Schwerpunkt im Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OttoFranz
    Member
    • 27.09.2012
    • 184
    • Otto
    • Wien

Schwerpunkt im Heli

Wie schon in einem anderen thread gesagt komme ich aus der RC-U-Boot-Ecke; als einer der wichtigsten Grundsätze dort gilt, daß der Schwerpunkt des U-Boot-Modelles so tief wie möglich liegen muss. Aus dem Grund wird im U-Boot-Modell der Akku (allerdings meist NiMH-Akkus) so tief wie möglich im Boot plaziert, um stabile Fahr- und Taucheigenschaften zu gewährleisten. Bei den meisten Helis wie z.B. beim TRex450 liegt der Akku auf der Rutsche, was einen höheren Schwerpunkt im Modell nach sich zieht. Der Heli müsste dadurch instabiler/agiler sein als bei tiefem Schwerpunkt. Anders gesagt: will man einen stabiler/träger reagierenden Heli, wird man an einem tiefliegenden Akku Interesse haben.

Stimmt das oder liege ich als Heli-Neuling da komplett daneben ?
    OttoFranz
    Align TRexe 500ProDFC, 550ProDfc, 550L Dominator
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Schwerpunkt im Heli

Der Vergleich U-Boot und Heli ist schon etwas weit hergeholt.
    Beim Heli ist Dir konstruktionsbedingt vorgegeben wo der Akku hinkommt.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• coerni
      Senior Member
      • 21.04.2010
      • 1385
      • Karsten
      • Vallstedt

komischerweise funktioniert die Physik bei beiden gleich... .

Beim U-Boot möchtest Du eine möglichst grosse Stabilität, beim Heli ist eine geringe metazentrische Höhe für die Agilität gut. Im Gegensatz zum U-Boot liegt der "Auftriebspunkt" aber auch nicht nahezu in der Mitte des Druckkörpers, sondern halt am Rotorkopf. Daher ist eine hohe Akkuposition in Ordnung... . Die Stabilität wird dann vom Paddelkopf, bzw Stabi unterstützt.
      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Ich glaube du liegst eher komplett daneben. Meiner Meinung nach sollte der Schwerpunkt eher nah am Rotor sein. Der Helikopter wird nicht über die Gewichtsverteilung stabilisiert, sondern dadurch, dass die Hauptrotoren wie ein Kreisel wirken.
        Jetzt kann man natürlich darüber reden ob es einen günstigen Schwerpunkt gibt, der besonders stabil und agil ist.

Um das genau zu beantworten muss man glaube ich schon Luft und Raumfahrt o.ä. studiert haben, denn fest stehen folgende Dinge:
        Setze ich den Akku tiefer, entfernt sich der Schwerpunkt von der Rotorebene.
        Auf jeden Fall ändert sich dadurch auch der Drehpunkt für Roll und Nick. Jedoch kann ich nicht sagen wie stark der Drehpunkt vom Kreiselsystem des Hauptrotors und wie stark von dem Schwerpunkt des Helikopters abhängt.

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Nein, du liegst nicht falsch mit deiner Vermutung.

Der "Rollschwerpunkt" ist im 3d Bereich ein grosser Faktor, was die Agilität betrifft.

Bei den 3d Maschinen ist ja hohe Agilität gefragt, da ist es naheligend, den SP möglichst in die Rollachse zu bekommen.

Dazu wird bei Helis:
          - Bei Akkuschiene den Akku höher legen - sofern das aus Platzgründen geht.
          - Motormontage "on the top" auch hier wieder um den SP hochzubekommen ( dies wird auch gemacht, um unten Platz für Akkustangen zu haben )

Je weiter eine Masse vom Drehpunkt weg ist, desto grösser ist ihr Einfluss auf die Trägheit in der Bewegung. Somit erhöht sich die Stabilität wenn der Schwerpunkt viel unter dem Rollschwerpunkt liegt. ( das kann dann irgendwann auch hinderlich sein, z.B. wenn sich eine tief hängende Last aufschwingt, wird s böse )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
          X