Nachdem der Suchmaschinenoptimierung hoffentlich ausreichend Rechnung getragen ist, erstmal:
Hallo!
Die letzten zwei Tage habe ich damit verbracht, hier im Forum sowie unter Nutzung der Suchmaschine meines Vertrauens ein erstes Grundwissen zu Rc Helis aufzubauen. So komme ich dann auch nicht ganz unvorbelastet durch Fakten an, fürchte aber, vor lauter Theorie und 100 200 nano cmpxmpqpqx vielleicht in die ein oder andere (Denk-)Falle zu tappen.
Zu mir - ich bin 30, lebe mit Freundin und zwei Kindern in Duisburg. Bisher hatte ich mit dem Modelfliegen eher nichts zu tun, sondern bin Hobbymäßig als Amateurfotograf, Pc-/ und Konsolenspieler sowie E-Gitarrenversager unterwegs gewesen.
Vor einigen Tagen habe ich mir, eben mal zum antesten, einen günstigen Koax Heli (stilecht mit Infrarotfunke) besorgt. Das kleine Ding ist zwar mit Sicherheit eher auf der schrottigen Seite einzuordnen, hat aber gereicht, mir zwei Tatsachen zu verdeutlichen:
- Ich will gerne in dieses Hobby einsteigen, das fliegen macht mir nämlich richtig Spaß und die Kinder haben deutlich geteilte Interessenlagen bekundet
und
- Ich brauche anderes Gerät.
Relativ schnell war klar, dass es eine Spektrum Dx6i werden soll. Allgemein scheint Einigkeit zu herrschen, dass diese Fernbedienung durchaus "Luft nach oben" bietet, ohne den Einsteiger durch suboptimales Handling zusätzlich zu belasten oder auch mit Komplexität zu überfrachten.
Ich lerne im Allgemeinen schnell, gehe gerne methodisch vor und fühle mich durch steile Lernkurven eher motiviert & vor Langeweile bewahrt als abgeschreckt. Angesichts dessen würde ich mir den Umweg über fixed pitch gerne sparen, die ersten paar Hundert Crashes aber eher im Simulator hinter mich bringen und den Heli der Wahl schön vorsichtig und vom geübten her immer dem Sim einige Schritte hinterher benutzen. Sinnvoll erscheinende Trainingsanleitungen gibt es ja durchaus.