nächster Epidemie Fall aus Bochum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha-BO
    Member
    • 28.11.2012
    • 322
    • Sascha

nächster Epidemie Fall aus Bochum

erst mal ein hallo an das tolle Forum hier

einmal ganz kurz und knapp: Sascha, 27, aus Bochum und schon immer sehr flugbegeistert (Online-Fliegerei usw) tja und nun hats mich auch zu diesem Hobby hier geführt!!

Was es werden soll für den Anfang steht schon fest: mcpx + dx6i
    wollte zwar erst das Set mit der DX4e bestellen, aber nach einer Woche hier im Forum lesen ist die DX6i wohl die bessere Wahl

was ich gern von euch vor der Bestellung wissen möchte um Versandkosten zu sparen:

irgendwelche Vorschläge zu Ersatzteilen? was bei den ersten Crash's vllt am ehsten kaputt gehen wird? oder sonst irgendwelche Sachen?
    falls es nicht zu viel verlangt ist wäre ein direkt Link zum Artikel bei freakware.de sehr nett - mit so manch Fachbebriffen kann ein Anfänger nämlich manchmal nix anfangen...
    ich würds aber schon raus finden.. also: Tipps, Tipps, Tipps!!

hätte auch noch so ein paar Fragen zum "Akku-Laden" - das klingt irgendwie sowas von kompliziert das es fast schon abschreckt.

Aber damit warte ich mal bis der Kleine bei mir ist

Danke schon mal im Voraus!
    Sascha
  • Ben_
    Ben_

AW: nächster Epidimie Fall aus Bochum

Hy und willkommen hier bei den Verrückten Sascha.

Beim mcpx ist eigentlich alles dabei was benötigt wird. Bei härteren Abstürzen kann es mal vorkommen dass man ein Anlenkungsstäbchen , die kleinen Knochen die zu den Blatthaltern führen, verliert. Davon sind aber auch 2 als Ersatz dabei.

Mit dem mcpx und der Dx6i biste schon ganz gut bedient. Kannste nicht viel mit falsch machen!

PS: Ein Sim schadet auch nicht !!! Gerade für den Winter !

Viele Grüße Ben

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Zitat von Sascha-BO Beitrag anzeigen
      aber nach einer Woche hier im Forum lesen ist die DX6i wohl die bessere Wahl
      Hallo Sascha,

Gruß aus Recklinghausen

Zum Sender DX6i: "eine Weise Entscheidung!".

Zu den Akkus... da fragst Du hier vermutlich 10 Leute und bekommst 11 unterschiedliche Antworten welche die besten sind

Ersatzteile nach einem heftigen crash sind in der Regel: HR-Blätter, Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle sowie Anlenkhebel die leider meist "unauffindbar" wegfliegen...

Eigentlich ist der MCPX recht crashresistent, sofern Du rechtzeitig, also vor! dem Fremdkontakt den "TH HOLD" ziehst (an der DX6i ist das der Schalter rechts oben am Sender).

Den Tip von Ben, bezüglich der Anschaffung eines Simulators, finde ich ebenfalls "Gold Wert".

Viel Spass wünsche ich Dir jetzt schon einmal und bin mir sicher, den wirst Du bei diesem tollen Hobby haben...

Kommentar

• Mripadmichael
        Member
        • 28.10.2012
        • 102
        • Michael
        • Bochum

Hi Sascha
        Mcpx ist Top ! Ersatzteile liegen erstmal bei und die reichen voll aus wenn du auf Wiese fliegst !
        Ich komm auch aus Bochum woher kommst du genau ? Kannst mir ne PN schicken
        Hast du schon irgendeinen anderen Heli vorher geflogen *
        Oder sofort mcpx ?
        MfG

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Noch ein Gruß aus Bochum. Wo fliegst du denn? Ben hat Recht. Für den Winter ist ein Sim nicht verkehrt. Empfehlung wäre da der Phönix. Läuft sofort mit einer DX6. Ich habe auch den MCPX wieder reaktiviert, allerdings mit einer Graupner MC20 Hott.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Sascha-BO
            Member
            • 28.11.2012
            • 322
            • Sascha

Vorher n' anderen bin ich nicht geflogen, nein. Wird direkt der mcpx
            Gut, dann wird da erst mal nichts weiter mit bestellt. ßber den Sim hatte ich auch schon nachgedacht, denke das werde ich auch tun.

Fliegen bzw üben wollt ich dann falls möglich (Wetter) im Garten oder halt auf dem Dachboden, da ist ordentlich Platz. Mal schauen was dabei rum kommt

Gut zu wissen das hier einige direkt aus Bochum bzw aus der Nähe sind, vor allem weil es nicht bei dem mcpx bleiben soll nächstes Jahr

danke euch

Kommentar

• Rohrschach
              Member
              • 25.09.2009
              • 252
              • Klaus
              • Bochum

Hallo Sascha,

Heliflieger gibt es in Bochum reichlich und jetzt einen mehr.

Gruß Klaus
              T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• Daniel K.
                Daniel K.

So siehts aus..... welcome

Kommentar

• Hfuhruhurr
                  Hfuhruhurr

Hallo und herzlich willkommen,

noch ein Flieger mehr aus Bochum, inklusive mir, der auch noch nicht viel hier im Forum geschrieben hat :-)
                  Wo fliegt ihr in Bochum in der Regel?

Kommentar

• Matthias880
                    Member
                    • 20.07.2008
                    • 102
                    • Matthias

Hallo und herzlich Willkommen,

ich nutze die DX6i auch und bin sehr Zufrieden. Ich nutze Sie auch für meinen 450er Rex. ßber den Sender kann man sich Streiten. Es gibt Futuba, Graupner oder halt auch Spektrum Fans. Mit einer 6-Kanel Computer Funke kommst Du dewfinitiv erstmal klar. Damit kannst Du eigentlich jedes Modell fliegen. Nur für Scale brauchst Du evtl. mehr Kanäle. Telemetrie geht aber erst bei größeren Modellen los.

Und an deiner Stelle würde ich mit für den MCPX auch ein paar Hauptgetriebe hinlegen. Die bekommen bei nem unglücklichen Absturz gern nen Haarriss und rutschen dann an der Hauptrotorwelle runter.

LG aus dem Norden
                    Compass Chronos, T-Rex 600E Pro, Compass Warp 360, Futaba T14SG

Kommentar

• Sascha-BO
                      Member
                      • 28.11.2012
                      • 322
                      • Sascha

Hey,

fliegt von den Bochumern hier irgendwer öfters auf dieser Wiese?

Google Maps

Hab dort schon öfters wen gesehen... vllt war es ja jemand von hier

Grüße

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Hallo Sascha,

sportliches Vorhaben - gleich mit dem mcpx zu starten.

Aber bekanntlich wächst man an seinen Aufgaben, viel Feind viel Ehr usw. .......

Ich rate allerdings immer davon ab, den mcpx drinnen zu testen.
                        ( Könner machen das, aber anfangs ist man halt kein Könner )

ßbt man draussen, auf ner schönen weichen Wiese - dann geht selten was kaputt...
                        ( Aber nicht davon fliegen lassen ..... )

mfg
                        Roland
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Sascha-BO
                          Member
                          • 28.11.2012
                          • 322
                          • Sascha

Also, am ersten Tag dachte ich .. "das schaffste nie mit dem Teil"
                          Jede noch so kleine Knüppelbewegung hat das Teil auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt.

Allerdings jetzt nach 8 Tagen, ca. 3-4h pro Tag im Phönix und 3-4 Akkus klappt das Heck/Seiten/Nasen-Schweben schon super. Auch auf engem Raum

Draußen war ich allerdings noch nicht fliegen. Wollte das aber heute wohl mal ändern
                          War mir einfach zu kalt...

mal schauen gleich

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Respekt - Respekt - Respekt - Respekt - !

Man was hab ich anfangs gekämpft mit dem Teil ......
                            Die Wiese konnte ja garnich groß genug sein.....
                            mfg
                            Roland
                            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Sascha-BO
                              Member
                              • 28.11.2012
                              • 322
                              • Sascha

ja zu kämpfen hab ich auch noch oft genug

Im Phönix hingegen find ich das alles allerdings etwas zu einfach. Dort ist das Schweben selbst auf'm Kopf kein Thema mehr.
                              Aber für den Kopf, umdenken der Steuerung und für die entwicklung des Gefühls ist er super.

Was bei meinem mcpx allerdings total unmöglich ist, ist das starten ohne Nick bzw. Roll.

Ich hab so oft gelesen das man erstmal ~50cm hoch soll ohne wirklich den Finger am rechten Knüppel zu haben (Mode 2) und in vielen Videos gesehen wie Kerzengerade der mcpx doch startet.

Also, würde ich ihn mit nur einer Hand starten, ohne Roll zu korrigieren, wäre er nach ~30cm Höhe auch 1m weiter links. Das er nach links will ist normal, klar! Aber ob es in dem Ausmaß auch noch "normal" ist, ist für mich schwer zu sagen. (keine Erfahrung)

Hab auch schon alles mal kontrolliert...

TS ist gerade
                              Servos alle in der Mitte
                              Pitch ist richtig

in der DX6 ist auch alles richtig bzw auf 0 (Trimmung usw)

Wenn dieser "extreme links drang" ein mal ausgeglichen ist liegt er auch super in der Luft.
                              Das passiert auch nur, beim ersten Start mit nem neuen Akku. Lande ich zwischendurch und starte dann wieder ohne den Akku gewechselt zu haben, will er nicht wirklich nach links.

Also wird es wohl das FBL sein? Er stand beim binden aber gerade, auch wenn ich den Akku reinstecke. Hab auch schonmal neu gebunden...

Werde vllt. mal n' Video davon machen. Da es aber mit nem kleinem Schubser nach rechts getan ist, wird es wohl alles normal sein denke ich

Kommentar

Lädt...
                              X