Wieder ein Neuinfizierter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubimat
    Member
    • 14.11.2012
    • 196
    • Werner
    • Burglengenfeld

Wieder ein Neuinfizierter

Hallo Heligemeinde,
    ich möchte mich kurz vorstellen: ich bin der Werner, bin 42 und komme aus Burglengenfeld. Früher (vor 20 Jahren) bin ich Fläche geflogen aber Hubis haben mich schon immer fasziniert, damals leider kein Geld gehabt dafür. Ich lese hier schon eine ganze Zeit lang mit und habe wirklich sehr viel gelernt über Einstellungen und Hubis im Allgemeinen. Nun ist es gekommen wie es kommen musste.... hab mir vor ein paar Monaten einen Koax und vorsichtshalber gleich noch nen msrx gekauft und den Koax gleich wieder weggestellt. War sehr schnell langweilig. Dann den MSRX ausgepackt und hatte ein Grinsen im Gesicht. Hab ihn natürlich zig mal irgendwo gegengeflogen aber der kann einiges ab. Dann einen NanoCP bestellt und der ist wirklich supi
    Mit dem kann man wirklich sehr schön im Wohnzimmer üben, nur meine Katze ist da anderer Meinung
    Habs dann riskiert und einen 450er T-Rex gebaut und schwebe mit dem fröhlich rum (ausser ich setze mal wieder mit dem Heckrotor auf, die Kegelräder sind immer auf dem Bestellzettel).
    Und heute: hab ich meinen 500er Rex fertig eingestellt und ne Runde Probegeschwebt. Mit gaaaanz viel Adrenalin und stark erhöhter Herzfrequenz...

Und er schwebt toll!!!

Ich möchte mich ganz herzlich schon mal bei allen Hubischraubern und -schreibern hier bedanken denn ohne dieses Forum wäre ich bestimmt nicht in der kurzen Zeit so weit gekommen. Vielleicht ist hier auch jemand in meiner Umgebung, wäre dankbar, wenn man sich auch mal zum Fliegen (Schweben ) treffen könnte!

Herzliche Grüsse aus der Oberpfalz
    Werner
  • xfire207
    xfire207

AW: Wieder ein Neuinfizierter

Hallo Werner, schön das so toll klappt und gratulation

Immer schön fleissig weiter üben, aber nicht übermütig werden...lach.

Frohes und Unfallfreies fliegen

Grüsse aus dem Harz

Kommentar

• helikind
      helikind

Hallo Werner,
      das hört sich ja klasse an!

Mein Weg ging vom 2-Kanal Spielzeug über den MSR (ohne x) zum Phoenix Sim!
      Ich habe dann aber den 450er sozusagen übersprungen und vor knapp 2 Wochen ebenfalls einen 500er Rex fertiggestellt und schwebe momentan ebenso "fröhlich rum" . Der Rex macht so Spaß und liegt so gut in der Luft, dass ich - wie xfire207 sagte - tatsächlich schon aufpassen muss, nicht übermütig zu werden!

Genau wie dir hat mir das Forum hier, auch wenn ich viel mehr gelesen als geschrieben habe, enorm viel geholfen! Sowohl direkt beim Aufbau als auch bei der Herangehensweise an die ganze Sache mit dem Hubifliegen.

Ein nano steht bei mir nebenbei auch noch auf dem Wunschzettel !

Aus deiner Gegend bin ich leider nicht, treibe mich momentan wild in Oberfranken herum. Ich bin zwar häufiger in Schönsee unterwegs, aber auch das ist noch recht weit nach Burglengenfeld. Wer weiß, vielleicht klappts ja mal durch Zufall.

Schöne Grüße,
      Philipp

Kommentar

• Hubimat
        Member
        • 14.11.2012
        • 196
        • Werner
        • Burglengenfeld

Hi Philip,

sag mal Bescheid, wenn Du wieder in Schönsee bist. Sooo weit ist das ja auch ned von hier. Vielleicht hab ich grad Zeit und wir könnten uns mal treffen.
        Vorweihnachtliche Güsse und unfallfreies Fliegen!

Werner

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hi Werner,

willkommen im Forum, willkommen im "Club"! 42 ist nen gutes Einstiegsalter, weiss ich aus eigener Erfahrung. Hast ja auch was die unterschiedlichen Modelle angeht ne schnelle "Karriere" hingelegt... auch das kommt mir irgendwie bekannt vor!

Wünsche allzeit viel Spass im Forum, tolle Flüge und sichere Landungen!

Gruss,
          Bernd

Kommentar

• Hubimat
            Member
            • 14.11.2012
            • 196
            • Werner
            • Burglengenfeld

Hallo Leute,
            ich fühle mich jetzt schon sehr gut aufgehebt hier
            Ich hätte mal eine kleine Frage: hab heute zwei Akkus verschwebt und mittendrin hat mein 450er Rex angefangen, über die Querachse zu pendeln. Ich hab dann mal die Paddelgewichte abgemacht, dann war er ganz ruhig. Irgendwann war das dann wieder da (nennt man das Wobbeln??). Kurz drauf wars wieder weg. Ich hab auch schon alles kontrolliert und es ist nix locker. Hab gestern erst neue Hauptrotorlager eingebaut. Die Anlenkungen sind auch spielfrei. Der Schwerpunkt stimmt auch. Wo könnte ich noch nachschauen? Wäre sehr dankbar für sachdienliche Hinweise

Es ist nicht so schlimm, dass man nicht damit leben könnte, aber schön isses auch ned. Ansonsten liegt er sehr ruhig in der Luft (für meine bescheidenen Erfahrungen) und lässt sich auch sehr schön steuern

Abendliche Grüsse
            Werner

Kommentar

• Hubimat
              Member
              • 14.11.2012
              • 196
              • Werner
              • Burglengenfeld

Weihnachtliche Grüsse ans Forum!

Ich war grad mit dem 450er draussen und dachte, ich sollte mal einen Schritt weitergehen und ein kleines bisschen Rundflug probieren und nicht nur rumschweben (der Hubi ist noch ganz ).
              Nun hab ich folgendes Phänomen beobachtet: gebe ich Nick nach vorn, driftet er mir nach links weg, gebe ich Roll nach rechts, will er nach vorne.
              Daheim hab ich nochmal alles kontrolliert und nun ist mir aufgefallen dass die Taumelscheibe etwas axiales Spiel hat. Man kann die Paddel und die Blätter ein bisschen bewegen. Beim 500er hab ich mal nachgeschaut, bei dem ist die Taumelscheibe absolut spielfrei. Könnte dieses Verhalten auf die TS zurückzuführen sein? Servos und Anlekungen sind spielfrei.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest!

Gruss
              Werner

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Es gibt 2 mögliche Ursachen für das Wobbeln:
                entweder eime zu niedrige Drehzahl: Welches Motorritzel mit welcher Regleröffnung fliegst du? Hast du was an ddn Dämpfungsgummis geändert?
                Oder: Spiel in den Anlenkungen (TS Eingeschlossen).
                Das äußert sich aber mehr durch ein starkes wegdriften bei Wind kombiniert mit Blattschlagen.

Zu dem anderem ProblemProblemProblemProblemProblemProblemProg

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Sorry, mein Handy hatte wohl eindeutig ein "Problem" mit diesem Post:

Axiales Spiel bedeutet, dass du die TS auf und ab gewegen kannst.
                  -> Kannst du die Gesamte TS auf und ab bewegen? Dann noch einmal die Servos auf Spiel überprüfen!
                  -> Kannst du nur den Innenring der TS auf und ab bewegen? Bei den meisten 450er ist das leider quasi normal. Das hatte ich auch schon bei einer neuen Taumelscheibe. Das ändert aber etwas an der Drehrate, nicht an der Neigungsrichtung.
                  Damit sich die Neigungsrichtung ändert müsstest du ein solches Spiel haben:
                  Halte die Blatthalter feste und versuche die TS zu drehen. Im Optimalfall lässt sie sich nicht drehen, wenn sie sich ein bisschen Drehen lässt ist das noch okay. (Wie würde man solch ein Spiel eigentlich nennen?)

ßberprüf mal ob das nicht ein Steuerfehler ist. Gib mal jede Menge Expo auf Nick und rolle dann. Somit kannst du überprüfen ob du einfach nur falsch gesteuert hast.

Kommentar

• Hubimat
                    Member
                    • 14.11.2012
                    • 196
                    • Werner
                    • Burglengenfeld

Hi,
                    also ich kann nur den Innenring des TS auf und ab bewegen. Wenn ich aber die Blatthalter festhalte, dann kann ich aber die TS (also den Innenring) drehen, so ca. 2 mm. Da bewegt sich der ganze Pitchkompensator mit. Das mit dem Steuerfehler werd ich mal ausprobieren.
                    Vielen Dank!

Kommentar

• janosch160
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 1433
                      • Ronny
                      • BARNIM

Moin moin.

Schau doch mal ob deine Servos noch die gleiche Kraft haben. Einfach einmal mit dem Daumen oder auch Zeigefinger versuchen die Servohebel fest zu halten. Das bei allen mit etwa gleicher Kraft. Evtl ist ja ein Servo schwach.

Bei mir ist damals bei den 450ern meist der rechte Rollservo schwach geworden.

Grüsse und schöne Weihnachten...
                      [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Hubimat
                        Member
                        • 14.11.2012
                        • 196
                        • Werner
                        • Burglengenfeld

Danke für den Tip! Aber das hat sich heut nachmittag vorerst erledigt, hab ihn in der Wiese versenkt
                        Erst war alles ganz normal, beim zweiten Akku hat plötzlich das Heck wild zu pendeln begonnen und dann gings ganz schnell. Da war ich als Anfänger nun etwas überfordert...
                        Ich hab den GP 790 drin, war vorher ganz zufrieden damit aber naja, kann man ja wieder richten.

Aber es gibt auch positives zu berichten: hatte heut zum ersten Mal den Rex 500 dabei und bin total begeistert von dem Teil. Sehr ruhig, liegt sehr schön in der Luft, gar kein Vergleich zum hippeligen 450er

Soo stell ich mir das vor!
                        Da klappt auch eine schöne Kurve!

Das hat mich ganz schnell über den Crash hinweggetröstet, werde den Kleinen natürlich auch wieder aufbauen aba der 500er is nu mein Favorit. Kann´s kaum erwarten wieder zum Fliegen zu fahren

Feiertagsgrüsse
                        ein bekennender Süchtiger

Kommentar

Lädt...
                        X