Neu und wissbegierig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chreeze
    Chreeze

Neu und wissbegierig

Hallo Heligemeinde!

Ich heiße Christoph, bin 24 Jahre jung und komme aus dem himmelblauen Ilmenau!
    Mal ein paar Worte zu meiner bisher kurzen Helihistory. Habe erst dieses Jahr angefangen auf den Geschmack zu kommen, indem ich bei einem Angebot zugeschlagen und mir einen Koax-Heli gekauft habe. Nach ein paar Flugversuchen im Freien (ein wenig zu groß für Indoor-Flüge) kam erst einmal die Enttäuschung. Der Kleine kam nicht gegen die schwachen Winde an und war sehr träge, was nick betrifft. Nur bei absoluter Windstille kam kurzzeitig ein Helifeeling auf. Kurz danach musste ich plötzlich im Elektroladen zuschlagen, als in der Nähe der Kasse ein Koax-Indoorheli angeboten wurde. Durch die kleinen Abmessungen war er deutlich agiler als mein letzter Kauf und lies sich wunderbar in der Wohnung fliegen. Immer wieder enttäuschend war die fehlende Rollfunktion, da dies die Möglichkeiten der Steuerung stark einschränkt und gerade diese Funktion in meinen Augen einen Helikopter ausmacht
    Leider hat dieser Koax nicht lange gehalten, was wohl meinem übermütigen Flugverhalten geschuldet war. Versuche an kniffligen Stellen zu landen (im langsamen Schwebeflug) waren die Tagesordnung und führten regelmäßig zu crashes.
    Nun als nächsten Schritt habe ich mir einen 4-Kanal Helikopter mit fixed Pitch zugelegt, den ich bisher leider noch nicht testen konnte. Dem Wetter sei dank
    Habe mir den MJX f45/f645 gekauft, der sehr eigenstabil und anfängerfreundlich sein soll. Die Fernsteuerung ist individuell einstellbar und der Heli selbst ist sehr crashresistent. Wer eventuell auch an einem "Crashresistenten Anfängerheli" Interesse hat, der kann sich ja mal dieses Video anschauen F645 T-Series MJX Hubschrauber Crash und Flugtest von Gobelus.de - YouTube Achtung, das tut schon beim Zusehen weh! (Sollte der Link hier im Forum nicht erlaubt sein, nehme ich ihn selbstverständlich direkt wieder raus, man weiß ja nie^^)

Zukünftig plane ich, nach ausreichendem Training mit dem MJX, in das "richtige" Helikopterfliegen einzusteigen, am Liebsten mit einem T-Rex 500, doch das hat noch etwas Zeit^^

Wenn ich hier schonmal einen Threat eröffne, würde ich gerne noch ein paar Fragen an euch stellen, vorausgesetzt ihr lest diesen Beitrag bis hierher oder sogar noch weiter

1. Wie belegt ihr eure Fernsteuerungen? (Mode 2) Legt ihr auf den rechten Knüppel roll und nick? Denkbar sinnvoll wäre es, aber wie ist es am Besten? Bin ja bisher noch ahnungslos was roll betrifft.

2. Welches Werkzeug ist Pflicht? Und damit meine ich keines, was jeder zu Hause hat, sondern für den Helikopterbau. Eine Auflistung wäre echt super

3. Ein wenig komplizierter: Wie sieht das Flugverhalten der großen Helikopter mit Paddel bzw FBL-Systemen aus? Genauer: Wenn ich den Hebel nach vorne drücke und die Nase nach unten zeigt, bleibt der Helikopter dann in dieser Position, bis der Hebel wieder nach unten gedrückt wird und wenn der Heli mittels Heckrotor dabei um 180° gedreht wird, fliegt er dann rückwärts weiter? Oder versucht die Taumelscheibe bei Nullstellung der Knüppel den Heli in waagrechte Position zu bringen? Könnte mir vorstellen, dass dies bei FBL-Systemen alles einstellbar ist, aber wissen tu ich es nicht.^^

Vielen Dank fürs Lesen und Aufnehmen in die Community

MfG
    Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2012, 13:05.
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Neu und wissbegierig

Mach dir nix draus, dass dieses 3-Kanal Spielzeug kaputt ist. Die sind sowieso nicht für den längeren Gebrauch gedacht

Zu dem F645. Der ist zwar schon deutlich besser. Gehört aber immer noch zu dem Spielzeug. Typischerweise werden solche Helis nach wenigen Wochen langweilig. Wenn du viel fliegst, aber auch schon früher . (Sieh es positiv und üb mit dem schonmal Seiten und Nasenschweben).
    Die ganzen Videos von dem Typen vermitteln (leider) einen völlig falschen Eindruck von der Helifliegerei. Wenn dir der 500er runter kommt wird es teuer und vorallem sollte man sehr viel verantwortungsbewusster an die Sache heran gehen! (Der Typ kann ja nicht mal den 4 Kanal Heli ordentlich fliegen). Also plan direkt schonmal einen Simulator ein. Der spart dir viel Geld! (Das 4 Kanal Gefliege hilft zwar ein bisschen, ist aber kaum mit richtigen CP Helis zu vergleichen).

Zitat von Chreeze Beitrag anzeigen
    1. Wie belegt ihr eure Fernsteuerungen? (Mode 2) Legt ihr auf den rechten Knüppel roll und nick? Denkbar sinnvoll wäre es, aber wie ist es am Besten? Bin ja bisher noch ahnungslos was roll betrifft.
    Die meisten Leute fliegen Mode 2 (Also Gas und Heck auf dem linken Stick, nach vorne/hinten/rechts/links kippen auf dem rechtem Stick. (Bei der komischen F645 Funke heißt das aber glaube ich Mode4). Welchen Mode du fliegst ist im Prinzip egal. Du musst halt damit zurecht kommen. Mode 2 ist am verbreitesten, danach Mode 1.

2. Welches Werkzeug ist Pflicht? Und damit meine ich keines, was jeder zu Hause hat, sondern für den Helikopterbau. Eine Auflistung wäre echt super
    Es gibt Leute, die haben gar kein Werkzeug zuhause rumliegen Such mal die Threads durch, ich bin mir sicher, dass es da etwas gibt. Die Kurzfassung:
    Imbus von 1,5mm bis 3mm, PH0 und PH1, Lötkolben, Pitchlehre, Zangen, u.s.w

Genauer: Wenn ich den Hebel nach vorne drücke und die Nase nach unten zeigt, bleibt der Helikopter dann in dieser Position, bis der Hebel wieder nach unten gedrückt wird
    Genau so ist es . Der Helikopter "bremst" auch nicht von alleine und findet auch nicht von alleine eine Position in der er stabil schwebt. Das musst du die ganze Zeit korrigieren.

und wenn der Heli mittels Heckrotor dabei um 180° gedreht wird, fliegt er dann rückwärts weiter?
    Jaein. Das kommt auf die Einstellung des Helikopters an:
    Heck ist im "Heading Hold" Modus. Dann passiert genau das was du schriebst -> Der Heli fliegt rückwärts. (Dazu muss das Heck aber auch ordentlich aufgebaut und stark genug sein. Rückwärtsflug ist eine große Belastung für den Gyro und das Heckservo)
    Das Heck ist im Rate bzw. Normal Modus: Das Heck richtet sich dann entgegen der Flugrichtung aus. D.h. wenn du versuchst Rückwärts zu fliegen wird sich das Heck automatisch um 180 Grad drehen und der Heli fliegt wieder vorwärts.

Oder versucht die Taumelscheibe bei Nullstellung der Knüppel den Heli in waagrechte Position zu bringen?
    In der Regel tut sie das nicht (Und normalerweise fliegt niemand so auf Dauer). Da kommen wir aber schon zur Ausnahme:
    Könnte mir vorstellen, dass dies bei FBL-Systemen alles einstellbar ist, aber wissen tu ich es nicht.^^
    Es gibt ein paar FBL Systeme, die ein "Self Leveling" anbieten. Dann passiert genau das was du meinst. Du drückst nen Schalter an der Funke und der Heli richtet sich waagerecht aus.

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Servus Chreeze,

zuerst einmal herzliches Willkommen bei den hoffnungslos infizierten der Heliverrückten. Das sind jede Menge Fragen und wie immer - kommt es drauf an...

Um es vorweg zu nehmen - suche Dir einen Mode aus, den auch Bekannte / Modellflieger aus umliegenden Vereinen fliegen, damit sie Deinen Heli evtl. bei der Einstellhilfe fliegen können. Bei uns fliegen eigentlich alle Mode 2 (Taumelscheibe rechts).

Wie ich gesehen habe kommst Du fast aus der Gegend - ich würde Dir mal folgendes vorschlagen: setzt Dich bei schönem Wetter am Wochenende einfach mal ins Auto, Düse die Autobahn in Richtung Nürnberg, fahre zum MFC Coburg raus und besuche uns auf dem Vereinsgelände in Glend.

Hier kannst Du die relativ vielen Helipiloten fragen, löchern - viele verschiedene Helis bestaunen und die Technik anfassen und "begreifen". Bei der heutigen Fülle an Modellen und technischen Möglichkeiten sind die Info´s aus ersten Hand nach m. M. sicherlich auch die interessantesten....

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Chreeze
        Chreeze

Danke für die schnellen Antworten

Um einen Sim werde ich wohl nicht herumkommen so wie ich das jetzt sehe, da es doch eine große Umstellung ist, jede Bewegung ausgleichen zu müssen. Hatte es mal kurzzeitig mit einem kostenlosen Sim und einem Controller mit Analogsticks getestet um mehr über das Flugverhalten in Erfahrung zu bringen, die Helis waren aber nicht steuerbar. Fernsteuerung ist da Pflicht
        Bei dem von mir getesteten Sim blieb die Richtung bei einer Drehung um 180° erhalten und das Teil war unsteuerbar, was aber auch dem Controller geschuldet war.
        Dass der MJX F45 nur ein "Spielzeug" ist, war mir beim Kauf auch bekannt. Mir war nur wichtig, erstmal ein ßbungsgerät zu haben um mich mit der komplexen Steuerung vertraut machen zu können, ohne zusätzliche Kosten bei Abstürzen.

Danke auch für die Info mit der Belegung der Fernsteuerung. Werde dann auch die Taumelscheibe auf den rechten Knüppel legen um mich direkt daran zu gewöhnen

Edit: Danke für das Angebot, Markus. Hört sich nach einem guten Ausflugsziel im Frühsommer an

MfG
        Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2012, 14:26.

Kommentar

• Gladiator
          Gladiator

1. Fernsteuerung

Also welche Mode du nimmst ist dir überlassen.
          Ich fliege mit Mode 1 (bin auch noch nicht so lange beim helifliegen dabei..)

habe den ersten Koax heli mit mode 1 gekauft, da es in diesem modellbauladen üblich ist, also notfalls könnten die mir dort vor ort helfen.

und umsteigen von 1 auf 2 wollte ich nicht, komme mit mode 1 klar

jedem das seine, schau was die leute in deiner umgebung fliegen, sonst können sie dir eventuell nicht helfen, z.B. wenn du Mode 1 fliegst aber alle nur Mode 2 können..

Kommentar

• mbarch
            Member
            • 24.02.2012
            • 258
            • Matthias
            • Köln

Taumelscheibe auf dem rechten Knüppel kommt halt näher an die Steuerung eines echten Helis ran.
            Da steuert man die zyklische Blattverstellung (Neigung der Taumelscheibe) auch mit der rechten Hand auf einem Stick.
            Die kollektive Blattverstellung (Höhe der Taumelscheibe, auch Pitch genannt) steuert man mit der linken Hand über einen Hebel, der an eine Handbremse erinnert, und das Heck mit den Füßen.
            Da wir leider keine Pedale an der Fernsteuerung haben, liegen bei Mode 2 Pitch und Heck halt auf dem linken Knüppel.

Leute, die vorher Flugzeugmodelle geflogen sind, sind meist eher an Mode 1 gewöhnt.

Außerdem ist es auch ein wenig landes- bzw. kulturabhängig... aber frag mich nicht warum gerade in Europa Mode 2 bevorzugt wird.

Wie schon geschrieben wurde, richtet ein FBL-System den Heli nicht selbständig horizontal aus.
            Aber dafür gibt es andere Elektronik, z.B. Helicommand, Flymentor, Naza-H, und noch ein paar andere.
            Auch wenn ich hier sicher dafür gesteinigt werde, finde ich diese Systeme für Anfänger klasse.
            Es besteht zwar die Gefahr sich etwas "Falsches" beizubringen, da sich ein so stabilisierter Heli anders fliegt (ein wenig wie ein Koax), aber sie bringen für das eigene Gefühl einiges an Sicherheit und Ruhe.
            Außerdem muss man die Systeme ja nicht dauerhaft nutzen, und kann die Wirkung nach und nach herunterregeln.

Ansonsten ist eine gute Fernsteuerung die richtige Investition für den Einstieg, selbst wenn der richtige Heli noch warten muss.
            Denn damit kann man schon einmal ordentliches Training am Simulator betreiben.

Viel Spaß mit dem Hobby!
            Das wird Dich nicht mehr so schnell loslassen...
            GruÃ? Matthias
            T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• Theli
              Theli

Ich habe mich erstmal kaputt gelacht!!! Wie der die Klapperkiste in die Ecke geworfen hat

Ich schliesse mich aber meinen vorrednern an.

1. Verantwortung sieht anders aus.
              2. 500er geerdet (teuer).
              3. Sim hilft!!!
              4. ßben

Kommentar

• Chreeze
                Chreeze

Sicherlich sieht Verantwortung anders aus, das habe ich auch nicht bestritten. Aber so kann man Neulinge natürlich überzeugen, schließlich zeigt er, dass ein Crash mit diesem Heli meist folgenlos bleibt (meist!). Für den absoluten Neuling ist der Heli meiner Meinung nach aber trotzdem am Besten geeignet, da er wenig kostet (80-100€) und wie schon gesagt viel aushält. Ich für meinen Teil lerne die Grundprinzipien (Schwebeflug in jeder Position, Kurvenflug) lieber mit einem so günstigen Helikopter ohne Angst.
                Würde ich jetzt einen 500er in die Hand kriegen, würde ich wohl nach dem ersten kleinen Hüpfer am ganzen Körper zittern. Der Respekt vor der hohen Drehzahl und den unglaublich hohen Kräften, die die Rotoren ausüben, sowie vor dem hohen Preis und den Kosten bei Beschädigung schrecken mich bei meinem momentanen Kenntnissstand zu sehr ab. Mit einem langsamen RL-Sim und einem Sim für den PC bin ich wohl erstmal besser dran und hätte ich vor meinem ersten Koax diesen Heli entdeckt, wäre es wohl auch direkt dieser geworden. Hätte die bisherigen Kosten halbiert
                80€ für einen Heli muss sich für die erfahrenen Flieger wohl lustig anhören, bei dem was ich hier gelesen habe, was viele pro Saison ausgeben , dennoch investiere ich lieber zunächst einen relativ kleinen Betrag, bevor ich 1000€ für ein weiteres Model auf den Tisch lege

Zur Fernsteuerung (Mode 1, Mode 2)
                Ich für meinen Teil dachte daran, dass Mode 2 für Rechtshänder und Mode 1 für Linkshänder ist, da damit jeweils die dominante Hand die feineren Steuerbefehle ausführt, bzw die Wichtigeren, schließlich ändert man mit Nick und Roll die Ausrichtung des Helikopters relativ zum Boden, während die andere Hand hauptsächlich den Schub kontrolliert. Ist wohl aber beides erlernbar. Denke dennoch, dass es für einen Rechtshänder leichter ist mit Mode 2 zu fliegen und umgekehrt.
                Könnte aber auch Schwachsinn sein, was ich hier schreibe, habe ja nicht die Erfahrung, die ihr habt

MfG

Kommentar

• MBHeli
                  MBHeli

Zur Fernsteuerung (Mode 1, Mode 2)
                  Ich für meinen Teil dachte daran, dass Mode 2 für Rechtshänder und Mode 1 für Linkshänder ist, da damit jeweils die dominante Hand die feineren Steuerbefehle ausführt, bzw die Wichtigeren, schließlich ändert man mit Nick und Roll die Ausrichtung des Helikopters relativ zum Boden, während die andere Hand hauptsächlich den Schub kontrolliert. Ist wohl aber beides erlernbar. Denke dennoch, dass es für einen Rechtshänder leichter ist mit Mode 2 zu fliegen und umgekehrt.
                  Könnte aber auch Schwachsinn sein, was ich hier schreibe, habe ja nicht die Erfahrung, die ihr habt
                  Mode 1 und 2 sind zwei Grundverschiedene Modes.
                  Mode 3 und 4 sind jeweils die gespiegelten Modes 1 und 2.
                  Hat eigentlich nichts mit Rechts oder Linkshänder zu tun. Jeder halt, wie er es bequem findet.

Kommentar

• Chreeze
                    Chreeze

Danke für die Information. Hatte angenommen, dass Mode 1 der gespiegelte Mode 2 wäre, wobei ich immer nur gesehen hatte, dass bei Mode 1 Gas/Pitch rechts ist und dieser für mich direkt weggefallen ist. Somit hab ich mich nicht um die weiteren Steuerbefehle in Mode 1 gekümmert.

Grüße

Kommentar

• Chreeze
                      Chreeze

Mir tut sich gerade eine neue Frage auf und um keinen neuen Thread zu öffnen, poste ich das einfach mal hier

Da ich mich für das Paket DX6i + Phoenix interessiere stellt sich mir die Frage, ob die Funke "zukunftssicher ist". Reichen 6 Kanäle für einen Heli mit FBL-System (Microbeast) aus? Ab wann werden mehr Kanäle benötigt?
                      Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte Mit einer kleinen Auflistung, für welche Optionen mehr als 6 Kanäle benötigt werden, müsste ich entscheiden können, ob sie für mich persönlich ausreichend ist.

Ich danke euch!

Grüße

Edit: Dass man zusätzliche Kanäle für Dinge wie einfahrbare Fahrwerke braucht ist mir bekannt. Meine Frage zielt eher auf die elektronischen Systeme. Habe nur wenig über "Helirettungssysteme" durch FBL-Systeme gelesen. Wenn so etwas z.B. leicht verwirklichbar ist, dann wäre dies ein Grund über mehr Kanäle nachzudenken, als Anfänger
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2012, 01:27.

Kommentar

• -Opti-
                        Senior Member
                        • 15.07.2011
                        • 1292
                        • Nils
                        • Marburg/Hessen

Hi.
                        Wenn du dir sicher bist, dass du beim Microbeast bleiben willst, dann reichen dir 6 Kanäle.
                        Aber, wenn du z.B ein HC3SX nutzen willst, brauchst du nen 7. Kanal für die Rettungsfunktion.
                        Mal davon abgesehen ist eine Dx8 oder Futaba T8FG nicht mit einer Dx6i vergleichbar, da sie einfach Hochwertiger sind, bessere Knüppelaggregate etc.

Trotzdem bleibt die Dx6 ne gute Einsteigerfunke.
                        Aber, wenn du Zukunftssicher sein willst, nehm min. ne 8 Kanal Funke...
                        Zuletzt geändert von -Opti-; 10.12.2012, 07:41.
                        mCPx BL HP05S/120SR Heck
                        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• hgorbi
                          hgorbi

Hab jetzt auch angefangen durch einen Bekannten und mir auch den F645 gekauft und viel hier im Forum gelsen aber bis jetzt konnte ich leider nicht finden warum der f645 ein spielzeug ist und warum ich mit dem nicht üben sollte bevor ich mir einen teureren kaufe.
                          Wenn mir das jemand beantworten könnte wäre schön was der unterschied ist.

Hab das Teil mit auf arbeit gehabt um mal in der Halle zu fliegen und viele meiner Kollegen waren begeistert und wollen sich auch sowas zulegen.
                          Rubust ist der kleine ja.
                          Und wenn man ihn zu klump fliegt ist das auch finanzierbar.
                          Einen Simulator hab ich auch da aber logischerweise macht es mir mehr Spass mit einem Heli drausen zu fliegen.

Klar ist mir schon das es für das Geld nicht die Welt sein kann, aber denke denoch das es um denn Einstieg in die Heliwelt und das begreifen der Steuerung eine gute investition ist.
                          Vielle lassen sich auch dadurch abschrecken wie ich gelesen habe.
                          Auf die Art "Schreib nicht in einen Forum von Profis mit deinem Chinamüll kommen oft nur blöde kommentare"
                          Find ich eigentlich schade. Irgendwie muss man ja anfangen und das man nicht gleich viel Geld in die Hand nimmt um zu testen ob das Hobby was für einen ist find ich auch verständlich.
                          Was nützt mir beim Fussball die beste ausrüstung wenn ich nicht mit dem Ball umgehen kann.

War auch schon auf Flugübungen usw. aber logischerweisse gibt einen keiner sein Heiligtum in die Hand zum fliegen.Was ich auch verstehe. Da es nicht gerade ein billiges Hobby ist.

Hab auch vor mir wenn ich diesen besser behersche Geld in die Hand zu nehmen und mir einen teuren zu kaufen.

Komme aus dem Raum Coburg

Gruss
                          Heiko

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                            Welchen Mode du fliegst ist im Prinzip egal
                            Sehe ich auch so. Du musst dich auch nicht nach der Mehrzahl deiner Fliegerkollegen richten, damit sie deinen Heli testen können, denn fast jeder Sender ist binnen Sekunden auf einen anderen Flugmode umstellbar, ohne dass man sich Trimmungen oder Einstellungen dabei kaputt macht.

Ich würde aber so einen Mode fliegen, den du auch bei Flächenflugmodellen als natürlich empfindest. Gewöhnlich ist das bei meiner Generation eher der Mode 1 (Querruder und Höhenruder auf einem Daumen wäre doof). Aber im Prinzip reine Gewohnheitssache.

Außerdem muss ein Flächenflieger beim Start oft geworfen werden, dabei steuerst du für Sekunden mit nur einer Hand, das ist auch ein gewisser Faktor.

Kommentar

• OnkelTim
                              OnkelTim

Zitat von hgorbi Beitrag anzeigen
                              Hab jetzt auch angefangen durch einen Bekannten und mir auch den F645 gekauft und viel hier im Forum gelsen aber bis jetzt konnte ich leider nicht finden warum der f645 ein spielzeug ist und warum ich mit dem nicht üben sollte bevor ich mir einen teureren kaufe.
                              Hallo Heiko und willkommen im Forum,
                              alle Modellhelis sind "Spielzeuge". Die einen sind etwas besser (teurer)und realitätsnäher und die anderen etwas schlechter (billiger) aber "gespielt" wird mit allen. Der F645 ist als Anfang nicht so schlecht. Da er über eine 45° Stabistange verfügt, bringt er sich von alleine wieder in ein horizontale Fluglage wenn Du den Knüppel los läßt und genau da liegt der Unterschied. Ich will jetzt gar nicht auf einzelne Verarbeitungspunkte wie zum Beispiel das der komplette Rotorkopf als Plastik ist, keine Möglichkeit den Gyro einzustellen, usw. eingehen. Die Liste wäre ziemlich lang. Für den Anfang kann man damit üben, damit man sich in den 3 Dimensionen zurechtfindet. Man sollte sich jedoch beim Umstieg auf einen CP-Heli wie z. B. den M130X, nicht in Sicherheit wiegen und meinen man könnte nun Heli fliegen. Den Unterschied wirst Du dann in den ersten Sekunden feststellen, und das ßben beginnt wieder von vorn. Da hilft der Sim ungemein, denn der ist auch crashresistent und kostst auch nicht die Welt. Wenn Du den dann beherrscht, kannst Du dich an etwas größeres wagen.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X