Mcpx / Dx6i / Phönix als Einsteiger - Feedback gesucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RGX521
    RGX521

Mcpx / Dx6i / Phönix als Einsteiger - Feedback gesucht!

Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch Feedback zu meinem Plan erhalten könnte, den Einstieg in die Heli Welt mit Blade Mcpx (v2), Spektrum Dx6i und dem Phönix Simulator zu gestalten. Ich hoffe, die Sachen gebraucht zusammen zu bekommen.

Nachdem der Suchmaschinenoptimierung hoffentlich ausreichend Rechnung getragen ist, erstmal:

Hallo!

Die letzten zwei Tage habe ich damit verbracht, hier im Forum sowie unter Nutzung der Suchmaschine meines Vertrauens ein erstes Grundwissen zu Rc Helis aufzubauen. So komme ich dann auch nicht ganz unvorbelastet durch Fakten an, fürchte aber, vor lauter Theorie und 100 200 nano cmpxmpqpqx vielleicht in die ein oder andere (Denk-)Falle zu tappen.

Zu mir - ich bin 30, lebe mit Freundin und zwei Kindern in Duisburg. Bisher hatte ich mit dem Modelfliegen eher nichts zu tun, sondern bin Hobbymäßig als Amateurfotograf, Pc-/ und Konsolenspieler sowie E-Gitarrenversager unterwegs gewesen.

Vor einigen Tagen habe ich mir, eben mal zum antesten, einen günstigen Koax Heli (stilecht mit Infrarotfunke) besorgt. Das kleine Ding ist zwar mit Sicherheit eher auf der schrottigen Seite einzuordnen, hat aber gereicht, mir zwei Tatsachen zu verdeutlichen:

- Ich will gerne in dieses Hobby einsteigen, das fliegen macht mir nämlich richtig Spaß und die Kinder haben deutlich geteilte Interessenlagen bekundet

und

- Ich brauche anderes Gerät.

Relativ schnell war klar, dass es eine Spektrum Dx6i werden soll. Allgemein scheint Einigkeit zu herrschen, dass diese Fernbedienung durchaus "Luft nach oben" bietet, ohne den Einsteiger durch suboptimales Handling zusätzlich zu belasten oder auch mit Komplexität zu überfrachten.

Ich lerne im Allgemeinen schnell, gehe gerne methodisch vor und fühle mich durch steile Lernkurven eher motiviert & vor Langeweile bewahrt als abgeschreckt. Angesichts dessen würde ich mir den Umweg über fixed pitch gerne sparen, die ersten paar Hundert Crashes aber eher im Simulator hinter mich bringen und den Heli der Wahl schön vorsichtig und vom geübten her immer dem Sim einige Schritte hinterher benutzen. Sinnvoll erscheinende Trainingsanleitungen gibt es ja durchaus.

Feinmechanikerwerkzeug ist im übrigen durch häufiges PC-Geschraube ausreichend vorhanden, lediglich ans Löten habe ich mich soweit noch nie getraut. Vielleicht stelle ich mir das ganze aber auch, bei allem Respekt vor der Sache, immer noch zu einfach vor - und sollte zwingend auf cp für den ersten "richtigen" Heli verzichten?

Am schwersten fiel und fällt, das ist wohl nicht ungewöhnlich, die Wahl des eigentlichen Modells. Ganz sachlich scheint der MQX das vernünftigste zu sein, was Handling, Lernerfolg und Crashresistenz angeht. Ich kann mir aber irgendwie nicht helfen, die Idee einen Quad zu fliegen reizt mich einfach nicht sonderlich. Es soll ein Helikopter sein - ist Gefühlssache.

Schnell kommt hier der Mcpx ins Gespräch. Neben dem Vernehmen nach guter Robustheit und günstigen Ersatzteilen spricht mich hier besonders an, dass er sich wohl auch bei Wind gut behauptet und für geübte Piloten (grade mit gezähmten settings) auch indoor zu gebrauchen sein kann. Vor-/ und Nachteile gegenüber einem 130x oder auch Nano sind mir allerdings, das gebe ich gerne zu, noch nicht wirklich geläufig. Preis/Leistung scheinen eben zu stimmen.

Sehr bedenklich stimmt mich eigentlich nur die immer wieder zu lesende Flugdauer von 4-5 Minuten mit anschließender Wartezeit. Das stelle ich mir nun doch weniger prickelnd vor - vermute aber, dass ich abseits des MQX einfach damit leben muss? Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen? Ist es vielleicht gar nicht so schlimm wie ich vermute? Oder übersehe ich wichtige Alternativen?

ßber Antworten, gerne auch (konstruktiv) kritisch, freue ich mich! Ganz nebenher übrigens auch über Menschen aus Duisburg und Umgebung, die vielleicht mit guten Ratschlägen, was gutem Gebrauchten oder auch Lust auf gemeinsames ßben am Start sind.

Danke für die Aufmerksamkeit .
  • Tommi64
    Tommi64

AW: Mcpx / Dx6i / Phönix als Einsteiger - Feedback gesucht!

Hallo und herzlich Willkommen.
    Wenn du noch nie geflogen bist, nimm den mQX und erlerne damit erst mal die Grundlagen, auch wenn er nicht wie ein Heli aussieht,...er fliegt sich wie Einer.
    Wenn du den mQX "blind" beherrschst und parallel am Sim übst, fällt dir der Umstig leichter.
    Den mQX kannst du auch gefahrlos in der Wohnung fliegen, selbst bei leichtem Wind lässt er sich draußen gut fliegen. Außerdem wirst du an Ihm auch später sehr viel Spaß haben.

Kommentar

• Uwdmic
      Member
      • 12.11.2012
      • 218
      • Michael
      • Unterwaltersdorf

hab auch mit Koaxen angefangen

der Anfang mit dem mCPX war nicht einfach, aber nach vielen Abstürzen, einer neuen Platine und Heck, einigen Std am Sim, schwebe ich jetzt ganz ruhig und kontroliert im Wohnzimmer herum

und die Suche beginnt wieder , nach 450er oder 500er
      Blade mCPX V2
      T-Rex 450 Pro DFC-HC3-SX, T-Rex 700 Nitro-HC3-SX
      DX8t, Sim : Heli X

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Der Einstieg mit DX6 und Sim ist sicherlich ein guter und gangbarer Weg.

Der mcpx ist nicht wirklich für´s üben in einem Zimmer geeignet - so nicht nur meine Einschätzung !
        ( Nach einem Schwebe-Test hab ich entschieden, das meine Möbel doch zu gut sind um sie per mcpx zu zerhacken ! )
        Ein mcpx birg schon Gefahrenpotential !! Der tut richtig weg - es fließt Blut !

Der Nano soll da weit aus geeigneter sein, weichere Blätter, geringere Drehzahl.
        ( Den habe ich allerdings nicht )

Mein Rat, nimm den mqx !!
        Ungefählich, Chras-Fest, lange Flugzeiten, gut zu den Möbeln und auch zu Dir !

Die Flugzeiten beim mcpx sind kein Problem - Du fliegt anfangs nur wenig Sekunden

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• RGX521
          RGX521

Hallo ihr!

Danke für's Willkommen und natürlich für die Antworten. Glücklicherweise zeichne ich mich nur durch ein geringes Maß an Beratungsresistenz aus. Daher wird es dann doch erstmal der MQX. Wer weiß, vielleicht hätte ja tatsächlich die Mischung aus Flugzeit in Sekunden gemessen + anschließend anstehenden Reparaturen letztlich doch zu wenig Freude aufkommen lassen.

Bei Interesse führe ich mal ein wenig Buch darüber, wie es so läuft - glücklicherweise hat die neue Nikon D7000 (meine andere Baustelle halt) ja eine brauchbare Videofunktion.

Kommentar

• ika
            ika

Hallo und willkommen!

Neben mir ein weiterer Einsteiger, sehr schön!
            Ich habe jetzt auch mit der DX6i und Phoenix angefangen, eine gute Wahl. Du kannst super üben - und auch mal abstürzen - ohne gleich tief ins Portmonee schauen zu müssen ;-)

Zum Heli. Der mQX ist sicher ein guter Heli. Ich habe mich dagegen für den Nano CPx entschieden. Ich habe da auf meine Einschätzung vertraut, dass ich begabt bin, und das klappt
            Der mQX ist aber sicher auch eine gute Wahl!!!

An die Flugzeiten wirst du dich gewöhnen müssen. So um die 7 min. sind normal beim RC-Heliflug.

Zwei Seiten die ich dir noch empfehlen kann, weil sie mir super geholfen haben beim Einstieg:

HELISCHOOL - die virtuelle Flugschule für alle Modellhelikopter in mehr als sechzehn Lektionen.

(Hier gibts auch Flugtrainings und eine Menge Erläuterungen)

Viel Spaß beim neuen Hobby ;-)

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Boooaaaaaahhh - zur Abwechselung mal jemand der wirklich nicht Beratungsresisten ist - gibt´s doch nicht !

Du wirst schon genug Spaß am mqx haben - die Flugleistungen lassen Dich schnell das "komische Aussehen" vergessen - glaub mir.

Beim mcpx - den man ja später auch noch anschaffen kann - ist üben im freien angesagt !! Der haut richtige Macken in die Möbel !

Ja, poste mal ein Video wo Du rückwärts ein Acht fliegst und ein paar ßberschläge in der guten Stube machst ......

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                Member
                • 18.12.2010
                • 214
                • Harald
                • München

Willkommen im Forum.

Na da kann ich mir den ganzen, schönen Text sparen. Gute Wahl der mQx.

Aber einen habe ich dann doch noch: Haftpflichtversicherung abschliessen!

Viel Spass und Erfolg.
                Zuletzt geändert von Harry_im_Sessel; 17.12.2012, 10:17.
                [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Da das Wetter in Duisburg vermutlich ähnlich dem Kölner Wetter ist - ist was für drinnen jetzt sicherlich angenehmer.
                  ßbung macht den Meister, das geht halt mit dem mqx gefahrlos, in den eigenen vier Wänden sicherlich erst mal auch ohne Haftpflicht.

Mit dem mcpx ist bei mir gleichzeitig die Haftplicht abgeschlossen worden - das ist ne andere Nummer !

mfg
                  Roland

Kommentar

• planwo
                    planwo

anders als alle anderen kann ich den MXPX durchaus zum Anfangen empfehlen. Habe vor einiger Zeit mal einen abbsoluten RC-Anfänger meinen in die Hand gedrückt. Nach etwa 5 Akkus mit kurzen Hüpfern konnte er eine Akkuladung lang schweben. Eine Woche später konnte ich ihn beim Rundflug mit seinem neu erworbenen MCPX bewundern.

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                      thorsten.pferdekaemper

Zur Flugzeit würde ich noch sagen, dass man sich (zumindest am Anfang) kaum länger als 7 Minuten konzentrieren kann.
                      Ansonsten einfach mehrere Akkus und Mehrfachlader kaufen. Für drinnen klappt das wunderbar. Vier Akkus sind dauernd am Laden, einer am Abkühlen und einer im Heli. Dann muss man nur noch zwischenlanden zum Akkuwechsel...

Kommentar

• ika
                        ika

Zum Thema Haftpflicht:

Habt ihr eure bestehende Haftpflicht erweitert oder zusätzlich speziell eine für Helis abgeschlossen? Wo kriegt man gut und günstig eine?

Kommentar

• Tommi64
                          Tommi64

Zum Thema Versicherung gibt es hier einen Thread.
                          Die normale Haftpflicht deckt es nicht ab.

Kommentar

• TicToc
                            TicToc

Hallo,

meine Geschichte (schon laaange nichtmehr aktualisiert)

Kommentar

• RGX521
                              RGX521

Hallo zusammen!

Erstmal möchte ich mich bei allen von euch bedanken, die mir entgegen meiner ursprünglichen Idee zum MQX geraten haben.

Einen der Micro Helis hätte ich mit Sicherheit bei den ersten Schwebeversuchen schon brachial geschrottet. Dem mqx hat es nix ausgemacht - und mitlerweile geht es mit dem Heckschweben schon etwas besser. Der kleine Quad ist für mich auf absehbare Zeit jedenfalls absolut anspruchsvoll genug.

Blöderweise bin ich mit ihm gestern auf einer Baustelle drinnen herum geflogen und habe nicht an den in der Luft befindlichen Gipsstaub gedacht. Später schlug ich dann bei RC Heaven in Oberhausen auf - und wurde schonend drauf aufmerksam gemacht, dass die Motoren sich evtl demnächst mal verabschieden könnten. Dumm gelaufen - aber gut, Ersatzmotoren kosten jetzt nicht die Welt.

Ich habe übrigens das Gefühl, dass mir meine Erfahrung im Flugsimulator spielen am PC bzw dem bewegen diverser "Arcade" Fluggeräte in den Spielen dieser Welt durchaus ein wenig weiterhelfen, manches an Aktion/Reaktion des Fluggeräts vorherzusehen.

Ansonsten fliege ich auch schon mal fleißig im Phönix. Klappt soweit auch bestens - nur endet auch wirklich jeder Flug irgendwann mit dem Crash... - Ich experimentiere aber im Moment da auch noch viel.

Soweit erstmal.

Kommentar

Lädt...
                              X