Mittelstellung für Pitchknüppel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snake
    Senior Member
    • 25.08.2012
    • 2157
    • Klaus
    • MUC Süd

Mittelstellung für Pitchknüppel

Hallo Leute,

ich würde es hilfreich finden, wenn ich eine "spürbare" Mittelstellung beim Pitchknüppel hätte.

Habe heute am Sim Turns geübt, hatte aber immer ein wenig Probleme, genau die Pitch-Nullstellung zu finden, die ich ja am oberen Totpunkt haben sollte. So eine Art kleine Raste oder ßhnliches wäre hier doch nicht schlecht.

Hat sowas schonmal jemand von Euch realisiert oder einen Tip für mich. Oder habt Ihr alle so genau kalibrierte Daumen...

Habe eine Graupner MX16 HoTT.
    Zuletzt geändert von Snake; 14.12.2012, 21:52.
    ...many happy landings, Snake
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Mittelstellung für Pitchknüppel

Nein, ich hab ne DX18 mit zu harten Federn
    Ich weiss ganz genau wenn ich in der Mitte bin, aber was bringt das ?
    Da will ich nie sein.
    Der Heli braucht immer 20% pitch oben oder unten, under Wind will auch sein Stueck vom Kuchen.

Kommentar

• Vogeljakob
      Member
      • 06.01.2010
      • 138
      • Michael
      • Rheinfelden

Hallo Klaus,

du kannst folgendes machen:

Deckel hinten wegschrauben (6x Kreuzschlitz-schraube)
      Beim Pitchknüppel gibts zwei Einstellschrauben.
      Mit der einen stellts du die Federkraft ein, mit der anderen kannst du die federnde Rückstellwirkung des Knüppels stufenlos aufheben.
      Ich hab meinen Knüppel so eingestellt, dass ich bei einem Bereich von ca ±2° Pitch keine Federwirkung hab, der Rest des Weges hat eine federnde Wirkung.
      Somit weiss ich immer exat genau wo mein Pitchneutralbereich ist.
      Seit dem ich mir das so eingestellt habe, fliege ich mit deutlich mehr Pichgefühl.
      Ich hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt.
      LG Michel

Kommentar

• Walter01
        Senior Member
        • 20.11.2009
        • 2179
        • Michae
        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Oder in diesem Teil mit den Zähnen mittig eine kleine Kerbe pfeilen. Hast dann spürbar eine Mittelstellung.

mfg
        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Vogeljakob
          Member
          • 06.01.2010
          • 138
          • Michael
          • Rheinfelden

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
          kleine Kerbe feilen
          Der Nachteil bei der Feilaktion ist, dass es ohne grossen Aufwand nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
          LG M.

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae
            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ja und? Seine Entscheidung. Er wollte Vorschläge.

mfg
            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Das mit der Kerbe feile ist gut weil man dann einen stärkeren Wiederstand hat.

Kommentar

• Drizzel
                Drizzel

Wie schon erwähnt haut das aber spätestens bei Wind nichtmehr hin. Ich empfehle übenübenüben dann bekommst dus schon ins Gefühl

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Also die Pitch-Mittelstellung sollte man eher Gefühlsmässig erfassen

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Pitch Mittelstellung ist nichts, was man wirklich braucht. Die Tage wo wirklich null Wind ist sind sehr gering. Du musst nach Gefühl/Augen/Gehör pitchen. Das sind ist im Turn mal positiv, mal negativ Pitch. Das klingt am Anfang vielleicht heftig, aber mit der Zeit schaffst du das alleine.

Du kannst dir ja nicht 12 Kerben in das Rad pfeilen... 0pitch für Windstille Turns, -4 für Auro, 3 für Schweben bei windstille, 6 für langsamen Vorwärtsflug...
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• GerdS
                      Senior Member
                      • 20.03.2005
                      • 1219
                      • Gerd
                      • Bodensee

Pitch Mittelstellung braucht man unbedingt wenn man mit Autopilot und Höhenregler fliegt. Da heißt dies dann "Schweben".
                      Ich habe mir bei meiner DC-16 inzwischen so beholfen, dass ich zwei Flugphasen programmiert habe, eine für's manuelle Fliegen mit linearem Knüppelweg und eine für's stabilisierte Fliegen. Hier ist dann eine 9-Punkt Kurve auf dem Knüppel und mit der wird die Mittelstellung gespreizt, so dass ich einen gewissen Totbereich in der Mitte habe den man leicht trifft.

Gruß Gerd
                      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Snake
                        Senior Member
                        • 25.08.2012
                        • 2157
                        • Klaus
                        • MUC Süd

Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich dachte halt, eine kleine, fühlbare Mittelstellungsmarkierung wäre hilfreich...
                        Na dann werd ich erstmal weiter üben
                        Und wenn's gar net geht, kann ich ja eine kleine Kerbe für Pitch 0 anbringen.

Ich kann mir auch vorstellen, daß es für Anfänger wie mich von Vorteil wäre, immer zu spüren, wenn der Pitch die Richtung wechselt. Also wenn ich immer eine kleine, merkliche Kerbe mit dem Knüppel überfahren würde. Im Moment hab ich da eben noch nicht das Profigefühl. Es geht ja nicht nur um die genaue Pitch 0 Stellung. Die braucht man natürlich relativ selten...

Aber bei mehreren, unterschiedlichen Pitchkurven mit unterschiedlicher Nullstellung wird's natürlich auch wieder schwierig mit der Markierung...
                        Zuletzt geändert von Snake; 15.12.2012, 09:48.
                        ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Ich versteh dein Problem, aber dein Lösungsansatz ist meiner Meinung nach nicht der Richtige.
                          Fährst du Auto? Kannst du immer genau sagen, wo exakt der Kupflungspunkt ist? Wie weit 0-100% du das Gaspedal gerade durchdrückst? Ich kann das nicht. Trotzdem fahr ich seit Jahren ohne Probleme. Genau so ist das mit Pitch auch. Du steuerst Pitch irgendwann ganz alleine. Du hörst die Blätter, du siehst den Heli und gibst ganz automatisch so viel oder wenig Pitch, wie der Heli für das braucht, was du gerade machst. Beim Turn geht es z.B. ja nicht darum, dass du 0 Pitch hast, sondern dass der Heli sich nur noch nach oben/unten begibt. Da gibst du dann halt so viel Pitch, damit er steht. Wieviel Pitch das genau sind, ist ja eigentlich egal.
                          Ebenso mit dem Wechsel von + auf -. Letztendlich ist es doch wurscht, wo der Knüppel steht, wenn die Kiste das tut, was sie soll. Ob du jetzt so viel Wind und Auftrieb hast, dass du den Heli mit -2° zum Boden drücken musst, oder er ganz normal schon bei 1° Pitch zur Landung ansetzt ist in der Situation nebensächlich. Hauptsache der Heli landet ;-)
                          Versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht sagen, was richtig und was falsch ist. Ich habe aber mit der Zeit festgestellt, dass man sich irgendwann keine Gedanken mehr über die Finger macht, sondern das Steuern ganz von alleine passiert. Viel Schlimmer: Ich merke, dass jedes mal, wenn ich drüber nachdenke (das ist gerade am Anfang des Rückenfliegens oft der Fall), Fehler mache, oder sehr unsicher werde. Denk ich nicht drüber nach, steuer ich ganz automatisch die richtige Richtung.

Im Grunde brauchst du 0 Pitch nur (mal von so Autopiloten abgesehen vielleicht, aber wir reden ja vom Fliegen nicht vom Zugucken :->) beim Hochfahren lassen des Rotors. Und da hört man, ob man bei 0 Grad ist, oder nicht.

Edit: Weil du noch was zu den unterschiedlichen Pitchkurven geschrieben hast: Ich persönlich vermeide unterschiedliche Pitchkurven. Genau aus dem Grund, den du hier ansprichst. Automatismen, die der Köper so macht, basieren ja auf Erfahrungen und Erlernten. Wenn das immer unterschiedlich ist, macht es das viel viel schwerer. Ich hab überall ne Pitch-Gerade (einige vielen ne leichte S-Kurve). Nur beim Nitro, wo ich in der ersten Flugphase den Motor hochdrehen lassen muss, hab ich eine andere, weil ich da nicht den kompletten Pitchbereich durchlaufen möchte beim Hochdrehen.
                          Zuletzt geändert von Uija; 15.12.2012, 09:55.
                          LG, Jens
                          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                            Hallo Leute,

ich würde es hilfreich finden, wenn ich eine "spürbare" Mittelstellung beim Pitchknüppel hätte.

Habe heute am Sim Turns geübt, hatte aber immer ein wenig Probleme, genau die Pitch-Nullstellung zu finden, die ich ja am oberen Totpunkt haben sollte. So eine Art kleine Raste oder ßhnliches wäre hier doch nicht schlecht.

Hat sowas schonmal jemand von Euch realisiert oder einen Tip für mich. Oder habt Ihr alle so genau kalibrierte Daumen...

Habe eine Graupner MX16 HoTT.
                            Hi,
                            dein Sender hat doch sicher einen Monitor ? Da kannst du die Mittenstellung sehen und dir die Stellung merken Mit der Zeit gewöhnst du dich daran und merkst das beim steuern deines Modells . Warum fliegt man einen Heli ohne oder nur mit einer ganz leichten kaum spürbaren rasten der Pitchfunktion ? Weil man dann Teilweise kein schweben saubere hin bekommt
                            wenn das Schwebe null auf der Rasterspitze liegt . Dann ist es entweder zu viel Pitch der Heli steigt leicht und wenn der Stick in die untere Raste rutscht sinkt der Heli.

Ich nehme mal an das du noch Anfänger bist ? ßbe so wie dein Sender jetzt ist und in ein oder zwei Wochen wirst du sehen das du vom Steuergefühl auch deine Null Pitch Stellung im Sim ohne zu überlegen ganz sauber steuern kannst . Vor raus gesetzt der Sim ist richtig Kalibriert und dazu steuert man die Pitchmitte im Monitor an .

Viel Spaß und Erfolg beim üben .
                            Zuletzt geändert von Manfred; 15.12.2012, 10:35.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Nause
                              Member
                              • 25.07.2005
                              • 243
                              • Frank
                              • Kirchberg/Sa.

...hier gab es auch schon mal eine Auseinandersetzung mit diesem Thema:

Während dem Flug, auf exakt null Pitch stellen - RC-Heli Community

Viele Grüße
                              Frank
                              LG
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X