Solo Pro 328 vs 180-3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caponi
    caponi

Solo Pro 328 vs 180-3D

Hi all,

nachdem ich den 328er beim Schweben im Wohnzimmer schon recht gut im Griff habe, habe ich vor Selbstbewusstsein strotzend gleich noch einen Solo Pro 180 3D hinterhergekauft ...

und was soll ich sagen, nachdem erstmal gar nichts mehr ging mit dem 180er
    (es hatte sich die Sicherungsschraube der Hauptrotorblattachse gelöst )
    habe ich jetzt zumindest den Vorlauf der Hauptrotorblätter und die Ausrichtung der Taumelscheibe einigermaßen hinbekommen.

Aber während der 328er gefühlt wie ein Brett in der Luft liegt, ist der 180er absolut hibbelig ...

ich schaffe es zwar, den 180er auf halbe Augehöhe relativ ruhig in die Höhe zu bringen, aber dann gleitet er mal nach vorne seitwärts und und und ... weg

ist das normal ? oder sind das meine nervösen Finger ?

ist jedenfalls gefühlt 5 mal schwerer den zu halten als den 328er, wobei das FBL doch die Stabilität unterstützen soll ...

Ist halt ein 3D Heli.

Achso, natürlich habe ich am Sender noch nicht 3D eingestellt ... bin doch nicht wahnsinng

Meine Einstellungen an der NE-J6 Funke sind die werkseitigen ...
    DualRate halber Kreis
    3D aus ...
    und der Gyroschalter steht auf 25% Unlock .... (glaube ich)
    was macht dieser Schalter eigentlich, wenn man den auf 75% Lock stellt ...
    damit konnte ich nichts anfangen ...
    war dann für gar nicht mehr zu fliegen
    oder war es anders herum ... verwirrt ich bin

und nochwas ... beim wegnehmen der Drehzahl/Pitch saugt sich der Heli auf den Boden an ... muss das so sein oder sollte man das etwas entschärfen ?

Fragen über Fragen ...

Gruß
    Alf

PS: so jedenfalls muss der 450er noch warten
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Solo Pro 328 vs 180-3D

Hi,
    der 328er ist ein fixed Pitch Heli mit 45 Grad Paddelstange. Die sorgt dafür, dass er selbststabilisierend ist. Soll heißen: Du lässt die Finger von der Funke und der Heli stellt sich von ganz alleine wieder waagerecht.

Der 180-3D hat eine kollektive Blattanstellung ohne Paddelstange. D.h. er ist weitestgehend neutral. Mit anderen Worten: Wenn der Heli nach vorne gekippt ist, bleibt er nach vorne gekippt. Du musst aktiv den Knüppel nach hinten ziehen, damit er wieder waagerecht wird. Dasselbe gilt natürlich für seitliches kippen.
    Sei froh, dass er "nur" 5 mal so schwer zu fliegen ist. Aber keine Sorge. Das gibt sich noch!

Zitat von caponi Beitrag anzeigen
    und der Gyroschalter steht auf 25% Unlock .... (glaube ich)
    was macht dieser Schalter eigentlich, wenn man den auf 75% Lock stellt ...
    Im Normalmodus merkt der Gyro nur ob sich der Heli dreht und wenn ja stoppt diese Drehung. Bis die Drehung gestoppt ist, hat sich der Heli natürlich schon um einige Grad versetzt und bleibt so stehen.
    Beim Headlinglock Modus rechnet der Gyro nach wie weit sich der Heli gedreht hat und dreht ihn dann auf die Ursprungsposition zurück.

Zitat von caponi Beitrag anzeigen
    und nochwas ... beim wegnehmen der Drehzahl/Pitch saugt sich der Heli auf den Boden an ... muss das so sein oder sollte man das etwas entschärfen ?
    Dann hast du negativen Pitch. Muss sich nicht sein, will man aber früher oder später haben. (Wenn viel Wind ist, bekommt man den Heli kaum ohne negativen Pitch runter)
    Schau mal ob du in der Funke ne Pitchkurve programmieren kannst. Da lässt sich das verändern.

Edit: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einfach den Stick komplett nach unten ziehst wenn du weißt, dass der Heli sowieso crasht. Das ist falsch! Programmier dir in der Funke eine Autorotationsphase und nutze den Schalter um den Motor abzustellen. Dann rast der Heli im Falle des Falles wenigstens nicht so dem Boden entgegen.

Kommentar

• caponi
      caponi

Hi LudwigX,

super ... und erst einmal vielen Dank für deine Erklärungen ...

ich habe mir aber jetzt nochmal die Programierung der J6-FS angeschaut ...
      und siehe da ... da waren gar nicht die Werte aus der Voreinstellung im NE-Handbuch drin ...

Erst war es ja nur Buchstabensalat, aber mittlerweile habe ich die Programmierung einigermaßen verstanden ...
      und da waren noch die Kurven linear ... also 0E
      ich habe jetzt die wichtigen auf -50E gestellt und die Gas/Pitchkurve unten aggressiver und oben feiner eingestellt ...
      jetzt fliegt das Baby schon ganz anders als vorher ...

aber ohne ßben wird man diese Dinger niemals beherrschen ...

nochmals großen Dank an das Forum und seinen vielen Infos hier

und das Runterreissen des Gasknüppels bekomme ich auch langsam in den Griff
      noch macht Autopilot im WZ keinen Sinn, der ist schneller unten, als dass ich den Schalter finder

Gruß
      Alf

ps: gibts hier gar keinen :thumbsup: / :daumenhoch: smily?
      Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2012, 14:52.

Kommentar

• caponi
        caponi

Zur Programmierung der J6-Funke habe ich noch einen Punkt, den ich nicht so ganz verstehe:

Da gibt es einen Mixer, der standardmäßig ausgeschaltet ist ...
        Wenn man sich die Prgm. anschaut, dann kann ich folgendes erkennen:

Es gibt 3 Flächenmischer
        - Delta-Mischer
        - V-Tail-Mischer
        - Flap/Aileron-Mischer

Beim Hubschrauber geht nur der Delta-Mischer

Wähle ich den aus, und so verstehe ich es,
        kann ich Kanal 3 (Hauptkanal = Gas) und Kanal 4 (Ruder/Heckrotor)
        damit einstellen.
        Die momentan vorhandenen Werte sind 80 und 80 ...

Jetzt meine Verständnisfrage:
        Was passiert, wenn ich den Mischer anschalte und fliegen würde ...
        ich traue mich garnicht, weil die Ausschläge auf der Funke schon ganz komisch aussehen.
        Ich verstehe den Sinn dieses Mischers gar nicht.

Vielleicht kann mir jemand kurz erklären, was es mit diesem Mischer auf sich hat und ob ich es so richtig verstanden habe ...

sry, aber wenn ich nach Delta-Mischer suche finde ich bei Google nur RC-Flieger in V-Form und da macht es ja auch Sinn, obwohl da dann auch die Werte wiederum nicht verstehe ...

Gruß
        Alf

Kommentar

Lädt...
        X