Probleme Zoopa 150 Turbo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Lok
    Heli-Lok

Probleme Zoopa 150 Turbo

Grüß Gott zusammen. Ich bin neu in diesem Forum und hab von dem Thema Heli bis her wenig Ahnung. Ich hab meiner Tochter (14) so einen ACME Zoopa 150 Turbo zum Geburtstag geschenkt und wir hatten bis heute beide Spaß damit. Könnte daher sein, dass ich mir mal einen "professionelleren" Heli später zulege. Jetzt aber zum Problem: Nach einigen Flügen und auch Abstürzen will das Ding nicht mehr aufsteigen. Akku voll geladen. Batterien neu. Die Rotorblätter drehen voll. Das Antriebgeräusch ist jetzt allerdings lauter als vorher, als ob etwas nicht sauber läuft. Was kann das sein bzw. was kann ich machen? Die Suchfunktion habe ich schon bemüht. Bitte keine Kommentare ala "Kauf Dir was Gescheites" usw. Ich bitte um brauchbare Hilfe-Informationen. Vielen Dank
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Probleme Zoopa 150 Turbo

Hallo,

wenn die Rotorblätter voll drehen, enventuell nach einem Crash die Rotorblätter falschherum drauf getan?
    Hier unbedingt die Drehrichtung überprüfen, die Rotorblätter so aufsetzen, dass die obere Kante in Drehrichtung zeigt.

Eine andere Möglichkeiten wären noch ein defekter Motor oder ein Hauptzahnrad/Ritzel was durchrutscht.

Aber ohne bessere Informationen was am Heli alles passiert ist, kann man nur wilde Vermutungen anstellen.

Gruß
    Jens
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Heli-Lok
      Heli-Lok

Danke für die Rückmeldung. Die Rotoblätter mußten nicht montiert werden. Waren nach dem Crash nicht lose. Der Heli flog gegen einen Vorhang und wurde sofort gestoppt. Seitdem hebt er nicht mehr ab. Es ist nichts gebrochen.
      Evtl. kann es mit dem Hauptzahnrad/Ritzel zusammen hängen. Das kreischende Geräusch dürfte auch dafür sprechen. Das war vorher noch nicht zu hören.
      Gruß Armin

Kommentar

• coolmarc
        Senior Member
        • 31.08.2009
        • 1904
        • Marcus
        • Peine

Zitat von Heli-Lok Beitrag anzeigen
        Bitte keine Kommentare ala "Kauf Dir was Gescheites" usw.
        Ich fürchte, eine andere Hilfestellung wird bei diesem Spielzeug nicht möglich sein, sorry.

Hier wurde über diesen Zoopa auch schon mal diskutiert:
        GruÃ? Marcus
        Goblin 770
        Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Robbie007
          Robbie007

Hallöle,
          hast du den Rotorkopf auf 'Vollständigkeit' überprüft?
          bei meinem letzten Crash war am Rotorkopf ein kleines Teil der Paddelstange im Bereich der Haupt_Rotorwelle ganz oben am Kopf gebrochen.

Die Blätter drehten sich zwar noch er lief aber nicht mehr ganz rund.
          Ansonsten zieh die Haube nach vorn vorsichtig ab und schau mal ob im Bereich der Ritzel an der Haupt_Rotorwelle noch alle Zahnräder korrekt sitzen.

Kommentar

• Heli-Lok
            Heli-Lok

Hallo Robbie007,
            Beschädigungen sind nicht festzustellen. Die Rotoren scheinen rund zu laufen. Die Ritzel habe ich ein wenig ausgerichtet. Das kreischende Geräusch ist weg, aber abheben tut er immer noch nicht. Irgendwie fehlt dem Ding der Auftrieb. Bin ja kein Spezialist für Helis. Habe mich bisher nur mit Modelleisenbahnen beschäftigt.

@coolmarc: den besagten Thread habe ich gelesen. Es ist leider wenig aussagefähig zur Problembewältigung. Und wie schon geschrieben: hier gehts um einen Heli für meine Tochter - also Spieleffekt!

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Wenn die Drehzahl der Rotoren stimmt, dann steigt der auf. Also muss die Drehzahl zu niedrig sein. Mechanisch kann man da erstmal schauen, ob sich die Rotoren von Hand leicht drehen lassen. Wenn man die anschmeisst, müssen die weiterdrehen. Dann, ob alle Zähne der Zahnräder noch in Ordnung sind.
              Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• JerryLee
                Gast
                • 22.03.2011
                • 1602
                • m
                • Musterstadt

Zitat von Heli-Lok Beitrag anzeigen
                Bitte keine Kommentare ala "Kauf Dir was Gescheites" usw. Ich bitte um brauchbare Hilfe-Informationen.
                Wenn ich das richtig sehe, kostet das Teil 30Euronen inkl. kostenloser Lieferung. Dafür lohnt sich nicht einmal einen Thread aufzumachen und sich so einen noch mal zu kaufen.
                Hat auch den Vorteil, dass Du den jetzigen als Ersatzteilspender nehmen kannst.

Kommentar

• ankasch
                  ankasch

Hi,

ähnliches hat meiner auch mal gemacht. Hab die Batterien von der Funke ausgewchselt, und schon kamen die Befehle für vollen Schub/Zmdrehungen für den Rotor an. Banal aber war halt so.

Gruß Andy

Kommentar

Lädt...
                  X