Ich heiße Christoph, bin 24 Jahre jung und komme aus dem himmelblauen Ilmenau!

Mal ein paar Worte zu meiner bisher kurzen Helihistory. Habe erst dieses Jahr angefangen auf den Geschmack zu kommen, indem ich bei einem Angebot zugeschlagen und mir einen Koax-Heli gekauft habe. Nach ein paar Flugversuchen im Freien (ein wenig zu groß für Indoor-Flüge) kam erst einmal die Enttäuschung. Der Kleine kam nicht gegen die schwachen Winde an und war sehr träge, was nick betrifft. Nur bei absoluter Windstille kam kurzzeitig ein Helifeeling auf. Kurz danach musste ich plötzlich im Elektroladen zuschlagen, als in der Nähe der Kasse ein Koax-Indoorheli angeboten wurde. Durch die kleinen Abmessungen war er deutlich agiler als mein letzter Kauf und lies sich wunderbar in der Wohnung fliegen. Immer wieder enttäuschend war die fehlende Rollfunktion, da dies die Möglichkeiten der Steuerung stark einschränkt und gerade diese Funktion in meinen Augen einen Helikopter ausmacht

Leider hat dieser Koax nicht lange gehalten, was wohl meinem übermütigen Flugverhalten geschuldet war. Versuche an kniffligen Stellen zu landen (im langsamen Schwebeflug) waren die Tagesordnung und führten regelmäßig zu crashes.
Nun als nächsten Schritt habe ich mir einen 4-Kanal Helikopter mit fixed Pitch zugelegt, den ich bisher leider noch nicht testen konnte. Dem Wetter sei dank

Habe mir den MJX f45/f645 gekauft, der sehr eigenstabil und anfängerfreundlich sein soll. Die Fernsteuerung ist individuell einstellbar und der Heli selbst ist sehr crashresistent. Wer eventuell auch an einem "Crashresistenten Anfängerheli" Interesse hat, der kann sich ja mal dieses Video anschauen F645 T-Series MJX Hubschrauber Crash und Flugtest von Gobelus.de - YouTube Achtung, das tut schon beim Zusehen weh!
(Sollte der Link hier im Forum nicht erlaubt sein, nehme ich ihn selbstverständlich direkt wieder raus, man weiß ja nie^^)Zukünftig plane ich, nach ausreichendem Training mit dem MJX, in das "richtige" Helikopterfliegen einzusteigen, am Liebsten mit einem T-Rex 500, doch das hat noch etwas Zeit^^
Wenn ich hier schonmal einen Threat eröffne, würde ich gerne noch ein paar Fragen an euch stellen, vorausgesetzt ihr lest diesen Beitrag bis hierher oder sogar noch weiter

1. Wie belegt ihr eure Fernsteuerungen? (Mode 2) Legt ihr auf den rechten Knüppel roll und nick? Denkbar sinnvoll wäre es, aber wie ist es am Besten? Bin ja bisher noch ahnungslos was roll betrifft.
2. Welches Werkzeug ist Pflicht? Und damit meine ich keines, was jeder zu Hause hat, sondern für den Helikopterbau. Eine Auflistung wäre echt super

3. Ein wenig komplizierter: Wie sieht das Flugverhalten der großen Helikopter mit Paddel bzw FBL-Systemen aus? Genauer: Wenn ich den Hebel nach vorne drücke und die Nase nach unten zeigt, bleibt der Helikopter dann in dieser Position, bis der Hebel wieder nach unten gedrückt wird und wenn der Heli mittels Heckrotor dabei um 180° gedreht wird, fliegt er dann rückwärts weiter? Oder versucht die Taumelscheibe bei Nullstellung der Knüppel den Heli in waagrechte Position zu bringen? Könnte mir vorstellen, dass dies bei FBL-Systemen alles einstellbar ist, aber wissen tu ich es nicht.^^
Vielen Dank fürs Lesen und Aufnehmen in die Community

MfG

Kommentar