Fragen zur Anschaffung eines neuen Senders

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snake
    Senior Member
    • 25.08.2012
    • 2157
    • Klaus
    • MUC Süd

AW: Fragen zur Anschaffung eines neuen Senders

Ich hab mir eine Graupner MX 16 HoTT zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Zu den Telemetriefunktionen kann ich noch nicht viel sagen, da noch nicht genutzt. Ist aber auf jeden Fall eine interessante Option für mich und werde ich sicher noch einbauen. Mit 8 Kanälen bist Du auch für die Zukunft gerüstet.

Klarer Nachteil ist aber, daß ich z.B. meinen Blade mCPx nicht damit steuern kann ( ja, ich weiß, es gibt da Umbau- bzw. Ausbaumöglichkeiten, aber ich will da nicht rumbasteln). Wie die Anderen schon erwähnt haben, gibt es viele bind-and-fly Modelle, die mit Spektrum-Sendern zusammenarbeiten. Wenn das für Dich interessant ist, dann würde ich Dir empfehlen, eine Spectrum DX6 oder besser zu nehmen.
    Weiterer Vorteil bei Spektrum ist, daß manche FBL-Systeme direkt mit Spektrum-Satelliten zusammenarbeiten (z.B. mein HC3X). Da spart man sich dann einen separaten Empfänger.
    Zuletzt geändert von Snake; 09.12.2012, 19:57.
    ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Eagle Eye
      Eagle Eye

Na das wird ja dann eine harte Entscheidung für mich. Spektrum oder Graupner ...

Ist es ratsam soetwas gebraucht zu kaufen? Da kann ja eigentlich nicht viel schief gehen oder? Auf was sollte ich dabei achten?

Kommentar

• -Opti-
        Senior Member
        • 15.07.2011
        • 1292
        • Nils
        • Marburg/Hessen

Naja, wenn Gebraucht, dann mit Garantie...
        Ansonsten neu kaufen!
        mCPx BL HP05S/120SR Heck
        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Also wenn gebraucht, dann ein Premiummodel .Das lohnt sonst nicht .
          Ich hatte das Vergnügen meinen Sender 3 mal dieses Jahr wegzuschicken .
          Anstandslos repariert...aber ohne einen Zweitsender wär das hart gewesen .

Kommentar

• ETS
            ETS

Hallo eagleeye,
            wenn du für Blade-Helis ohne Rumbastelei "offen" bleiben willst (Stichwort: Spektrum-Modul), dann wäre die DX6i sicher im Bereich LowBudget Computersender derzeit meine 1. Wahl. Die kriegst du NEU aktuell für < €100,- (war sogar schon für < €90,- zu haben, jeweils ohne Empfänger)

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von eagleye Beitrag anzeigen
              Na das wird ja dann eine harte Entscheidung für mich. Spektrum oder Graupner ...
              Was spricht denn gegen Futaba? Mit der T8FG oder der neueren T14SG hat Futaba recht preiswerte Anlagen, die in den Foren kaum besprochen werden. Kenner wissen, warum keiner über Futaba sprechen muss. Das soll nicht über die in der Realität sehr weite Verbreitung dieser Sender hinwegtäuschen!

Auch zu den Helis von Spektrum gibt es preiswertere Alternativen, also man muss sich nicht aus Prinzip von den Billigstmodellen gängeln lassen.

Markensender (Graupner, Multiplex etc.) kannst durchaus gebraucht kaufen, bei den Billigsendern lohnt sich das kaum, zumal Letztere im Alter häufig Probleme bekommen (abfallende Kabel, knarzende Potis etc.).

Kommentar

• Eagle Eye
                Eagle Eye

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                Also wenn gebraucht, dann ein Premiummodel .Das lohnt sonst nicht .
                Ich hatte das Vergnügen meinen Sender 3 mal dieses Jahr wegzuschicken .
                Anstandslos repariert...aber ohne einen Zweitsender wär das hart gewesen .
                Was für eine Sender hast du denn? 3 in einem
                Jahr einschicken ist schon heftig oder sind die Dinger so empfindlich?

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Fernsteuerung ???

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                  ... und die meisten Threads dazu enden (leider) grundsätzlich in einem "Glaubenskrieg".
                  ... und siehe da - geht langsam los .

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Zitat von eagleye Beitrag anzeigen
                    Was für eine Sender hast du denn? 3 in einem
                    Jahr einschicken ist schon heftig oder sind die Dinger so empfindlich?
                    Nennen wir es ein Verkettung von Umständen
                    Sie hat wohl mal etwas Fluessigkeit abbekommen , was dem Service auch aufgefallen war, aber nicht weiter schlimm schien .
                    Es wurde immer nur eine Sache repariert, aber ich hatte wohl ein Montagsmodell.
                    Die anderen beiden Sender vom gleichen Hersteller sind bisher einwandfrei .
                    Was wichtig war ist das die europaweite Garantie einwandfrei geklappt hat.
                    Was ich meinte ist dass ich keine gebrauchte T8 kaufen würde um 100 Eu zu sparen. Aber eine gebrauchte MZ 14 für 500 Euro ist ein klasse Deal .
                    Nur so als Beispiel..,

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                      Mit einer Gaupner MX 20 kann ich auch wunderbar die HH BNF Modelle fliegen und habe noch eine klasse Telemetrie.
                      Hallo Torsten,

der Preis dieses Senders ist aber nicht wirklich "einsteigerfreundlich"

PS: nicht falsch verstehen, der Sender ist auf jeden Fall das Geld Wert, aber eben nicht zwingend zum Einstieg konzipiert...

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                        Hallo Torsten,

der Preis dieses Senders ist aber nicht wirklich "einsteigerfreundlich"

PS: nicht falsch verstehen, der Sender ist auf jeden Fall das Geld Wert, aber eben nicht zwingend zum Einstieg konzipiert...
                        Das stimmt nur zum Teil. Sicher ist der Sender etwas teurer zum Einstieg und selbst eine MX 12 würde völlig genügen. Es wurde aber der Wunsch nach HH BNF Modellen geäussert. die MX 20 hat den Vorteil, dass das Spektrum Protokoll schon integriert ist. Da wird also nichts über die Schülerbuchse übertragen und da muss auch nichts groß gebastelt werden. Man braucht nur ein HF aus z.B. einer DX4 DX5 dieses wird an den DSC Ausgang angesteckt und fertig. Wenn ich jetzt eine MX 16 hole und noch eine DX6 für die BNF Sachen, dann bin ich unterm Strich teurer und habe 2 Sender. Das soll auch nur eine Möglichkeit aufzeigen und ist sicher nicht die einzige Lösung. Eine DX7S oder DX8 ist auch eine gute Anlage, hat halt nur nicht so viele Telemetrie Möglichkeiten.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                          Hast aber ein Zusatzmodul verbaut, entweder Wechselsystem oder zusätzlich am PPM Ausgang- jedenfalls ist das
                          nicht Standard und kostet extra

Gruß
                          Juky

Edit:
                          Hab den Titel angepaßt
                          Ja und nein. Du brauchst nur ein HF aus einer DX4/5. Das wird direkt an den DSC Ausgang angeschlossen, da das Spektrum Protokoll schon in der MX 20 integriert ist. Also voll Digital, DSM2 und DSMX möglich und im Modellspeicher abgelegt. Besser kann man ein Fremdmodul nicht integrieren. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 30€

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ThorstenB1978
                            Senior Member
                            • 08.12.2011
                            • 1365
                            • Thorsten
                            • Dachau, am Acker hinten links

Ich hab eine DX6i für das ganze HH-Gedöns und eine MX16 für die "richtigen" Fluggeräte
                            Die DX6 nutz ich ausserdem am Sim und schone damit die Graupner-Anlage.

Rat von meiner Seite:
                            Kauf Dir keine DX6i wenn es Dein einziger Sender sein soll, die schränklt im Vergleich zu anderen Sendern zu sehr ein.
                            Mein Favorit ist definitiv die MX16 von Graupner aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
                            Wie oben schon geschrieben, schau Dir verschiedene Systeme an und entscheide selbst mit Welchem Du besser zurecht kommst.
                            Qualitativ dürften sich Spektrum, Graupner und Futaba ab der Preisklasse 8-Kanalsender nicht viel nehmen.
                            PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                            MCPX, MCPX BL, NCPX
                            Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Eagle Eye
                              Eagle Eye

Vielen dank für die vielen Antworten. Ich hab mich zwar noch nicht für einen Sender entschieden, aber nun weiß ich, dass ich bei keinem was falsch machen kann.

Ich tendier im Moment zu Spektrum. Sind günstig, bin für alle Modelle offen und sonst einen Nachteil sehe ich im Moment auch nicht darin, oder?
                              Hat jemand negative Erfahrungen dbzgl damit gemacht?

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
                                Kauf Dir keine DX6i wenn es Dein einziger Sender sein soll, die schränklt im Vergleich zu anderen Sendern zu sehr ein.
                                ... und zwar genau wo und in wie fern?

Kommentar

Lädt...
                                X