Welche LiPo´s für Trex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: Welche LiPo´s für Trex 450

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
    Wenn man also ein Warnspannung von z.B. 3,6V einstellt, dann hat der Akku ein Potential von 3,6V + X, man ist also keinesfalls unter 3,6V oder 8% Rest.
    Na dann passt doch alles. Bei einem neuen Akku habe ich ca. die 8%, später werden es bei derselben Warnspannung 10-20% sein. Ich halte also fest: Bei unter 10% Restkapa muss es sich also nicht zwingend um eine schädliche Tiefentladung handeln.

Danke & Gruß, Holger

... und nun wieder Back to Topic "Welche Lipos für Trex 450"

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
      jetzt würde mich echt mal interessieren, auf welchen Spannungswert dein Lipowarner reagiert .
      Bei dem Heli mit den SLS 45C APL bei 3,5V, da fließt ordentlich Strom. Bei den anderen Helis habe ich andere Werte.

BTT:
      Zumindest bei T-Rex 450 wird es schwierig größere Akkus als 3S 2200mAh unter der Haube unterzubringen. Zuviel Gewicht beeinträchtigt auch den Flugspaß.

Wenn man den 450er mit artgerechten 3000+ RPM bewegt, dann muß man sich halt mit 4:30 bis 5:00 zufrieden geben.

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Ich find hier Stromsensoren für Telemetrie total toll. Ich flieg aus den 5000er, die ich hab so 3000-3300 raus und lande dann. Dann hab ich immer noch Reserve, falls die Akkus über die Zeit Kapazität verlieren.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich nutze im 450-er meist die 2.100-er bzw. die 2.200-er. Ich habe auch einen flachen 2.500-er Dymond - aber da wird's wirklich eng unter der Haube. Die beste Wahl sind wohl immernoch die 2.200-er, die sind wie für einen 450-er gemacht.

ßber die C-Rate lässt sich ja streiten, realistische 20C sind ausreichend, und bei den "Blauen" dann halt lieber ein oder zwei Nummern höher

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          Bei dem Heli mit den SLS 45C APL bei 3,5V,
          und dann noch mit "viel Strom", das ist ja schon ganz schön eng. Und wenn du dann bei einem solchen Neuen Akku nachlädtst, gehen auch garantiert 95% wieder rein - und deinem Akkus schadet es garantiert nicht ,

Zitat von Ulja
          Ich find hier Stromsensoren für Telemetrie total toll.
          Was nutzt dir der Stromsensor? Der Strom steigt bei gleicher Leistung und fallender Spannung an...
          Wonach richtest du dich denn dann ?

Grüße Stephan
          Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 20.11.2012, 12:30.
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Hero67
            Hero67

und dann noch mit "viel Strom", das ist ja schon ganz schön eng. Und wenn du dann bei einem solchen Neuen Akku nachlädtst, gehen auch garantiert 95% wieder rein - und deinem Akkus schadet es garantiert nicht ,
            Gerade weil der Heli (KDS 550 stretched, 625er Blätter, 2200 RPM) viel Strom zieht, ist das bei 3,5V überhaupt nicht eng, ganz im Gegenteil. Mit wenig Strom wäre es eng. Selbst wenn der APL pro Zelle einen Innenwiderstand von nur 3 MOhm hat, bedeutet das bei 100A einen Spannungsabfall von 0,3V. Normalerweise lande ich damit hinterher bei ca. 3,7-3,75V Spannung.
            Wenn ich die Warnspannung auf 3,6V stelle würde, dann gibt es unter ordentlich Last schon bei einem noch knapp halb vollem Akku Warnungen.

Dass bei niedrigen Lastspannungen für die gleiche Leistung mehr Strom fließen muß, ist bei 3,5V noch ziemlich egal. Da fließt für die gleiche Leistung lediglich 5% mehr Strom als bei 3,7V.

Wenn man wie in Deinem Beispiel bei einem neuen Akku unter Last 3,6V und ohne 3,65V hat, also lediglich 50mV Spannungsabfall, dann wird der Heli aber extrem sanft bewegt. Je weniger man den Akku belastet, desto höher muß natürlich die Warnschwelle.

Was nutzt dir der Stromsensor? Der Strom steigt bei gleicher Leistung und fallender Spannung an...
            Wonach richtest du dich denn dann ?
            Ein Stromsensor mißt i.A. nicht nur den Momentanstrom in A sondern den Strom über dieZeit, also die Ladungsmenge in Ah. Und das ist ja das Entscheidende und unabhängig von der jeweiligen Lastspannung.

Nachteil bei einem Stromsensor ist, dass man ja gar nicht genau weiß, wieviel Kapazität der Akku denn (noch) hat. Bei einem Spannungssensor hat man diesen Nachteil nicht. 3,5V heißen, das noch mindest 8% drin sind, je nach Belastung aber eben auch deutlich mehr.
            Dafür muß man damit leben, dass die Lastspannung eben immer niedriger ist, als das Potential (als Indiz für den Ladezustand) und man nie genau weiß wieviel und wieviel Flugzeit man "verschenkt".

Kommentar

• Snake
              Senior Member
              • 25.08.2012
              • 2157
              • Klaus
              • MUC Süd

Abend,

heute ist meine Lieferung angekommen. Der LiPo-Piepser macht keinen schlechten, ersten Eindruck.
              Solide verarbeitet, relativ klein, leicht und vor allem ziemlich laut, wenn er Alarm gibt...
              Ist auch leicht zu proggen. Man kann die Auslöseschwelle von ca. 2,7 bis 3,8 Volt einstellen.

Bin eigentlich sehr zufrieden...Praxistest fehlt allerdings noch.

Hier mal ein paar Bildchen:
              Angehängte Dateien
              ...many happy landings, Snake

Kommentar

Lädt...
              X