Neuer versucht sich am Solo Pro 328

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caponi
    caponi

Neuer versucht sich am Solo Pro 328

Hallo ...

mein Name ist Alf und
    im bezarteten Alter von jetzt 53 Jahren hat mich der Modellbau doch wieder gepackt.
    Ich habe in meiner Jugend relativ schnelle und große RC-Kunstflugmodelle geflogen ...
    an Helis war damals noch nicht wirklich zu denken ...
    einfach zu schwer zum Fliegen und zu teuer für so einen jungen Spund wie mich

Heute wird es einem mit diesen RTF-Helis wirklich einfach gemacht einzusteigen ...

D.H. nicht, dass es nicht nach wie vor schwer ist so ein Ding zu fliegen ...

Mittlerweile schaffe ich es schon den Solo Pro 328 im Wohnzimmer (meistens) ohne Anzuecken zu fliegen. (Quadrat und mal ne Wende)
    Was mir aber aufgefallen ist, dass der Heli, obwohl er schwebt, irgendwie schief in der Luft hängt ...

Die Hauptrotorachse hängt gut sichtbar schräg nach unten am schräg liegenden Hauptrotorblatt ...

Sieht irgendwie komisch aus ...

Ist das normal für die kleinen Dinger ??
    Oder ist da etwas nicht sauber zusammengesetzt worden ?

Das schiefe Hängen war auch schon vor meiner Reparatur des Stabi-Arms vorh.

Gruß
    Alf
  • James-H
    James-H

AW: Neuer versucht sich am Solo Pro 328

Herzlich wilkommen bei den Heliverrückten!!!!

Das die Dinger etwas schief hängen ist normal,da der Heckrotor unter der Rotorebene liegt.Der drückt den Heli ein wenig zur Seite,also alles easy.....
    Dann viel Spass damit!!!

Mfg

Rene

Kommentar

• caponi
      caponi

Super ... dann muss ich mir ja (noch) keine Gedanken machen ...

War gerade bei Conrad mir noch nen Heckrotor besorgen (ausgenudelt der vielen Nothalts wegen) ...
      Hmmmm ... Ersatzteile bekommt man im Internet wohl besser

ich bin schon am ßberlegen, ob ich mir noch einen kleinen CP Heli hole ...

Ziel ist es im Winter ein T-Rex450 Sport mit Paddeln selbst zusammenbauen und mit den Tipps hier im Forum im Frühjahr zum Fliegen zu bringen ...

Mal schauen, ob ich dieser Herausforderung, wie das Neudeutsch heisst, gewachsen bin ...

aber mich interressiert es einfach

bis zum nächsten Mal

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo Alf, willkommen, bei den "Süchtigen"

Hol dir für den Winter auf jeden Fall ne gute Funke und einen Sim, dann kannst du schon mal für den 450er üben und im Frühjahr kannst du die Fernsteuerung dann für deinen 450er benutzen!
        Solltest du nicht im Verein fliegen, darfst du eine Wildfliegerhaftpflichtversicherung nicht vergessen, die ist Pflicht!

Viel Spass!
        Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• caponi
          caponi

ja ... werde ich tun ...

habe mir zum üben noch den solo pro 180 3D besorgt ...

ist zwar auch noch Spielzeug, aber eben schon ein bsschen mehr ...

da ist ne Robbe J6 Funke dabei ...

die kann man wohl auch nur für diese Modelle nutzen ... oder?
          und die hat auch ein Simulatoreingang ...
          wo bekomme ich ein Kabel dafür ? ...
          ist das das Standard USB-Simulatorkabel so um die 10 Euro ?
          harmoniert die J6 auch mit dem Heli-X 0.9 ?

werde wohl dann später voll aufrüsten, nat. auch im Simulatorbereich
          Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2012, 18:19.

Kommentar

• Spökes
            Spökes

Ich hab mein FP Zwerg im Griff...sause per Rundflug durch die Küche, mit Schräglage in den Kurven...
            CP übe ich gerade mit dem mCPx (war ein riesen Unterschied - jeder Ausschlag will auch mit einer Gegenbewegung eingefangen werden))...eben habe ich meinen gebrauchten 450er repariert (defekt gekauft) der kann morgen in die Luft

Ich hab als Sim: Eayfly 3...einfach mit USB-Gamepad z.B. Logitech Wingman spielbar...

Zur Funke etc...wenn Du eine willst für mehrere Helis, da ist die DX6/7/8 beliebt...dann kannste die ganzen Blades steuern... mCPx, 450er etc...

Ich denke schon über einen 500er nach...evtl. übern Winter zusammensetzen und im Sommer genug ßbung um Spaß zu haben... (hoffe ich)...die 450er sind noch recht Windempfindlich...

Viel Spaß beim ßben

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von James-H Beitrag anzeigen
              Das die Dinger etwas schief hängen ist normal,da der Heckrotor unter der Rotorebene liegt.Der drückt den Heli ein wenig zur Seite,also alles easy....
              Das schief liegen nicht nicht daran, dass der Heckrotor nicht auf einer Ebene mit der Hauptorebene liegt. Dadurch entsteht ein Drehmoment, das den Heli etwas nach rechts kippen will. Das trimmt man aber aus.
              Dass der Heli schief liegt, liegt daran, dass der Schub vom Heckrotor ihn die ganze Zeit nach links schiebt. Die Schieflage gleicht das aus.

Kommentar

• OttoFranz
                Member
                • 27.09.2012
                • 184
                • Otto
                • Wien

Hallo Alf,

habe im noch zarter besaiterten Alter von 58 Jahren auch vor zwei Monaten mit einem SoloPro328 begonnen. Heck- und Seitenschweben geht schon recht gut, bin zwischenzeitig auf einen etwas schwereren SoloPro228 (ca.250g) umgestiegen. Den SoloPro328 samt diversem Zubehör verkaufe ich wieder auf ebay. Fliege mit dem 228er in einem kleinen Park meine ßbungsfiguren wie z.B. Heckkreisen. Zusätzlich habe ich mir einen Heli-Simulator (ReflexXTR²) zugelegt, bringt für Schwebflugtraining unglaublich viel, mangels 3D-Darstellmöglichkeit auf meinem PC bzw. TV-schirm kann ich aber Distanzen ab einer gewissen Entfernung kaum mehr einschätzen. Ich habe mir schon viele Reparaturen erspart. Auf jeden Fall wünsche ich Dir denselben Spaß mit den Luftmixern wie ich ihn habe !
                OttoFranz
                Align TRexe 500ProDFC, 550ProDfc, 550L Dominator

Kommentar

Lädt...
                X