Solo Pro 180 auf Spektrum umrüsten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caponi
    caponi

Solo Pro 180 auf Spektrum umrüsten

Hallo,

wollte mal fragen, ob es möglich ist, den SoloPro 180 3D von NineEagles
    auf eine Spektrum-Funke umzurüsten ...

Funke DX6i oder DX7s (evtl. sogar DX8) ... weiss ich noch nicht genau ...

Wenn man den Empfänger von NineEagles gegen einen Spektrum wie diesen oder diesen tauscht, müsste es doch möglich sein, den 180er mit ner DX## zu fliegen ...

Oder mache ich dort einen Gedankenfehler bzgl. Kreisel oder Servoanschlüsse ?

Gruß
    Alf
    Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2012, 14:32.
  • Hero67
    Hero67

AW: Solo Pro 180 auf Spektrum umrüsten

Interessante Idee, wird aber so nicht funktionieren.

Das NineEagles Stabi hat ja keine Servoeingänge sondern nur Ausgänge. Es sei denn, Du willst den Heli ohne Stabi fliegen.

Eine Möglichlichkeit wäre sicherlich z.B. die Platine vom Blade 130X zu verbauen. Allerdings fliegt der NE ja mit 1S. Man müßte also zumindest beim Motor einen Stepdown auf 1S machen oder einen 2S Motor verbauen.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Edit: Ich sehe gerade, dass die Bilder für den Empfänger irreführend sind.
      Der 180 hat auch so ein All-in-one Board und damit hat Hero Recht. Im Prinzip musst du das ganze Board tauschen.

Wenn du viel Glück hast, ist der Empfänger in der 3in1 Einheit von der restlichen Einheit getrennt. Wenn du dann noch mehr Glück hast, kannst du die Signalkabel von nem Spektrumempfänger anlöten und die Signale sind kompatibel. Dann würde es funktionieren. Mach dir da aber keine zu großen Hoffnungen, das ist eher unwahrscheinlich.
      Zuletzt geändert von LudwigX; 09.12.2012, 14:51.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Die Servoanschlüsse haben natürlich auch 3 Pins, ist nur etwas schlecht zu sehen.

Aber das sind ja alles Servoausgänge. Der Empfänger ist da ja schon drin. Man kann also die Servoausgänge des Spektrum-Empfängers nirgendwo anschliessen.
        Das wäre so, als wenn man einen Futuba Empfänger an ein AR7200BX anschliessen wollte: Geht natürlich so nicht.
        Es sei denn, man möchte den Heli nur mit dem Empfänger fliegen. Also ohne Stabi und ohne Gyro. Dürfte bei so einer kleinen Hummel etwas schwierig werden.

Es gab früher schon ma Leute, die Spektrum-Mods mit den 120er Walkeras gemacht haben. Da muß man aber auf der Platine rumlöten. Das Board vom 130X wäre vielleicht wirklich eine Alternative, evtl. auch im Walkera V120D02S. Die Spannung für den Motor auf 1S zu drücken wäre ja nicht so das Ding und ein 2S Motor kann ja auch nicht verkehrt sein.
        Wie es mit der Servospannung aussieht, müßte man mal durchmessen, das sollte aber auch kein großes Problem sein. Ebenso, ob die Signaltaktung der NE-servos eine andere als bei Spektrum ist.
        Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2012, 14:58.

Kommentar

• caponi
          caponi

hmmm ..

das verstehe ich nicht ganz.

Mein Solo Pro 180 hat folgenden Empfänger incl. Kreisel ! und definitv kein Board ....

Ich würde also das ganze elektronische NE-Modul rausschmeissen und
          gegen ein neues Spektrum-Modul ersetzen ...

das war mein Gedanke ...

und so wie ich es verstanden habe,
          hat der Empfänger auch einen Kreisel incl.

so müssten nur noch die 4 Servos und der Regler angesteckt werden, binden und los ....

evtl. passen die Servos nicht ....

oder doch noch ein Gedankenfehler?
          Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2012, 15:08.

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Ja klar könnte das so gehen. Aber ich habe doch schon geschrieben, wo das Problem liegt.

Dein Gedankenfehler ist einfach, dass der Spektrum Empfänger keinen Gyro und kein FBL-Stabi eingebaut hat, im Gegensatz zum NE-xxxx.
            Ohne Heckgyro zu fliegen ist schon bei großen Helis eine Kunst für sich und ohne Stabi wird so ein kleiner Microheli Flybarless kaum zu fliegen sein.

Wenn Du ein Spektrum-Modul einsetzen willst, dann muss das auch einen Gyro und ein Stabi enthalten. Daher, wie bereits erwähnt: Das Modul vom 130x wäre ein Ansatz.

Kommentar

• caponi
              caponi

ahhh ... jetzt habe ich es verstanden ....

also 180er nach Ebay
              und nen 130X muss dafür her ... ist einfacher

thx

Kommentar

Lädt...
              X