da ich bei meinem Rex ein Wobbeln über Nick habe, dies bei höherer Drehzahl, so bei 2200 weg ist, ich aber auch gern mal mit 1900 fliege, habe ich die roten Dämpfungsgummies nun verbaut, zum Testen. In gleichem Atemzug wollte ich bei dem schlechten Wetter auch noch die 0Grad Pitch neu einstellen. Dazu habe ich ein paar fragen. Wie macht ihr das so ? Stellt ihr die Rotorblätter über das Heckrohr und steckt dann vorne eine Pitchlehre drauf, stellt dann 0 Grad ein, dreht die Blätter um 180Grad und schaut dann, ob das 2. Blatt auch 0 Grad hat ? Oder meßt ihr an 4 Punkten vom Rotorkreis jeweils, ob mit einem Blatt immer 0 Grad anliegen ? Mein anderes Problem ist noch, wenn ich die 6 Grad zyklisch überm Heckrohr einstellen will klappt das auch wunderbar und ich habe "blaues Licht" am Beast, wenn ich aber an dem Blatt messe, welches über die Haube nach vorne geht, habe ich da schon über 7 Grad zyklisch.
TRex550E V2 Microbeast
Einklappen
X
-
andy135
TRex550E V2 Microbeast
Hallo zusammen,
da ich bei meinem Rex ein Wobbeln über Nick habe, dies bei höherer Drehzahl, so bei 2200 weg ist, ich aber auch gern mal mit 1900 fliege, habe ich die roten Dämpfungsgummies nun verbaut, zum Testen. In gleichem Atemzug wollte ich bei dem schlechten Wetter auch noch die 0Grad Pitch neu einstellen. Dazu habe ich ein paar fragen. Wie macht ihr das so ? Stellt ihr die Rotorblätter über das Heckrohr und steckt dann vorne eine Pitchlehre drauf, stellt dann 0 Grad ein, dreht die Blätter um 180Grad und schaut dann, ob das 2. Blatt auch 0 Grad hat ? Oder meßt ihr an 4 Punkten vom Rotorkreis jeweils, ob mit einem Blatt immer 0 Grad anliegen ? Mein anderes Problem ist noch, wenn ich die 6 Grad zyklisch überm Heckrohr einstellen will klappt das auch wunderbar und ich habe "blaues Licht" am Beast, wenn ich aber an dem Blatt messe, welches über die Haube nach vorne geht, habe ich da schon über 7 Grad zyklisch.Stichworte: -
-
AW: TRex550E V2 Microbeast
Hallo,
steht denn Dein Heli zu auf allen Achsen in der Waage?
Welche Art von Pitchlehre benutzt Du?
Ich fahre immer am besten damit, dass ich nur über dem Heckrohr messe und einstelle (messen, um 180° drehen und wieder messen und einstellen). Den Heli fixiere ich während des Einstellvorgangs, damit meine Messpunkte immer im gleichen Winkel sind und stelle meine elektronische Lehre immer am selben Punkt auf 0.
Ganz wichtig: immer zuerst überprüfen ob die TS richtig steht (in der Waage zur Rotorachse ist).
Steht der Heli nämlich nicht 100% mit allen Achsen in der Waage und Du misst an verschiendenen Punkten, hast Du im ungünstigsten Fall überall am Rotorkreis andere Messwerte (das könnte bei Dir der Fall sein).
Bei mir funktioniert mein Vorgehen sehr gut. Bei meinen Helis stimmt die Blattspur nach dem Einstellen immer.
Gruß
JensZuletzt geändert von Black-Shark; 25.12.2012, 17:02.[FONT="Verdana"]Gru�, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
-
Als erstes sollte natürlich die Taumelscheibe gerade eingestellt sein und die Servoanlenkung 90° haben.
Dann nullst die Lehre (wenn es eine digitale Pitchlehre ist) am besten hinten auf den Chassiskanten, oder du stellst sie auf das Microbeast was ja auch gerade auf der Gyroplattform klebt (darauf achten das sie nicht auf dem Einstellknopf steht)
anschließend kannst du die Blätter gerade ausrichten, dann nimmst du ein Blatt und stellst es parallel zum Heckrohr, es ist dann völlig egal ob du vorne oder hinten misst nur solltest du zunächst bei einem Blatt bleiben.
Der Sender sollte auf 0° Pitch also Knüppel in die Mitte stehen und kein Trimm oder Subtrim einstellen!
Jetzt kannst du das Blatt an der Anlenkung vom Blatthalter zur Taumelscheibe durch drehen an den Kugelpfannen einstellen, wenn das Blatt 0° hat nimmst du die Lehre ab und drehst du den Rotor um 180° und befestigst die Lehre am anderen Blatt, hier müssen jetzt auch 0° anliegen, wenn nicht stellt man es genau so ein wie das andere Blatt vorher.
So hat man auf jeden fall 0° Grad anliegen und die Blattspur passt auf anhieb.
Das problem ist das dann warscheinlich deine Taumelscheibe nicht 100% gerade ist oder deine Pitchlehre (wenn der Heli nicht gerade steht) falsch herum genullt wurde, also wenn du vorne messen willst und dir nicht sicher bist das der Heli bzw. die Hauptrotorwelle gerade steht, dann stell die Pitchlehre immer so auf null das du sie ablesen kannst wenn du das zu dir zeigene Blatt messen möchtest, d.h. wenn du von vorne messen möchtest, stell die Pitchlehre zum nullen auf das z.b. Microbeast aber so das du es von vorne ablesen kannst, wenn du das Blatt hinten über dem Heckrohr messen möchtest dann stell die Pitchlehre zum nullen auch dort hin aber um 180° gedreht so das du sie ablesen kannst wenn du hinter dem Heli sitzt.Zitat von andy135 Beitrag anzeigenMein anderes Problem ist noch, wenn ich die 6 Grad zyklisch überm Heckrohr einstellen will klappt das auch wunderbar und ich habe "blaues Licht" am Beast, wenn ich aber an dem Blatt messe, welches über die Haube nach vorne geht, habe ich da schon über 7 Grad zyklisch.Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
andy135
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Ich habe mir eine Einstellhilfe für die Taumelscheibe bestellt. Wenn sie die Tage kommt, werde ich wieder berichten. Alle Gestänge sind bei mir exakt gleich lang. Servohörner stehen auf 90 Grad. Ich nehme die digitale Pitchlehre vom großen "C". Wie gesagt, berichte die Tage mal wieder..... Aber eigentlich müßten schon egal an welchem Punkt vom Rotorkreis gemessen wird, immr 0Grad Pitch anliegen, oder ?
Kommentar
-
andy135
Es ist aber schon so, dass ich am Punkt G des Microbeast beim Grundsetup nicht nur anwählen muß, sonder durch betätigen des Hecksteuerknüppels auch aktivieren, damit sich die Servos in Mittelstellung bringen....
Kommentar
-
Ich hab auch den 550er mit Microbeast.
Ich stelle die 0 Grad über dem Heckrohr ein. Dann zweites Blatt über Heckrohr und auch 0 Grad einstellen. Dann die 6 Grad und den kollektiven Pitch am Masterblatt einstellen. Dieses habe ich vorher frei ausgewählt. Bei späteren ßnderungen alles über das sogenannte Masterblatt.
Kommentar
-
Ja richtig.Zitat von andy135 Beitrag anzeigenEs ist aber schon so, dass ich am Punkt G des Microbeast beim Grundsetup nicht nur anwählen muß, sonder durch betätigen des Hecksteuerknüppels auch aktivieren, damit sich die Servos in Mittelstellung bringen....
nur wenn der Heli um die Hochachse absolut in Wage steht.Zitat von andy135 Beitrag anzeigenAber eigentlich müßten schon egal an welchem Punkt vom Rotorkreis gemessen wird, immr 0Grad Pitch anliegen, oder ?Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
andy135
Fliegt denn von euch jemand den Rex550e mit den roten Dämpfungsgummies so bei 1900 Umdrehungen **
Kommentar

Kommentar