Probleme mit MT 180

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raimund
    Raimund

Probleme mit MT 180

Hallo zusammen,

da ich zu meinem Problem in der Suche bzw. während dem durschauen der Beiträge, nichts passendes gefunden habe, mach ich mal meinen eigenen Beitrag.

Ich habe mir vor kurzem einen MT 180 zugelegt, bis dato habe ich mit meinem kleinen (Mt Copter S) die Wohnung unsicher gemacht.

Ich wollte nach laden des Akkus mal vorsichtig in einer Halle meinen neuen ausprobieren. Sender an, Heli an, alles blinkt und macht wie es soll nur wenn ich Gas gebe tut sich nichts.

Auf der Fernsteuerung zeigt der Display alles Lenkbewegungen an bzw. signalisiert das sich die Rotorblätter drehen sollten. Aber am Heli selbst tut sich nichts.

Woran könnte das liegen?? Ich hoffe irgendjemand hat ne Idee und ich sag schonmal danke im voraus.
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Probleme mit MT 180

Es kann sein, dass der Regler nicht richtig initialisiert, weil du selbst bei unterster Knüppelstellung noch minimal Gas gibst.
    -> Trimm mal den Gashebel so weit nach unten wie möglich und steck dann erst den Akku am Heli an.

Ansonsten: Funktionieren denn die Servos am Heli?

Edit: Weiter Einfall: Musst du den Heli vielleicht erst noch an die Funke binden?

Kommentar

• Raimund
      Raimund

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe es mal so getan wie du geschrieben hast aber es dreht sich trotzdem nicht.
      Die fernsteuerung gibt nach nem dem einschalten einen kurzen Ton von sich, ich denk mal das die die initalisierung abgeschlossen hat.

Wenn ich die Regler für die Trimmung bewege tut sich am Heli auch nichts.
      Nur nach dem einschalten richtet sich die Taumelscheibe aus.

So wie ich das verstanden habe sollte der sender automatisch die Verbindung aufbauen. Die Diode am Heli blinkt auch erst schnell und dann langsamer.
      Das heißt für mich das es eine Verbindung geben sollte!?

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
        Wenn ich die Regler für die Trimmung bewege tut sich am Heli auch nichts.
        Nur nach dem einschalten richtet sich die Taumelscheibe aus.

So wie ich das verstanden habe sollte der sender automatisch die Verbindung aufbauen. Die Diode am Heli blinkt auch erst schnell und dann langsamer.
        Das heißt für mich das es eine Verbindung geben sollte!?
        Und bewegen sich nun die Servos? Ich meine wenn du die Sticks bewegst, nicht die Trimmschalter.

Das Blinken der Diode kann vieles bedeuten. Was das nun wirklich bedeutet steht bestimmt im Handbuch.

Kommentar

• Raimund
          Raimund

Nein da bewegt sich nichts.

Hab das extra nachgeschlagen
          es bedeutet das eine Verbindung besteht.

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Also wenn eine Verbindung bestehen soll, ist entweder an der Funke etwas falsch eingestellt. (Hat die Schalter, Drehregler oder ßhnliches?) oder dass es ein Problem mit Sender oder Empfänger gibt.

Kannst du den Sender neu an das Modell binden?

Kommentar

• Raimund
              Raimund

also an dem Sender kann ich nichts entdecken was mir helfen könnte diesen an das Modell neu zu binden!

Oder ich versteh was grundlegendes nicht.

Kommentar

• Green
                Green

Habe heute Zei gefunden und nach gesehen. Wenn ich die Funke Einschalte macht sie nach ca. 6 sek. einen kurzen Ton. Danach stecke ich den Akku an und denn Schalter auf ein ....
                Auf der E-Platine blinkt die Led zuerst langsam, dann wieder einen kurzen Ton und die Taumelscheibe richtet sich aus. Danach blinkt die Led schneller und die Servos lassen sich steuern und die Drehzahl kannst du auch regeln...

Hoffe ich habe dir helfen können...

Kommentar

• Raimund
                  Raimund

Ich habe einfach bei meinem Händler angerufen, das Problem geschildert, der wiederrum hat bei Monstertronic angerufen und plötzlich hatte ich ich einen Außendienstmitarbeiter von denen am telefon.

Der war zufälligerweise bei mir in der Gegend unterwegs und ist bei mir netterweise vorbei gekommen.

Er hatte einen neuen baugleichen Heli dabei. Meinen hat er sich dann angesehen und getestet (hat auch bei ihm nicht funktioniert).

Dann hat er mir angeboten seinen da zu lassen und meinen kaputten mit zunehmen.

Seit dem hab ich einen funktionierenden Heli und mach meine ersten Flugerfahrungen damit.

Kommentar

Lädt...
                  X