Blade 130 X oder MCP X2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hesteketi
    hesteketi

Blade 130 X oder MCP X2

Hallo,
    ich bin jetzt endgültig vom Blade-Fieber infiziert. Nachdem mir der kleine Koax (mCX2) in der Wohnung viel Spass macht habe ich mir den 120 SR zugelegt und gestern in der Halle geflogen. Geht schon ganz gut und ich denke über den nächsten Schritt nach. Langfristig schiele ich zum 300 X aber davor soll es als Zwischenschritt etwas ähnliches wie der 120er aber mit Pitch-Steuerung. Von dem mCP X2 habe ich schon viel Gutes hier im Forum gelesen aber der 130X müsste auch gut gehen. Was meint Ihr dazu?
    Gruss,
    Thilo
  • cleeelo
    Member
    • 04.03.2009
    • 267
    • Clemens

AW: Blade 130 X oder MCP X2

Ich würde mir auch noch den Nano CPX und den MQX anschauen.
    Je nachdem wo du fliegen möchtest, wenn du im Zimmer/Haus fliegen möchtest, schau dir den Nano an.
    Der MCPX hat da schon etwas mehr Energie, so dass er bei einem Absturz in der Wohnung schon etwas mehr kaputt machen kann und zudem geht am Heli selbst auch mehr als beim Nano kaputt. Den mcpx kannst du am besten in der Halle oder draußen fliegen. Aber ich finde die Flugeigenschaften vom Nano trotzdem besser, auch wenn er etwas kleiner ist. (Das Heck hält zum Beispiel viel besser).
    Der 130x ist im Vergleich zu den beiden schon etwas ganz anderes. Er hat viel mehr Kraft und auch mehr Masse. Er kann aber auch so eingestellt werden, dass er sich ruhig fliegen lässt. Allerdings kannst du mit einem neuen 130x GLück oder Pech haben.Die Qualität schwankt bei dem sehr so dass es passieren kann, dass er nach ein paar Flügen einen defekt hat. Andere haben aber auch durchweg gute Erfahrungen mit ihm gemacht!

Und als letztes les dich mal zum MQX ein. Der ist zwar kein "Heli" aber die Flugeigenschaften sind mit denen eines CP Helis vergleichbar, der Unterschied ist, dass du ihn wegen dem festen Anstellwinkel der Rotoren, natürlich nicht auf dem Kopf schweben kannst. Das brauchst du aber eh noch nicht.
    Er schwebt sehr stabil kann aber auch schnell und vor allem präzise geflogen werden. Du musst ihn aber wie jeden CP Heli stets aussteuern damit er sich nicht selbstständig macht. Zusätzlich verträgt er wie die o.g. Helis auch etwas Wind.
    Weiterer Vorteil, du kannst mit dem MQX auch locker in der Wohnung fliegen weil die Rotoren nicht so viel Energie wie etwa beim MCPX haben. Wenn du willst wird die Wohnung aber auch schnell zu klein :-)

Kommentar

• hesteketi
      hesteketi

An den Nano für Drinnen hab ich auch schon gedacht, den MQX hatte ich bisher noch nicht auf dem Radar. Werde ich mir definitiv anschauen...

Kommentar

• banditho
        banditho

Also wenn es vorrangig indoor sein soll schlage ich auch den MQX und den nano vor. Habe auch beide zum üben. Am Anfang hat mir der MQX mehr Spass gemacht, aber nach ein paar Flügen mit dem Nano und der ßbung bin ich von beiden schwer begeistert. Vor allem kann der MQX auch sehr gut draussen geflogen werden.
        Wie bereits geschrieben sind die Qualitätsunterschiede beim 130 x leider sehr verschieden, ich habe zwei Kumpels die ihn haben und gar nicht zufrieden sind. Deshalb habe ich mich fast entschieden mir den nicht zu holen, sondern höchstwahrscheinlich den 300 x

Kommentar

• hesteketi
          hesteketi

Hab mir die Modelle auf der Horizon-Seite angeschaut. An den MQX komm ich nicht ran, mein Fernziel ist einen T-Rex 600 Nitro vernünftig zu beherrschen (den hab ich von einem Vereinskamaraden übernommen und jetzt steht er seit 2 Jahren rum). Daher wohl eher der Nano und dann der mCP X2 oder gleich der 300X....

Kommentar

• cleeelo
            Member
            • 04.03.2009
            • 267
            • Clemens

Lass dich vom Aussehen des MQX nicht täuschen, der hat tatsächlich ziemlich das Flugverhalten eines CP Heli!
            Aber auch der Nano mag nicht verkehrt sein, doch fliegt der schon viel nervöser als der MQX, der Nano verträgt aber auch Abstürze ziemlich gut!
            Der mcpx "nach" dem Nano macht allerdings keinen Sinn, weil beide ziemlich vergleichbar sind.

Kommentar

• banditho
              banditho

Zitat von cleeelo Beitrag anzeigen
              Lass dich vom Aussehen des MQX nicht täuschen, der hat tatsächlich ziemlich das Flugverhalten eines CP Heli!
              Aber auch der Nano mag nicht verkehrt sein, doch fliegt der schon viel nervöser als der MQX, der Nano verträgt aber auch Abstürze ziemlich gut!
              Der mcpx "nach" dem Nano macht allerdings keinen Sinn, weil beide ziemlich vergleichbar sind.
              Also das Ergebnis des Vergleiches Nano und MCPX kann ich nicht fteilen, der Mcpx ist doch noch eine Spur schneller und agiler. Den Nano bewege ich noch im Keller, da ist beim MCPX nicht dran zu denken, aber man kann schon darüber nachdenken nch dem Nano auf den 300 x zu gehen!

Kommentar

• cleeelo
                Member
                • 04.03.2009
                • 267
                • Clemens

Zitat von banditho Beitrag anzeigen
                Also das Ergebnis des Vergleiches Nano und MCPX kann ich nicht fteilen, der Mcpx ist doch noch eine Spur schneller und agiler. Den Nano bewege ich noch im Keller, da ist beim MCPX nicht dran zu denken, aber man kann schon darüber nachdenken nch dem Nano auf den 300 x zu gehen!
                Ich habe ja oben auch schon geschrieben, dass ich den MCPX im Vergleich zum Nano jetzt nicht für das Wohnzimmer auswählen wollte.
                Ich wollte damit nur sagen, dass der MCPX nach dem Nano jetzt keine neue Herausforderung ist und man mit ihm, wenn man den Nano schon beherrscht, keine großartig neuen Fortschritte machen würde.

Kommentar

• hesteketi
                  hesteketi

Also den Nano an Stelle des mCX2 für drinnen und den mCPX2 an Stelle des 120 SR für draussen oder gleich den 300X. So werde ich es wohl machen. Danke für Eure Hinweise.

Kommentar

• banditho
                    banditho

Zitat von hesteketi Beitrag anzeigen
                    Also den Nano an Stelle des mCX2 für drinnen und den mCPX2 an Stelle des 120 SR für draussen oder gleich den 300X. So werde ich es wohl machen. Danke für Eure Hinweise.
                    Nimm den 300 er für draussen, wenn dich die Mehrkosten nicht schrecken!

Kommentar

• de_Bade
                      de_Bade

Zitat von hesteketi Beitrag anzeigen
                      ...habe ich mir den 120 SR zugelegt und gestern in der Halle geflogen. Geht schon ganz gut und ich denke über den nächsten Schritt nach.
                      versteh ich das richtig, du hast deinen neuen heli 1x geflogen und denkst bereits über den nächsten nach? krasses tempo...

Kommentar

• hesteketi
                        hesteketi

Ganz so ist es nicht, ich hab den allerdings zum ersten Mal mit richtig Platz und ohne stoerenden Wind geflogen. Ausserdem muss man ja immer nach vorne gucken.....

Kommentar

Lädt...
                        X