Nachdem der Suchmaschinenoptimierung hoffentlich ausreichend Rechnung getragen ist, erstmal:
Hallo!
Die letzten zwei Tage habe ich damit verbracht, hier im Forum sowie unter Nutzung der Suchmaschine meines Vertrauens ein erstes Grundwissen zu Rc Helis aufzubauen. So komme ich dann auch nicht ganz unvorbelastet durch Fakten an, fürchte aber, vor lauter Theorie und 100 200 nano cmpxmpqpqx vielleicht in die ein oder andere (Denk-)Falle zu tappen.
Zu mir - ich bin 30, lebe mit Freundin und zwei Kindern in Duisburg. Bisher hatte ich mit dem Modelfliegen eher nichts zu tun, sondern bin Hobbymäßig als Amateurfotograf, Pc-/ und Konsolenspieler sowie E-Gitarrenversager unterwegs gewesen.
Vor einigen Tagen habe ich mir, eben mal zum antesten, einen günstigen Koax Heli (stilecht mit Infrarotfunke) besorgt. Das kleine Ding ist zwar mit Sicherheit eher auf der schrottigen Seite einzuordnen, hat aber gereicht, mir zwei Tatsachen zu verdeutlichen:
- Ich will gerne in dieses Hobby einsteigen, das fliegen macht mir nämlich richtig Spaß und die Kinder haben deutlich geteilte Interessenlagen bekundet
und
- Ich brauche anderes Gerät.
Relativ schnell war klar, dass es eine Spektrum Dx6i werden soll. Allgemein scheint Einigkeit zu herrschen, dass diese Fernbedienung durchaus "Luft nach oben" bietet, ohne den Einsteiger durch suboptimales Handling zusätzlich zu belasten oder auch mit Komplexität zu überfrachten.
Ich lerne im Allgemeinen schnell, gehe gerne methodisch vor und fühle mich durch steile Lernkurven eher motiviert & vor Langeweile bewahrt als abgeschreckt. Angesichts dessen würde ich mir den Umweg über fixed pitch gerne sparen, die ersten paar Hundert Crashes aber eher im Simulator hinter mich bringen und den Heli der Wahl schön vorsichtig und vom geübten her immer dem Sim einige Schritte hinterher benutzen. Sinnvoll erscheinende Trainingsanleitungen gibt es ja durchaus.
Feinmechanikerwerkzeug ist im übrigen durch häufiges PC-Geschraube ausreichend vorhanden, lediglich ans Löten habe ich mich soweit noch nie getraut. Vielleicht stelle ich mir das ganze aber auch, bei allem Respekt vor der Sache, immer noch zu einfach vor - und sollte zwingend auf cp für den ersten "richtigen" Heli verzichten?
Am schwersten fiel und fällt, das ist wohl nicht ungewöhnlich, die Wahl des eigentlichen Modells. Ganz sachlich scheint der MQX das vernünftigste zu sein, was Handling, Lernerfolg und Crashresistenz angeht. Ich kann mir aber irgendwie nicht helfen, die Idee einen Quad zu fliegen reizt mich einfach nicht sonderlich. Es soll ein Helikopter sein - ist Gefühlssache.
Schnell kommt hier der Mcpx ins Gespräch. Neben dem Vernehmen nach guter Robustheit und günstigen Ersatzteilen spricht mich hier besonders an, dass er sich wohl auch bei Wind gut behauptet und für geübte Piloten (grade mit gezähmten settings) auch indoor zu gebrauchen sein kann. Vor-/ und Nachteile gegenüber einem 130x oder auch Nano sind mir allerdings, das gebe ich gerne zu, noch nicht wirklich geläufig. Preis/Leistung scheinen eben zu stimmen.
Sehr bedenklich stimmt mich eigentlich nur die immer wieder zu lesende Flugdauer von 4-5 Minuten mit anschließender Wartezeit. Das stelle ich mir nun doch weniger prickelnd vor - vermute aber, dass ich abseits des MQX einfach damit leben muss? Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen? Ist es vielleicht gar nicht so schlimm wie ich vermute? Oder übersehe ich wichtige Alternativen?
ßber Antworten, gerne auch (konstruktiv) kritisch, freue ich mich! Ganz nebenher übrigens auch über Menschen aus Duisburg und Umgebung, die vielleicht mit guten Ratschlägen, was gutem Gebrauchten oder auch Lust auf gemeinsames ßben am Start sind.
Danke für die Aufmerksamkeit
.

- Ich experimentiere aber im Moment da auch noch viel.
Kommentar