Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirchie
    Kirchie

Rotorblätter

Hallo,

wie fest sollte ich die Blätter festziehen* Ist das Modellabhängig..bei meinem Blade 130 sind die Heckblätter recht lose...wenn ich sie anhebe fallen sie schnell nach unten..sollten sie nicht "nur leichtgängig " sein*
  • Wodnik
    Wodnik

AW: Rotorblätter

Hey, die Blätter nur so fest anziehen, dass du sie noch leichtgängig bewegen kannst.

Kommentar

• Lars_L
      Member
      • 19.06.2011
      • 381
      • Lars
      • Münsterland

Hi!
      Ziehe die Hauptrotorblätter so fest, dass sie sich noch, ohne am Blatt zu reißen, bewegen lassen. Also mit "leichtem" bis "mittlerem" Kraftaufwand Sie müssen sich schließlich noch durch die Zentrifugalkraft ausrichten können. Außerdem können die Blatthalter die Blätter auf Dauer abhobeln, wenn sie zu fest sind. Du solltest sie aber auch nicht zu locker anziehen, sonst klappen sie z.B. beim Hochlaufen weg, was auch nicht so toll ist.
      Dasselbe gilt auch für die Heckblätter, nur dass man diese tendenziell lieber leichter anzieht, damit sie beim Bodenkontakt nicht direkt kaputt gehen.

Kommentar

• Kirchie
        Kirchie

macht es ein unterschied vom flugverhalten ob sie leichtgängig sind (also sich nicht von allein bewegen ) und locker ( beim antippen ne 1/4 umdrehung)??

Kommentar

• Wodnik
          Wodnik

Klar, wenn die Blätter zu schwergängig sind, braucht der Heli eine weile bis sich die Blätter von der Fliehkraft ausrichten. Zudem kommt es zu Vibrationen die den Heli umwerfen können u.a. auch Schäden verursachen können.

Kommentar

• sixchannel
            Senior Member
            • 10.11.2011
            • 3258
            • Paul
            • Pfaffstätten

Bei zB 450 für Anfänger etwas schwergängig, fortgeschrittene ebenfalls, für 3D fest schwergängig meine Meinung, halt so das sich beim anlaufen keine kerben rein schlagen am rotorblatt

Kommentar

• Drizzel
              Drizzel

Also ich mach meine Blätter immer ziemlich fest, bei 300kg fliehkräfte an nem 550er Heli richten die sich schon aus....

Kommentar

• Stefan16
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 1079
                • Stefan
                • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von Kirchie Beitrag anzeigen
                macht es ein unterschied vom flugverhalten ob sie leichtgängig sind (also sich nicht von allein bewegen ) und locker ( beim antippen ne 1/4 umdrehung)??
                Ja, wenn sie zu locker sind kann das zu einen Boomstrike(Hauptrotorblätter schlagen ins Heck/Heckrohr) kommen. Wenn sie zu fest sind kommt es zu Vibrationen, aber lieber etwas zu fest wie zu locker.
                Am Heck muss man sie nicht sonderlich festziehen, halt nach Gefühl. Bei einem größeren Heli so das man die Heckblätter ohne großen Kraftaufwand noch bewegen kann.
                Liebe Grü�e Stefan :)
                2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Ab 450er so festziehen, daß wenn du den Heli mit der Haube nach oben hälst, die Blätter nicht von alleine einklappen, wenn sie waagerecht zur Haube sind!
                  Beim 130X oder den anderen kleinen Blades ziehe ich etwas weniger fest, so daß sie einklappen, wenn ich den Heli wie beim 450er beschrieben ganz leicht nach oben und unten bewege!
                  Wenn man Blätter zu fest anzieht, kann es sein, daß sie den Heli beim Ausrichten"umreißen"!

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                    halt so das sich beim anlaufen keine kerben rein schlagen am rotorblatt
                    Dann taugt der Sanftanlauf vom ESC aber nichts.

Beim 450er mache ich es so wie Rambole. Die dürfen erst einklappen, wenn ich den Heli leicht schüttel. Bei den kleineren Helis ziehe ich die allerdings so an, dass sie nicht mehr durch schütteln einklappen (da die Blätter nur wenig Masse haben), aber sich noch leicht bewegen lassen.

Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                    X