Gaui X5 oder T-Rex 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helirooky
    Junior Member
    • 03.12.2009
    • 2
    • Samuel

Gaui X5 oder T-Rex 550

Liebe Helipiloten

Nachdem ich mich jetzt ca. 1 1/2 Jahre mit 2 Blade 400 eingehend beschäftigt habe und in der Zwischenzeit jede Schraube kenne, möchte ich mir etwas Grösseres zulegen. Ich fliege bis dato nur Rundflüge und habe keine Ambitionen fürs Hardcore 3-D-Fliegen. Das rasante Rumkurven habe ich mit dem Blade recht gut im Griff. So eine Rolle oder einen Looping möchte ich auf jeden Fall anstreben. Habe mich bis jetzt nur auf dem Reflex Simulator getraut.

Als Fernsteuerung fürs Helifliegen habe ich eine Spektrum dx6i. Empfänger ist auch vorhanden. Dann liegen bei mir noch 3 5S Akkus mit 4500 mAh herum von einem Elektroschlepper.

Habe bereits im Internet in diversen Foren herumgestöbert und habe eigentlich 2 Helis im Auge.

T-Rex 550
    Gaui X5

Ich möchte eine Combo kaufen, da ich keine passenden Servos und Regler herumliegen habe.

Ein Paddelheli wäre mir eigentlich lieber, weil mir die ganzen Flybarless Einstellungen recht komplex vorkommen. Ein riemenangetriebenes Heck wäre mir eigentlich symphatischer.

Für den T-Rex 550 sprechen die ganzen Foren und Hilfen die man im Netz dazu findet.

Beim Gaui spricht mich das Design an und die Combos an und anscheinend kann man den auch mit 5S fliegen (weniger Gewicht). Dagegen spricht aber, dass man relativ wenig in den Foren über den Heli lesen kann.

Was würdet ihr Cracks aufgrund eurer bisherigen Erfahrungen raten?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Besten Dank im Voraus.

Grüsse aus dem nebligen Zürich

Helirooky
  • IaN
    IaN

AW: Gaui X5 oder T-Rex 550

Hi
    Wenn du einen mit Riemenantrieb magst kannst du auch den Logo 500 (in der Mikado oder Schweighofer-Combo) nehmen.

Hat die selbe Größe wie der Rex550 und wies bei mir eine etwas höhere Qualität auf als der Rex (wobei die bei den Rexen, meiner Meinung nach im Moment stark schwankt, wenn ich da so den ein oder anderen meiner Freunde sehen...)

Und zum Thema FBL die Einstellmöglichkeiten sind auch denke ich für einen Anfänger zu meistern bin nämlich auch noch nicht lange im Geschäft und bin bis jetzt mit den verschiedenen Stabis gut zurecht gekommen und wenn nicht hier würde dir bestimmt geholfen werden... Aber das musst du entscheiden ;-) was dir lieber ist.

Gruß
    Jan

Kommentar

• markus2911
      Member
      • 17.12.2011
      • 744
      • Markus
      • Dülmen

Hi!
      Ich Fliege den Gaui X5 Lite!
      Das war mein erster großer Heli, daher bin ich voreingenommen

Der X5 Lite ist ein grund solider Heli mit haltbarer Technik.
      Ich Fliege ihn mit 6S und der geht gut! 5S ist eher ein kompromiss.
      Aber für Rundflug und Loopings ist das auch geeignet.

Hier habe ich in nem anderen Forum den X5 behandelt.
      http://www.rc-forum.de/showthread.ph...420439p20.html
      Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• wolv
        Senior Member
        • 15.04.2012
        • 1433
        • Adrian
        • 51.006967, 7.692252

moin,

Nur als Vorschlag könnte ich noch den KDS 550 ins Rennen werfen kostet in der Combo weniger als ein Trex 550 ist aber ein Stück Großer als ein Trex kann 600er Blätter ohne Veränderungen aufnehmen und kann in der FBL Version mit 1200-2300 RPM geflogen werden mit 6S und 600er Blättern für den Preis bin ich begeistert. Hat auch den gewünschten Riemenantrieb.

RC-Hubschrauber | Shop | KDS 550 Helikopter incl. Antrieb, Servos & Gyro | 700 | 600 | KDS 550 | KDS

für 650-700 Euro findest du denke ich nichts besseres. Manko sind hier die Servos nicht die besten aber für den Preis auch ok. Ich würde ihn wider kaufen als 550er.

Sorry falls du dich auf den Rex oder Gaui fest gelegt hast sollte nur ein Denkanstoß sein.

Gruß Adrian
        Zuletzt geändert von wolv; 22.11.2012, 12:02.

Kommentar

• neotask
          neotask

Hi, ich würde den X5 bevorzugen da die Gaui X Serie meiner Erfahrung nach qualitativ vor Align liegt. Hatte selbst einige Rexe und darunter auch der 550er, aber seid ich Gaui im Hangar habe weis ich das es auch anders geht

Lese dir doch einfach mal die X5 und die Rex550 Threats durch. Da kann man sich schon so ein grobes Bild machen.

Man müsste wirklich beide Helis mal aufbauen und auch längere Zeit fliegen um das objektiv zu beurteilen und daher müsstest Du dich dann doch auf die Aussagen hier verlassen. Da das aber eher unmöglich ist wird es schwer so eine Entscheidung eindeutig treffen zu können.
          Ich vermute mal das hier wieder zig Beiträge kommen werden in denen Gaui schlecht gemacht wird und im Gegenzug reichlich wo Align schlecht gemacht wird.

Von daher

Gruß Olli

Kommentar

• buehni
            buehni

Hi,
            hatte bis vor kurzem noch den Gaui X5 lite, besitze auch den Logo 500 und kenne auch einige Leute mit einem Rex 550.
            Für Deinen Fall würde ich Dir den Logo 500 empfehlen. Die Schweighofer Kombo ist hier auf jeden Fall zu empfehlen. Der Logo fliegt sehr "gutmütig" und präzise. Einziger Nachteil aus meiner Sicht sind die etwas högheren Ersatzteilkosten besonders für Wellen und Heckrohr, leider die Teile die beim Absturtz meistens getauscht werden müssen.
            Der Gaui X5 in der Lite Version ist ebenfalls ein Top Heli. Für ihn sprechen vorallem die sehr günstigen Ersatzteilpreise. Ist aufgrund seines kraftvollen Antriebes aber eher ein Heli für härteres 3D und hat dadurch auch eine etwas kürzere Flugzeit als der Logo. Mit 5S ist er vermutlich etwas softer, kann ich aber nicht beurteilen, da ich ihn nur mit 6S geflogen habe.
            Der Rex 550 ist an sich auch ein sehr guter Heli, er benötigt allerdings ähnlich wie der Gaui X5 eher höhere Drehzahlen und ist auch eher ein Hardcore 3D Heli. Aus meiner Sicht sind die Ersatzteilkosten , vorallem die des filigranen Chasis sehr teuer. Ich bin auch kein Freund vom Starrantrieb, da dieser beim Absturtz auch meist zu tauschen ist im Vergleich zum Riemen und schon daher die Kosten etwas höher sind.
            Also wenn es Dir nicht so auf das Geld ankommt, würde ich Dir den Logo empfehlen, ansonsten Gaui X5 lite.

Gruß
            Frank
            Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2012, 14:35.

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Also ich finde den Gaui X5 Lite auch ne Gute Sache, ich würde an deiner Stelle aber zur FBL-Version greifen, DENN: Da ist der Paddelkopf mit drin. Du hast Praktisch den Paddelkopf und das umbauset auf FBL in einem Kit, das ist ne Super Sache, falls du dich später mal an FBL rantrauen möchtest, und glaub mir, irgendwann kommt der Tag Die Gesamte Mechanik des X5 ist sehr gut durchdacht, die Fertigungsqualität ist durchweg sehr hoch, und der heli im Allgemeinen sehr chic Die einzige Sache die ich persönlich am X5 Lite noch "Tunen" würde, ist das Heckgehäuse, das aus Platik neigt zum Vibrieren bei hohen Drehzahlen, man hört das auch in den Videos, es "röhrt"....beim C kriegt man das Alu-Heckgehäuse für 35€ Komplett (also Gehäuse, Lager und Welle) , das sollte also kein Argument sein Sonst gibts bei mir noch nicht viel zu berichten, im Moment steht er noch aufm Regal und wartet auf Akkus und Rotorblätter Wenns dich interressiert, ein paar Blder von gibts hier: Klick und auch hier: Klick....

Gruß
              Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• mats18
                Member
                • 15.08.2011
                • 82
                • mats

Ob Paddel oder FBL würde ich jetzt nicht am Aufbau oder "gefühlter" Komplexität festmachen...

Ein FBL ist kein Hexenwerk und mit wenig Einarbeitungszeit kein Problem. Vorallem nicht beim z.B. V-Stabi, das kannst du ohne Probleme am PC programmieren.
                Und allfällige Hilfe wirst du hier, als Zürcher sicher auch im flugzone.ch Forum umfassend erhalten.

Kommentar

• Helirooky
                  Junior Member
                  • 03.12.2009
                  • 2
                  • Samuel

Besten Dank für eure Beiträge mit den wertvollen Links. Meine Entscheidung ist noch nicht definitiv gefallen. KDS 550 und Logo 500 sind ebenfalls eine ßberlegung wert. Ich werde die angegebenen Links noch genauer studieren bevor ich die Bestelltaste drücke. Das Christkind steht ja noch nicht ganz vor der Türe.

Lieber Gruss

Sämi

Kommentar

• IaN
                    IaN

Aber bedenke das du bei den verschiedenen Combos noch ein paar Teile tauschen solltest...

Rex: der Align Regler taugt mmn nichts und sollte getauscht werden. Gibt neuere mit nem castel zu dem kann ich nix sagen.

Logo (schweighofer): da musste mmn auf jeden fall die Blätter tauschen, meine waren/sind echt schlecht. Und einige raten da zu noch nen extra bec zum roxxy zu verbauen (wobei der bei mir ohne mucken im Rex werkelt)

Vorteil der Schweighofer Combo ist mmn das Vstabi.

Viel Spass und erfolg bei deinen Recherchen
                    Und ein dickes Paket unter dem Weihnachtsbaum :-)

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Ich wuerd mal beim Helishop Maurer anrufen und fragen ob er Dir eine Kombi zusammenstellt die wirklich was her macht.
                      Normalerweise sind die Standardcombos Sparnummern die hinterher teuer werden wenn man doppelt kauft.

Kommentar

• wolv
                        Senior Member
                        • 15.04.2012
                        • 1433
                        • Adrian
                        • 51.006967, 7.692252

Zitat von IaN Beitrag anzeigen
                        Aber bedenke das du bei den verschiedenen Combos noch ein paar Teile tauschen solltest...

Rex: der Align Regler taugt mmn nichts und sollte getauscht werden. Gibt neuere mit nem castel zu dem kann ich nix sagen.

Logo (schweighofer): da musste mmn auf jeden fall die Blätter tauschen, meine waren/sind echt schlecht. Und einige raten da zu noch nen extra bec zum roxxy zu verbauen (wobei der bei mir ohne mucken im Rex werkelt)

Vorteil der Schweighofer Combo ist mmn das Vstabi.

Viel Spass und erfolg bei deinen Recherchen
                        Und ein dickes Paket unter dem Weihnachtsbaum :-)
                        das stimmt beim KDS wären das in der FlyBar Version die Blätter. Fliegt auch mit denen aber der unterschied zu den Edge 553 war enorm. Wobei jetzt würde ich die Edge 603 FB Kaufen wenn ich noch Paddel hätte.

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Hallo,
                          ich schaue auch gerade mal wieder nach einem 550er Heli. Für mich sind der Logo 500 und Gaui X5 die Favoriten. Vom Gaui gibts aber gerade eine neue Version (Premium Edition, mit der schicken Formula-Haube). Die ist zur Zeit leider nur bei den wenigsten deutschen Händlern gelistet.
                          Gruß Norbert
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                          X