Ritzelwechsel beim Trex450 Sport V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snake
    Senior Member
    • 25.08.2012
    • 2157
    • Klaus
    • MUC Süd

Ritzelwechsel beim Trex450 Sport V2

Hallo Leute,

ich möchte meinem Trex gerne ein 11er-Ritzel verpassen um die Rotorkopfdrehzahl etwas zu vermindern bzw. meinen Regler im optimaleren Bereich zu betreiben.

Nun meine Frage...wie stelle ich am besten den Ritzelwechsel beim Trex450 Sport V2 an?
    Wenn ich nur die beiden Motorschrauben löse, kann ich den Motor nicht nach unten rauskippen. Evtl. muß ich sozusagen den oberen Teil des Chassis komplett abheben (wären 6 oder 8 Schrauben). Dann würde man gut an das Ritzel kommen...

Muß ich da wirklich den halben Heli zerlegen, oder gibt´s da nen Trick :dknow:
    ...many happy landings, Snake
  • PatrickS3
    Member
    • 07.05.2012
    • 568
    • Patrick
    • Volkertshausen

AW: Ritzelwechsel beim Trex450 Sport V2

Hallo,
    Ich habe das auch versucht, nur mit lösen der beiden Motorschrauben. Mit viel Geschick und Gewurstel hat das auch einigermaßen geklappt. Wenn man den richtigen Winkel erwischt, kann man den Motor so kippen, dass man das Ritzel nach oben / vorne rausziehen kann. Aber Spaß macht das nicht.

Alternative ist wie von Dir geschrieben Demontage des oberen Rahmens, oder aber Demontage der Bodenplatte, das sind 6 Schrauben. Dann kann man ihn denke ich nach unten ziehen um oben das Ritzel abnehmen zu können - diese Variante habe ich noch nicht probiert, da bin ich jetzt während des Schreibens drauf gekommen.

Voraussetzung bei allen 3 Varianten ist jedoch, dass das Ritzel leicht von der Welle rutscht, sonst wird das nichts da man kaum Platz hat das Ritzel mit irgendetwas festzuhalten.

Patrick
    Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
    T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Heiner K.
      Senior Member
      • 06.01.2010
      • 1305
      • Heiner
      • Spielberg

Mahlzeit,

Bodenplatte rausnehmen, Motor abstecken und nach unten entnehmen.
      Schon hat man alle Freiheiten die benötigt werden.
      Gruß Heiner

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
        ich möchte meinem Trex gerne ein 11er-Ritzel verpassen um die Rotorkopfdrehzahl etwas zu vermindern bzw. meinen Regler im optimaleren Bereich zu betreiben
        Hi Snake, was gibt's es für Probleme mit dem 12er Ritzel und der 12:121 Untersetzung? Nur so interessehalber, fliege ja auch die Ritzel/HZR Kombination - wie viele hier.

Gruß, Holger

Kommentar

• Snake
          Senior Member
          • 25.08.2012
          • 2157
          • Klaus
          • MUC Süd

Hi Holger,

keine direkten Probleme. Es funktioniert schon alles.

Aber ich würde gerne ausprobieren, wie es mit dem 11er-Ritzel ist.
          Dann könnte ich testen ob
          • sich die höhere Untersetzung positiv auf die Flugzeit auswirkt
          • ich die Gasgerade im Regler ohne die Rotorkopfdrehzahl zu erhöhen auf über 70% anheben kann (die sollte ja nicht zu niedrig sein, da ansonsten der Regler nicht im optimalen Arbeitsbereich ist)

Hab hier im Forum schon öfter gelesen, daß ein 11er Ritzel evtl. die bessere Lösung ist. Von daher wollte ich das mal testweise einbauen.

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
            ich die Gasgerade im Regler ohne die Rotorkopfdrehzahl zu erhöhen auf über 70% anheben kann (die sollte ja nicht zu niedrig sein, da ansonsten der Regler nicht im optimalen Arbeitsbereich ist)
            Welchen Regler nutzt du? Ich fliege mit dem Roxxy 940-6 mit zwei Gasgeraden von 55& und 65%.

Wie äußert es sich, wenn der Regler nicht im optimalen Bereich ist? Wie findet man den optimalen Bereich pro Regler heraus? Dass man oben nicht 100% haben soll, weil dann keine Regler-Reserve mehr vorhanden ist, ist klar. Aber der untere Wert? Sind meine 55% schon zu niedrig?

Gruß, Holger

Kommentar

• Snake
              Senior Member
              • 25.08.2012
              • 2157
              • Klaus
              • MUC Süd

Ich habe einen Jazz 40 LV von Kontronik aber noch keine eigenen Erfahrungswerte mit unterschiedlichen Gasgeraden. Im Moment hab ich 64% Regleröffnung.

Hier im Forum wurde das Thema ja schon oft diskutiert. Zum Beispiel hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=178640

Ich möchte das mit dem kleineren Ritzel einfach mal für mich testen und dann die Regleröffnung etwas erhöhen. Denke mal, so um die 70% sollten ein akzeptabler Wert sein, um zu große Verlustleistung am Regler und damit verbundene Erwärmung und unnötig hohen LiPo-Verbrauch in Grenzen zu halten. Ausreichend Regelspielraum ist dann auch gegeben.

Wegen mir muß bestimmt niemand Seinen Heli umbauen oder umparametrieren Bin ja noch Anfänger...
              Wenn Deiner mit den angegebenen Regleröffnungen problemlos läuft und auch nicht zu heiß wird, dann gibt es wohl keinen Grund, daran was zu ändern.
              Zuletzt geändert von Snake; 12.12.2012, 15:59.

Kommentar

Lädt...
              X