Welche LiPo´s für Trex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Honk
    Honk

AW: Welche LiPo´s für Trex 450

Hallo Leute,

6 minuten lockerer Rundflug (8en/Stallturn/Vollkreise usw)mit dem T-REx 450 Sport V1 Drehzahl 2750 u/min Akkus SLS APL 3S2200 30C+ am Donnerstag bei 5 Grad Außentemp.
    mit kalten Fingern ;-) =

Nachgeladen ca. 1700 mAh. Bedeutet =sollten mindestens 6-7 Minuten drinn sein im schwebemodus. Bitte nicht fliegen bis der Regler abschaltet. Timer benutzen! Erst mal 4 MInuten fliegen dann nachladen aus ausprobieren wann die Restkapazität erhalten bleibt.

Kommentar

• Snake
      Senior Member
      • 25.08.2012
      • 2157
      • Klaus
      • MUC Süd

Hab heute auch noch zwei LiPo´s durchgejagt bzw. durchgeschwebt
      ...und zwischendrin mit dem LiPo-Tester nachgecheckt, wieviel Kapa noch verfügbar ist.

Dann beide mit ca. 1800mAh nachgeladen - also alles richtig

Werde mir aber doch irgendein Warngerät anschaffen. Uhrenvergleich der Flugzeit während der Heli in der Luft ist traue ich mir irgendwie noch nicht so recht zu...

Muß mal nachsehen, ob man an der MX16 HoTT ggf. einen Countdown programmieren kann. Ich glaube, das ist möglich.
      ...many happy landings, Snake

Kommentar

• funfex
        Member
        • 07.09.2012
        • 297
        • mathias

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
        Muß mal nachsehen, ob man an der MX16 HoTT ggf. einen Countdown programmieren kann. Ich glaube, das ist möglich.
        Ja, kann man.
        Countdown, startet mit dem Motor, warnt vor Ablauf der Zeit durch Piepser etc.

Wenn Du Deinen Sender HßRST -> LANDEN
        Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• Marcel.Weber
          Senior Member
          • 21.08.2011
          • 3321
          • Marcel
          • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Turnigy 1800er 3S, Flugzeit um die 5 min. Und für Kunstflug einfach prima.
          Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
          GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Starkstromer
            Gelöscht
            • 03.11.2012
            • 4
            • Sebastian

Ich habe mir die 2500mAh von Conrad Electronic geholt. Bin zufrieden.
            Die anderen sind 2200mAh von Nexspore.
            Im reinem Schwebeflug (heute erster Flug von mir ) habe ich nach 10 min die Akkus getauscht.
            Zum Timer: In Grundeinstellungen bei Uhren einfach ne Zeit eingeben und den Schalter für Motorstart hinterlegen. Dann läuft die Zeit ab und fängt 30 sec vorher an zu Pipen!

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Hi, ich verwende 2200er Akkus von SLS im 450er (u. a . auch EP 30C) und habe den Blitzer:
              Zitat von Snake Beitrag anzeigen
              http://www.lipoblitzer.de/
              Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
              Es sollten immer 20-30% Restkapazität bleiben
              Mit dem Lukas-Blitzer fliege ich mit dem Rex etwa 5-6 Minuten, bis das Doppelblinken anfängt (ich bin allerdings noch im Rundflug Modus mit gelegentlichen, ersten 3D Elementen.
              ). Dann lande ich asap. Ich habe manchmal sogar weniger als 10% Restkapa bei ca. 3,7V Leerlaufspannung pro Zelle nach dem Flug. Hab auch schon öfter >2100 mAh nachgeladen.

Das Gefährliche für den Akku ist das Unterschreiten einer bestimmten Spannung unter Last und nicht prinzipiell das Entnehmen der verfügbaren Kapazität. Seitdem ich den Lukas Blitzer im einen und einen MTTEC Warner im anderen Heli habe, nutze ich die Akkukapazität fast voll aus und alle so überprüften Akkus erfreuen sich bester Gesundheit.

Gruß, Holger

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
                Turnigy 1800er 3S, Flugzeit um die 5 min. Und für Kunstflug einfach prima.
                Willst Du wirklich 1800er Lipos für den T-Rex 450 vorschlagen?
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Lande lieber 30 Sekunden zu früh als als 30 Sekunden zu spät. Vor vorranschreitender Flugerfahrung wirst du die Zeit auch noch mal runter-schrauben müssen. Darum sollte man immer nach dem Flug auf den Akku gucken. Akkus kann man ja tauschen. Entweder hast du die Möglichkeit nachzuladen (Strom am Platz, Life(y)po Akku, Gel Akku oder so mit dabei) oder man nimmt halt genügend mit.

Ich würde, weil ich das gerade las, übrigens keine Akkus beim blauen C kaufen. Egal wie gut die auch sein mögen (viel Leistung haben sie schon mal nicht): So überragend, dass der Preis gerechtfertig ist, können die gar nicht sein.
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                    ). Dann lande ich asap. Ich habe manchmal sogar weniger als 10% Restkapa bei ca. 3,7V Leerlaufspannung pro Zelle nach dem Flug. Hab auch schon öfter >2100 mAh nachgeladen.

Das Gefährliche für den Akku ist das Unterschreiten einer bestimmten Spannung unter Last und nicht prinzipiell das Entnehmen der verfügbaren Kapazität. Seitdem ich den Lukas Blitzer im einen und einen MTTEC Warner im anderen Heli habe, nutze ich die Akkukapazität fast voll aus und alle so überprüften Akkus erfreuen sich bester Gesundheit.

Gruß, Holger
                    Das höre ich jetzt zum ersten mal!
                    Wenn deine Akkus nach dem Flug weniger als 10% Restkappa haben und du dann 2100mAh nachlädst, hast du sie ja tiefentladen, da du die Kapazität fast komplett entnommen hast......ausser die 20% Grenze wäre ein Märchen!

Ich habe immer min. 20% drinn und fliege damit ca. 7 Minuten!

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Das Gefährliche für den Akku ist das Unterschreiten einer bestimmten Spannung unter Last und nicht prinzipiell das Entnehmen der verfügbaren Kapazität.
                      Genau anders herum wird ein Schuh draus.

Ein Akku ist dann tiefentladen, wenn zuviele Lithium-Ionen zur Kathode gewandert sind, dann wird er zumindest in Teilbereichen dauerstabil. Das hat ausschließlich mit der Ladungsmenge zu tun, mit nichts sonst.

Das Potential ist nur ein Indiz für die Ladungsmenge, die Spannung unter Last sagt zusammenhangslos kaum etwas aus, weil sie nichts weiter als das Potenial minus den durch Widerstand und Strom bedingten Spannungsabfall ist. Der ist aber (fast) unabhängig vom Ladezustand des Akkus.

Wenn man den Akku unter 10% entladen hat, macht ihn das nicht beim ersten Mal tot, das ist mir auch schon passiert. Zur Angewohnheit sollte man das aber nicht werden lassen.

Kommentar

• Snake
                        Senior Member
                        • 25.08.2012
                        • 2157
                        • Klaus
                        • MUC Süd

...hab mir jetzt auch noch einen LiPo-Warnpiepser zugelegt bzw. in der Bucht gekauft. Damit sollte das Tiefenentladen ein Ende haben

Und hab mir zu meinen beiden 2200mAh Turnigys noch zwei SLS EP 2200mAh 3S1P 11,1V 30C/60C bestellt. Mit den vier LiPo´s bin ich dann denke ich erstmal gut bedient.
                        Wenn ich die hintereinander leerschwebe ist mein Adrenalinpegel sowieso im roten Bereich... (ja, auch beim Schweben kann das passieren...)
                        ...many happy landings, Snake

Kommentar

• holgers
                          Senior Member
                          • 21.09.2010
                          • 1331
                          • Holger
                          • Berlin

<OT value="Thema gehört wohl eher in Akku & Ladetechnik">

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                          ausser die 20% Grenze wäre ein Märchen!
                          Ehrlich gesagt dachte ich auch, dass die Sache mit den 20% eine grobe Richtlinie für Leute ohne andere Messmethode ist. Das habe ich ja auch vor Einsatz der Lipo Warner so gemacht...

Wenn die Warner also ausschließlich auf Spannung unter Last reagieren, wie helfen die dann beim Akku-Schonen, wenn das Gefährliche die Tiefentladung ist?

Bin etwas verwirrt.

</OT>

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Hallo Jungens,

was krallt ihr euch denn an dieser 20%-Regel so irre fest ? Diese Regel stammt aus einer alten Zeit (erste Lipo-Generation) und war dazu gedacht, den Leuten zu helfen, eine optimale Flugzeit zu erfliegen. Die Akkus hatten damals noch bei weitem nicht so einen geringen Innenwiderstand wie heute...

Eine Spannungsüberwachung gab es damals auch noch nicht. Man sollte auch die damaligen Lipos absolut nicht mit den heutigen vergleichen...

Wenn ihr heute mit einem neuen ordentlichen Lipo fliegt und ihr landet nach erreichen der 3,6V Schwelle, so könnt ihr bei den ersten Flügen locker 90...95% wieder rein laden. Das ging mir bei meinen SLS für den LOGO auch so und ich wunderte mich zunächst selbst darüber. Die Zellen hatten unmittelbar nach dem Flug dann ca. 3,65V drauf.

Aber inzwischen haben diese Akkus an die 100 Zyklen drauf, gehen noch richtig super und ich lande immer noch nach Erreichen dieser Spannungsschwelle. Dann lade ich jetzt auch ganz gemütlich meine ca. 80% rein Der Innenwiderstand ist leicht angestiegen, sodass die Akkus jetzt nach dem Flug eine Zellenspannung von ca. 3,75V drauf haben. Aber diese Akkus gehen wirklich noch ganz prima, sie haben ihren Zenit bis jetzt noch lange nicht überschritten und werden auch wohl noch die ganze nächste Saison erleben dürfen .

Nicht umsonst arbeiten alle gängigen Lipowarner (meine ja auch) nach dem Prinzip der Spannungsüberwachung - warum wohl ? ? ?

Neue Akkus haben auch noch mehr Kapa drin, als drauf steht, schaut euch dazu mal die Logs vom Gerd Giese an, dann versteht ihr, was ich meine. Er entlädt die Akkus bis ziemlich genau 3,0V je Zelle unter Last und gelogt wird dann auch z.T. mehr Kapa, als drauf steht. Allerdings würde ich einen Lipo niemals bis zu dieser Spannungsschwelle entladen - das ist etwas übertrieben...

Viele Grüße,
                            Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Wenn die Warner also ausschließlich auf Spannung unter Last reagieren, wie helfen die dann beim Akku-Schonen, wenn das Gefährliche die Tiefentladung ist?
                              Klar helfen die dabei und das ist auch kein Widerspruch.

Zu jedem Ladezustand gibt es eine typische lastlose Spannung (Potential) bei einem LiPo. 3,0V sind leer, 3,5V ca. 4%, 3,6V ca. 8%, 3,7V so ca. 15% Rest, 3,85V ca. 50-60%, 4.2V ganz voll. Das ist nicht linear.
                              Unter Last knickt die Spannung durch den Innenwiderstand aber unter das Potential ein. Wenn man also ein Warnspannung von z.B. 3,6V einstellt, dann hat der Akku ein Potential von 3,6V + X, man ist also keinesfalls unter 3,6V oder 8% Rest.

Wie groß das X ist, hängt von der Strombelastung und dem Innenwiderstand ab.
                              X = Innenwiderstand des Akkus * Strom.

Ist man also mit Akkus mit hohem Innenwiderstand unterwegs und belastet die Akkus auch noch mit hohen Strömen, dann ist der Akku bei 3,5V Warnspannung noch längst nicht leer, der kann noch knapp halb voll sein.
                              Haben die Akkus aber einen geringen Innenwiderstand und man shippert mit niedrigen Drehzahlen durch die Gegen, dann ist man ziemlich dicht an den 4% Rest dran und es ist dringend Zeit zu landen.

Wie groß das X ist und wie groß die passende Warnspannung, muß man für sich herausfinden. Das hängt von den Akkus ab, wieviel Leistung man abfordert und gerade jetzt auch von den Aussentemperaturen.

Etwas spielt die Lastspannung natürlich auch in die Schädigung des Akkus rein, weil bei geringerer Spannung für die gleiche Leistung auch mehr Strom fließen muss.

Akkus halten besonders lange durch, wenn man
                              - sie möglichst flach entlädt/lädt. Also nie ganz voll und nie ganz leer
                              - sie mit möglichst geringen Strömen belastet

Wir wollen bei unserem Hobby natürlich möglichst viel Kapazität nutzen und auch möglichst viel Leistung abfordern. Irgendwo muß man da einen Kompromiss aus Langlebigkeit und Energieentnahme finden.

Die Akkus von einem Tareq werden nicht allzulange halten, weil er sie permanent bis zum Erbrechen belastet auch wenn da 65C drauf steht. Das hilft es dann auch nichts, wenn er sie nicht ganz leer fliegt.

Am WE hat mich der LiPowarner mal wieder gerettet. Ich hatte nämlich beim Hantieren mit mehreren Helis vergessen, den Akku zu laden. Hab zwar erst einfach einen Gang zurückgeschaltet und habe es auf das kalte Wetter geschoben, der Alarm kam aber sofort wieder. Dann war sofortiges Landen angesagt, denn wenn die Spannung auch ohne großes "X" unten bleibt, dann ist sehr bald Ende und das geht zum Schluß ziemlich schnell.
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2012, 00:35.

Kommentar

• Stephan Lukas
                                lipoblitzer.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 02.01.2008
                                • 4134
                                • Stephan
                                • etwas östlich von Berlin...

Hallo Hennes,

jetzt würde mich echt mal interessieren, auf welchen Spannungswert dein Lipowarner reagiert .

Grüße Stephan
                                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                                X