T-Rex 500E Super Combo Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph919
    Christoph919

T-Rex 500E Super Combo Kaufberatung

Hallo Leute,

Nachdem ich nun gut 1,5 Jahre mit einem Walkera CB180z, Walkera V400D02 und Simulator geflogen bin, wollte ich mir einen größeren Heli zulegen. (habe mir etwas in die Richtung T-Rex 500 / 550 vorgestellt)

Insgesamt wollte ich nicht viel mehr als 600€ ausgeben und bin auf dieses Angebot gestoßen:
    T-Rex 500E Super Combo inkl. Spektrum DX6i Mode 2 + SLS Lipo Akku | Heli-Komplettsets | Set-Angebote

Ist das ein gutes Angebot, oder muss ich wohl oder übel doch mehr ausgeben wenn ich einen ordentlichen T-Rex dieser größe mit Funke will?
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

AW: T-Rex 500E Super Combo Kaufberatung

Moin,

der Preis ist schon recht gut, aber denk daran das du noch ein Ladegerät, Ladekabel brauchst. Dann noch Werkzeug und Messwerzeuge, falls es nicht schon vorhanden ist.

Gruß
    Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Gebe dem vorredner recht, das wird teurer, akkus brauchst auch, mit einem gehst ja nicht fliegen. Ich würde dir aber eher zum 550er raten, größer, liegt satt in der Luft, der 500er macht kein großen unterschied zum 450er. Auch möchte ich den Tipp geben nach gebrauchten zu schauen, dann hast du meist akkus dabei, Ersatzteile und bessere Komponenten, die align Regler kannst vergessen!!

Kommentar

• Christoph919
        Christoph919

Danke für die schnellen Antworten!

Ist es denn so ein dramatischer Unterschied, ob ich einen 500er oder einen 550er fliege? Denn bei den Preisen (sowohl Anschaffung als auch Ersatzteile und Akkus) ist ja der 550er schon einiges teurer. Bei gebrauchten bin ich immer etwas skeptisch und möchte lieber auf Nummer sicher gehen

Was ist das Problem an dem Align Regler?

Kommentar

• Jens50
          Jens50

Wie debian schon sagte, das Set ist ok., aber es braucht halt noch ein paar Akkus, Ladetechnik und ein wenig Werkzeug. Da wird es wohl doch etwas deutlich mehr als
          600 €, ein bißchen mehr reicht da wohl nicht.

Und was den Tip mit dem 550er angeht, na ja
          Meine Augen mögen ja mit dem Alter nachlassen, aber für mich ist ein 500er näher am 550er als am 450er. Zu mal ein 550er wohl das Budget wohl deutlich sprengen würde. Und ob man den aktuellen 70A Regler wirklich vergessen kann....die Aussage ist ein mir wenig zu pauschal. Aber ist ja immer leicht das Geld anderer Leute auszugeben

Kommentar

• Jens50
            Jens50

Zitat von Christoph919 Beitrag anzeigen
            Was ist das Problem an dem Align Regler?
            Es gibt halt bessere Regler, insbesondere was den Governor (Regler) Modus angeht.
            Aber für den Anfang wird es reichen, zu mal ja den Regler auch im Steller Modus nutzen kann. Den 500E gibt es auch im Paket mit z.B. einem Roxxy Regler 9100-6 und dazu passender Programmer Box. Frag halt mal an, ob der Händler die Supercombo auch in dieser Version anbietet.

Kommentar

• helikind
              helikind

Hallo Christoph,

Inklusive der Spektrum Funke + Lipo ist das schon ein sehr guter Preis, finde ich. Ich hab bei einer 10% Rabatt-Aktion etwa 400 EUR für die Super Combo + Roxxy Regler hingelegt.
              Wie du siehst hab ich nicht den Align Regler genommen, allerdings habe ich jetzt häufiger gelesen dass die aktuellen Align besser sind, als ihr Ruf. Der Steller-Mode funktioniert ohnehin gut und selbst der Governor soll recht ordentlich sein. Das sollte also kein K.O-Kriterium sein.

Bei mir war als Kreisel allerdings der GP 790 dabei, bei dem Set scheint der GP 780 dabei zu sein, der manchmal etwas Probleme macht. Da kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, sondern nur was ich bereits gelesen habe. Funktionieren wird der 780er wohl auch, beim 790 stand bei mir das Heck halt direkt nach dem Aufbau wie ne 1...naja fast zumindest

Mit 600 EUR könntest du gerade hinkommen, sofern zumindest konventionelles Werkzeug und Ladetechnik vorhanden ist. Bedenke, dass da noch einiges dazu kommt, z.B.:

Align Inbusse ~ 15-20 EUR
              Kugelkopfzange ~10-15 EUR
              Pitchlehre ~10 - 35 EUR
              Zusätzliche Akkus ab ~30 EUR
              Kleinkram wie Goldies, Schrumpfschlauch, Loctite, etc.

Falls noch kein Lader + Netzteil da ist, wirds allerdings richtig teuer. Prinzipiell kannst du davon ausgehen, dass du viel mehr Geld reinsteckst als am Anfang angenommen, so wars definitiv bei mir

Einen 550er solltest du meiner unerfahrenen Meinung nach bei dem Budget abhaken. Zudem hab ich immer wieder gelesen, dass zwischen 500er und 450er eine kleine Welt liegt, was die Stabilität betrifft. War im Endeffekt der Grund, warum ich selbst nicht den 450er genommen hab, und ich habs definitiv nicht bereut. Das ist aber nur Theorie, da ich weder einen 450er noch einen 550er mein Eigen nenne.

Grüße, Philipp

Kommentar

• Christoph919
                Christoph919

Dann werde ich wohl doch noch etwas tiefer in die Brieftasche greifen müssen... (obwohl, Konto trifft es eher)
                Zum Glück sind die Teile ganz ok

Naja: Pitchlehre, Akkus, Ladegerät und kleinere Teile müsste ich bei jedem Heli mitkaufen - da muss ich durch :-)
                Hauptsache der Heli fliegt am Ende ohne mich zum verzweifeln zu bringen.

Kommentar

• Klauro
                  Klauro

Hallo,

das Komplettset stellt, bei diesem Preis, einen tollen Einstieg in die 500er-Klasse dar.
                  Im Vergleich zu einem 450er punktet der Heli schon deutlich bei Flugstabilität u. Lageerkennung.

Der orig. Regler ist als Steller durchaus brauchbar. Hat man sich eine vernünftige V-Kurve erflogen, lassen sich (für meine persönlichen fliegerischen Ansprüche - ich bin noch kein Kunstflieger) - laut Unilog - auch damit relativ stabile Drehzahlen fliegen. Von daher habe ich den Governer nie genutzt. Solltest Du jedoch bei der Bestellung auf einen, im vertretbaren Preisrahmen, wertigeren Regler wechseln können, wäre das sicherlich gut. Ist aber nicht unbedingte Option.

Der Kreisel verlangte etwas mehr Aufwand. Erst ein mehrfacher Positionswechsel, sowie Experimente mit den Pads u. Einstellungen brachte das Heck zur Ruhe. Leider bei mir auch nicht hundertprozentig. Aber man liest auch von Rexen, in denen er gut arbeitet.

Der Heli selbst ist ein dankbares Arbeitspferd und geht von zart bis hart.
                  Auch recht niedrige Drehzahl ist machbar.
                  In diesem umfassenden Aufbauthread lassen sich viele Erfahrungen mit dem Modell finden.

Als Fazit von mir eine klare Kaufempfehlung zu dem Setangebot.

Zum Ladegerät:
                  hier gibt es das Robbe Power Peak C8 im Angebot für 100 Euronen. Für unsere Lipos ein brauchbares Teil. Habe es seit 2 Jahren in zuverlässigem Einsatz.

Kommentar

• janosch160
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 1433
                    • Ronny
                    • BARNIM

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                    Ich würde dir aber eher zum 550er raten, größer, liegt satt in der Luft, der 500er macht kein großen unterschied zum 450er.

wie kommst denn auf dieses Pferd? 70 cm zu 1m rotordurchmesser und fast ein kg Gewichtsunterschied ist kaum spürbar?

Also wenn ich meine beiden (Rex 450 u. Rex 500E) nebeneinander stelle sind das schon welten.
                    Ich selbst hab mit dem 450er angefangen und bei wind immer "schiss" gehabt. erst mit dem 500er hab ich auch bei wind spass gehabt.

Ich bin der meinung der 500er is ne gute Wahl.

grüsse
                    [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Christoph919
                      Christoph919

Hi Klaus,

Danke für die ausführliche Antwort - muss ich bei dem Ladegerät auf was achten oder kann ich da jeden 6S lipo nehmen? z.B. Turnigy 3000mAh 6S 20C Lipo Pack (Great for T-Rex 500)

Kommentar

• janosch160
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 1433
                        • Ronny
                        • BARNIM

nimm einen mit 30C. is besser.
                        beim 3000er musst du die akkurutsche tieferlegen sonst passt die haube nicht mehr drauf.

hast ne pn.
                        [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• helikind
                          helikind

Bei den etwas neueren Kits liegt die rutsche schon tiefer. Meine 3000er passen ohne Probleme.

Gruß, Philipp

Kommentar

• roadwulf
                            roadwulf

Moin,moin.Also ich fliege den 500 esp und den 550 e/v2.Ein 500 wirkt zwar optisch vieleicht nicht viel größer als ein 450iger aber er fliegt schon deutlich ruhiger.Und ist auch noch von den kosten,akkus,ersatzteile usw.,noch in einer guten preisklasse.
                            Ein 550iger ist da schon ein ordentlicher brocken.Liegt natürlich bei wind noch besser,ruhiger in der luft und lässt sich wunderbar fliegen.Aber die ganze sache wird natürlich auch teurer.
                            Kommt also darauf an was du ausgeben willst/kannst.
                            Gruß reinhold

Kommentar

• corruba
                              Gelöscht
                              • 14.05.2011
                              • 1023
                              • Benjamin
                              • Burgenland

Zitat von janosch160 Beitrag anzeigen
                              nimm einen mit 30C. is besser.
                              beim 3000er musst du die akkurutsche tieferlegen sonst passt die haube nicht mehr drauf.

hast ne pn.
                              Habe genau die gleichen Lipos und bei mir passen die ohne Probleme

Kommentar

Lädt...
                              X