Für den Preis ist das... okay...
Ich würde aber eher ein normales T-Rex Kit mit einer Funke kaufen. Dann hast du alle wichtigen Teile aus Alu und Carbon und dadurch ein höherwertigeren Heli. Mit Ladegerät und einem Akku landest du dann bei ca. 500-550 Euro.
Das wär mein erster Heli (abgesehen von meinem Koax).
Ohne Sim wirst du den Heli öfter Crashen als es dir lieb ist. Die Erfahrungen mit einem Koax bringen dich kaum weiter. (Besonders wenn es nur ein 3-Kanal Koax ist). Also auf jeden Fall einen Sim besorgen.
Die Funke hat alles was du als Anfänger brauchst und noch ein wenig mehr. Sie lässt sich ein wenig lästig programmieren, aber sobald man das Menü einmal kapiert hat ist ein neues Modell auch in wenigen Minuten programmiert. Der einzige Nachteil ist, dass die Funke kein FASST unterstützt. (Im Internet findet man trotzdem nichts über Ausfälle mit dieser Funke)
Die Gefahr welche von einem Heli der 450er Klasse ausgeht ist übrigens nicht ohne!
Eine entsprechende Modellflughaftpflichtversicherung ist hier ein MUSS!
Empehlenswert wäre es auch, wenn Du einem Modellflugverein beitreten würdest, dort findest Du entsprechende Fluggelände und vor allem kompetente Hilfe/Beratung.
Ich würde zunächst lieber einmal mit einem kleineren Heli anfangen etwa mit einem BLADE nCPX oder einem BLADE mQX, da merkst Du dann schon den GEWALTIGEN Unterschied zu einem KOAX was den Schwierigkeitsgrad angeht und ausserdem kannst Du mit denen schön daheim in der guten Stube fliegen üben.
PS: ein Simulator empfinde ich übringens als Pflicht, da kannst Du dann ja auch die grösseren Helis schon einmal am Rechner fliegen und bekommst einen Eindruck davon...
Finde , bei dem Preis sollte ein FBL-System schon dabei sein !
An deiner Stelle würd ich mal schaun, was ein blade 450X mit dx6i kostet, schätze da bleiben noch 400 Euro übrig !
Dafür spart der Blade an anderen Stellen. Siehe Motor und Servos
Wenn du vorhast mit nem 450er das Fliegen zu lernen ist der 450X schon richtig. Den fliegst du einfach so lange bis du es kannst und holst dir dann nen größeren Heli.
Willst du den Heli mehrere Jahre und mehrere hundert Flüge haben, dann nimm lieber den T-Rex. Der ist zwar teurer, die Komponenten sind aber allgemein etwas hochwertiger, die Ersatzteilversorgung ist besser.
Ich will den Blade nicht schlecht reden. Für den Preis bekommst du keinen 450er Heli, der besser oder genau so gut fliegt wie der Blade.
Zum fliegen lernen ist ein Paddelheli mMn besser geeignet. Der Heli fordert immer korrigiert zu werden, egal was der gerade macht. Da du öfter korrigieren musst, lernst du auch schneller.
Am allergünstigsten kommt man mMn an einen guten 450er, wenn man sich jemanden sucht, der sich gut mit Helis auskennt und man mit dem zusammen einen gebrauchten Beam E4 auf eBay ersteigert. Da der Beam ziemlich unbekannt ist, gehen die meistens sehr billig weg.
Das ist schon einmal sehr gut, da Du dann das Gefühl für "richtige" Steuerknüppel hast (kein Gamekonsolenpad oder ähnliches).
Wie oben schon erwähnt, lohnt evtl. auch einmal ein Blick auf etwas gebrauchtes, nur würde ich da nichts exotisches nehmen und darauf achten das eine gute Ersatzteileversorgung gewährleistet ist, denn es gibt gerade für Anfänger kaum etwas frustrierenderes, als Wochen oder Monatelang auf passende E-Teile zu warten.
Was mir persönlich sehr viel gebracht hat, war das selber zusammenbauen des Helis. So hab ich mich viel intensiver mit der Technik auseinander gesetzt wie vorher mt dem "RTF" ChinaClone.
Zum Thema nCPX: hab mir gerade einen gekauft.. Ich dacht eigentlich, dass ich ein wenig den aheli im Griff habe mittlerweile.. Jedoch die kleine Mistbiene musste ich vollkommen "kastrieren" (D/R auf 40%)..
Ich hatte zuerst einen Paddelheli, hab mich sehr schwer damit getan. Dann umgestiegen auf FBL und die Lernkurve stieg deutlich an. Vor kurzem hab ich mal nen Paddelheli geflogen, und muß sagen, auch hier gehts deutlich besser.
Das wichtigste ist der Kontakt zu "Profis", da Dir hier am meisten geholfen wird!
Gruß
Thomas
Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i
Wenn es unbedingt ein 450er sein soll dann würde ich für 400 EUR komplett lieber den nehmen
Warum?
Der "Plus" ist laut Hersteller/Händler ein "verbesserter" SportV2 (die Beschreibung beim Lindinger ist falsch. Der Plus hat die neueren Align-Servos eingebaut, 415/425). Und ist schon zusammengebaut. Und hat ein Ladegerät dabei.
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Ich sehe da beim Plus zu nächst einmal ziemlich viel "Plaste" auf den Produktbildern.
Das muss nicht zwingend schlecht sein (obwohl bei den aktuellen Temperaturen eigentlich schon), aber wenn ich zu einem ähnlichen Preis "Alu on stock" bekomme, fällt hier zu mindest meine Entscheidung recht eindeutig aus.
Das "Ladegerät" aus der Plus-Combo... hmm okay, hast Recht, es lädt.
Einen brauchbaren 2200mAh Akku bekommst Du für round about 20 EUR...
Deshalb meine "nur gut" gemeinten Anregungen... letzten Endes wird der TE sowieso das kaufen, was Ihm persöhnlich am ehesten zusagt...
PS: ob die neuen Servos wirklich besser sind oder nur dem "Rotstift" zum Opfer gefallen sind, wird die Zeit erst noch zeigen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar