ich wollte euch mal Fragen welche Kreiselsysteme Ihr für größere Helis, so ab 500er aufwärts mit und ohne FBL verwendet und wie Ihr damit zurechtkommt, besonders interesant wäre für mich die Einbindung ins bestehende System und die Einstellbarkeit des jeweiligen Modells.
Also lasst eueren Meinungen freien Lauf
besonders interessant wäre, wie lange deine letzte RC Erfahrung her ist
und ja, welches bestehende System und was genau meinst du mit Einstellbarkeit des jeweiligen Modells?
Die Größe ist aber auch eher egal für den Kreisel. Interessanter ist die Antriebsart. Manche Kreisel steigen bei Turbinenantrieb aus, wegen der spezifischen Vibrationen dort.
Also meine Flugerfahrungen beziehen sich auf Flächenmodelle von vor ca. 30Jahren, ja ist schon etwas her, damals war Helifliegen so ähnlich wie Rollsroyce fahren, also in weiter ferne. Nun ich habe einen T-Rex 550 mit Paddel, den möchte ich aber bald auf FBL umstellen. Meine Funke ist eine Aurora 9 von Hitec mit entsprechenenden Empfänger, die Servos sind ebenfalls von Hitec, sind Digital allerdings weis ich die genaue Bezeichnung gerade nicht. Als System meinte ich die Funke. Bei mir ist es leider so das ich mit dem Englischen nicht so gut bestückt bin weil ich es seit fast 40 Jahren nicht mehr brauchte.
Ich dachte mir bei der Anfrage einfach mal die Meinungen anderer Heliflieger erfahren zu können, ich find das nämlich besser als alles andere, wenn du in Bewertungsportale reinschaust merkt man oft gleich auf den ersten blick das sich dort viele Fake-Wertungen befinden, ich möchte einfach echte Erfahrungen von echten Helifliegern erhalten.
Ach ja, was den Flugstil angeht ist es bei mir ehr noch so ein zwischending zwischen Schweben und zum Teil kontrollierten Rundflug mit anschließender Reparaturstunde
damals war Helifliegen so ähnlich wie Rollsroyce fahren
Heute ist es wie Golf fahren
also prinzipiell ist es dem Kreisel (oder auch Gyro genannt) egal wie groß der Heli ist. Und mittlerweile kann man auch fast jeden gyro nehmen solange er SMM bzw. MEMS sensoren besitzt.
Aber da du ja demnächst auf FBL umbauen willst erübrigt sich ja eigentlich die gyro suche.
Bei FBL systemen trittst du wieder einen Glaubenskrieg los, denn jeder findet natürlich das system am besten welches er selbst benutzt.
Ich bin z.B. mit dem Microbeast super zufrieden, ist einfach einzustellen und fliegt einfach genial. Für schweber und Rundflieger mehr als ausreichend und vom finanziellen Aufwand bleibt es auffällig unauffällig
Erst mal ein ganz großes D A N K E an alle die sich gemeldet haben, euere Infos haben mir echt gut weitergeholfen. Nach einigen suchen und finden, glaub ich, dass ich den T-Rex 550 so lasse mit den Paddeln, na und wenn meine Regierung mir Gelder aus dem Rettungsschirm für arme Heliflieger bewilligt ( was Sie bestimmt tut ) werd ich mir wohl noch einen 700er als FBL zulegen.
Jetzt hat sich aber noch ein Frage für mich aufgetan, wo liegt der Unterschied zwischen MEMS und einem SMM Kreisel, klar sind verschiedene Sensoren drin, aber die Funktionweise bzw. der bemerkbare Unterschied zwischen den beiden Bauarten ist welcher?
falls es noch interessiert, ich hab auf beiden (Paddel-) Helis den Futaba GY520, sowohl beim Gaui (500er) als auch beim Sceadu (600er, mittlerweile Scale) bin ich super zufrieden. Die Einstellung funktioniert sehr gut und das Heck macht einfach genau das was es soll...
Zum Vergleich hatte ich vorher einen KDS 800 (am 450er) und 820 (am Gaui). Der 800er hatte nervigen Drift und war sowieso net so dolle. Der 820er war am Anfang OK, hat aber dann stark nachgelassen (was ich komisch finde für ein Kreisel...).
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar