Einstellungsfrage 450er FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Randberliner
    Randberliner

Einstellungsfrage 450er FBL

Hallo liebe Mitflieger,

ich habe eine "normale" Fliegeranlaufphase durchlaufen mcx,120sr,mqx zum mcpx, alles mit DX6i, soweit alles gut und easy da fertige kleine Dinger mit den nötigen Einstellungen für die DX6i in den Handbüchern .

Jetzt hab ich mein erstes Heliprojekt aufgebaut, einen 450er FBL, mit 3g, funzt soweit alles sauber findet man ja auch viel im Netz an Videos.

Nun mein Problem ich bekomm ums verrecken den Heckservo nicht in den Griff, der richtet sich in Grundstellung sauber aus auf Mittelstellung ABER ist dann nichtmehr ansteuerbar bzw will diese Mittelstellung unbedingt halten. Ich find keine Lösung kann da was Falsch programmiert sein im Sender? Hab nur neues Helimodell angelegt 120er Taumelscheibe, Gaskurven für Anlauf und Flugmodi, Pitchkurve und einen Servo musst ich umdrehen alles kein Problem aber ich krieg den Heckservo nicht in Griff ich bin am verzweifeln. Das der Heckservo defekt ist glaub ich nicht da er sich ja ausrichtet.

Jemand ne Idee die evt weiter Hilft
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Einstellungsfrage 450er FBL

Der Servo lässt sich also nicht aus der Mittelstellung bewegen? Oder bewegt es sich, und geht in die Mittelstellung zurück?

Ok, prüfe folgendes:

-Hängt das Servo am richtigen Kanal? Prüfen, ggf. umstecken
    -Ist das Heck leichtgängig? Heckgestänge bewegen, ggf. korrigieren
    -Ist das Servo definitiv ok? Mal an einen andrren Kanal hängen und sehen ob es sich bewegt
    -Sind Ansteuerfrequenz, Endausschläge und Mittenimpuls korrekt eingestellt (im 3G)? Prüfen, ggf. korrigieren
    -Sind Hecksensorwirkrichtung und sonstige Parameter im 3G korrekt eingestellt (da kenne ich das 3G nicht gut genug, evtl. kann hier noch jemand einspringen)?
    -Reagiert der Heckservo, wenn du den Heli drehst (er muss gegensteuern)? (wenn die ersten Punkte okay sind, und es hier hängt, mal ein anderes Servo einsetzen)
    -Sind Servoausschläge (DualRate, Travel Adjust) im Sender korrekt gesetzt (Prüfen, ggf. korrigieren)?
    -Wie sind die Gyrowerte eingestellt?
    Zuletzt geändert von tobi -obu; 30.12.2012, 13:23.
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Heckgain auf 0?
      Limit falsch, oder gar nicht, eingestellt?
      Steckt das Servo richtig herum im 3G?

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Randberliner Beitrag anzeigen
        Hab nur neues Helimodell angelegt 120er Taumelscheibe ,
        Legt man mit einem FBL-System nicht eine 90°(1Servo)-TS in der Funke an und macht die TS-Einstellung im FBL?
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
          Legt man mit einem FBL -System nicht eine 90°(1Servo)-TS in der Funke an und macht die TS-Einstellung im FBL ?
          Er fliegt ja das 3G, da geht das mWn nicht, da muss man alles im Sender machen.

Zum heckservo: Wenn es immer in die Mittelstellung zurück will : Normalmodus ? Oder hab ich da grade nen Denkfehler

Gruß
          Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Randberliner
            Randberliner

Es geht in Mittelstellung und bleibt da egal was ich steuer, Gestänke ist leichtgängig bzw schon ausgehängt um mechanische Einflüsse auszuschliessen. 3g ist noch nicht fertig eingestellt da ich ja als erstes die Laufrichtungen der Servoe bzw deren Funktion checken soll.

An anderen Kanal hängen und sehen was da passiert mach ich jetzt mal..

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Was macht das Servo denn, wenn du es an den Empfänger einfach so anschließt ?

Gruß
              Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Randberliner
                Randberliner

Auf Rudder direkt am Empfänger geklemmt arbeitet er normal, also liegt der Fehler im Einstellen des 3g ?!

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Das würde ich mal so sagen Hast du im 3G Setup den Mittenimpuls für das Heckservo richtig eingestellt ? Müsste dann (wenn du es am Emfpänger benutzen kannst) 1520us sein.

Gruß
                  Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Randberliner
                    Randberliner

Gyroempfindlichkeit war bei 100% der Servo wusste nichtmal im Stillstand wo er hin soll. Danke an alle die geholfen haben, ich denke nun bekomm ich das Setup nach Anleitung hin.

Gruß
                    Guido

edit sagt das war mal nen dämlicher Anfängerfehler^^

Kommentar

Lädt...
                    X