Fragendes erneutes Hallo und Vorstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wurmholz
    wurmholz

Fragendes erneutes Hallo und Vorstellung

Hallo Drehflügelflieger!
    Hier bin ich wieder!
    Nach dem ich vor drei Jahren meinen Spirit M8 bei einer Landung in so nicht vorgegebene Baugruppen aufgeteilt hatte und mit dem Helifliegen abgeschlossen hatte ist es passiert.
    Der Patenonkel meiner kleinen kam am 1ten Weihnachtstag mit seinem Koax vorbei und hat mich einen halben Akku fliegen lassen = Folglich leidet mein Konto / Frau / Freizeit / Wohnungseinrichtung unter meiner Neuinfizierung.

Was bisher geschah:
    Spirit M8 (ca. 450er) zwei Stück gebaut und zerlegt, jetzt nen kleinen Indoorflyer von Robbe mit FP geholt und das schweben klappte auf Anhieb recht gut, meine Kids haben mich aus sicherer Entfernung ja auch angefeuert: "Das geht schief! Das geht schief!!" Aber Papas können alles und es ging selten schief! (Ja, natürlich kam dann der ßbermut und die Gardiene!!! Jetzt kommt hoffendlich schnell nen neues Rotorköpfchen.)

Was macht man beim warten auf Ersatzteile? Richtig, lesen, lernen und träumen.
    Mir schwebt da so nen kleiner (450-550) zweit Heli mit Paddel für draußen vor, ich hab ja noch die alte Funke, nen Gyro und Servos. Auch nen Ladegerät und ein Netzteil ist noch vorhanden. Die Sachen würde ich gerne erst mal behalten um die Kosten geringer zu halten (Brauche ja pro Landung immer neue Rotorblätter und diverses andere an Ersatzteilen).

Fangen wir beim Lader an, der kann Lipos 1-5s, 10-50 Watt, geht da was über 450er?
    Gyro ist der 401 von Futaba, Servos in sind die S3101 (3 Stück) und ein 3107 (da habe ich noch drei weitere von) fürs Heck, die hatte ich beim Spirit so verbaut, der Empfänger hat den Strom über den Regler bekommen, ist ein 35 mhz R156F 6Kanal, Sender ne alte FX 18.

Hat wer Ideen was ich mir möglichst günstig zulegen kann? Macht das überhaupt Sinn die Sachen noch zu nutzen? Oder lieber ein Komplettset mit Funke*

Hoffe Ihr habt Lust mit mir zu überlegen?

Was brauche ich noch?
    1. Balancer
    2. Lipolagerkoffer
    3. Lipos
    4. Heli, welchen*? Für Rundflug reicht erstmal, späteres (absichtliches) umdrehen nicht ausgeschlossen.

Danke fürs Lesen schon mal.

P.S.: Simulator hab ich, Flugplatz in Witten und Versicherung auch (zumindest schließe ich eine ab wenn ich nach draußen gehe).
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Fragendes erneutes Hallo und Vorstellung

Tja,

jetzt hattest Du schon ein mal die Erfahrung gemacht, das Abstürze für "echte Hubis" doch einiges an Kosten und Reparaturzeit kosten und möchtest es doch wieder genau so machen - oder hab ich das nur falsch verstanden ?

Wenn Du es wieder so anfangen möchtest, das vorhandene "alte Gelumpe" tatsächlich nutzen willst - dann viel Spaß dabei.
    Ist auf alle Fälle von finanziellen Aufwand dann sehr überschaubar - ob Du so ans fliegen kommst ist die andere Sache.

Willst Du es diesmal einfacher haben, mach kleine preiswerte Schritte in Richtung CP-Hubi und vergiss das alte Gelumpe !
    Vom Koax zum FP-Single Rotor oder zum Quad, als zwischenschritt zum CP, das wäre mein Vorschlag.

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Helinobby
      Member
      • 02.01.2010
      • 648
      • Norbert
      • Berlin

Welcome Back!

Ich würde dir einen Gaui 425 empfehlen. Der Bausatz liegt bei "75" Euro. ist ein Heli der 500er Klasse.
      Allerdings sind die Servos dafür zu klein, der braucht günstige Standartgröße-Servos. Regler 75A dürfte auch günstig zu bekommen sein. Einen 6S 1100 KV BL-Motor kosten auch nicht die Welt und die 430er Rotorblätter sind auch noch preiswert.
      Mit Akkus 2X 3S 2200 mAh kann man das Teil schon locker zum Schweben und Rundflug in die Luft bekommen, Ersatzteile gibt es günstig und bei vielen Händlern und dem großen C.
      Der Heli ist auch ohne große Aufwand und Kosten auf 550er Größe zu bringen. Einfach das lange Heckrohr/Anlenkung und Riemen vom 550er Gaui (ca. 30 Euro)
      und schon ist es ein richtiger großer Heli der immer noch mit 2 x 3S Akkus fliegt.
      Umbau auf FBL ist auch einfach möglich.
      Also ein Ausbau-Heli an dem man lange Freude haben kann, ist jedenfalls mein Tip für dich! Du kannst natürlich wieder mit einem 450er Rex anfangen, aber so ein 425 Gaui liegt schon deutlich ruhiger in der Luft.
      Schau Ihn dir einfach mal an! Viel Glück

Zum Anfang geht auch die Funke noch so. Aber später sollten 2,4Ghz zur Pflicht werden. Such die Hilfe von andern Piloten in deiner Nähe! Du lebst im Eldorado der Helipiloten/Modellbauer/Vereinen. Dann wird es sicher nicht zu Teuer und soviel Rückschläge (Euros) kosten.

Gruß aus Berlin
      Zuletzt geändert von Helinobby; 02.01.2013, 16:32.
      Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• wurmholz
        wurmholz

@Blader:
        Ja, Du hast das schon richtig verstanden. Ich möchte mir günstig mit dem gelumpe nen CP Heli auf die Kufen stellen.
        Das der Weg teuer werden kann, das ist mir klar. Auch bin ich mir bewußt das es Bastelei geben wird und Zeit kostet.
        Um die Reparaturgeschichten einzudämmen habe ich mir ja bereits einen kleinen FixPitscher geholt.

Ich bin also erst CP abgestürzt, jetzt fliege ich FP und bald will ich CP fliegen und nicht mehr abstürzen. Komische Reihenfolge, aber jetzt erst noch nen Koax ist echt über. Zumal ich mit dem FP auch schon Nasenschweben und achten geflogen bin. Können noch nicht, aber es wird immer besser.

Also, hat wer nen Tipp fürn Heli der 450 bis 600er Klasse in den meine alten Brocken passen? Ich find irgendwie nur Komplettkombos mit Servos.
        Schön wäre mit Motor und Regler, aber ohne Servos. Und das find ich nicht....
        Hersteller ist mir da relativ egal, sollte halt nicht zu teuer werden aber fürn einfachen Rundflug reichen. Später kann man ja nochmal nen anderen Heli in richtig gut holen.

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Den FP hatte ich überlesen - Sorry .....

Der Haken ist nur, nach FP ist CP immer noch eine ganz gewaltige Herausforderung.

Hättest Du vorher gefragt, hätte viele - so auch ich - jetzt zum Einstieg in Richtung CP Hubi - einen kleinen Qudcopter empfohlen !
          (Z.B. Blade mqx )
          Hast Du den im Griff - ist CP nur noch ein relativ kleiner Schritt - zumindest wenn wir über Rundflug reden.

Irgendeinen CP-Hubi in der 450ér Größe kriegst Du allerdings gebraucht ja schon mit 2,4 Ghz Funke und allem drumm und drann auch für 100, - Euro, nebst Zubehör !
          Da kannst Du ja dann immernoch z.B. Deinen Gyro einbauen.
          ( Belt CP und ähnliche Paddel Hubis - da gibt es ja dutzende von )
          Allerdings ist jeder Absturz - auch wenn es vermeintlich harmlos aussah - :
          Neue Blätter, neue Hauptwelle, evt. Heckrohr, Zahnräder u. Blattlagerwelle !

mfg
          Roland
          der lieber mit extrem leichgewichtigen CP´s übt - ist billiger.
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• wurmholz
            wurmholz

Danke für Euere Meinung.
            Ich werde erst mal weiter mit dem FP üben und dann sonen Mini CP für drinnen holen. Wenns dann irgendwann man vernünftig klappt wirds aber bestimmt doch nen outdoor Heli geben.
            Crash kosten werden dann wohl recht gering werden, zumindestr im vergleich zu der variante direkt nen großen zu holen.

Mein Konto sagt Danke

Kommentar

Lädt...
            X