu-Taumelscheibe, Titan- Rotorwelle und nen Satz neue Rotorblätter bekommen.

Meine Freundin dafür neue Zimmerpflanzen

Mein Blade SR habe ich letztes Wochenende bei der Kälte komplett zerlegt.
              Ich war eine Runde zum Schweben draußen. Hat auch alles recht gut geklappt.
              Der Gyro hat nicht rumgezickt und den Heli hatte ich feinsäuberlich eingestrellt.
              Das einzige was mir nach ein paar Minuten rumhüpfen mit Schwebeeinlagen, Bauchschmerzen bereitet hat, war der Hauptrahmen.
              Der ist durch die Kälte so hart geworden das mir beim Aufsetzen der gesamte Antriebsstrang rausgerissen ist.
              Das War der Supergau. Naja, jetzt steht er schonwieder abflugfertig in meinem Wohnzimmer Rotorblätter, Rotorwelle, Heckrohr, Hauptrahmen, Blattlagerwelle und Zahnrad mussten neu.

Meine Freundin dafür schick zum Essen ausgeführt
              (Nein, mein Hobby finanziere ich selber)

So ein mega Chrash hat wirklich was gutes. Man lernt seinen Heli mal so richtig kennen. Kost zwar nen bisschen aber da habe ich mit mehr gerechnet.

Aber unterm Strich klappt das Nasenschweben mit dem mCPX auch schon einigermaßen gut und das auf 3mx3m Raum.
              Mit dem SR würde ich super gerne mal auf eine anständige Wiese und am besten mit jemanden der mal drübergucken kann.
              Aber besser erst wenn wir wieder Plusgrade haben . Ansonsten würde ich auch einfach nur mal zugucken und ein wenig klönschnacken.
              Ich stelle auch keine komischen Fragen ala: Wie lange, schnell, hoch, weit fliegt der Heli und was ist das eigentlich.
              Ein Ziel habe ich mir auch schon gesteckt, wo ich auf jeden Fall mit dem
              Helifliegen landen will. Ich will Luftaufnahmen mit zB einer GoPro machen.
              Aber bis dahin fließt noch viel Wasser durch die Elbe.

Schönen Abend wünscht euch der

Marco

Kommentar

Lädt...
              X