Fragen zur Anschaffung eines neuen Senders
Einklappen
X
-
AW: Fragen zur Anschaffung eines neuen Senders
... stimmt, dann könnte Er auch gleich mit der DX8 anfangen, die lässt sich nach dem ßpfel/Birnen-Prinzip sowieso viel besser mit der MX16 vergleichen als die Dx6iZitat von Klauro Beitrag anzeigen
Zuletzt geändert von tritone; 10.12.2012, 17:48.
-
Und sowas soll eine 500er-Kreissäge steuern?Zitat von Klauro Beitrag anzeigenWas spricht dagegen, eine DX6 (bei dem momentan wirklich niedrigen Preis) für ein bis zwei Saisons zu nutzen?
Für mich eigentlich nur die Stromversorgung über die 4 Einzelzellen,
Was meint denn der Threadersteller eigentlich zu dem Ganzen?
Kommentar
-
-
Eagle Eye
Hallo Leute!
Ich finds super, dass mir jeder seine Sichtweise bzw Erfahrungen so ausführlich mitteilt. Danke!
Aber ich merke schon, dass es - wie bereits von anderen Mitgliedern prophezeit - viel Geschmacksache sein dürfte. Ich kenn das vom Win gegen Mac Krieg. Jedenfalls werd ich mal gucken was das Budget hergibt und mich dann entscheiden.
Und übrigens ist in meinem Namen kein Tippfehler. Ich find einfach, dass es besser ausschaut als mit 2 ee's, welche im englischen bekanntlich ja als "i" ausgesprochen werden und verwirrend wirken. Soviel künstlerische Freiheit nehm ich mir. ??
Nochmal danke an alle!Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2012, 19:49.
Kommentar
-
Die dx6 war meine erste Funke und ich bin damit auch noch den Logo 600 SE geflogen - über 300 Flüge und ohne Probleme. Anschließend bin ich auf die MX-16 Hott umgestiegen.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenUnd sowas soll eine 500er-Kreissäge steuern?
Es war natürlich ärgerlich, alle Modelle umzurüsten, aber die dx8 hatte mich einfach nicht überzeugt. Insofern würde ich jetzt, auf der Suche nach einer Einstiegsfersteuerung eher zur MX-12 Hott greifen (die gab es damals aber noch nicht). Sie ist zwar teurer als die dx6, aber deutlich besser und erlauben den einfachen "Aufstieg" zu den interessanten Anlagen MX-16 und MX-20. Allerdings muss man sagen, dass bei mir auch das BNF Argument nicht zieht, weil ich an diesen Modellen nicht so sehr interessiert bin.
-GuidoZuletzt geändert von GuidoM; 10.12.2012, 20:14.
Kommentar
-
Mag sein. Aber mir sticht da immer ein "Meinten sie vielleicht Eagle eye... " ins scharfe Auge (wie man es von Google kennt) und das piekst wie eine Nadel im Heuhaufen.Zitat von eagleye Beitrag anzeigenUnd übrigens ist in meinem Namen kein Tippfehler.
Ich find einfach, dass es besser ausschaut
Kommentar
-
Klauro
Nochmal kurz OT:
Zunächst einmal dürfte klar sein, dass jede nicht gelötete Kontaktstelle in der Stromversorgung ein Risiko mehrt.Zitat von tritone Beitrag anzeigenWo ist denn bitteschön das Problem bei den Einzelzellen?
Ich persönlich hatte, wie geschrieben, auch keine negativen Erlebnisse. Im Lauf der Zeit stellte ich aber fest, dass die Zellen nicht mehr so stramm in den Polklemmen steckten und bog diese bisweilen zurück.
Nachdem ich dann in diesem Zusammenhang über vereinzelte Störungen (bis hin zu Veränderungen im Modellspeicher) und von Empfehlungen zum Umbau auf ein Akkupack las ,wie hier der SuFu zu entnehmen ist, bin ich zur jetzigen Einschätzung gekommen.
Es ist schön, wenn damit bei fast allen Nutzern kein Mist passiert. Vielleicht bin ich ja in dieser Sache, nach Ansicht von einigen hier, zu besorgt, jedoch bin ich inzwischen der Meinung, man sollte bei einer derartig konzipierten Senderstromversorgung ernsthaft überlegen, ob man damit über die Steuerung eines Kleinmodells hinausgeht.
@ Taumel: "Und sowas soll eine 500er-Kreissäge steuern?"
Als Anfänger hatte ich mir genau darüber natürlich keinerlei Gedanken gemacht. Inzwischen nutze ich eine andere Anlage
Kommentar
-
Wenn Du Dir über solche Dinge schon den Kopf zerbrichst, dann schaue Dir besser keine Videos an, welche den Produktionsprozess eines Lipoakkus zeigen.Zitat von Klauro Beitrag anzeigendass jede nicht gelötete Kontaktstelle in der Stromversorgung ein Risiko mehrt
Bei den ganzen Händchen und Fingerchen die daran manuell rumkneten und falten, würdest Du vermutlich nachts kein Auge mehr zu machen
Zuletzt geändert von tritone; 11.12.2012, 14:12.
Kommentar
-
Klauro
Das ändert aber alles nichts an der inhaltlichen Aussage meines, von Dir zitierten, Satzes
Es gibt eben Dinge, wie eben bei Herstellungsprozessen, die wir nicht beeinflussen können.
Kann man aber etwas zum positiven ändern, sollte man doch darüber nachdenken.Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2012, 14:19.
Kommentar
-
Nur kämen wir dann auch mal schnell an den Punkt wo die Sätze nur noch aus den Wörtern "ob", "wenn" und "könnte" bestehen und es macht einfach keinen Spass mehr Heli zu fliegen weil ich ständig daran denken würde, wass passiert wenn jetzt mitten im Flug ne Schraube auf Grund eines Materialfehlers abreisst oder ein Blatt bricht ect.
Hier sollte einfach mit einem gesunden Maß an die Sache herangegangen werden, nicht mehr aber auch nicht weniger
PS:jede sichere Verschraubung taugt 1000mal mehr als eine kalte Lötstelle...Zitat von Klauro Beitrag anzeigendass jede nicht gelötete Kontaktstelle in der Stromversorgung ein Risiko mehrtZuletzt geändert von tritone; 11.12.2012, 14:40.
Kommentar
-
Gehe in einen Modellbauladen, der verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern vorrätig hat und schaue dir die Sender an, fasse sie an und schaue dir die Menüstruktur an, welche für dich besser zu verstehen ist und mit welcher du besser zurecht kommst. Dann entscheide dich für den Sender, der dir am besten liegt. Wo ich noch ein Augenmerk drauf gelegt hatte war, wie das Zubehörprogramm von dem Hersteller noch ist, was Servos, Empfänger und Kreisel angeht, da ich alles gerne aus einer Hand habe und nicht gern gemischt.
Da es heute sowieso nur noch 2,4 GHz gibt und viele nur noch FBL fliegen kommt es auf die jeweilige ßbertragungstechnik im 35MHz Band, sowie die Mischerqualitäten der Sender nicht mehr an. Damals bei 35 MHz wollte man PCM (Störungsunanfälliger und mit Fail Safe) haben, doch da, wegen der Verschlüsselung, war die ßbertragungsrate beschnitten gegenüber PPM, was aber alles hinfällig geworden ist bei 2,4 GHz!
Hier wird immer der eine oder der andere seine Anlage betonen und empfehlen. Dazu kam damals noch, da wurde drauf geachtet, was die anderen im Verein so flogen, da viele heute wild fliegen ist der Gesichtspunkt auch weggefallen.
Ein wichtiges Statement zum Schluß, wer billig kauft, kauft zweimal oder wie bei mir, dreimal!
So long!Zuletzt geändert von Anfänger; 11.12.2012, 15:12.Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
+1Zitat von Anfänger Beitrag anzeigenGehe in einen Modellbauladen, der verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern vorrätig hat und schaue dir die Sender an, fasse sie an und schaue dir die Menüstruktur an, welche für dich besser zu verstehen ist und mit welcher du besser zurecht kommst. Dann entscheide dich für den Sender, der dir am besten liegt
Kommentar
-
Also ganz so einfach ist das nicht. Es hat schon seine Gründe, warum nahezu alle Markensender verlötete Akkupacks bei der Steuerung größerer Helis verwenden. Ich habe es schon öfters als einfaches Beispiel geschildert, drum nur kurz nochmals:Zitat von tritone Beitrag anzeigenjede sichere Verschraubung taugt 1000mal mehr als eine kalte Lötstelle...
Der bestimmt jedem bekannte Küchenuhren-Effekt:
Du hast in ein paar Stunden einen Termin, auf den du dich sehr freust, plötzlich bleibt aber deine Küchenuhr wegen überalterter Batterie stehen. Da Sonntag ist, hat die Tankstelle neben deinem Haus geschlossen und du kannst keine neue kaufen. Da fällt dir Opas Trick ein, und du putzt die Kontakte der Batterie und jene der Uhr. Damit geht die Batterie bzw. die Uhr notdürftig ein paar weitere Stunden, und dein Termin ist gerettet.
Aber der Trick ist gleichzeitig der Beweis, dass ein bloßer Kontakt ein mehr oder weniger undefinierter Kontakt ist. Er kann gut, schlecht, schmutzig, wackelig, oxidiert sein. Eine Lötstelle verbessert sich durch Putzen hingegen nicht und verschlechtert sich durch Altern nicht, der Kontakt ist somit sicher da.Zuletzt geändert von Taumel S.; 11.12.2012, 16:18.
Kommentar
-
... aber eben nicht wenn sie kalt ist!Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenEine Lötstelle verbessert sich durch Putzen hingegen nicht und verschlechtert sich durch Altern nicht, der Kontakt ist somit sicher da.
Der Erstflug meines Blade 130X dauerte ca. 20 Sekunden wegen eben genau einer solchen Lötstelle am Heckservo und dessen Ausfall.
Da hier wohl kaum jemand seine Sender bzw. Akkus selber lötet besteht also durchaus eine (wenn auch minimale) Gefahr durch Lötstellen, aber genau das war es ja, was ich zu vor schon schrieb, das man solche Möglichkeiten mit einem gesunden Maß an Realismus gegenüberstehen sollte und sich nicht für jede evtl. Möglichkeit die irgendwie einmal irgendwo irgendwann eintreten könnte.
Das mir die ENELOOPS in meiner DX6i ausfallen, zählt z.B. zu den Dingen, vor denen ich keine Angst habe (zwischenzeitliche Kontrolle der Federkräfte natürlich vorausgesetzt).Zuletzt geändert von tritone; 11.12.2012, 16:45.
Kommentar
-
Auch die verlöteten Akku-Packs werden per "undefinierten" Stecker-Kontakt an die Fernsteuerung angeschlossen. Klar, das sind nur zwei Kontakte und daher eine kleinere Fehlerquelle, aber trotzdem eine Fehlerquelle. Noch dazu werden meist Servo-Stecker verwendet - hier gäbe es sicher auch bessere Alternativen.
Wenn man also so einen Sender wie die dx6 verwendet, dann muss man einfach darauf achten, dass man sie sorgsam behandelt und es somit nicht zu Oxidationen (wohl die häufigste Fehlerquelle) kommt. Ich besitze das Ding jedenfalls seit mehr als 5 Jahren, wovon ich es 3 Jahre intensiv genutzt habe und es funktioniert noch immer einwandfrei.
Ich habe eher das Gefühl hier wird krampfhaft nach Problemen gesucht und schön mit Küchenuhr-Horrorgeschichten untermalt, nur weil nicht Futaba draufsteht.
Die dx6 ist eine gute Einsteiger-Funke, aktuell zwar nicht mehr meine erste Wahl, aber sie so schlecht zu machen ist doch sehr übertrieben.
Gruß,
-Guido
PS:Noch nie davon gehört. Kann so "bekannt" nicht sein...Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDer bestimmt jedem bekannte Küchenuhren-Effekt:Zuletzt geändert von GuidoM; 11.12.2012, 16:44.
Kommentar

Kommentar