womit anfangen ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: womit anfangen ??

Zitat von banditho Beitrag anzeigen
    Beim Walkera würde mich stören, das man den Sender für andere nicht nutzen kann.
    Das stimmt schon, aber der Sender kostet im Set auch fast nix (nur 40 Euro Aufpreis) und ist mechanisch und softwaretechnisch sicherlich besser als der Spektrum.

Kommentar

• Mr-Ferret
      Mr-Ferret

Das Thema gibt es ja schon des öffteren, aber ich möchte doch mal meine Erfahrung beisteueren:

DX6i ist (Vorraussetzung man bleibt bei Horizon bzw. E-Flite) eine gute Funke wenn die Potis nicht versagen.
      Den mCPX kann ich einem Anfänger absolut nicht empfehlen, den nanoCPx erst recht nicht. Der mCPX steht (bei mir zumindest) zwar schon fast wie angenagelt in der Luft, aber ist extrem schnell und dann ist ein newbe schnell frustriert bzw. überfordert. Der nano ist total zappelig und meiner Meinung nach nur für Fortgeschrittene.

Ich hab mit einem mSR begonnen, dannach den mSRX. Wobei der mSRX durch seine Flugeigenschaften (bei rechtskurfen) schon sehr anspruchsvoll ist.
      Sollte ich heute noch mal beginnen mit dem Hobby so würde ich mit dem (auch wenn es ein Quad ist) mQX anfangen.
      Aus folgenden Gründen:
      1: Der mCPX ist auch für einen Anfänger von anfang an fliegbar.
      2: Der kleine kann drinnen wie auch (bei leichtem Wind) drausen geflogen werden.
      3: Er hat ähnliche Flugeigenschaften wie ein CP.
      4: Extrem crashresistent.
      5: 10 min. am Stück können nicht viele in der Luft bleiben.

Es gibt noch mehr Gründe damit einzusteigen aber das soll hier keine Hymne auf den mQX werden.

Wie immer gilt, das ganze ist meine Meinung und jeder muß seine eigenen Erfahrung machen.

Gruß
      Manfred

Kommentar

• Flip
        Senior Member
        • 19.11.2011
        • 1292
        • Arne
        • bei Kassel

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Kein Nano, der is hypernervös. Nicht anfängertauglich.
        Nö, der nano ist so nervös wie Du ihn einstellst.
        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• banditho
          banditho

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Kein Nano, der is hypernervös. Nicht anfängertauglich.
          Seh ich anders! Ist natrürlich kein Koax, aber mit etwas ßbung und Gefühl passt es schon, kann ich aus eigener Erfahrung sagen!

Kommentar

• banditho
            banditho

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Das stimmt schon, aber der Sender kostet im Set auch fast nix (nur 40 Euro Aufpreis) und ist mechanisch und softwaretechnisch sicherlich besser als der Spektrum.
            Hat aber noch den Nachteil, das man mit der zeit ein Sammelsorium an Sendern rumliegen hat!

Kommentar

• Jens Armin
              Member
              • 20.02.2011
              • 580
              • Armin
              • Himmel über Herford

Hey Dachlatte, weshalb ist der Nano z.b. im Vergleich zum Mcpx zu nervös? Dafür haben wir Flieger doch DR und Expo. Dann fliegt der Nano wie ein Schulbus. Okay, für einen Einsteiger immer noch sehr agil, wie aber alle CP-Helis.

Gruß
              Armin
              KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Flip
                Senior Member
                • 19.11.2011
                • 1292
                • Arne
                • bei Kassel

Hat aber noch den Nachteil, das man mit der zeit ein Sammelsorium an Sendern rumliegen hat!
                Leider leider...

Gerne würde ich den von Taumel vorgeschlagenen Walkera mal testen.
                Nach seiner Beschreibung bin ich schon sehr neugierig geworden.

Aber noch ne Funke? Neee!

Obwohl die neuen Walera Funken wirklich nenbrauchbaren Eindruck machen.

Grummel Grummel......
                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• banditho
                  banditho

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                  Leider leider...

Gerne würde ich den von Taumel vorgeschlagenen Walkera mal testen.
                  Nach seiner Beschreibung bin ich schon sehr neugierig geworden.

Aber noch ne Funke? Neee!

Obwohl die neuen Walera Funken wirklich nenbrauchbaren Eindruck machen.

Grummel Grummel......
                  Genau das Problem habe ich auch. Stehe vor der Entscheidung einen 300 x oder V120 d02 zu kaufen, aber die mangelnde Kompatibilität des Walkera mit der Spektrum stört mich schoin. Vor allem weil ich es jetzt endlich geschafft habe, alle meine Helis Spetktrum tauglich zu machen.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Stehe vor der Entscheidung einen 300 x oder V120 d02 zu kaufen
                    Das "S" nicht vergessen, also New V120D02S, nicht bloß V120D02.
                    Bin nicht sicher, aber ich glaube, das "S" ist sehr wichtig bei den "tausenden" Walkera-Varianten.

Kommentar

• Stefan B aus W
                      Member
                      • 25.04.2010
                      • 199
                      • Stefan

Hallo ich möcht hier kurz was zu sagen.Ich hatte zum anfangen einen Blade sr. der war mir ne Nummer zu schnell im Iddle up. Dann hab ich mir einen Rex 450 mit Helicommand gebaut.Mit dem konnte ich nach ganz kurzer Zeit schon Rundfliegen.Ab da ging es dann recht flott weiter.LG Stefan
                      Oben geblieben ist noch keiner

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Jens Armin Beitrag anzeigen
                        Hey Dachlatte, weshalb ist der Nano z.b. im Vergleich zum Mcpx zu nervös? Dafür haben wir Flieger doch DR und Expo. Dann fliegt der Nano wie ein Schulbus. Okay, für einen Einsteiger immer noch sehr agil, wie aber alle CP-Helis.
                        Ich bin über ein Jahr mcpx geflogen, vor kurzem den Nano, mit dem kam ich überhaupt nicht klar.
                        Banshee 850

Kommentar

• Mr-Ferret
                          Mr-Ferret

Genau das Problem habe ich auch. Stehe vor der Entscheidung einen 300 x oder V120 d02 zu kaufen, aber die mangelnde Kompatibilität des Walkera mit der Spektrum stört mich schoin. Vor allem weil ich es jetzt endlich geschafft habe, alle meine Helis Spetktrum tauglich zu machen.
                          Da darf ich doch noch mal einhacken,
                          ich hab mir eine DEVO 8 geholt, 100 € Messepreis, für 20 € ein Telemetriemodul eingebaut, Firmware update open source drauf gespielt und flieg nun meinen Genius CP wie auch meine mCPx, nanoCPx, und den rest der Flotte mit nur einer Funke der DEVO8.
                          Einen kleinen Nachteil muß ich eingestehen, der Phoenix funktioniert nicht mehr.

Gruß
                          Manfred

Kommentar

• Mr-Ferret
                            Mr-Ferret

Nachtrag, Phonix Sim funktioniert nun auch!

Kommentar

• Koerker
                              Koerker

Kann mich nur allen anschließen. Am anfang den MQX mit der Dx6i, es sei denn
                              das Geld ist nicht zu knapp, dann gleich die Dx8.
                              Lass das dingen doch am anfang aussehen wie es will, wichtig ist, das man mit ihm lernt zu fliegen. Später steht er eh nur noch im Schrank.
                              Ich würde es so machen, habe den mCPx als anfänger geholt und es ist wirklich
                              nicht leicht, obwohl ich schon 2 (kleine) helis vorher geflogen bin.
                              Aber nun fliegt er auch im Wohnzimmer.

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

MQX,dann MCPX und viel Sim, danach entweder 450er oder 500er und gleich am Anfang eine DX6, dann brauchst du dich nicht sofort auf ein entgültige Funke festlegen!
                                Wenn du später auf zB. Robbe oder Graupner wechseln willst, benutzt du deine DX6 für deine Spektrum Modelle und deinen Sim, oder verkaufst sie mit relativ wenig Verlust in der Bucht!

Viel Spass

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X