TRex450-Clone startbereit
Einklappen
X
-
TRex450-Clone startbereit
Nach vier Monaten Fliegen mit SIM und 2 FP-RTF-Helis habe ich in den letzten drei Wochen meinen ersten 450er startklar (hoffentlich) gemacht. Wenn ich mir gleich einen Align-Bausatz zugelegt hätte ... na Schwamm drüber, wird ja wohl nicht die Endausbaustufe meiner jungen Helilaufbahn sein. In der Werkstatt läuft jedenfalls alles so wie es theoretisch soll, Servorichtungen und -wege stimmen, mit dem Gyro (ROBBE GP 790) dürfte es auch passen. Meine Funke (Graupner MC24, ich baue und fahre seit 8 Jahren auch U-Boote) ist auf 2,4 GHz aufgerüstet und Heli-getrimmt. Pitch habe ich -2° und +9° eingestellt, maximale Drehzahl um die 2900. (Noch) kein Governor-Modus, obwohl der Roxxy 960 das kann. Zur Sicherheit kommt jetzt noch eine Landehilfe ("Deppengestell"), dann wird´s wohl demnächst ernst ...OttoFranz
Align TRexe 500ProDFC, 550ProDfc, 550L DominatorStichworte: -
-
AW: TRex450-Clone startbereit
Bin bis jetzt Wildflieger, bei mir ums Eck gibt es einen kleinen Park fast ohne Leute, für vorsichtigen Rundflug mit den FP-Helis reicht es bislang, erste Schwebeversuche mit dem 450er sollten auch noch gehen.
Danke für den Drehzahltip - wo sollte ich mich für Schweben und zahmen Rundflug in etwa einpendeln ?OttoFranz
Align TRexe 500ProDFC, 550ProDfc, 550L Dominator
Kommentar
-
ullibeel -
es_age
Kommt auf das Gewicht an. Meine ersten China-Clones waren seeehr leicht, gegen meinen jetztigen Rex... Da kannst Du sicher runter auf 2000, falls der Heli unter 800g fertig aufgerüstet wiegt. Ich glaube meine lagen bei 750g. Gemessen hatte ich bei denen die Drehzahl nie. Aber gefühlt lag die bei ca. 1600.Zitat von OttoFranz Beitrag anzeigenwo sollte ich mich für Schweben und zahmen Rundflug in etwa einpendeln ?
Mit 2000 bist Du im Energiesparbereich und trotzdem auf der sicheren Seite.
Viel Erfolg!! Ich habs auch erst dieses Jahr vom Sim zur Realität geschafft.
Gruß, Stefan
Kommentar
-
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
Das Gefühl täuscht da manchmal ganz gewaltig! Wenn man schon ein paarmal die Drehzahl an Helis der gleichen Grösse eingestellt hat (mit dem Drehzahlmesser), kann man vielleicht die Drehzahl so ungefähr einschätzen. Aber wenn du schreibst, du hast die noch nie gemessen, dann traue ich deiner Einschätzung nicht. 1600 U/min hab ich an meinen 450er noch nie probiert, bin immer über 2400 geblieben.Zitat von es_age Beitrag anzeigenGemessen hatte ich bei denen die Drehzahl nie. Aber gefühlt lag die bei ca. 1600.
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Moin,
den einzigsten 450iger den ich kenne der bei 1700 U/min noch recht vernünftig fliegt ist der MiniTitan V1, aber nur Indoor.
Gruss
UweGeschmack macht einsam
Qualität geht vor Quantität
" i like Hirobo "
Kommentar
-
es_age
Mein Nachbar hängt immer noch mit demselben China-Clon rum. Ich werde den mal vermessen. Mittlerweile habe ich ja das Equipment, das mir anno dunnemals gefehlt hat.
Wenn ich's dann genau weiß, dann lasse ich es Euch wissen...
Kann natürlich sein, das mein Rex durch den Starrantrieb sich nur schneller anhört, weil er lauter ist :-)
Kommentar
-
Ganz meine Meinung!Zitat von ullibeel Beitrag anzeigenSchweben 2300 und Rundflug 2400-2500.
Unter 2.200 wird meiner zäh. Und vor allem reagiert er dann langsamer auf Pitch, was für einen Anfänger auch wieder nicht gut ist. Ich fühle mich bei (gemessenen) 2.400-2.500 für Rundflug wohl.Protos 500, Brain
T-Rex 450, GT5
DX8
Kommentar
-
Wahrscheinlich blöde Frage, aber was ist das für ein equipment ? Ich habe zum Roxxy-Regler die Programmierbox dabei, da kann ich nachträglich die Drehzahl auslesen.OttoFranz
Align TRexe 500ProDFC, 550ProDfc, 550L Dominator
Kommentar
-
es_age
Ich nehme an, das war eine Frage an mich?
Das Equipment ist ein Handgerät zur Drehzahlmessung, das mit Laserdiode und Optik funktioniert.
Für meine China-Clones hatte ich nur die originalen Regler verwendet. Die haben weder Softanlauf, noch Governor. Da brauchst Du an irgendwelche Logs die man lesen kann erst gar nicht zu denken! Nackig, Billig, Leicht aber funktionsfähig. :-)
Meine Fernsteuerung kann zwar Telemetrie, aber ich will in den kleinen 450er nicht noch mehr Kabelgewusel reinwurschteln. Da gäbe es noch einen optischen Sensor, der sicher auch gut funktioniert...
Ob ich den Align Regler in meinem aktuellen Rex irgendwie auslesen kann weiß ich gar nicht. Eine Programmierbox dazu habe ich jedenfalls nicht.
Das externe Messgerät funktioniert für mich bisher jedenfalls gut genug und für inflight-Drehzahlmessung sehe ich bei mir keinen Bedarf.
Kommentar
-
Der Roxxy hat einen guten Governor an Bord und du hast einen Programmer dafür. Wozu also mit Gaskurven rumärgern? Gasgerade einstellen und den Motor über einen Schalter hochlaufen lassen - und das kann der Roxxy super sanft. Und blos kein "Kindergas" verwenden, also eine Gaskurve von 0 beginnend.Zitat von OttoFranz Beitrag anzeigen(Noch) kein Governor-Modus, obwohl der Roxxy 960 das kann
LG
Andreas
Kommentar

Kommentar